BookCrossing

• Die Suchmaschine sagt mir, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt, also mache ich ihn einfach mal auf :D

Hat schonmal jemand was von BookCrossing gehört? Wenn ja, was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es ja hier einige aktive BookCrosser :)

Für alle, die nicht wissen was das ist:

Man nimmt ein Buch, geht damit nach draußen und lässt es einfach irgendwo liegen, damit ein anderer es findet und lesen kann.
      Diese Bücher kennzeichnet man vorher. Man kann sich einen bestimmten Zettel dafür ausdrucken oder etwas per Hand reinschreiben. Jedes Buch, was man irgendwo liegen lässt, kann man auf der BookCrossing Homepage registrieren und somit verfolgen wo das Buch landet, ob es weitergegeben wird etc.

Ich selbst bin von dieser Aktion sehr angetan und habe vor demnächst mein erstes Buch irgendwo liegen zu lassen (Sollte man nur mit Büchern machen, die man nicht mehr haben will, die ein Fehlkauf waren und für die man wohl nirgends Geld bekommen würde... xD).
      Ich bin sehr gespannt ob es jemand finden wird und ob derjenige sich dann auch auf der Homepage eintragen wird... :)

Ich selbst habe leider noch kein Buch gefunden, aber ich kenne die Aktion auch noch nicht so lange... Habe nie Ausschau nach Herrenlosen Büchern gehalten, aber das ändert sich :)
    • Ich habe von so etwas schon mal vor ein paar Jahren gehört, allerdings hatte es da einen anderen Namen und soweit ich weiß konnte man sich das Logo dieser Aktion ausdrucken und dann auf das Buch kleben oder so ähnlich.

Ja, ich finde das auch cool, nicht unbedingt wegen der Qualität der Bücher, die ich dann finden würde (wie du gesagt hast, wird jemand vielleicht nicht gerade das Lieblingsbuch liegen lassen), aber weil es mir so ein Gefühl gibt von: "Hey, hier ist jemand vorbeigekommen und jetzt hat er mein Buch. Wie es ihm wohl gefallen wird?" Ist irgendwie so ein lustiges Gefühl, weil man sich Fragen stellt, was wohl mit dem Buch passiert ist, und wenn man dann die Auswirkungen des eigenen Handels auf dieser Webseite wiederfindet. Komische Psychologie :D

Kaktustussi
    • Ich finde die Idee von BookCrossing prinzipiell ganz gut und würde mich auch definitiv auf der Internetseite melden, wenn ich zufällig mal ein Buch finde. Aber ich würde es schwer über's Herz bringen, eines meiner Bücher einfach irgendwo liegen zu lassen oô. Ich hänge an meinen Büchern, behandele sie sehr gut und wenn ich dann doch mal eins nicht mehr haben möchte, dann versuche ich eher, sie billig zu verkaufen o.ä., weil der Zustand einfach zu gut ist, um es umsonst wegzugeben. Nicht zu wissen, was mit meinen sorgsam gepflegten Büchern womöglich angestellt wird, wo sie rumliegen, wer sie mitnimmt, wäre für mich wohl unerträglich xD.

...aber sobald du dein erstes Buch mal irgendwo liegen gelassen hast, kannst du ja gerne mal berichten, ob wer reagiert hat ^_^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• RE: BookCrossing

Original von tsuchi
      Die Suchmaschine sagt mir, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt, also mache ich ihn einfach mal auf :D

Hat schonmal jemand was von BookCrossing gehört? Wenn ja, was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es ja hier einige aktive BookCrosser :)

Für alle, die nicht wissen was das ist:

Man nimmt ein Buch, geht damit nach draußen und lässt es einfach irgendwo liegen, damit ein anderer es findet und lesen kann.
      Diese Bücher kennzeichnet man vorher. Man kann sich einen bestimmten Zettel dafür ausdrucken oder etwas per Hand reinschreiben. Jedes Buch, was man irgendwo liegen lässt, kann man auf der BookCrossing Homepage registrieren und somit verfolgen wo das Buch landet, ob es weitergegeben wird etc.

Ich selbst bin von dieser Aktion sehr angetan und habe vor demnächst mein erstes Buch irgendwo liegen zu lassen (Sollte man nur mit Büchern machen, die man nicht mehr haben will, die ein Fehlkauf waren und für die man wohl nirgends Geld bekommen würde... xD).
      Ich bin sehr gespannt ob es jemand finden wird und ob derjenige sich dann auch auf der Homepage eintragen wird... :)

Ich selbst habe leider noch kein Buch gefunden, aber ich kenne die Aktion auch noch nicht so lange... Habe nie Ausschau nach Herrenlosen Büchern gehalten, aber das ändert sich :)

Prinzipiell ne geile Idee aber viele kennen das wohl noch nicht, deswegen wird es wohl schwer werden ein Buch zu finden ^^
      Außerdem gibt es bestimmt Leute die es lustig finden die Bücher kaputt zu machen etc -.-

Naja ich werd mal ausschau halten ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • @Anju

Ja, da hast du wohl recht, ein buch, das mir etwas bedeutet würde ich nie weggeben ^^
      Aber wenn man zB sein erstes Buch gefunden hat kann man das ja weitergeben und so ^^

ich werd dann auf jeden fall hier reinschreiben, wenn sich was tut, noch liegt das buch hier, am mittwoch werde ich es wohl in der ubahn liegen lassen. bin gespannt, was passiert ^^

@Geda

Stimmt, viele kennen das nicht, aber dennoch gibts auf der Homepage recht viele Leute aus Deutschland, die sich bereits registriert haben ^^ Und durch die kleine Nachricht in dem Buch macht man ja auch drauf aufmerksam, dass es so eine Aktion ist. Wenn man dann möchte, dann kann man mal nachsehen und wenn nicht.. naja, dann eben nicht ^^

Original von Geda
      Außerdem gibt es bestimmt Leute die es lustig finden die Bücher kaputt zu machen etc -.-

Das stimmt allerdings. Heutzutage wissen nur noch wenige Menschen den Wert eines Buches zu schätzen (Anju :)). Ich fühle mich an eine Situation im letzten Schuljahr erinnert, als wir im Deutschunterricht gerade "Woyzeck" von Georg Büchner behandelten. Ich sprach meine Banknachbarin auf den - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz so guten Zustand ihres Reclambuches an, darauf meinte sie "Das ist halt zum Arbeiten. Und hinterher schmeiß ich's eh weg." 8o
      Ja, so eine Einstellung finde ich zum K***** Auch wenn es "nur" ein Reclambuch oder "nur" ein Hamburger Leseheft ist, sowas kann man doch pfleglich behandeln!
      Ich teile Gedas Bedenken, aber ich glaube, dieses Risiko lässt sich verringern, indem man das Buch an einem Ort ablegt, wo nicht allzu viele oder nur bestimmte Leute vorbeikommen, z.B. ein Teehaus. Dann dauert es vielleicht, bis jemand das Buch findet, aber man braucht nicht so viel Angst haben, dass irgendwelche minderbemittelte Jugendliche damit Fußball spielen.

Kaktustussi

Original von Kaktustussi
      [...]als wir im Deutschunterricht gerade "Woyzeck" von Georg Büchner behandelten. Ich sprach meine Banknachbarin auf den - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz so guten Zustand ihres Reclambuches an, darauf meinte sie "Das ist halt zum Arbeiten. Und hinterher schmeiß ich's eh weg."

Also Woyzeck würd ich auch nicht gerade pfleglich behandeln...:D
      Fish 'n' chips baby

Original von Impa
      Original von Kaktustussi
      [...]als wir im Deutschunterricht gerade "Woyzeck" von Georg Büchner behandelten. Ich sprach meine Banknachbarin auf den - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz so guten Zustand ihres Reclambuches an, darauf meinte sie "Das ist halt zum Arbeiten. Und hinterher schmeiß ich's eh weg."

Also Woyzeck würd ich auch nicht gerade pfleglich behandeln...:D

Wenn du so etwas sagst, hast du wohl die Aussage des Dramas nicht verstanden... :rolleyes:

Original von Kaktustussi
      Wenn du so etwas sagst, hast du wohl die Aussage des Dramas nicht verstanden... :rolleyes:

Es zu kennen bedeutet nicht, es zu lieben.

Mal im Ernst: ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich habe über das Buch 'ne längere Klausur schreiben müssen, habe den Inhalt desweiteren dank Tonnen von Sekundärliteratur von vorn bis hinten verstanden und mag es trotzdem nicht besonders, weil Büchners Schreibstil einfach nicht meins ist. Gilt auch für seine anderen Werke, z.B. Lenz.
      Trotzdem steht es gepflegt bei mir im Regal, weil ich Bücher generell gut behandele. Seinem Stil hat das Buch diesen Zustand aber sicherlich nicht zu verdanken.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Original von Sirius
      [...] und mag es trotzdem nicht besonders, weil Büchners Schreibstil einfach nicht meins ist. Gilt auch für seine anderen Werke, z.B. Lenz.
      Trotzdem steht es gepflegt bei mir im Regal, weil ich Bücher generell gut behandele. Seinem Stil hat das Buch diesen Zustand aber sicherlich nicht zu verdanken.

Ja, der Stil ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber ich mag die Sprache, weil sie so schön natürlich und durch das Dialektartige auch witzig ist (ich weiß, soll die Ungebildetheit der Leute ausdrücken, aber trotzdem^^). Ist halt nicht so gestelzt wie beispielsweise Schillers Sprache (ich sage nur Don Carlos, da redet der letzte Penner wie ein Adeliger). Der Deutschunterricht dazu war aber schon ziemlich dröge, wie das halt immer ist, wenn an sich gute Werke kaputtinterpretiert werden.
      Was hältst du denn - vom Stil abgesehen - vom Inhalt des Dramas?

(Und jetzt sollten wir mit Off-Topic vielleicht wieder aufhören, tut mir leid, dass ich angefangen habe :))
    • Habe gestern mein erstes Buch gefunden :D Sogar eines aus meinem Lieblingsgenre... *g* "Die sieben Häupter" von Rebecca Gablé, Tanja Kinkel, Belinda Rodrik und noch einigen anderen deutschen Autoren ^^

Und das Buch, was ich registriert habe, ist momentan auf dem Weg nach Belgien... ^^
    • Wie werden die Bücher denn gefunden bzw geortet?Sie bestehen doch nur aus Holz und Tinte!Ich halte dieses Hobby für Sinnfrei...

Rixxon
      Mein Wii-code:2304 5761 1609 8046.Wenn ihr mich in eurem Adressbuch eingespeichert habt schickt mir eine PN mit eurem Wii code
      Hier noch mein Strikers Charged football Code:178199 346194