Bio-Referat Hilfe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bio-Referat Hilfe?

Morgen zusammen, ich mal wieder mit meiner Referatshilfesuche. xD

Ich muss ein Referat in Biologie halten, über Licht- und Schattenpflanzen. Wie so oft mangelt es aber an konkreten Beispielen, und google und Wiki wollen partout nichts ausspucken. Aber vielleicht haben wir ja ein paar Biologen und Botaniker unter euch, die mir helfen können.
      Ich brauche Beispiele für Tiefschattenpflanzen und Volllichtpflanzen, wenn's geht mit ihren Unterarten, d.h. Tiefschattenpflanze, Schattenpflanze, Halbschattenpflanze und Halblichtpflanze.
      Der Name an sich würd reichen, um den test kümmer ich mich. Die Beispiele sollen nur zur Verdeutlichung dienen, weil man ja immer ein klares Bild vor Augen hat wenn man weiß: "Aha, Planze XY ist also eine Halbschattenpflanze, wieder was gelernt!"

Danke für alle Hilfe im Vorraus. Ich nehm auch Links entgegen etc. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Gut, dass wir gerade in 12 Fotosynthese (Achtung, neue Schreibweise -.-") wiederholt haben. :P

Als Beispiel für Schattenpflanzen hätte meine Mappe den so genannten "Sauerklee" anzubieten.

Der "Sauerklee" (Oxalis), eine Schattenpflanze, erreicht bereits bei einer sehr geringen Lichtintensität seine Lichtsättigung.
      Dem gegenüber steht hier das "Weidenröschen" (Epilobium), welche als Lichtpflanze die Lichtsättigung erst bei einer höheren Lichtintensität erreicht.

Schattenpflanzen erreichen ihren Lichtkompensationspunkt bereits bei geringen Lichtintensitäten. Der Lichtkompensationspunkt von Lichtpflanzen dagegen wird erst bei vergleichsweise höheren Lichtintensitätem erreicht.

In der Landwirtschaft und in der Gärtnerei werden in der Regel Lichtpflanzen angebaut, da diese bei höherer Lichtintensität am produktivsten Fotosynthese betreiben.

Des weiteren unterscheidet man auch zwischen Sonnen- und Schattenblätter. Je nachdem, ob das Blatt im Inneren der Krone ist oder an der lichtexponierten Seite des Baumes. Sie besitzen einen unterschiedlichen Aufbau.

--
      Nicht gerade viel, aber etwas. ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~