Wahh! Rechnungswesen, Controlling - Aufgabenproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wahh! Rechnungswesen, Controlling - Aufgabenproblem

    Hallo zusammen! =)

    Ich habe da ein problem mit Rechnungsaufgaben aus dem Controlling bezw. rechnungswesen. Es geht um zwei Aufgabentypen, die für die Allgemeinheit sicherlich einfach sind, aber bei denen mir der entscheidene Geistesblitz fehlt. Ich brauch die Aufgaben wirklich sehr dringend und würde mich freuen, wenn die jemand für mich rechnen kann und mir eventuell auch die Ansätze dazu erklären kann. Montag muss ich damit arbeiten. Wenn jemand auch nur ein bisschen Ahnung davon hat, bitte helfen! Ich kann Hilfe echt gebrauchen....

    1. Deckungsbeitragsrechnung (DB)

    Ausgangssituation

    Produkte: A B C D
    db/Euro 2 5 3 4,5

    Maschinenleistung kg/h 550 150 600 50

    Fertigungsengpass in der produktion von 60 Stunden.

    Es stehen der Produktion Zukauffolie eines bestimmten Types von 42000 kg zur Verfügung.

    a) Wie hoch ist der max. DB, wenn die Eisnchränkungen berücksichtigt werden?

    b) Wie hoch ist die Produktionsmenge in kg?

    c) Welcher Artikel ist in welcher Menge produziert?

    d) Wieviel kg Zukauffolie wurde tatsächlich in Anspruch genommen?

    -----------------------------------------------------------------------------------

    2. Ermittlung der Leerkosten


    Maschine: M1 M2 M3

    Geplante kapazitätsbeanspruchung in h: 6000 3000 1500

    Geleistete Maschinenstunden: 5500 3150 1750

    kv (Variable Stückkosten) Plankosten: 150€/h

    KF (Fixkosten) 40000€



    Istkosten: 930000 492000 260000

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Kann mir jemand helfen??

    Schonmal ganz furchtbar-lieben-vielen Dank im Voraus. :) Ihr seid meine wirklich letzte Hoffnung!

    LG
    -
  • Die meisten könnten es dir wohl lösen, hoffe ich (ich jedenfalls) aber wieso sollte man seine Zeit dareinstecken, wenn du das lösen können müsstest?

    (Sorry, ist nicht fies gemeint)
    [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()