Kurze Frage an die Biologen

• Kurze Frage an die Biologen

Gibt es einen speziellen begriff dafür, wenn Amphibien paarungswillig sind? Also ein entsprechender Begriff wie rollig, spitz, läufig oder was es da nicht alles gibt...
      Ich hab mich ein bisschen durch Wiki gequält und nichts gefunden und wüsste auch nicht, unter was ich googlen sollte? Google und ich verstehen uns eh nicht so gut. xD;
      Also falls das jemand weiß wär das ganz toll. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich lege Wert auf Korrektheit, das ist alles. xD, Sofern es dafür aber kein Wort geben sollte, ist es auch nicht so schlimm. Ich meine, ich konnte ja nichts finden, aber ich dacht mir, Fragen tut nicht weh.
      Næhmachinery
    • Der Sexualtrieb der Amphibien wird Brunft (alternativ: Brunst) genannt, weil sich der Paarungsrhythmus nicht von dem der Säugetiere unterscheidet, der hier auch hormonell bedingt ist. Eine Amphibie wäre dann "brünstig" (oder brünftig).

LG
    • Danke an Nicky, auf die Idee hätte ich auch von allein kommen sollen, aber gut. jetzt bin ich schlauer. :3

Diego, du hast leider recht, aber zu lesen wird's die sicherlich nicht geben, j4f und so. xD;
      Næhmachinery