Maus tötet ihre Junge! Hilfe :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maus tötet ihre Junge! Hilfe :(

Huhu also ich habe mal geselen, dass hier auch einige Leute ERfahrungen mit Mäusen als Haustiere haben. Vor ungefähr 3 1/2 Wochen haben wir im Tierhandel ausversehen eine trächtige Maus gekauft. DAs kann ja leider passieren, weil man im ganz frühen Stadium ja noch nichts von der Schwangerschaft sieht. War jetzt im Endeffekt auch nicht das Drama weil ich Abnehmer für die Mäuse hätte!

So. Nun hat sie gestern Abend wenn ich es richtig gezählt habe (man darf ja nicht in die Käfig greifen) 9 Mäusebabys bekommen. Schon einige Stunden später lagen aber nur noch 6 Mäuse im Nest. Heue morgen waren es nur noch 4 und eines liegt tot herum :( Die Mutter ist auch gar nicht bei ihren Jungen. Ich fürchte sie hat die anderen gefressen. Weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Trennen geht ja nicht, man kann die Babys nicht handaufziehen! Hat jemand Erfahrung??
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Hab mal ein bisschen in Google rumgesurft und dir ein paar Beiträge die vl. helfen könnten rauskopiert...

Ich habe im Internet etwas gefunden und hier reinkopiert:

Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben:

• die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
      • die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
      • die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
      • die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
      • die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Hätte da einen Tip zum Thema.Kostet allerdings vielleicht für manche en bissle Überwindung.Wenns der Maus aber schmeckt hilft es aber meist..

Wenn die Maus Junge bekommen hat,kann man versuchen ihr ein-zwei Mehlwürmer zu geben,oder vorab schon.Zumindest hilft das bei Eiweiß- und Proteinmangel.Ansonsten:Strikte Ruhe!Die Mama nicht stören!Sie ist sehr empfindlich,nicht nur was in den Käfig greifen angeht,sondern auch Geräusche!
      Wenn die Jungen nicht lebensfähig sind,wird die Mutter sie wohl oder übel fressen,da kann man nichts machen.Was selbstverständlich sein sollte,ist eine Versteckmöglichkeit für die Maus zu schaffen..

eins noch!
      Mehlwürmer nur in geringen Mengen und nur an Tiere,die erhöhten Bedarf haben verfüttern!Nicht mehr als 1-2 Stück alle 2-3 Tage,wenn nicht sogar noch weniger.Ansonsten kann der erhöhte Proteingehalt zu Tumorbildung führen,also bei nichtschwangeren Tieren aufpassen!Gilt sowohl für Mäuse als auch für Ratten!

mehr hab ich leider nicht wirklich gefunden :O
    • Infantizid ist bei Nagern leider nicht so selten, vor allem, wenn zum ersten Mal geworfen wird. Neben den genannten Gründen ist es auch möglich, dass die Mäusemutter zum Zeitpunkt des Wurfs zu jung war, oder die Jungen sind krank. Dass sie allerdings nicht bei den Jungen ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass sie ein Problem mit der Bindung hat, ergo Unerfahrenheit oder Menschengeruch hat das Verhältnis gestört. Wurde zuvor vielleicht der Käfig intensiv gereinigt?

Beim Mehlwürmertrick muss man aufpassen. Ich kenne es zwar nicht von Mäusen, aber zumindest von Zwerghamstern so, dass man nach einem Wurf kein Lebendfutter beigeben soll, weil Fälle bekannt wurden, wo es der Mutter offenbar schwer fiel, zwischen Nachwuchs und Mehlwurm zu unterschieden.

Wenn die Mutter die jungen Mäuse ablehnt, dann kann man in den meisten Fällen nichts mehr tun. Sie muss völlig in Frieden gelassen werden und wenn sie alle auffrisst, kannst du es leider nicht ändern, sterben würde die Kleinen so oder so. Falls am Montag noch was von der Familie übrig ist, beim TA vorbeischauen und Rat einbeziehen.

Gute Besserung für Mutter und Nachwuchs.

LG
    • Danke für die tipps!! :) leider kann ich im moment nichts zum Zustand sagen. Die Maus hat ein großes Heunest um die Jungen herum gebaut und kommt nur ab und zu mal raus. Wenn, dann bleibt die Maus allerdings eine ganze zeit außerhalb des Nests und schläft auch woanders als die Jungen :( Also glaube ich nicht dass sich das jetzt verbessert hat *heul*. Ich hab Jogurt hingestellt, aber irgendwie mag sie den nicht. Schade, dass ich gar nichts weiss, was Sache ist ud ob die andere Jungen noch leben. Morgen gehen wir zum Tierarzt.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Prinzipiell gilt bei Haustieren, vor allem bei der Schwangerschaft solchiger, der Natur ihren Lauf zu lassen. Die Tierwelt hat ihre Instinkte so ausgebaut, das eine Mutter am besten weis, ob ihre Jungen eine realistische Chance hat zu überleben und ein gesundes Tier zu werden.

Das ist für viele vieleicht hart, aber bei einem Wurf von vielen Jungen ist es manchmal sogar das beste für alle, wenn einige der Tiere gefressen bzw getötet werden vom Muttertier, ansonsten stirbt am ende vieleicht der ganze Wurf.

Man sollte hierbei halt einfach der Natur ihren Lauf lassen. Genug Futter bereit stellen und der Maus dann am besten gar nicht zu nahe kommen. Nach einigen Tagen nachschauen, dann wisst ihr nämlich nichtmal wie viele Tiere geworfen wurden, und man sieht nur die Gesunden Tiere ;)

Ist hart, aber so ist die Natur. Und am besten greift man da nicht ein.
    • Passieren kann das schon, vor allem bei Nagern, die in Gefangenschaft leben. Meerschweinchen haben aber um den Dreh eine Tragezeit von 70 Tagen. Eine Farbmaus hingegen nur etwa 3 Wochen. Kommt ein Meerschwein zur Welt, ist es in der Regel voll entwickelt und kann - falls die Mutter es abstößt - per Hand aufgezogen werden. Meerschweinchen werfen i.d.R. in ihrem Leben nicht so oft wie die sehr vermehrungsfreudigen Hamster, Mäuse und Ratten. Daher ist der Infantizid hier vermutlich auch seltener. Kann aber passieren, wenn der Energiebedarf der Mutter durch die Schwangerschaft stark erschöpft ist, wenn das Junge bei der Geburt keinen Ton von sich gibt, wenn die Nabelschnur durchbissen wird oder wenn die Mutter es nicht von der Nachgeburt unterscheiden kann. LG
    • Passieren kann das schon, vor allem bei Nagern, die in Gefangenschaft leben. Meerschweinchen haben aber um den Dreh eine Tragezeit von 70 Tagen. Eine Farbmaus hingegen nur etwa 3 Wochen. Kommt ein Meerschwein zur Welt, ist es in der Regel voll entwickelt und kann - falls die Mutter es abstößt - per Hand aufgezogen werden. Meerschweinchen werfen i.d.R. in ihrem Leben nicht so oft wie die sehr vermehrungsfreudigen Hamster, Mäuse und Ratten. Daher ist der Infantizid hier vermutlich auch seltener. Kann aber passieren, wenn der Energiebedarf der Mutter durch die Schwangerschaft stark erschöpft ist, wenn das Junge bei der Geburt keinen Ton von sich gibt, wenn die Nabelschnur durchbissen wird oder wenn die Mutter es nicht von der Nachgeburt unterscheiden kann. LG
    • bei einer meiner schwestern war es so, dass ein meerschwein zwei junge bekam. die mutter hat aber nur das eine groß gezogen, während sie das andere ständig vernachlässigt und sogar weggebissen hatte. das haben wir nur in der ersten phase nicht bemerkt, deswegen ist es leider auch gestorben. warum auch immer es abgestoßen wurde. sinnleere aktion.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Aktueller Stand:
      Der TA hat der Mutter ein Beruhigungsmittel gespritzt. Mehr kann man nicht machen, meinte er. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das noch zwei Junge am Leben sind. Zumindest höre ich sie manchmal piepsen!
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?