Studiennotebook

• Studiennotebook

Hallo :)

Meine Schwester fängt demnächst mit ihrem Zahnmedizinstudium an. Nach Absprache mit unseren Eltern haben sie sich geeinigt, dass meine Schwester für ihr Studium ein Notebook bekommen soll. Noch steht nicht fest, ob irgendwelche speziellen Programme darauf laufen sollen, dennoch denke ich, dass eine gute Grafikkarte, ebenso wie genug RAM und GPU-Leistungen sicherlich nicht verkehrt wären.

Da niemand in meiner Familie, meine Wenigkeit mit eingeschlossen, Ahnung von Notebooks hat, haben wir mal diese vage Liste erstellt, von der wir glauben, dass die in etwa stimmen könnte. ^^

Wie gesagt, das Notebook wird für ein Zahnmedizinstudium benötigt, es sollte also in der Lage sein, nicht nur Officearbeiten erledigen zu können. Zudem sollte es auch problemlos mit W-Lan, bzw. normalen Internetzugang kompatibel sein. Nebenbei bemerkt hat meine Schwester mit Videospielen nicht viel am Hut ;)

Der Rest steht in folgender Liste:

Min. 60 GB Festplatte
      Lange Akkulaufzeit
      DVD-Laufwerk/writer
      Widerstandsfähiges Gehäuse
      synchronisierbar mit Windowsrechnern (XP, ggf. auch Vista)
      zufrieden stellender Support seitens Hersteller
      schnelle Rechnerleistung
      Am besten mit XP ausgestattet, sollte allerdings auch geeignet sein, um auf Vista umzustellen
      (Benutzerfreundlich gegenüber Notebookneulingen)
      (integr. Lautsprecher)

Preis in etwa 1500€ (max.)

Für begründete Pros/Contras bei Herstellern, Notebookmodellen und evtl. Verbesserungsvorschlägen, was so ein Notebook können sollte, bin ich jetzt schon dankbar.
      Ob MacBook/iBook oder ein "normales" Notebook auf Windowsbasis besser geeignet wären, weiß ich nicht. ^^

Auch eventuelle Erfahrungsberichte/Vorschläge von (ehem.) Studenten wären klasse. :)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich kann dazu nur sagen, dass ich einen Acer Laptop habe.
      Modell TravelMate 290E, inzwischen wohl veraltet.
      Er hat 1,3 Ghz, 40GB Platte, 256MB Ram und eignet sich eigentlich zum Spielen (wenn es nicht Oblivion ist) und zum arbeiten.
      W-Lan musste ich mir extra ein USB Teil kaufen, aber der Laptop ist von 2004...
      Also ich kann mein Studium gut damit absolvieren.
      Viele Studis entscheiden sich aber, wenn sie keine Gamernatur sind eher für das iBook.
      Von daher wäre das wohl für deine Schwester geeigneter, wenn sie kein Zocker ist.
      Viele der Office Sachen laufen nämlich auch damit.
    • Wenn du dein Notebook sicher über ein Jahr ohne Reparatur bringen willst, dann kauf' dir keines von Acer. Ja, es kann sein, dass es einige gibt, die das erste Jahr überstehen, aber ich kenne so einige, wo es nicht so war. Der Support von Acer ist teilweise unter aller Sau und außerdem sind die Tastaturen der Geräte sind mies (Tasten reagieren teilweise nicht; ich kenne jemanden, der das komplette Tastenfeld hat auswechseln lassen müssen, weil sich das W gelockert hat und ausgebrochen ist). Da fällt mir noch ein, dass Acer die Notebooks standardmäßig mit FAT32-Dateisystem ausliefert - noch ein Minuspunkt.
      Am längsten hält der Akku bei kleineren Notebooks mit beispielsweise 13.3 Zoll, allerdings kommst du hier relativ bald an das Limit mit dem Geld. Auch MacBooks haben eine vergleichsweise lange Akkulaufzeit, kosten aber auch verdammt viel.

Um welche Tätigkeiten, die das Notebook verrichten soll, handelt es sich denn, wenn es einmal keine "Officearbeiten" sind?
    • @Squall: Musik hören, DVD-Wiedergabe, ICQ/MSN, im Netz surfen...Jedoch, wie gesagt, keine Videospiele. Zockerin ist sie nicht.
      Ob sie allerdings irgendwelche speziellen Programme benötigen wird, ist noch nicht bekannt, allerdings auch nicht auszuschließen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Proudgod
      Sehen auch von Design nicht so grottig aus.

Grottig wie? Einige sehen nach meinem Empfinden nicht schlecht aus, andere wiederum sehr. Teilweise hält das Gehäuse aber kaum viel aus - einem Freund ist es rechts und links durch einmaliges, falsches Hochheben gebrochen; funktioniert hat es weiterhin, aber gut sieht soetwas nicht aus und von Qualität zeugt es genauso wenig.
    • Kennst du zufällig auch noch wen, der Probleme mit 'nem Asus-Notebook hatte? So eines würde ich nämlich empfehlen, da meines schon seit einigen Monaten läuft wie geschmiert und auch von der Verarbeitung her alles recht stabil ist - ich bin ja manchmal auch ein bisschen zu grob mit diesen Dingern.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich kann dir bzw. deiner Schwester nur empfehlen: keins mit Grafikkarte kaufen, sondern eins mit onBoard Grafik. Die Notebook GraKas sind nicht übermäßig gut, verbrauchen aber Strom ohne Ende und werden, sollte man wirklich mal zocken will extrem heiß.
      Chipsatzgrafik reicht für Office Programme (zumindest unter XP) und dafür hat man ne viel längere Akkulaufzeit als wenn man ne richtige GraKa hat.

Ich persönlich besitze ein Notebook von Toshiba, ist allerdings von 2005 und da ich damals weniger Ahnung hatte, mit Grafikkarte^^.
      Die Leistung überzeugt heute natürlich nicht mehr (hab mittlerweile zusätzlich auch nen neuen Desktop-PC), für Office und Chat reichts allerdings locker.
      Mit der Verarbeitung und so bin ich hingegen zufrieden (ist mehrmals runtergefallen etc. und hat ausser ein paar Kratzern weder innerliche noch äußerliche Schäden)
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • RE: Studiennotebook

Original von Onox
      Am besten mit XP ausgestattet, sollte allerdings auch geeignet sein, um auf

Wirst du als neu nicht mehr kriegen. So gut wie alle neuen Notebooks sind mitlerweile mit Vista ausgestattet
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • RE: Studiennotebook

Original von ZeldaFanBartek
      Original von Onox
      Am besten mit XP ausgestattet, sollte allerdings auch geeignet sein, um auf

Wirst du als neu nicht mehr kriegen. So gut wie alle neuen Notebooks sind mitlerweile mit Vista ausgestattet

Kann man so nicht sagen. In großen Elektrofachmärkten kann man immernoch Laptops mit XP kaufen und amazon biete auch neuwertige Laptops mit Windows XP. Da dies aber natürlich nicht auf ewig von statten geht, sollte man lieber in naher Zukunft kaufen.
    • Hab einen aus dem Hause Fujitsu Siemens. Obwohl er seit über 3 Jahren jeden Tag läuft, viel rumgeschleppt wird etc., ist er mir in all der Zeit nicht einmal abgestürzt, geschweigedenn hätte ich damit schlimmere Probleme gehabt :).

Das mit dem Gehäuse kann ich bestätigen, sind nicht sehr robust. Einmal kurz 'nen Stift drauf, schon Kratzer drin. Aber so lange es nur das ist... :)

LG
    • Original von nicky
      Hab einen aus dem Hause Fujitsu Siemens. Obwohl er seit über 3 Jahren jeden Tag läuft, viel rumgeschleppt wird etc., ist er mir in all der Zeit nicht einmal abgestürzt, geschweigedenn hätte ich damit schlimmere Probleme gehabt :).

Das mit dem Gehäuse kann ich bestätigen, sind nicht sehr robust. Einmal kurz 'nen Stift drauf, schon Kratzer drin. Aber so lange es nur das ist... :)

LG

Du solltest Windows mal neu aufspielen ich glaub da is was kaputt :x

Achja zum Thema XP:
      Wirst du wohl nichtmehr finden da jetzt wirklich alle Vista haben.
      Hilft nur Partition löschen und XP draufspielen. Und das musste natürlich wieder neu kaufen -.-
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Oder man fragt einfach mal und man bekommt Windows XP draufgebügelt, dass machen sehr viele Läden, allein weil Notebooks selten stark genug sind um Vista wirklich absolut flüssig benutzen zu können, und die meisten Verkäufer wissen sowas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      Oder man fragt einfach mal und man bekommt Windows XP draufgebügelt, dass machen sehr viele Läden, allein weil Notebooks selten stark genug sind um Vista wirklich absolut flüssig benutzen zu können, und die meisten Verkäuer wissen sowas.

Also so schwach sind Notebooks schon länger nicht mehr. Mit einer Dual-Core-CPU mit etwa 2 GHz und 2 GB RAM sind heute schon viele ausgestattet. Unter 1 GB gibt es auch nicht mehr viele.
    • Original von Squall
      Die sind auch nicht so schwach. :P
      Wobei ich aber nicht genau weiß, wie viel ein Vista braucht, da ich von Windows noch XP habe, welches auch nicht als Hauptbetriebssystem verwendet wird.

Mindestvoraussetzungen für Vista-fähig ist eine CPU mit mindestens 800 Megahertz, eine DirectX 9-fähige Grafikkarte sowie 512 Megabyte Arbeitsspeicherspeicher

Damit kannste vista installieren aber die gesamte benutzeroberfläche kannste damit nie und nimmer sehen.

komischer satz. formliert mal sowas XD
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator