Spiele-PC: XP Pro oder Home?

• Spiele-PC: XP Pro oder Home?

Solange es für Vista keinen ServicePack gibt und alles so verbugt und eingeengt bleibt, kann ich gut ein jahr auch ohne DirectX10 leben. Also bleibe ich noch bei XP und muss mich nun entscheiden ob ich für meinen Game-PC (kein Gelegenheits-Spiele-PC, sondern ein echtes Viech :ugly: ) nun Pro oder Home besorgen soll. Pro soll einem anscheinend mehr Kontrolle geben, ist jedoch auch etwas teurer als Home. Und ist diese "Kontolle" wichtig für einen PC der auschließlich zum Zocken benutzt wird? Außerdem erscheint mir Pro eher dem Firmenzweck zu dienen. Oder heißt es "größerer Preis= bessere Leistung"?

Ich hoffe auf Beratung damit ich mir auch das zulege was ich schlussendlich brauche.
      Danke im Vorraus!

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Du hast schon recht, Home ist eigentlich für Heim PCs und die Professional eher für Firmen und Bürorechner.
      Allerdings hab ich jetzt schon 2 Spiele PCs mit XP Prof betrieben und beide haben bis jetzt immer tadellos funktioniert.
      Auch bei älteren Spielen für Win9x oder ME funktionieren in vielen Fällen immer noch tadellos, auch ohne Kompatiblitätsmodus.
      Zur Home Edition kann ich leider nicht viel sagen da ich wie gesagt immer Professional benutzt habe.

Trotzdem glaub ich kann ich die Professional uneingeschränkt empfehlen. Der Preis ist auch nicht übertrieben teuer, immerhin gibts XP Professional inklusive Service Pack 2 bei Amazon bereits ab 130€.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Also ich kann auch nur Professional empfehlen. Es hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, eine minimal bessere Standartsoftware, welche rein aus logischer Sicht bei Home auch dabei seien SOLLTE (zB Eingabeeinforderung, Sicherung und so manches mehr) und es ist imo angehnemer zu bedienen.
    • Ich habe 2 Jahre Home zum zocken benutzt (Laptop) und benutze jetzt seit 2 Monaten Prof zum zocken (Desktop-PC) und ich kann folgendes sagen:
      Ob Home oder Professional is vollkommen wurschd.

Solange man nicht großartig irgendwas im Netzwerk machen will braucht man Pro nicht, denn der Hauptunterschied liegt halt hauptsächlich in den erweiterten Dateifreigabemöglichkeiten und der Dömänenunterstützung

Also ich kann auch nur Professional empfehlen. Es hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, eine minimal bessere Standartsoftware, welche rein aus logischer Sicht bei Home auch dabei seien SOLLTE (zB Eingabeeinforderung, Sicherung und so manches mehr) und es ist imo angehnemer zu bedienen.

Eingabeaufforderung??? Natürlich hat home Eingabeaufforderung! Oder was meinst du?
      Angenehmer zu bedienen kann ich definitiv nicht bestätigen.

Mein Fazit: Wenn man XP für nen Privat-PC kauft ist Professional definitv rausgeschmissenes Geld
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Danke für all die bisherigen Kommentare und an
      @ daishi, durch den ich jetzt wahrscheinlich die paar Euros sparen werde. Denn Netzwerkeinstellungen brauche ich nicht, da mein Zocker-PC nicht mal ans Internet angebunden sein wird.
      Da jedoch am Anfang Pro bevorzugt und auf einmal das absolute Gegenteil für einen Spiel-PC behauptet wird, bin ich für weitere Tipps dankbar.

Noch eine Frage an Daishi: Warum bist du für deinen Desktop-PC auf Pro gewechselt? oder war Home einfach nur auf deinem Laptop vorinstalliert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deku-Fan ()

• Home war bei meinem Laptop dabei.
      Beim Desktop war gar keins dabei.
      Also hab ich mir XP von meinem Vater geholt.
      Der hat ne Volumenlizens von der Firma und da die Dömäne und so haben haben die halt Pro.

EDIT: Kein Inet am Zocker PC? Na dann^^
      Hab auch nen zocker PC (E6600; 8800GTS) aber natürlich Inet (CSS FTW^^)
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• RE: Spiele-PC: XP Pro oder Home?

Original von Deku-Fan
      Solange es für Vista keinen ServicePack gibt und alles so verbugt und eingeengt bleibt, kann ich gut ein jahr auch ohne DirectX10 leben.

Ich würde jetzt keine 80 (Home) oder 130 (Pro) Dublonen mehr für ein altes OS ausgeben. Kaufw dir für 94 € (Preis bei Alternate) Vista Home Premium 32 Bit, und du hast die nächsten drei+ Jahre Ruhe. Es gab inzwischen ein paar dickere Updates für Vista, also kan von vielen Bugs keine Rede sein, und es laufen bisher sämtliche alten Spiele bei mir (Diablo 2, Fallout etc.), und das sogar in der viel anfälligeren 64 Bit-Version. Mit Vista 32 Bit hat man als XP-User eh keinerlei Probleme, und Anfang 2008 kommt auch schon das erste Service Pack mit Directx X 10.1. Ohne den Vista-Jünger heraushängen lassen zu wollen, finde ich, dass es sich schlicht nicht lohnt, innerhalb eines halben Jahres zweimal ein OS zu kaufen, selbst als günstige System Builder-Version. In so kurzer Zeit hauen nur Apple-Kunden freiwillig Geld raus :-).
    • RE: Spiele-PC: XP Pro oder Home?

Original von The Madman 13h
      Original von Deku-Fan
      Solange es für Vista keinen ServicePack gibt und alles so verbugt und eingeengt bleibt, kann ich gut ein jahr auch ohne DirectX10 leben.

Ich würde jetzt keine 80 (Home) oder 130 (Pro) Dublonen mehr für ein altes OS ausgeben. Kaufw dir für 94 € (Preis bei Alternate) Vista Home Premium 32 Bit, und du hast die nächsten drei+ Jahre Ruhe. Es gab inzwischen ein paar dickere Updates für Vista, also kan von vielen Bugs keine Rede sein, und es laufen bisher sämtliche alten Spiele bei mir (Diablo 2, Fallout etc.), und das sogar in der viel anfälligeren 64 Bit-Version. Mit Vista 32 Bit hat man als XP-User eh keinerlei Probleme, und Anfang 2008 kommt auch schon das erste Service Pack mit Directx X 10.1. Ohne den Vista-Jünger heraushängen lassen zu wollen, finde ich, dass es sich schlicht nicht lohnt, innerhalb eines halben Jahres zweimal ein OS zu kaufen, selbst als günstige System Builder-Version. In so kurzer Zeit hauen nur Apple-Kunden freiwillig Geld raus :-).

Das Problem ist, das ich in meinem Bekanntenkreis so einige Leute kennen, die sich sehr gut mit Computer (sowie Modding) auskennen, teils hauptberuflich. Alle haben Vista getestet beziehungsweise installiert. Die Mehrheit rät mir von Vista unbedingt ab, solange XP noch ausreicht, doch ein anderer Teil (sowie hier) behauptet dass sie keine Probleme mit Vista haben und es ganz nett finden. Wa soll ich nun glauben und was brauche ich?

• Du bist 15. Wenn du das OS selbst bezahlen musst, solltest du dir schlicht folgende Frage stellen: Gehe ich auf Nr. sicher und fahre vorerst mit Win XP, oder ist mir das zu teuer, wenn ich mir dann in einem halben bis einem Jahr wieder ein neues OS kaufen soll, dieses Mal dann Vista? Wenn dir die 80 € oder was XP Home kostet nichts ausmachen, dann kannst du ruhigen Gewissens bei XP bleiben. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mit Vista 64 bislang kaum Stress gab, und immer waren die Probleme auf die 64 Bit-Version beschränkt, sprich mit Vista 32 hätte ich noch gar keine Probleme gehabt. Vielen scheint es anders zu ghene, darum würde ich tatsächlich primär die eigenen finanzen als Argumentationsbasis nehmen.
    • Microsofts neue Mehtode, Vista durchzusetzen. Schon die Tatsache, dass manche Spiele Vista-exklusiv sind (Halo 2, Shadowrun) soll die Verbreitung fördern (wobei die beiden Spiele alles andere als Must-Haves sind), und nun eben so etwas, dass man künftig eine DX 10.1-Karte kaufen muss, die Vista SP1 erfordert. Mal schauen, was als nächstes kommt.

Darum eben meine Vorhersage oben: Um Vista kommt man eh nicht herum :-).
    • Da ich mein taschengeld selten ausgebe habe ich genügend Euros auf dem Sparbuch dass ich mir nun XP zulegen werde und in einem Jahr eben das OS wechseln muss. Nun folgt noch eine absolute Laienfrage, wo ich jedoch glaube zu wissen dass die Antwort ja ist: Ist (z.b. bei der 80 Euro-version) auch schlussendlich die Lizenz/ der Product-key mitgeliefert, mit dem ich meine Verison aktivieren kann? (muss ja so sein oder?)

• Original von Daishi
      Ich hab die DX10 GraKa ja gekauft, weil ich bis nächstes Jahr auf Vista umstellen will.
      Aber jetz nochma ne neue GraKa?
      Ich glaub es hackt.

Warum der Stress? ich bekomme die Tage eine Geforce 8600 GT, und ich ärgere mich auch nicht. Warum? Weil es doch von den Spiele-Herstellern abhängt. Wenn diese ihr Spiel ohne DX10.1-Features entwickeln, passiert nichts. Einzig MS selbst und ein paar Grafikhuren wie Crytek werden, wie so üblich, das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten herauskitzeln. Die allermeisten Unternehmen wollen bei den heutzutage enorm hohen Kosten für die Entwicklung eines Spiels möglichst viele Kopien verkaufen, und das bekommen sie wohl kaum hin, wenn nur wenige Leute solch ein Spiel zum Laufen kriegen.

Btw., wer hat eigentlich dieses "hackt" eingeührt? Die beste Verunstaltung ist ja das ständig anzutreffende Hackenkreuz...
    • Wenn du eine DX 10 Grafikkarte hast, würde ich die wie Mad raten, dass du dir Vista zulegst. Und da die 64 bit Version, weil 32 Bit keinen Arbeitsspeicher über 4 GB (?) nutzen kann, was ziehmlich dumm sein kann, wenn du deinen Arbeitsspeicher aufstocken möchtest.

@ Mad.
      Ähhh ja... ^^ Seit wann wird denn bitte der Begriff "hackt" verwendet? [size=1]OK ich war jetzt ne Woche nicht online...[/size].

EDIT: Hast du einen schlechten Tag oder warum beschimpst du die Hersteller als Hure oO
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Achte mal darauf. Überhall liest man hier Hackenkreuz, "ich glaube es hackt" usw.

Grafikhure war meinerseits überhaupt nicht als Schimpfwort gedacht. Der Chef-Red. von IGN nennt sich selbst eine, und da, wie viele wissen, Crytek wie auch Factor 5 und ein paar andere formen die grafikgeilen Entwickler überhaupt sind, die jedes bisschen aus den technischen Möglichkeiten herausquetschen, habe ich eben dieses Wort aufgegriffen.
    • Ich habe noch eine Frage zum Thema Alternate. ich hatte schon vorher dort bestellt (Teilieferung = PC+Komponenten), wo jeweils die letzte der drei/vier Mails immer den Titel Auftragsbestätigung trug und deutlich erwähnt, dass die ware in den Lieferservice übergeben wurde. Bei der Bestellung meines OS ist ebfnalls eine dritte Mail mit diesem titel angekommen, doch der Inhalt gleicht eher einer Informationsmail:
      vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Bestellung.

[...]
      Hiermit möchten wir Ihnen Informationen zu Ihrer Bestellung mitteilen.
      Ihre Bestellung wird bei uns unter folgenden Angaben geführt:

Auftragsnummer: blablabla
      Kundennummer: blabla

Die Versandkosten betragen bla Euro.
      Die Nachnahmegebuehr beträgt bla Euro.
      Der Gesamtwert der Bestellung beträgt somit bla Euro.

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, [...]

Für Bildleser: Das bla steht natürlich nicht drin, diese Infos sind nur unwichtig!^^
      Hoffentlich weiß jemand bescheid ob meine Ware abgegeben wurde.