Glam Rock? Heute noch hörbar?

• Glam Rock? Heute noch hörbar?

Moin allerseits,

in der Zeit der Castingshows, wo Proll Rapper die Charts erobern, miese Coverversionen (u.a. von Daft Punk) die Runde machen oder irgendwelche Pop Sternchen für Skandale sorgen - wird heutzutage eigentlich überhaupt noch der gute alte Glam Rock von der Jugend gehört? Oder wird das als "Thrash für alte Säcke" abgetan? Ich rede hier von Bands und Künstlern wie Alice Cooper, T.Rex, Roxy Music, Kiss oder zeitweise auch Gary Glitter, David Bowie und Slade. Der Glam Rock hat die Rockmusik vor allem zu Beginn der 70er Jahre stark geprägt.

Immer noch geile Musik oder oben erwähnter Thrash? Eure Meinung interessiert mich! :)
      -
    • Also Glam Rock ist doch zu 100% Mainstream. Ich als Mainstreamfreak hör dem nach natürlich gerne Glam Rock und würde niemals auf die Idee kommen, diese "Musikrichtung" als Trash zu bezeichnen.

Was du hier für Fragen stellst, also wirklich ts ts ts :D

Gute Songst bleiben einfach gute Songs, egal wie alt sie sind ^^

Jedoch muss ich anmerken, dass bei den Abwegen die manche zu avantgardistisch angehauchten "Musiker" heutezutage einschlagen ich für den Mainstream kaum Chancen sehe jemals wieder populär zu werden. Glam Rock wird also in Zukunft der Elite der Mainstreamfans vorbehalten bleiben, was ich im Anbetracht der Meisterwerke die sich darunter finden lassen schon irgendwie schade finde...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Alice Cooper, Kiss, Bowie und Co. höre ich auch in der heutigen modernen Zeit gerne. Trotzdem finde ich dass diese Richtung noch nicht ganz ausgestorben ist. Zum beispiel hat Marilyn Manson mit seiner Mechanical Animals-Era den Glam-Rock wieder auf seine ganz eigene Weise aufleben lassen, musikalisch sowie teilweise auch optisch, da er zur der Zeit oft einem Bowie-Verschnitt ähnelte und sich die ganze Band in 70er/80er Glitzer-Outfits zwängten. Sein neustes Album ist musikalisch auch wieder größtenteils dem Glam-Rock entsprungen, doch die Bildsprache leider nicht und kein Vergleich zum Mechanical Animals Album.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Also, erstens, ist Alice Cooper kein Glam Rock, sondern höchstens Hair Metal (+Shock Rock +Hevy Metal), und zweitens weiß jeder, der mich kennt, dass Alice Cooper der verdammt noch mal beste noch lebende (evt. auch der beste überhaupt) Musiker ist.
      Soviel dazu :P

Für andere Glam Rock/Hair Metal Bnds hab ich mich eigentlich nie wirklich interessiert, deswegen kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen. ^^"

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Marilyin Manson = Glam-Rock
      Mainstream.

Ich glaube hier wird was mit Hair-Metal verwechselt.

Natürlich hör ich Hair-Metal :) Cinderella und Alice Cooper sind genial. Von Kiss hab ich bisher noch recht wenig gehört und hab es auch erstmal nicht vor mehr zu hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linkin ()

• de.wikipedia.org/wiki/Glam_Rock D:

Manson ist sowas von KEIN Glam Rock... Klar, wie's auch in dem Artikel steht, so'n bisschen während der Mechanical Animals Zeit, aber sonst...
      Gut, Alice Cooper und Kiss genauso wenig, aber der Rest da passt eigentlich.

Sagen wir's so, The Darkness mag ich ganz gern, und David Bowie is sowieso mein Held. xD
      Fish 'n' chips baby
    • [SIZE=7]jedes mal wenn ich Yvs Ava seh, vergess ich spontan alles, was ich schreiben wollte xD Mein Hirn geht kaputt.[/SIZE]

Ich hab nicht allzu viel Ahnung von Glam Rock, mir sagen da nur einige Musiker was und es ist ein netter Aha-Effekt zu wissen, zu welchem Genre sie gehoeren xD

Ich mags jedenfalls gern. Der Style war so toll %D (meist zwar derb haesslich, aber ich steh sehr drauf xD)

Und um Yv zu zitieren:

David Bowie is sowieso mein Held.

Yo :D
    • Daaavid Bowwwwieeee
      Daaavid Bowwwieeee
      Wie lang war das Dossier über den in der musikexpress.
      Ooh, zu lang, zu lang.
      Dieses Gesicht verfolgt mich.
      Und er macht einen relativ guten Tesla. : D

Aber to topic.
      An Alice Cooper und Konsorten (von dem hat sich eine gute Freundin auch vor ein paar Jahren oder sowas mal eine CD gekauft) gibt es insgesamt absolut nichts auszusetzen. Warum auch? Musik ist Musik und wird nie wirklich altmodisch- Es sei denn, der gesamte Geschmack ist eine Gehirnwäsche der Charts und des ganzen komischen Mülls da. : D
      Und Roxy Music- Sowieso.
      Da haben auch Thom Yorke (der ja sowieso Gott ist) und The Venus in Furs Zeugs von gecovert, und so findet man dann dahin- Und es klingt wirklich bei weitem besser als Lemon Ice oder wie der ganze Mist heißt.
      .
    • Original von Impa
      de.wikipedia.org/wiki/Glam_Rock D:

Manson ist sowas von KEIN Glam Rock... Klar, wie's auch in dem Artikel steht, so'n bisschen während der Mechanical Animals Zeit, aber sonst...
      Gut, Alice Cooper und Kiss genauso wenig, aber der Rest da passt eigentlich.

Sagen wir's so, The Darkness mag ich ganz gern, und David Bowie is sowieso mein Held. xD

David Bowie ist wirklich genial, habe ihn vorgestern als Gastrolle in der zweiten Staffel Extras gesehen (schaut sonst noch jemand diese geniale Serie?) , war echt lustig. Und natürlich ist Manson kein Glam Rock, abgesehen von seiner Neuerfindung während Mechanical Animals (als er noch richtig gut war). Aber wenn ich persönlich den Begriff Glam Rock höre mus sich auch an Alice Cooper und Kiss denken, mag zwar weniger divenhaft sein und auch musikalisch eine Note härter, trotzdem assoziere ich mit diesen Namen immer ein klein wenig Glam. Doch darüber lässt sich streiten genauso op die Scissor Sisters Glam Rock sind.

Jetzt am Schluss fällt mir gerade ein, Kiss ist echt härter als Glam Rock. Oo *an God of the Thunder denk*

Außerdem ist mir gerade dieses Foto in den Sinn gesprungen: * Gewisse Ähnlichkeiten ^^ *

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."