Auf welches Sinnesorgan verlasst ihr euch am meisten?

• Original von Twilight-Wolf
      Also ich find das blöd, das man jeweils nur eines Auswählen kann. Ich finde nämlich, das jeder Mensch auf alle Sinnesorgane angewiesen ist. Wer was anderes sagt, ist doof. Von daher wähle ich: Alle!

es geht ja auch nicht darum, worauf man angewiesen ist [waeren es nicht irgendwo alle, haette der mensch woll keine 6 sinne], sondern auf welches sinnesorgan sich die leute individuell am meisten verlassen -.-

mir gehts wie den meisten: die augen. das erinnert mich auch an das sprichwort, etwas wie seinen augapfel zu hueten^^
      ich denk mal, dass es fuer viele menschen ein herber schlag waere, wenn sie ploetzlich mit blindheit 'gestraft' waeren.
      generell finde ich es interessant, wie beispielsweise sehbehinderte menschen auf andere sinne ausweichen und mit ihnen viel sensibler auf einfluesse reagieren, als menschen, die ihr augenlicht noch besitzen. beobachtet habe ich das vor allem im behinderteninstitut, in dem ich gearbeitet hab.

ich denk mal, dass das auge auch die meistgewaehlte antwort sein wird :)
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von Twilight-Wolf
      Also ich find das blöd, das man jeweils nur eines Auswählen kann. Ich finde nämlich, das jeder Mensch auf alle Sinnesorgane angewiesen ist. Wer was anderes sagt, ist doof. Von daher wähle ich: Alle!

es geht ja auch nicht darum, worauf man angewiesen ist [waeren es nicht irgendwo alle, haette der mensch woll keine 6 sinne], sondern auf welches sinnesorgan sich die leute individuell am meisten verlassen -.-

mir gehts wie den meisten: die augen. das erinnert mich auch an das sprichwort, etwas wie seinen augapfel zu hueten^^
      ich denk mal, dass es fuer viele menschen ein herber schlag waere, wenn sie ploetzlich mit blindheit 'gestraft' waeren.
      generell finde ich es interessant, wie beispielsweise sehbehinderte menschen auf andere sinne ausweichen und mit ihnen viel sensibler auf einfluesse reagieren, als menschen, die ihr augenlicht noch besitzen. beobachtet habe ich das vor allem im behinderteninstitut, in dem ich gearbeitet hab.

ich denk mal, dass das auge auch die meistgewaehlte antwort sein wird :)

Das ist mir schon klar- aber ich denke mal, das mal das jeder sich auf jedes Sinnesorgan verlassen kann und muss.
    • Ich verlasse mich meistens auf sehen wäre echt der absolute Horror für mich wenn ich Blind wäre. Aber ich nehme mal an dass das bei vielen Menschen so ist wenn man sich zu viel auf einen Sinn verlässt verkümmern die anderen nach und nach sieht man ja bei Blinden sie müssen den ausgefallenen Sinn ja irgendwie ersetzen.

You've met with a terrible fate haven't you?
    • Ich verlasse mich eigentlich mehr auf meine Augen, auch wenn mein Gehör am besten funktioniert und meine Augen schlechter werden/ geworden sind. Aber wenn ich etwas sehe, kann ich es viel besser einschätzen, seien es Entfernungen, Bewegungsabläufe oder Verhalten und Stimmung.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Hm, ich hab lang überlegt, ob ich Ohren oder Augen wählen soll. oô Hab mich dann doch für Augen entschieden, bin ein recht visueller Typ.

Allerdings - ich würde auf keinen meiner Sinne verzichten wollen. Im äußersten Notfall noch den Geschmacks- oder den Geruchssinn, denn dadurch wird man nicht so stark eingeschränkt wie bei Blindheit, Taubheit oder fehlendem Tastsinn. Wenn man nichts spürt, verletzt man sich doch dauernd. oO

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Twilight-Wolf

Wenn es darum geht, worauf man sich am MEISTEN verlässt, ist alle eine ziemlich schlechte wahl xD

aber es stimmt schon, im prinzip machts der mix aus allem. spontan wollte ich aber nicht auf meine Augen verzichten ^^
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Also ich zähle mal auf....:

Augen- Ganz klaro um zu zocken, TV zu schauen, irgendwo hinzugehen und zu sehen USW!

Ohren- Klar, ich will das hören was andere Menschen zu mir oder zu anderen sagen. Und ich will auch die schönen Musikstücke aus anderen Spielen hören.

Haut- Klar, ohne fühlen geht nichts. Dann wüsste ich ja nicht, was für mich gefährlich wäre und was für mich eine Gefahr dastellt. Zudem könnte ich die Berührungen an mir von meiner Freundin dann gar nicht fühlen... :tongue:

Zunge- Ja, schmecken. Da ich ein kleiner Feinschmecker bin (aber ich bin nicht dick!), kann ich wohl kaum auf meine Zunge verzichten. Zum reden sowieso nicht.

Nase- Tja, ich muss ja wissen was stinkt und was nicht...
    • Ich würde gerne auf gar nichts verzichten, da man alles für irgendwas braucht. Augen sind ganz wichtig, damit nehmen wir sehr viel wahr. Auch wenn meine Augen nicht die besten sind, kann ich mir nicht vorstellen, ohne sie leben zu müssen. Auch das Zelda zocken dürfte schwer werden ^^ (, wobei bei YouTube auch Videos sind, wie ein (angeblich) blinder Typ Endgegner und Zwischenendgegner fertig macht. Schattenlink hat er schneller hingekriegt als ich, aber er hat auch nen schlauen Trick benutzt.
      *mir was vom blinden abgeguckt hab* xD )

Auf die Ohren würde ich auch nicht gerne verzichten, die finde ich auch ziemlich wichtig, was genauso für die nase und für Zunge gilt. Schon wenn ein Sinn fehlt, hat man ziemliche Nachteile im Leben, denen zum glück durch stärkeres Ausprägen eines anderen Sinnes entgegengewirkt wird.

Den für mich wichtigsten Sinn habe ich hier aber noch nicht erwähnt: Den Tastsinn: Was wären wir ohne tastsinn, wir würden nichts spüren, nicht spüren, dass Wind aufkommt, nicht spüren, wann unsere Beine den Boden berühren, nicht spüren, wenn wir andere sachen streifen, wir würden nicht einmal spüren, wenn uns jemand die haut aufschneidet. oO
      Ich weiß nicht wirklich, wie die Übertragung des tastsinns durch die Haut und durch Nervenzellen auf das menschliche Gehirn stattfindet, dewegen bin ich mir nicht sicher, ob alles was in dem vorigen Satz steht richtig ist. (aber ich glaube das müsste stimmen)
      Zumindest stell ich mir das so vor, wie ein bein, das nach zu langem Sitzen eingeschlafen ist und etwas unkrontollierbar ist. Wenn ich das am ganzen Körper hätte, würde ich wohl sofort umkippen und nicht wieder aufstehen können.
      deswegen bin ich ganz zufrieden damit, dass ich diesen Sinn nicht missen muss. ^^

Btw: Ist der Gleichgewíchtssinn nicht auch ziemlich wichtig für den Körper? Sicher brauch man den eher als z.B. die Augen.