Php -> MySQL Frage

• Php -> MySQL Frage

Heyho,
      um mit der Tür ins Haus zu fallen:
      Ich habe folgendes Problem: Bei einer Website habe ich eine Suchengine für Datenbanken erstallt (soweit so gut) um es vllt etwas verständlicher zu machen, es geht um Gerichte. Und da es in einer Stadt auch mehrere solcher geben kann werden natürlich mehrmals die selbe Stadt in der Suchengine ausgegeben. Das möchte ich aber nicht, sondern dass denn diese Stadt nur EINMAL ausgegeben wird, wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

thx und mfg, Zeddi
    • Okay, danke, GROUP BY geht =) jetzt folgt aber noch ein Problem (ja...sry) nämlich: Wenn ich den GROUP BY befehl nutze, dann zeigt der nur eine Stadt an (soweit so gut, dass wollte ich auch) aber, die anderen Gerichte, die auf diese Stadt eingetragen sind werden komplett Ignoriert (ich nehme als Beispiel Aachen:

Aachen - Amtsgericht AG
      Aachen - Landgericht

so, wenn ich jetzt den GROUP BY befehl nutze zeigt der folgendes an:

Aachen - Amtsgericht AG
      (logisch, da ja auch nur ein Datensatz ausgegriffen werden soll, allerdings: Da existiert ja noch der Andere Eintrag. (wer jetzt nach den Sinn fragt: Man kriegt eine Auflistung, und für jedes einzelnes in der Auflistung angezeigtes Gericht, gibt es eine Detail Ansicht, auf die man per Link dahinter kommt.))

Ich habe überlegt, ob man nicht theoretisch das irgendwie per if abfrage sozusagen als 'Paket' erkennen lassen kann, sodass ich auf eine weitere Seite leiten kann, wo ich denn die einzelnen Gerichte Abfrage der Stadt (insofern kein Problem mehr, da hier dann eine einzelne simple Abfrage genügt)

Ich denke mal dass dabei der GROUP BY Befehl nicht viel nützen könnte, abfragen tue ich hiermit:
      [php]
      if(mysql_num_rows($result)) {
      while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
      echo "<div class=\"User\">\n";
      echo " <div class=\"inet\">\n";
      echo "<strong>".$row['Ort']."</strong> - ".$row['gericht'];
      echo " </div>\n";
      echo "<hr> </div>\n";
      [/php]

(keine Angst der Code funktioniert, ist letztendlich noch ein bissi komplexer, habe jetzt aber nur das rausgekürzt was wirklich von Bedeutung ist)

mfg und thy, Zeddi