Schlafprobleme

• Schlafprobleme

Seit ca 4 Monaten habe ich extremste Proble zu schlafen. Ich liege die ganze Nacht wach, bin am nächsten morgen müde und unkonzentriert und schlafe nach der Schule nur mal kurz auf der Couch, um wenigstens etwas ausgeruhter zu sein (oder zumindest ausgeruhter zu wirken oô).
      Konkrete Gründe gibt es eigentlich nicht, warum ich so schlecht schlafe. Ab und zu natürlich schon, aber ich denke, jeder hat mal vereinzelte Nächte, wo er nicht schlafen kann... Ich liege jedoch meistens grundlos wach. So als ob ich auf einmal, selbst wenn ich vorher totmüde war, viel zu wach zum schlafen bin.
      Mein größtes Problem ist wohl, dass ich unter keinen Umständen zum Arzt möchte, weil 1. Wird meine Mutter mich niemals ernst nehmen und 2. Möchte ich keine Medikamente, die vielleicht nötig wären. Immerhin sind es jetzt schon (ungefähre) 4 Monate.

Meine Frage: Was könnte man gegen solch einen extremen Schlafmangel unternehmen? Ich weiß, dass es einen Ähnlichen Thread für Einschlafhilfen schon einmal gab, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das so wirklich weiterhilft :/
      Danke schonmal für eure Antworten.
    • Original von Stan
      Probiers mal mit Sport...

Am Tag ne Stunde hat mir auch früher bei den Schlafproblemen geholfen ;)

Es ist egal ob ich Sport mache, den ganzen Tag auf den Beinen bin, oder einfach nur rumsitze... Es läuft immer aufs selbe hinaus. In den ersten beiden Fällen bin ich am Ende des Tages bloß so müde, das ich gerne schlafen möchte, was dann aber auch nicht klappt.
    • Hmmm, hast du schon alles versucht? Also von Schäfchen zählen bis zu Sport machen? Ansonsten würde mir außer der Schlafpille auch nichts einfallen.
      Also ich konnte gestern auch nicht schlafen, weils mir zu warm war.
      Dann hab ich Fenster auf gemacht und das Thermometer ging von 19,6 auf 16,8 runter :ugly:. Hat aber funktioniert.
      Hilft dir wahrscheinlich nicht aber kannst es ja mal versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• [spam]schau dir den Bullen von Tölz an... Dabei schlafen meine Eltern immer ein ^^[/spam]

Mhh.. Warum lehnst du es so ab zjm Arzt zu gehen? Ich glaube nicht, dass dir der Arzt jetzt gleich Schlaftabletten andrehen will.

Wenn dich diene Mutter nicht ernst nimmt, geh einfach ohne sie zum Arzt...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Riku55
      Hmmm, hast du schon alles versucht? Also von Schäfchen zählen bis zu Sport machen? Ansonsten würde mir außer der Schlafpille auch nichts einfallen.
      Also ich konnte gestern auch nicht schlafen, weils mir zu warm war.
      Dann hab ich Fenster auf gemacht und das Thermometer ging von 19,6 auf 16,8 runter :ugly:. Hat aber funktioniert.
      Hilft dir wahrscheinlich nicht aber kannst es ja mal versuchen.

Jap, alles versucht. Anfangs war ich kurze Zeit wirklich so verzweifelt, dass ich Schäfchen zählte xD. Das macht mich nur wacher xDp... Mittlerweile schau ich nur noch auf den Wecker, wobei das extrem nervig werden kann.
      Temperatur ist in meinem Zimmer imemr ok, zur Not nehme ich eine Decke mehr oder weniger, dann passt es.

Original von Stan
      [spam]schau dir den Bullen von Tölz an... Dabei schlafen meine Eltern immer ein ^^[/spam]

Wenn du zwischen den Optionen nicht-schlafen und den Bullen von Tölz ansehen wählen müsstest, würdest du dir das wirklich reinziehen D=? Ich bin enttäuscht von dir ._.

Original von Stan
      Mhh.. Warum lehnst du es so ab zjm Arzt zu gehen? Ich glaube nicht, dass dir der Arzt jetzt gleich Schlaftabletten andrehen will.

Das kam mir auch kurz in den Sinn, während ich diesen Beitrag verfasste... Dann fiel mir ein: Sie hat meine Krankenkarte >>... Also kann ich das komplett vergessen. Schlaftabletten, Medikamente... k, könnte ich zur Not mit leben, sofern es nicht regelmäßig sein muss...

Zu meinem Beitrag oben muss ich noch sagen: Natürlich schlafe ich nicht gar nicht xD. Meistens ist es so, dass ich halt schlecht (ein-)schlafe, btw nur so leicht schlafe, dass ich wirres Zeug träume, was mir auch nicht wirklich viel Entspannung verschafft. Zwischendurch wache ich in der Regel dann auf, die Zeitabstände in denen ich aufwache sind recht gering (ich starre meistens wie gesagt auf den Wecker >>).
    • Original von Tetra

Original von Stan

Das kam mir auch kurz in den Sinn, während ich diesen Beitrag verfasste... Dann fiel mir ein: Sie hat meine Krankenkarte >>... Also kann ich das komplett vergessen. Schlaftabletten, Medikamente... k, könnte ich zur Not mit leben, sofern es nicht regelmäßig sein muss...

Hmm...Das deine Mutter deine Krankenkarte hat,seh ich jetzt nicht als größtes HIndernis O_ô.kannst ja deiner Mutter sagen dass zu halt z.B. zum Frauenarzt willst,und du sie nicht dabeihaben willst,da wird sie schon mit der Karte rausrücken oder? xD
      Würd auf jeden Fall mal zum Arzt gehen,ist ja nur in deinem eigenen Interesse ;)
      Sonst fällt mir auch nix ein...Hat sich in den letzten 4 Monaten vielleicht irgendwas verändert/passiert? Oder hast du irgendwelche Probleme z.b. in der Schule,warum du so schlecht schläfst? Probleme sollte man am besten lösen bevor man zu Bett geht,dann schlägt man sich nicht mit ihnen rum :)
      Oder isst du abends sehr spät? Man sollte möglichst viel Zeit zwischen dem Essen und dem Schlafengehn lassen.
      Naja was mir immer hilft wenn ich nicht einschlafen kann: Ein Buch lesen. Nach ner Weile fallen mir einfach die Augen zu und man ist evtl. abgelenkt von den Problemen während des Tages...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Original von Carol
      Hmm...Das deine Mutter deine Krankenkarte hat,seh ich jetzt nicht als größtes HIndernis O_ô.kannst ja deiner Mutter sagen dass zu halt z.B. zum Frauenarzt willst,und du sie nicht dabeihaben willst,da wird sie schon mit der Karte rausrücken oder? xD

Nein, bevor ich dafür eine Erklärung finden muss, lieber nicht xD"

Original von Carol
      Sonst fällt mir auch nix ein...Hat sich in den letzten 4 Monaten vielleicht irgendwas verändert/passiert? Oder hast du irgendwelche Probleme z.b. in der Schule,warum du so schlecht schläfst? Probleme sollte man am besten lösen bevor man zu Bett geht,dann schlägt man sich nicht mit ihnen rum :)
      Oder isst du abends sehr spät? Man sollte möglichst viel Zeit zwischen dem Essen und dem Schlafengehn lassen.
      Naja was mir immer hilft wenn ich nicht einschlafen kann: Ein Buch lesen. Nach ner Weile fallen mir einfach die Augen zu und man ist evtl. abgelenkt von den Problemen während des Tages...

Probleme habe ich nicht, gerade in der Schule läuft es gerade sehr gut. Eventuelle Probleme verarbeite ich für mich persönlich eigentlich vor dem Schlafen sehr gut, indem ich Tagebuch schreibe. Auch esse ich nicht spät.
      Das mit dem Buch ist allerdings einen Versuch wert. Ich lese nicht viel (bis gar nicht), deswegen habe ich diese Möglichkeit noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es ja, in (einen tieferen/ruhigeren) Schlaf zu fallen. Vielen Dank :)
    • Aber das mit deiner Mutter verstehe ich nicht. Sie wird dir ja ganz sicher nicht verbieten, zum Arzt zu gehen - oder? Und wenn man sagt: "Mama, ich möchte zum Arzt, ich schlafe seit Monaten nicht richtig" wäre es doch merkwürdig, wenn sie dagegen einlenkt.

LG
    • Original von nicky
      Aber das mit deiner Mutter verstehe ich nicht. Sie wird dir ja ganz sicher nicht verbieten, zum Arzt zu gehen - oder? Und wenn man sagt: "Mama, ich möchte zum Arzt, ich schlafe seit Monaten nicht richtig" wäre es doch merkwürdig, wenn sie dagegen einlenkt.

LG

Hmn, da würden eher so DInge kommen wie: "Versuch mal zu schlafen." oder "Ich kann auch manchmal nicht schlafen."
      Sie hört mir meistens nicht richtig zu, allgemein ist was das Reden betrifft, die Beziehung zwischen uns eher schlecht. Aber das gehört hier nicht hin ^^"
    • RE: Schlafprobleme

Hey

Stehst du unter grossem Druck resp. Stress?

So was kann dir den Schlaf raufen... Ich hatte das nie so extrem aber über einige Monate fiel es mir sehr schwer einzuschlafen. Das war damals auch Stress. Könnte auch ein psychisches Problem sein.

Und sonst: Sorry aber, scheiss auf Mami, wenn du nicht pennen kannst, dann geh zum Arzt.
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • hmm ich persönlich kannte solche Ein/Durchschlafprobleme als ich Depressionen hatte. Natürlich möchte ich keine Diagnose stellen, was ich ja auch nicht kann, und Angst machen will ich dir auch nicht. Beobachte mal wie deine Stimmung zur Zeit ist. Und wie die anderen schon sagten, geh am besten mal zum Arzt. Versuch irgednwie an deine Versicherungskarte zu kommen.. Zu Schlafmitteln würde ich persönlich nicht greifen..
      forever alone
    • @neaera: Musik hilft bedingt xDv.

@Impa: Thx, werde es versuchen :3

@Vegeta und Abbel: Ich bin eher ein gutgelaunter Mensch. Der halt nicht schlafen kann... Ich habe auch keine weiteren Probleme. Wie gesagt, ab und zu beschäftigen mich Dinge, aber nicht jeden und jeden und jeden Tag...

Zwischendurch habe ich immer mal vereinzelte Tage (insgesamt waren es aber höchstens 5), an denen ich sehr gut und auch ruhig schlafe. Und dass den ganzen Tag, das nutze ih dann gleich aus... Hmn :/... Wenn alles nichts hilft, werde ich nochmal schauen, was sich bezüglich des Arztes machen lässt...
    • Schon mal den Schlafort gewechselt oder das Bett verschoben?
      Es könnte auch sein, dass an deinem Ort gewisse Strahlung entlang führt, die dir nicht bekommt - sei es dein oder des Nachbars WLAN-Modem oder eine Kanalisationsstelle.
      Eine Bekannte hatte ewig Rückenprobleme, bis sie das Bett in eine andere Ecke verschob, da ihr Bett sich direkt über Kanalisationsrohren befand. Danach schlief sie wieder richtig gut und hatte keine Rückenschmerzen mehr.
      Den Schlafort zu wechseln ist zumeist recht gesund.

Ansonsten würde ich vorschlagen, Liegestütze zu machen. Die sind dermaßen anstrengend, dass man danach kaputt ins Bett fallen möchte xD

Allerdings gibt es auch den Zustand zu müde zu sein und gerade durch diese Müdigkeit nicht einzuschlafen :/
      Trinkst du Kaffee oder Cola? Dann solltest du jene Getränke wegen dem Koffeingehalt meiden.

Ansonsten habe ich noch einen super Trick parat:
      Sehr lange duschen. Durch den aufsteigenden Wasserdampf schafft man es nicht mehr genügend Sauerstoff einzuatmen und wird durch den Sauerstoffmangel müde. Nach 10-15 Minuten unter einer sehr warmen Dusche bin ich oft äußerst müde.

Ansonsten würde ich dir noch hypnotische Wege empfehlen. Vielleicht äußerst entspannende Musik? Im Internet gibt es vielerorts Lieder für Selbsthypnose. Du könntest dir auch eine konstante Bewegung anschauen.

Eine weitere Möglichkeit: Drehe die Heizung stark auf. Je unfrischer die Luft ist und je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto eher schläft man ein. Bei einem Kamin verbraucht das Feuer den Sauerstoff, sodass für einen selbst immer weniger übrig bleibt.

Oder lade ganz viele Leute ein, die in deinem Zimmer den Sauerstoff wegatmen und leg dich dann schlafen *g*

Du könntest dich vor dem Einschlafen auch mit Knobelaufgaben beschäftigen, um dein Gehirn müder werden zu lassen. Wichtig ist vor allem, dass du keine kalorienreiche Nahrung zu dir nimmst, weil Zucker lange wachhält.

Vielleicht hilft dir einer dieser Vorschläge.
      Aus der Esoterikecke hört man auch, es helfe, wenn man sich ein Glas Wasser unters Bett legt. Einen Versuch ist es wert.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
    • Original von Salev
      Schon mal den Schlafort gewechselt oder das Bett verschoben?
      Es könnte auch sein, dass an deinem Ort gewisse Strahlung entlang führt, die dir nicht bekommt - sei es dein oder des Nachbars WLAN-Modem oder eine Kanalisationsstelle.
      Eine Bekannte hatte ewig Rückenprobleme, bis sie das Bett in eine andere Ecke verschob, da ihr Bett sich direkt über Kanalisationsrohren befand. Danach schlief sie wieder richtig gut und hatte keine Rückenschmerzen mehr.
      Den Schlafort zu wechseln ist zumeist recht gesund.

Sehr gute Idee, ich schlafe im Wohnzimmer und auf der Couch um einiges besser. Da hatte ich nur noch nie so wirklich drüber nachgedacht. Ich werde die nächsten Nächte mal bei mir auf der Couch verbringen, mal sehen was es bringt ^^.

Original von Salev
      Ansonsten würde ich vorschlagen, Liegestütze zu machen. Die sind dermaßen anstrengend, dass man danach kaputt ins Bett fallen möchte xD

Allerdings gibt es auch den Zustand zu müde zu sein und gerade durch diese Müdigkeit nicht einzuschlafen :/
      Trinkst du Kaffee oder Cola? Dann solltest du jene Getränke wegen dem Koffeingehalt meiden.

Liegestütze habe ich schon immer gehasst xDp... Kaffee und Cola mag ich nicht, ich nehme also nur selten Koffein zu mir.

Original von Salev
      Ansonsten habe ich noch einen super Trick parat:
      Sehr lange duschen. Durch den aufsteigenden Wasserdampf schafft man es nicht mehr genügend Sauerstoff einzuatmen und wird durch den Sauerstoffmangel müde. Nach 10-15 Minuten unter einer sehr warmen Dusche bin ich oft äußerst müde.

Ich dusche meistens vor dem Schlafengehen und das auch lange. Scheint nichts zu bringen ._.

Original von Salev
      Ansonsten würde ich dir noch hypnotische Wege empfehlen. Vielleicht äußerst entspannende Musik? Im Internet gibt es vielerorts Lieder für Selbsthypnose. Du könntest dir auch eine konstante Bewegung anschauen.

Entspannungen/Entspannungsübungen aller Art sind getestet. Bringt nichts. Bzw meistens werde ich dann sehr müde, kann nicht einschlafen und bin nach kurzer Zeit wieder hellwach.

Original von Salev
      Eine weitere Möglichkeit: Drehe die Heizung stark auf. Je unfrischer die Luft ist und je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto eher schläft man ein. Bei einem Kamin verbraucht das Feuer den Sauerstoff, sodass für einen selbst immer weniger übrig bleibt.

Heizung ist immer aufgedreht xD. Ich mag es gerne schön warm :3

Original von Salev
      Oder lade ganz viele Leute ein, die in deinem Zimmer den Sauerstoff wegatmen und leg dich dann schlafen *g*

"Suche Leute zum Lustwegatmen. Sollten einmal pro Tag Zeit haben."<- ne xD

Original von Salev
      Du könntest dich vor dem Einschlafen auch mit Knobelaufgaben beschäftigen, um dein Gehirn müder werden zu lassen. Wichtig ist vor allem, dass du keine kalorienreiche Nahrung zu dir nimmst, weil Zucker lange wachhält.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :)

Original von Salev
      Vielleicht hilft dir einer dieser Vorschläge.
      Aus der Esoterikecke hört man auch, es helfe, wenn man sich ein Glas Wasser unters Bett legt. Einen Versuch ist es wert.

Das fiele dann doch eher unter "Verzweiflungstat" xD"

Vielen Dank, viel Brauchbares dabei ^^ Vor allem der erste Vorschlag klingt vielversprechend.
    • Freut mich, dass ich dir helfen konnte ^^

Zusammenfassend: Schlafortwechsel, kalorienarme Nahrung (wenn man den ganzen Tag wenig isst, hat man das Gefühl ständig schlafen zu wollen, da die nötige Energie zum Wachbleiben fehlt), Wasser unters Bett stellen (xD) und vielleicht noch wärmer duschen? Es sollte jedenfalls viel Wasserdampf entstehen.

Ansonsten fiele mir noch etwas ein xD
      Eine Runde "unanständig" sein. Ich für meinen Fall bin danach sehr müde xD