USK Wertungen Gerechtfertigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Freak94
      Naja, die USK sagt von sich selbst, sie sei die strängste einschätzungsbehörde der Welt

      Was ich zum beweisen von irgendwetwas für schwachsinn halten würde.
      Es geht es doch eher um "Gerechte" als "überzogen strenge" Bewertung, oder?

      Ich sage nciht, das die USK nur falsch bewertet, im gegenteil, die usk bewertet in derRegel ganz gut, aber ausnahmen bestätigen die regel, wie jeder weiß.
      Ich finde nur das es zur Zeit irgndwie recht viele usk 18 erscheinungen gibt wo ähnliche Spiele damals durchaus niederige einstufung bekommen haben. Und aus meienr sicht kann man das ncith an geteilgetreuer Grafik fest machen, weil die wird mit dem stand der technik ebend immer besser, aber ist doch eigentlich kein grund für eine höher einstufung.

      Ein tolles beispiel dazu ist "Hellgate: London", ich habe mir das spiel mal in der Beta angesehen und finde für meinen Teil die wertung wahnwitzig. Nur Erwachsene Spieler dürfen Gewalt gegen Dämonen sehen, soso. Aber bei Aliens in Metroid ist das anders? Hm, find ich jetzt ein bisschen komisch.
      Klar, Metroid ist ncith das gezielte Dämonen abschlaten um das Hllgate zu schließen, aber so schrecklich fand ich Hellgate nun auch nciht das man es gleich nur für Ältere zugänglich machen dürfe, da es Egoshooter elemente besitzt.
      Nunja, ich gehöre keinem Gesetzlich anerkanntem Gremium an, also wird meine meinung dort keinerlei einfluss zeigen.

      Klar, nciht jeder kann sich einschätzen, oder will sich einschätzen.
      ES gibt bestimmt auch die von der Regierung so heiß angesprochenen "Gewaltgeilen"-Kiddis, nunja, aber den Trubel der gemacht wird um diese Leute sind sie Prozentual ja echt super vertreten (unter 1%).

      @ Freak94: Nun, es gibt auch hier wieder unheimlich viele dieser "Psychopaten", und meistens sidn das auch nur leute die Probleme nciht in den Griff bekommen und ncith zu psychologen gehen wollen und einies tages durch ausgegrenzheit oder sosntigem überreagieren.
      Aber auch hier haben wir es wieder mit gewaltigen massen zu tuen die weit jeenseits der 1% makre an spielern steht.

      @ Madman 13h: Sicherlich wird hier (und höchst warscheinlich auch in der USK, PEGI oder sonst wo) mit ähnlichem verglcihen, man kann etwas ja schlecht mit etwas gleichem vergleichen, oder? *gg*
      "Fiat iustitia et pereat mundus"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saku ()

    • Original von ZeldaFanBartek
      Alle die am jetzigen USK System was zu meckern haben, können sich gerne bei Robert Steihäuser bedanken. Er hatt dass ganze ins Rollen gebracht, bzw. die Medien.


      Einen psychisch zerstörten Menschen dafür verantwortlich machen zu wollen, dass wir Nachteile was Spiele betrifft haben, finde ich etwas arm. (das "bzw." ist an sich der einzige Grund)
      Zudem HAT bei Steinhäuser der Jugendschutz gegriffen. Steinhäuser hat nicht - wie so oft erzählt - primär CounterStrike gespielt, sondern das in Deutschland indizierte Quake 3.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Zudem HAT bei Steinhäuser der Jugendschutz gegriffen. Steinhäuser hat nicht - wie so oft erzählt - primär CounterStrike gespielt, sondern das in Deutschland indizierte Quake 3.

      Um es genauer auszudrücken: Steinhäuser hatte "kein Interesse" an CounterStrike.
      Die Mär vom CS-Kiddie Steinhäuser geht hingegen, wenn ich mich recht erinnere, auf die allseits bekannte und beliebte "BILD-Zeitung" zurück...
      Ansonsten würde ich Neon vorbehaltlos zustimmen: Man kann Robert Steinhäuser nicht für unsere Situation verantwortlich machen.
      Generell kann man die aktuelle Situation nicht an einzelnen Personen festmachen - eher muss man bestimmte Gruppen, wie z. B. populistische Politiker ohne Kompetenzen oder absatzgierige und vorschnell verurteilende Journalisten, dafür verantwortlich machen, dass Deutschland von einer nationalen "Angst" vor den bösen, bösen "Killerspielen" erfasst wurde.
      Übrigens: Wir waren heute von der Schule aus in der Uni-Dortmund, unter Anderem im Forschungslabor zur Magnetresonanz. Im Büro des Schichtleiters hing am Schrank ein Bild - ein Screenshot aus Doom³. Grund für dessen Vorhandensein: Ein Verweis auf die Labore der "Dekahärenz-Physik" im Delta-Lab 1. Der nette Herr Physiker, der uns durch das Labor führte, fand es wohl interessant, dass solch ein Wort im Spiel vorkam.
      Tja, was soll man dazu sagen, liebe Damen und Herren von der Anti-Killerspiel-Fraktion? Wird es bald in Deutschland wimmeln von machthungrigen Physikern, die mit grauenhaften Experimenten die Macht an sich reißen wollen, ausgelöst durch "Killerspiel-Konsum"?
      Gut, bei der "BILD" könnte ich mir die Geschichte sehr gut vorstellen...
    • Original von Neon
      Original von ZeldaFanBartek
      Alle die am jetzigen USK System was zu meckern haben, können sich gerne bei Robert Steihäuser bedanken. Er hatt dass ganze ins Rollen gebracht, bzw. die Medien.


      Einen psychisch zerstörten Menschen dafür verantwortlich machen zu wollen, dass wir Nachteile was Spiele betrifft haben, finde ich etwas arm. (das "bzw." ist an sich der einzige Grund)
      Zudem HAT bei Steinhäuser der Jugendschutz gegriffen. Steinhäuser hat nicht - wie so oft erzählt - primär CounterStrike gespielt, sondern das in Deutschland indizierte Quake 3.


      Der Amoklauf war aber der Auslöser für die Killerspiel Debatte, und die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Original von Neon
      Original von ZeldaFanBartek
      Alle die am jetzigen USK System was zu meckern haben, können sich gerne bei Robert Steihäuser bedanken. Er hatt dass ganze ins Rollen gebracht, bzw. die Medien.


      Einen psychisch zerstörten Menschen dafür verantwortlich machen zu wollen, dass wir Nachteile was Spiele betrifft haben, finde ich etwas arm. (das "bzw." ist an sich der einzige Grund)
      Zudem HAT bei Steinhäuser der Jugendschutz gegriffen. Steinhäuser hat nicht - wie so oft erzählt - primär CounterStrike gespielt, sondern das in Deutschland indizierte Quake 3.


      Der Amoklauf war aber der Auslöser für die Killerspiel Debatte, und die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes.


      Natürlich, das ist mir klar, aber Steinhäuser kann nichts dafür, dass seine psychischen Probleme als Resultat des Spielens von "Killerspielen" angesehen werden. Da sind allein die Medien dran Schuld.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Die Politiker haben keine Lust und der Staat nicht genug Geld um die wirklichen Probleme solcher Leute zu beheben, also geht man leiber mit Anti-"Killerspiele"-Propaganda auf Wählerfang. Die meisten Leute, die dafür sind, haben noch nie so ein Spiel gesehen.
      Die Berichte die die öffentlich Rechtlichen senden, sind auch nicht gerade sehr objektiv...

      Außerdem: Vorm Erfurter Amoklauf waren in Thüringen die Schulgesetze so, dass man garkeinen Abschluss hatte, wenn man in der Oberstufe des Gymnasiums scheiterte. Mitanderen Worten: hatte man es leider haarknapp nicht geschafft, das Abitur zu erhalten, hatte man plötzlich noch nicht mal nen Hauptschulabschluss. Trotz Beschwerden wurde das nicht geändert
      Deswegen geschah größtenteils der Amoklauf. Kaum bringt jemmand 16 Menschen + sich selbst um, wird es geändert. Mit andern Worten: das System reagiert nicht auf Beschwerden, aber auf Gewalt.
      Das der Amokläufer auch sozusagen etwas gutes erreicht hat, wurde nie thematisiert, immer nur die Anti-"Killerspiele"-Propaganda.

      Es ist eine Frechheit, dass über 18-Jährige zensierte Spiele spielen müssen, nur weil die Herstelle eine solche Angst vorm Index haben müssen...

      Die Tatsache, dass bei uns Spiele zensiert ab 18 erscheinen, die es im Ausland ab 16 gibt ist lächerlich.
      Die Tatsache, dass Deutschland von allen demokratischen Ländern dieses Planeten die strengsten Jugendschutzgesetze hat und die immer noch strengere wollen ist auch lächerlich.
      Wenigstens hatte Frau Zypries (Justizministerin, SPD) erkannt, dass man keine strengeren Gesetze sondern eine bessere Kontrolle der bestehenden brauch.

      Mein Vorschlag:
      1. Bestehende Gesetze besser kontrollieren
      2. Index abschaffen, damit die Spiele ab 18 aber unzensiert rauskommen

      Abschließen kann man sagen, dass es ja glücklicherweise Importe und "andere Möglichkeiten der Beschaffung" gibt.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Die Politiker haben keine Lust und der Staat nicht genug Geld um die wirklichen Probleme solcher Leute zu beheben, also geht man leiber mit Anti-"Killerspiele"-Propaganda auf Wählerfang. Die meisten Leute, die dafür sind, haben noch nie so ein Spiel gesehen.
      Die Berichte die die öffentlich Rechtlichen senden, sind auch nicht gerade sehr objektiv...

      Außerdem: Vorm Erfurter Amoklauf waren in Thüringen die Schulgesetze so, dass man garkeinen Abschluss hatte, wenn man in der Oberstufe des Gymnasiums scheiterte. Mitanderen Worten: hatte man es leider haarknapp nicht geschafft, das Abitur zu erhalten, hatte man plötzlich noch nicht mal nen Hauptschulabschluss. Trotz Beschwerden wurde das nicht geändert
      Deswegen geschah größtenteils der Amoklauf. Kaum bringt jemmand 16 Menschen + sich selbst um, wird es geändert. Mit andern Worten: das System reagiert nicht auf Beschwerden, aber auf Gewalt.
      Das der Amokläufer auch sozusagen etwas gutes erreicht hat, wurde nie thematisiert, immer nur die Anti-"Killerspiele"-Propaganda.

      Es ist eine Frechheit, dass über 18-Jährige zensierte Spiele spielen müssen, nur weil die Herstelle eine solche Angst vorm Index haben müssen...

      Die Tatsache, dass bei uns Spiele zensiert ab 18 erscheinen, die es im Ausland ab 16 gibt ist lächerlich.
      Die Tatsache, dass Deutschland von allen demokratischen Ländern dieses Planeten die strengsten Jugendschutzgesetze hat und die immer noch strengere wollen ist auch lächerlich.
      Wenigstens hatte Frau Zypries (Justizministerin, SPD) erkannt, dass man keine strengeren Gesetze sondern eine bessere Kontrolle der bestehenden brauch.

      Mein Vorschlag:
      1. Bestehende Gesetze besser kontrollieren
      2. Index abschaffen, damit die Spiele ab 18 aber unzensiert rauskommen

      Abschließen kann man sagen, dass es ja glücklicherweise Importe und "andere Möglichkeiten der Beschaffung" gibt.


      Nunja offiziell gibts den Index eigentlich nicht mehr. Spiele wie Gears of War kriegen einfach keine Alterseinstufung, was aber einer indizierung gleichkommt.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Dann sollte man der USK die Möglichkeit, einfach keine Plakette zu erteilen, nehmen, und als Höchstmarke die Ab-18-Einstufung vorgeben.
      Alternativ könnte man ja vielleicht auch spezielle Läden nur für Ab-18- und Ohne-Alterseinstufung-Spiele einrichten, in die man nur mit einem gültigen Ausweis kommt.
      Problem gelöst und wir Spieler müssen nicht mehr unter Zensur leiden. Außerdem noch ein paar Arbeitsplätze geschaffen.
      Was will man mehr?
      Ach, ja, natürlich: Wählerstimmen! :rolleyes:
    • Original von Gastredner
      Dann sollte man der USK die Möglichkeit, einfach keine Plakette zu erteilen, nehmen, und als Höchstmarke die Ab-18-Einstufung vorgeben.
      Alternativ könnte man ja vielleicht auch spezielle Läden nur für Ab-18- und Ohne-Alterseinstufung-Spiele einrichten, in die man nur mit einem gültigen Ausweis kommt.

      Gibts schon. Okaysoft
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Hm, also ich habe mir ja die US Version von PH gekauft, in nem deutschen Laden und das konnte ich ohne Probleme bekommen.

      Mein Bruder hat gemeint, dass Geschäfte eigentlich keine Spiele an unter 18-jährige verkaufen dürfen, wenn diese keine USK Bewertung haben. Aber ich denke mal, dass ich das auch haben konnte, weil diese Leute kennen sich mit Spielen und Manga und DVDs sehr gut aus. Ist halt ein Comic&Games laden.
    • auf ausländischen medien ist auch eine wertung gegeben ob ein medium eine altersgrenze hat.

      warum hatets du angst probleme wegen ph auf englisch zu bekommen? eiogentlicht hat kein zelda spiel eine altersgrenze soeit ich weiss. ich denke mal wenn etwas keine altersgrenze hat kann es jeder kaufen egalob e sauf englsich doer kantonesisch ist.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

      TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

      TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Original von babsy_otaku
      auf ausländischen medien ist auch eine wertung gegeben ob ein medium eine altersgrenze hat.

      warum hatets du angst probleme wegen ph auf englisch zu bekommen? eiogentlicht hat kein zelda spiel eine altersgrenze soeit ich weiss. ich denke mal wenn etwas keine altersgrenze hat kann es jeder kaufen egalob e sauf englsich doer kantonesisch ist.

      Stimmt nicht. TP ist dass bisher einzige Spiel dass ab 12 ist. Phantohour Glass ist ab 6.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • naja bekommt man abe rimmernoch auch wenn man keine 18 ist. ich glkaube nicht das einer hier umnter 6 ist udn probleme hat das spiel zu bekommen auch wenns auf englsich ist
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

      TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

      TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Original von ZeldaFanBartek
      Der Amoklauf war aber der Auslöser für die Killerspiel Debatte, und die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes.
      Nunja, as ist bitte die genaue effinition von Killerspiel?
      Ich frage mcih warum super Mrio nciht ab 18 ist, den es ist das ziel des spielt irgendwelche als "bumba" bekannte wesen zu zerquestshcen und dadurch an eine fahne zu springen, uh, böse, der Index wartet schon...

      Nein mal im ernst, Leute die Spiele haben wollen, werden diese auch irgendwie bekommen. Daher finde ich eine einschätzung wie von der PEGI wesentlich sinnvoller, auch wenn sie strenger wäre, es soll ja nur eine warnung sein, oder?

      Ich bin dafür die USK in USJSR (UnterhaltungsSoftware Jugend Schutz Richtlinie) um zu bennenen^^
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Saku
      Ich bin dafür die USK in USJSR (UnterhaltungsSoftware Jugend Schutz Richtlinie) um zu bennenen^^

      Was du meinst ist wohl so in die Richtung FSK, bei Filmen z.b.
      Wobei seltsamer Weise FSK heisst ja "Freiwillige Selbstkontrolle", trotzdem sind die Angaben pflichtig.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum