Ein paar Fragen zu Instant Messengern

• Ein paar Fragen zu Instant Messengern

Weiß zufällig einer, ob es eine Art Lightweight-Alternative zum offiziellen ICQ-Messenger gibt, der nicht ganz so viele nutzlose Features beinhaltet? ICQ6 lädt für meinen Geschmack beispielsweise zu lange (bei mir laufen oft viele Programme bzw. irgendein Spiel), und die ganzen eingebauten Minigames und ähnliches benutze ich sowieso nie.

Außerdem, für den Fall, dass es sowas nicht gibt.. könntet ihr mir sagen, welcher "Allroundmessenger" (Trillian, Miranda..) in Sachen Funktionalität, Memoryverbrauch usw. oder eurem Geschmack nach am besten ist?
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Lightweight Alternativen kenne ich nun nicht direkt welche, aber zu den Allround Messengern kann ich ein klein wenig was sagen:

Ich benutze z.B. seit einiger Zeit Trilian und komme damit ganz gut zurecht, da die Handhabung im Vergleich zu ICQ um einiges übersichtlicher und sinnvoller gestaltet ist. Zudem keine Werbung, keine Spiele -> Memory Verbrauch geht also
      Als Manko muss man allerdings anmerken, dass der Dateitransfer über das ICQ-Script bei Trilian oft nicht funktioniert.

Mit Miranda habe ich nur wenige Erfahrungen gemacht: Die Handhabung ist schwieriger als bei Trilian, aber das Programm verzichtet nahezu auf alles, was Abweichungen vom Layout des Betriebssystems abweicht und ist somit wohl Memory Spitzenreiter.