Aldi PC - WLAN-fähig?

• Aldi PC - WLAN-fähig?

So, mal wieder ne Frage. xD
      Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen oder zwei der neuen Aldi PCs zu kaufen (bitte kein Medion-bashing jetzt xP), allerdings geht einer unserer beiden PCs über WLAN in's Internet, da unser Router nur einen Kabelport hat.
      Jetzt zu meiner Frage:
      Kann jemand aus dieser Beschreibung rauslesen, ob das Ding WLAN-fähig ist bzw. ob man erst noch was dazukaufen müsste?
      Danke im Voraus. xDv
      Fish 'n' chips baby
    • Also was ich da so rauslese, hat der kein WLAN, was ich aber komisch finde, da mein Medion PC, der schon 2 Jahre alt ist über WLAN verfügt. Als alternative kannst du dir ja so was kaufen:

KLICK MICH

Ist halt ne externe WLAN Karte sozusagen ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Soweit ich weiß gibts WLAN Karten nur bei Laptops...
      Ich hab mich nämlich selbst nach einer umgeschaut aber nix gefunden.
      Musst dir halt nen WLAN Stick oder so kaufen aber lass die Finger von D-Link

Hatte schon 2.
      Der erste war nach 2 Wochen kaputt. Ok neuen gekauft war vll Zufall aber bei dem momentan is es so das er die Verbindung abbricht und wenn ich ihn dann nich rausziehe hängt sich der Computer auf. Und zwar nur dann wenn der drinnen steckt. USB is nich kaputt oder so es kann nur an dem liegen also Pfoten weg : /
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Geda
      Soweit ich weiß gibts WLAN Karten nur bei Laptops...

Original von Stan
      Also was ich da so rauslese, hat der kein WLAN, was ich aber komisch finde, da mein Medion PC, der schon 2 Jahre alt ist über WLAN verfügt. Als alternative kannst du dir ja so was kaufen:

Lesen dann schreiben ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Also der scheint kein WLAN zu haben.
      Ist in Desktop-PCs auch eher unüblich. Schließlich schleppt man die nicht so oft mit sich herum und dementsprechend ist WLAN auch nicht unbedingt so ratsam - Kabel ist schneller, sicherer und komfortabler (auch wenn man dafür einmal unter den Tisch krabbeln muss ;) ).

Die häufigste Lösung ist meist ein WLAN-USB-Stick wie der von D-Link.
      Meine Schwester hat auch so einen - der läuft sogar unter Ubuntu... mit ein bisschen Fummelarbeit zur Konfiguration.
      Die gibts im nächsten Saturn, Media Markt oder Alpha-Tecc um die Ecke. ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Yo, hab mir jetzt heut auch nen WLAN-Stick von Fritz geholt, läuft einwandfrei. ;)
      War halt nur so wie bei Stan, dass mein alter Aldi-Rechner ne WLAN-Karte drinhatte.
      Und wenn wir zwei Kabelports hätten, würd mein Rechner auch am Kabel hängen. ;p
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Retr0Virus
      Ist in Desktop-PCs auch eher unüblich.

Früher vielleicht, heutzutage ist sowas keine Seltenheit mehr.

Schließlich schleppt man die nicht so oft mit sich herum

Aber man stellt ihn einmal auf, wo man Zugang zu einem WLAN hat.

und dementsprechend ist WLAN auch nicht unbedingt so ratsam

Wieso das? Wenn die richtige Hardware vorhanden und alles anständig konfiguriert ist, spricht nichts dagegen.

Kabel ist schneller, sicherer und komfortabler

Beim erstem und letzem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Schneller? Nutzt man das Netzwerk für die Verbindung zum Internet, braucht man mindestens eine 100-MBit-Anbindung, um diesen "Vorteil" auch zu haben. Komfortabler? Inwiefern? AP suchen, verbinden, fertig.

(auch wenn man dafür einmal unter den Tisch krabbeln muss ;) ).

Vorausgesetzt, unter dem Tisch befindet sich überhaupt ein Kabel. -> Komfort: Stemmen macht absolut keinen Spaß und komfortabler als die Prozedur mit einem WLAN ist es sicherlich auch nicht.

der läuft sogar unter Ubuntu... mit ein bisschen Fummelarbeit zur Konfiguration.

"Läuft sogar" und trotzdem "ein bisschen Fummelarbeit"? Ich habe früher meinen Stick oder die PCMCIA-Karte angeschlossen und alles funktionierte. Also wenn du "sogar" "Fummelarbeit" hast, um diesen Stick zum Laufen zu bringen, zweifle ich an der Qualität dieses D-Link-Produkts.
    • Beim Kabel sind erstmal Verschlüsselungen egal, es hat ne höhere Geschwindigkeit, merkt man wenn man mehr als einen PC im Netzwerk hat und Datein rumschieben will, beim Kabel ist die Entfernung auch relativ egal...
      Und da man kein DHCP und sowas einrichten sollte und Verschlüsselungen und was weiß ich alles Einrichten muss, was man beim Kabel nicht muss, ist es im Endeffekt einfacher...

Und eine Frage noch an euch: Warum zum Teufel immer n Stick? Fehleranfällig, langsam, verbrauchen n USB-Port und wwi... ne interne Karte ist doch viel besser... aber naja, ist halt geschmackssache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      Beim Kabel sind erstmal Verschlüsselungen egal

Als ob das ein großer Aufwand wäre. Eingestellt und fertig, hier sehe ich absolut kein Problem.

es hat ne höhere Geschwindigkeit, merkt man wenn man mehr als einen PC im Netzwerk hat und Datein rumschieben will

Wenn man das tut. Ein Großteil benutzt das Netzwerk ausschließlich fürs Internet, außerdem schiebt man auch nicht alle Tage Gigabytes an Daten zwischen zwei Rechnern hin und her und für kleine Dateien wie Dokumente und Bilder reicht es allemal.
      Zudem kommt, dass fast jeder Hersteller seinen eigenen "Standard" zur schnelleren Datenübertragung hat und 802.11n auch im Anmarsch ist. :P

beim Kabel ist die Entfernung auch relativ egal...

Bei 100 Metern ist ohne Repeater ziemlich Schluss.

Und da man kein DHCP und sowas einrichten sollte

Warum nicht? Hast du Angst, jemand könnte zu dir nach Hause kommen, um sich an dein Netzwerk anzuhängen?

und Verschlüsselungen und was weiß ich alles Einrichten muss

Verschlüsselung ist so ziemlich das einzige, zusätzlich Einzurichtende. DHCP mit IP-Range ist auch beim Kabel anzugeben bzw. einzugeben, wenn man den Service nicht nutzt.
    • Original von Stan
      Original von Geda

Original von Stan
      Also was ich da so rauslese, hat der kein WLAN, was ich aber komisch finde, da mein Medion PC, der schon 2 Jahre alt ist über WLAN verfügt. Als alternative kannst du dir ja so was kaufen:

Lesen dann schreiben ;)

Was willst du damit sagen?

• Original von Geda
      Original von Stan
      Original von Geda

Original von Stan

Lesen dann schreiben ;)

Das, was er dir gesagt hat.
    • Original von Squall
      Original von Geda

Manchmal kommt es mir bei dir wirklich so vor, als müsstest du trotz Unwissens überall posten. Das sei aber nur mal so dahingesagt.

Wenn du sagst, dass es WLAN-Karten nur in Laptops gibt, Stans zwei Jahre alter PC eine solche aber eingebaut hat, kann es so nicht sein. Alles klar?

Ja nur hatte ich mich umgeschaut nach solchen internen WLAN Karten.
      Und da ich nichts gefunden habe dachte ich mir das es keine gibt.
      Stan hat ja auch von einer externen WLAN Karte geredet die er ja evtl auch hat.

• Original von Geda
      Original von Squall
      Original von Geda

Manchmal kommt es mir bei dir wirklich so vor, als müsstest du trotz Unwissens überall posten. Das sei aber nur mal so dahingesagt.

Wenn du sagst, dass es WLAN-Karten nur in Laptops gibt, Stans zwei Jahre alter PC eine solche aber eingebaut hat, kann es so nicht sein. Alles klar?

NEIN!
      Sie (Impa) wollte wissen, ob der über WLAN verfügt und ich habe gesagt, dass der es nicht hat, aber meiner - der schon 2 Jahre alt ist und auch von Medion ist - WLAN hat. Das heißt: INTERN!
      Ich habe nur nen Link zu nem Link von Amazon reingestellt, damit sie weiß dass es so was auch gibt ;)

PS: Vll gibt es keine direkten internen Karten, denn meine ist, so viel ich weiß, Onboard

EDIT: Wo hast du bitte nach der internen gesucht? Schau mal hier:

HIER
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Original von Geda
      Original von Squall
      Original von Geda

NEIN!
      Sie (Impa) wollte wissen, ob der über WLAN verfügt und ich habe gesagt, dass der es nicht hat, aber meiner - der schon 2 Jahre alt ist und auch von Medion ist - WLAN hat. Das heißt: INTERN!
      Ich habe nur nen Link zu nem Link von Amazon reingestellt, damit sie weiß dass es so was auch gibt ;)

PS: Vll gibt es keine direkten internen Karten, denn meine ist, so viel ich weiß, Onboard

EDIT: Wo hast du bitte nach der internen gesucht? Schau mal hier:

HIER

Ich hab meinen Computer bei Alternate zusammengestellt und die haben keine Angeboten

• Und deshalb soll es keine geben? Es gibt mehrere Händler als Alternate. Nur weil Alternate keine anbietet, muss es nicht heißen dass es keine gibt
      James

• Schon klar ein wenig Intelligenz hab ich auch schon noch im Kopf -.-"
      Ich wollte nur noch bei unterschiedlichen Händlern bestellen und so. War um die Osterzeit (eig genau 2 tage vor Ostern xD) und da werden solche Anbieter immer schön gefordert.

Tut mir Leid das ich nen Fehler gemacht hab werd mir gleich die Hände bügeln gehen -.-

• Original von Geda
      Schon klar ein wenig Intelligenz hab ich auch schon noch im Kopf -.-"
      Ich wollte nur noch bei unterschiedlichen Händlern bestellen und so. War um die Osterzeit (eig genau 2 tage vor Ostern xD) und da werden solche Anbieter immer schön gefordert.

Tut mir Leid das ich nen Fehler gemacht hab werd mir gleich die Hände bügeln gehen -.-

Klar jetzt machen wir einen auf "Oh ja du hast ja noch nie einen Fehler gemacht". Das kannst du dir bei mir sparen. WEgen so was wirst du von mir keine Entschuldigung bekommen, aber einfach zu posten ohne Ahnung zu haben, ist prinzipiell Spam! So und jetzt zurück zum Hauptthema
      James