Klassik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh mein Gott wieso erwähnt denn hier niemand Chopin als einen der größten Komponisten des 19. Jh?? O.O
      Na dann muss ich das wohl erledigen! :P

      Chopin ist unter den bereits genannten Komponisten einer meiner Lieblinge!
      Seine Nocturnes und Etüden sind einfach brilliant!
      Sehr bekannt auf der Serie "Full Metal Alchemist" - Etüde Op. 10 Nr. 3
      (In mir klingt ein Lied)

      Oder Fantasie Impromptu ist ebenfalls sehr geläufig und zeugt sehr von seinem verrückten Genie in der Komposition! :O

      Was jeder Einzelne von euch kennen wird ist der Marche funèbre (Trauermarsch oft oft auf Beerdigungen).

      Von Mozart begeistert mich am meisten seine letzte Komposition...
      Sein unvollendetes Requiem darunter Lacrimosa..
      Die Mondscheinsonate wie auch die 9. Sinfonie als Ganzes lässt mich von Beethoven auch nicht los! ^^

      Würde gerne noch dutzende andere Komponisten mit grandiosen Stücken aufzählen und davon schwärmen, aber so viel Zeit hab ich momentan leider nicht. ^^
    • Ich höre auch unglaublich gerne klassische Musik. Am liebsten natürlich die üblichen meisterhaften Stücke von Mozart, Beethoven ,Bach ect..
      Oftmals wenn ich zum Beispiel Media Markt besuche, stöbere ich nach weiteren CD´s für meine Sammlung.
      Leider bin ich einer der wenigen in meinem Umfeld (außer meiner Familie), die klassische Musik hören. Viele meiner Freunde mögen keine klassische Musik und kucken oft komisch, wenn ich ihnen sage, dass ich gerne klassische Musik höre.
      Darunter wären zum Beispiel:
      Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart
      Hier gefällt mir besonders der Wechsel von schnellen Seiteninstrumenten zu langsameren, ruhigeren Passagen.
      Für Elise von Ludwig van Beethoven
      Was kann man hierzu schon sagen? Das Piano ist einfach wundervoll.
      Ave Maria von Franz Schubert
      Schöner Gesang und unglaublich beruhigende Melodie.

      Ich könnte jetzt natürlich schreiben welche Stücke mir noch besonders gefallen, aber wie bei dem Post vor mir könnte das etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich werde hier vielleicht mal einen ausführlicheren Post schreiben.
    • Chopin <3

      Ah ich liebe, liebe seine Stücke.
      Vor allem wenn ich Rollenspiele spielen (also welche die man "schreibt" kA wie man das nennt) höre ich viel Chopin dabei. Oder auch mal beim Zeichnen, da kann man wunderbar die Seele bei baumeln lassen.
      Außerdem war er ein großartiger Komponist gewesen *_*
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Klassik isses bei mir eher nicht, aber dafür Death und Black-Metal Bands, die große Einflüsse aus der Klassik in ihre Lieder einbauen. Vor allem bei diesen beiden Typen, weil es doch die sind, die im Vergleich zu anderen Genres melodieärmer sind, wenn auch nur durch Gesang.
      Dazu zählen Fleshgod Apocalypse, Dimmu Borgir,...

      Diese Mischung ist einfach genial.
    • Wenn von "Klassik" die Rede ist, meint man im allgemeinen Bühnenwerke, insbesondere Orchestermusik, gelle? ;) Und ja, ich liebe sie. Des Künstlerischen genauso wie des europäisch-nationalen Wertes wegen: da waren wir Deutschen und Europäer (neben uns hauptsächlich Franzosen und Italiener) noch führend in der kulturellen Szene der Welt. Nicht so wie heute, wo Amerika in allem den Ton angibt. Wenigstens in dem Punkt hatte Ulbricht, diese rote Möchtegernziege, recht.

      Ich liebe im Grunde alles von Wagner, insbesondere seinen Lohengrin. Da ist alles drin, was man braucht: Liebe, Schmerz, natürlich König Heinrich und ein unglückliches Ende. Das ist Tiefe, ohne "Happy-End"-Schmalz. Nur die Christentümelei passt mir nicht, aber man kann halt nicht alles haben. Vor kurzem habe ich Glucks "Orpheus und Eurydike" entdeckt. Seit ich "Ach, ich habe sie verloren" auf Deutsch, Italienisch und Französisch gehört habe, bin ich hin und weg. Ich empfehle jedem, es auf YouTube (es sei hiermit offiziell von mir gesegnet :D) nachzuholen.

      "Klassische Musik" (ich mag den Begriff nicht) ist erhebend und zeitlos. Ich höre mir auch zeitgenössische populäre Musik an, aber ich möchte behaupten, dass 90% von allem, was ich höre, "klassisch" ist. Besonders empfehlen kann ich:

      - alles von Mozart;
      - alles von Wagner;
      - Beethovens 9. Sinfonie;
      - "Zar und Zimmermann" von Lortzing;
      - "Der Freischütz" von Weber;
      - "Ach, ich habe sie verloren" aus der Oper "Orpheus und Eurydike" von Gluck;
      - Rossinis "Der Barbier von Servilla", aber auch seine anderen Opern;
      - und so weiter, und so fort.

      Da lacht das Herz. :) Gerade höre ich mir "In einem fernen Land" aus dem "Lohengrin" an. Sehr schön.
    • Ich fasse den Rahmen meiner Ohrenschmäuse mit Klassische Musik mal etwas weiter:

      Klaviermusik - zum Beispiel:
      die Regentropfen-Prélude von Chopin
      Claire de Lune von Debussy
      Für Elise von Beethoven

      ein bisschen die, ein bisschen das - zum Beispiel:
      die Peer Gynt - Suites von Grieg
      Concerti grossi op. 6 von Händel
      die Brandenburgischen Konzerte von Bach

      Opern - zum Beispiel:
      Martha von Flotow
      Nabucco von Verdi
      Der Ring des Nibelungen von Wagner

      Und... Last but not least: (The Last) Night of the Proms - zum Beispiel:
      Rule Britannia von Arne
      Land of Hope and Glory von Elgar
      God save the Queen