Physik: Druck & Schweredruck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physik: Druck & Schweredruck?

      So, ich hab en kleines Problem: Wir haben in Physik grad Druck, also Druck in Flüssigkeiten, in Feststoffen, in der Luft, Schweredruck usw.

      Ich hab nur leider absolut keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Druck (z. B. in Flüssigkeiten) und Schweredruck (auch in Flüssigkeiten) ist.

      Weiss jmd. wo da der Unterschied ist bzw. obs überhaupt einen gibt??
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

      Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

      BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Na, Druck ansich ist das Verhältnis von normaler Kraft zur Wirkungsfläche (p* = F/A), der hydrostatische Druck ist der Druck in seiner Gesamtheit an jeder Stelle der Flüssigkeit wie z.B. Luftdruck. Schweredruck ist ganz einfach der Druck in einer gewissen Tiefe, der von der Gewichtskraft der darüber liegenden Flüssigkeit erzeugt wird. (Extrem vereinfacht gesagt)

      LG
    • Äh also wenn ich des so halbwegs richtig verstanden haben sollte ist
      Druck = allgemeine Kraft auf ne Fläche

      &

      Schweredruck = der Druck der Fläche selber auf die Fläche unter sich / oder neben sich

      ?(

      ?? Kann des sein?
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

      Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

      BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Druck (pressure) ist einfach Kraft (force) pro Fläche (area), oder in Formelzeichen: p = F / A

      Schweredruck ist eine Unterform des Drucks. In dieser Form von Druck ist die Kraft, die dabei wirkt, die Schwerkraft, deswegen heißt dieser Druck eben Schweredruck.

      Bei diesem Schweredruck wirkt also nicht irgendeine beliebige Kraft F (mit F = m*a, also Kraft gleich Masse mal Beschleunigung), sondern eine spezielle Kraft, die Schwerkraft. Bei dieser Form von Kraft ist die Beschleunigung a (acceleration) gleich der Fallbeschleunigung. Diese beträgt auf der Erde ortsabhängig ungefähr 9,80665 m/s² und wird g genannt. Für die Schwerkraft gilt, da a = g, also

      F_g = m*g

      (Der Unterstrich bedeutet hier, dass das g wie eine Art Index tiefgestellt neben dem F steht.)

      Diese Schwerkraft können wir nun in die Gleichung für den Druck einsetzen und wir erhalten so den Schweredruck:

      p_g = F_g / A

      Damit gilt auch

      p_g = m*g / A

      Die Masse hängt ja sowohl vom Volumen als auch von der Dichte ab. Es gilt bekanntlich ja, dass Dichte gleich Masse pro Volumen ist:

      rho = m / V

      Nach der Masse m umgestellt heißt das

      m = rho*V

      Wenn wir diese Masse m in unsere bisherige Formel für den Schweredruck einsetzen, erhalten wir

      p_g = rho*V*g / A

      Nun können wir noch etwas kürzen: V (Volumen) hat ja die Einheit m³ (Kubikmeter), A (Fläche) hat die Einheit m² (Quadratmeter). Nach den bekannten Potenzgesetzen kann man also diese Einheiten kürzen auf m (Meter). Diese Anzahl an Metern muss in unserem Fall in Richtung der Schwerkraft wirken (ergo Erdmittelpunkt) und ist z. B. die Höhe h der Wassersäule; in Formelzeichen:

      p_g = rho*h*g

      Alles klar? :)

      Ark
    • Original von Malon14
      Schweredruck = der Druck der Fläche selber auf die Fläche unter sich / oder neben sich

      "Unter sich" könnte man durchgehen lassen, aber "neben sich" ist falsch: Die Kraft muss in Richtung Erdmittelpunkt zeigen (siehe meinen langen Beitrag oben).

      Ark
    • Original von Ark
      Original von Malon14
      Schweredruck = der Druck der Fläche selber auf die Fläche unter sich / oder neben sich

      "Unter sich" könnte man durchgehen lassen, aber "neben sich" ist falsch: Die Kraft muss in Richtung Erdmittelpunkt zeigen (siehe meinen langen Beitrag oben).

      Ark


      könnte man zu Schweredruck theoretisch nicht auch Eigendruck sagen? Oder sowas ähnliches?
      Ich glaub ich rausch grad voll am Thema vorbei :ugly:

      Jetzt muss ich erstmal Ark's Post lesen & blicken :)
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

      Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

      BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • @Malon14: Eine Kraft in einem Raum ist immer gerichtet (ergo sie hat eine bestimmte Richtung). Die im Schweredruck "verbaute" Kraft (Schwerkraft ^^) bezieht ihre Richtung - grob gesagt - vom Erdmittelpunkt; deswegen ist "unter sich" nicht so falsch. ;)

      Ark