Das Zeitalter der Onlinespiele

    • Das Zeitalter der Onlinespiele

      So ich eröffne diesen Thread um ein Thema anzusprechen,dass in der heutigen Videospiel Zeit immer wichtiger wird.Es geht um den Onlinemodus.Jede der 3 Next-Gen Konsolen hat standardmäßig die Fähigkeit online zu gehen(nicht wie bei der PS2 mit Adapter) und 2 von ihnen haben einen Webbrowser eingebaut(dafür hat die 360 die MSN Funktion).
      Immer mehr Games erscheinen mit dem Siegel:Online spielbar.Bei der 360 haben 85 % der Spiele einen Online bzw.Ranglistenmodus,bei der P3 ist es auch ein großer Anteil und bei der Wii ist es auch stark im Kommen.Es gibt auch schon einige Spiele die bloss auf das Onlinespielen ausgelegt sind und keine erkennbare Kampagnen haben wie z.B. der jüngst erschienene Shooter Shadowrun.


      Nun zur Frage:Glaubt ihr,dass irgendwann ein Onlinemodus Standard sein wird und die gute alte Kampagne von dem Onlinemodus verdrängt wird?Oder könnt ihr euch einen Online Modus bei Zelda vorstellen?


      Ich persönlich war lange Zeit bloss Offline Zocker aber jetzt mit der 360 wurde ich sozusagen "bekehrt".Aufeinmal macht mir bei FIFA 07 die Karriere keinen Spaß mehr und ich will bloss noch online zocken.Ich spiele jetzt eigentlich kein Offline-only Spiel mehr weil mir die Computergegner zu dumm geworden sind.Vll.ändert sich das ja in 3 Generationen wenn jeder Bot Menschenvertand hat *ggg*

      So jetzt interessiert mich mal wirklich eure Meinung :)
    • RE: Das Zeitalter der Onlinespiele

      Ich spiele auch kaum noch offline nur wenn mich eine Kampange storytechnisch sehr fesselt.
      Kampangen wird es in der Zukunft offline nicht mehr geben. Dafür aber online.
      UT (das Neue) und The Crossing haben einen Mix. Es gibt Missionen die sind offline zu erledigen und die nächste Mission muss man online spielen.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

      - Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Würds hier am Arsch der Welt DSL geben, dann würd ichs toll finden - aber so hab ich leider recht wenig davon (bzw. allgemein von der Wii / einigen Spielen weniger als Leute mit zum zocken geeignetem Internet.) Solospieler (gezwungenermaßen) sollten halt auch noch berücksichtigt werden, zum Glück gibts da noch genug Spiele, längst nicht alles ist online. Und auch die UT-Macher haben, nachdem sie sich Statistiken angesehen haben (ungefähr die Hälfte aller Keys ist afaik noch nie online gewesen, wenn ich mich nicht vertu), eine nette Kampagne und bessere Bots versprochen.

      Naja, so lang dauerts ja auch nicht mehr, bis ich auszieh :D Hoff ich, größer Faktor für den Zeitpunkt ist natürlich die Finanzierung, da hab ich noch keine Ahnung, wie es so genau laufen soll. Bzw ne Ahnung schon, aber nicht so wirklich obs reicht. O_o
    • Viele heutige Spiele sind auf Multiplayer ausgelegt, insbesondere Pc-Spiele. Schaust du dir irgendwelche Ego-Shooter oder (MMO-)RPG's an findest du in nahe zu jedem einen Multiplayermodus. Der Grund hierfür ist ganz klar das Zusammenspiel mit anderen menschlichen Gegnern und nicht nur mit einer berechenbaren künstlichen Intelligenz. Du kannst dich mit anderen austauschen, Taktiken ausarbeiten, gemeinsam irgendwas erledigen und der gleichen - das macht den Reiz bei vielen am Online-Multiplayer aus. Und genau darauf setzt meiner Meinung nach die moderne Spieleindustrie.
      Multiplayer im Netz bedeutet reichlich Abwechslung und das versuchen heute alle Spielehersteller und deren Konsolen zu erreichen. Da ist es kein Wunder wenn nach und nach im Laufe der Zeit alles mit einer Internet-Funktion auf den Markt kommt.

      Das Zelda eines Tages eine Online-Funktion haben wird bezweifle ich nicht. Zwar wird das Spiel (hoffentlich) noch das Gewicht auf den Storymodus/den Singleplayer legen, aber Multiplayer wird durchaus eine große Rolle spielen. Wäre ja nicht verkehrt dem Spieler die Möglichkeit zu bieten, andere Grünmützen zu verhauen oder gemeinsam irgendeine Bastion zu türmen :D.

      <M.>