Digimon :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehm mir jetzt die Freiheit und eroeffne einfach nen Thread.

      Digimon!
      Grosses Diskussionspotential, wie man von Zeit zu Zeit verstaerkt bemerkt (und sei's im geliebten WMIG!)
      Warum diese Serie keinen eigenen Thread hat, wundert mich sehr..

      Also - was haelt die Welt von 01, 02, Tamers, Frontier, Savers und den Movies?

      Es gibt ja viele, die meinen, dass Digimon nur ein billiger Pokémon-Abklatsch sei. Wenn man allerdings ein paar Folgen sieht (speziell von 01 und 02) sollte schnell deutlich werden, dass dem NICHT so ist, denn Digimon hat eine viel tiefer gehende Story, beschaeftigt sich viel mit Freundschaft, Gerechtigkeit und dazugehoerigen Werten. Man kann also durchaus noch was davon lernen oder zumindest ab und zu darueber nachdenken.
      Darueber hinaus bietet die Serie die unterschiedlichsten Charaktere, mit denen man sich teils identifizieren kann oder auch nicht.. Das machts aber in jedem Fall noch interessanter, wie ich finde...

      Wie dem auch sei.
      Wer hat was dazu zu sagen?
      Lieblingsstaffeln?
      Hassstaffeln?
      Aussagen ueber die Idee bzw. Story an sich und/oder die Charaktere?
      Beschwerden darueber, dass aus Sora und Yamato ein Paar gemacht wurde? D:


      Digimon ftw ._.! <3
    • als die serie bei uns rauskam war ich ja so 10 jahre alt oder so un da hat man ja eigl alles geschaut was auf rtl2 kam.^^
      also persöhnlich gefielen die ersten beiden staffeln am besten weil das ja noch die "richtigen" charaktere waren.

      am besten gefiel mir gomamon un der kerl mit der brille(der hieß joey,oder so)
      (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)
    • Aaaaaalso. *finger knacks*

      Erst einmal muss ich Kans Aussage bezüglich der Tatsache, dass Digimon wesentlich besser bzw. moralisch interessanter ist als Pokémon, eindeutig bestätigen. Wenn ich bedenke, wie viel Prozent meiner Sozialkompetenz ich aus Zeichentrick-/Animationsserien dieser Art bezogen habe, würde ich sogar sagen, dass man von einer Staffel Digimon mehr über den Umgang mit sich und seinen Mitmenschen lernen kann als an so manchem Lehrstuhl für Philosophie oder Theologie. ;3

      Natürlich haftet es sowohl den Charakteren als auch der Story an, für eine jüngere Zielgruppe konzipiert zu sein und somit keine über-komplizierten philosophischen Theorien zu enthalten, aber in meinen Augen kann auch jeder erwachsene Mensch in den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander in Teilen sein eigenes Leben - sei es seine Vergangenheit oder seine Gegenwart - wiederfinden, wenn er über etwas Phantasie verfügt. Insofern sind die einfachen Dinge doch die, die am ehesten Freude machen und auch am ehesten Verständnis für die eigene Situation oder die Situation anderer aufkommen lassen. Und vielleicht sogar dabei helfen, Probleme zu lösen.
      Zumal man die Serie schauen kann, wie man möchte. Wer sich auf die Geschichte konzentrieren und ihre Wendungen mitverfolgen möchte, kann das tun. Wer allerdings hinter die Charaktere schauen und ihre Entwicklungen bzw. ihre Hintergründe nachvollziehen möchte, der kann auch auf dieser Ebene mitgerissen werden. Besonders in Staffel 02 tritt dieser entwicklungspsychologische Aspekt in den Vordergrund (Ken!), aber dazu in diesem Posting später mehr.

      Was die Staffeln betrifft, kann ich im Grunde nur bei 01 und 02 mitreden. Dort aber auch umso mehr.

      Staffel 01:
      In Sachen Story hat die Staffel ja erstmal den Einstieg ins Konzept der Serie gegeben. Man hat erfahren, wie die Serie "funktioniert" und konnte sehen, welchen Charakteren man zugeneigt ist und welchen eher nicht. Sicherlich, sie haben in Teilen Eigenschaften und -arten, die sie in die Nähe des einen oder anderen Typus rücken (Izumi als Nerd, Taichi als Anführer, Hikari als unschuldiges junges Mädchen mit der Kraft des Lichtes...), aber sie brechen hier und da auch aus diesem Muster aus und zeigen dem Zuschauer, das sie auch mal Dinge tun können, mit denen niemand rechnen würde bzw. Dialoge nicht so verlaufen, wie man sie sich vorstellen würde. Speziell angetan war ich von Izumi (er kann's einfach xD), wobei mir aber auch kein Charakter besonders unsympathisch war. Okay, bei manchen Szenen von Mimi war ich hier und da doch schon kurz davor, angesichts von so viel Zickigkeit die Nerven zu verlieren - aber es hielt sich zum Glück noch in Grenzen. Wen ich etwas ZU unbedarft/naiv/ängstlich dargestellt fand, war Hikari in der Myotismon-Saga. Wobei man lobend erwähnen muss, dass sie es schafft, ihre Angst zu überwinden (das müsste, wenn ich mich nicht irre, beim Kampf gegen Machinedramon - der einzige Bossgegner mit nicht einmal einer halben [!] Episode Screentime - passiert sein, als die Numemon sich für sie geopfert hatten). Wobei, wenn ich jetzt noch einmal darüber nachdenke, war mir Yamato auch sehr sympathisch. Er hatte trotz seiner rüden Art nie etwas Unsympathisches an sich, das fand ich äußerst angenehm.
      Von den Digimon mochte ich Gabumon, Tentomon und Gatomon am liebsten. Von den Ultra-/Mega-Digimon mochte ich eigentlich nur Angemon und Angewomon, die hatten's zusammen einfach drauf (speziell gegen VenomMyotismon!) und sahen dabei auch noch gut aus.
      Im Bereich der Hauptantagonisten war mir Myotismon eindeutig am liebsten (vor allem deshalb, weil er einem wirklich Angst machen konnte, im Gegensatz zu Devimon und Konsorten), wobei Piedmon von mir einen Orden für den besten Kampfstil bekommen würde. Aber er hatte ja leider nicht genug Screentime, um sowas wie einen Charakter zu entwickeln. Schade, eigentlich. Er hatte viel Potenzial. Etemon ist mir einerseits zwar die ganze Zeit auf den Wecker gegangen, aber andererseits fand ich es auch ganz unterhaltsam, dass der Feind ausnahmsweise kein bierernster Lord der Finsternis war, sondern eben ein... oranger Affe. xD
      Damit kann ich auch gleich zu einer Sache überleiten, die mir besonders aufgefallen ist: die Staffel ist klar gegliedert in Devimon -> Etemon -> Mytoismon -> Meister der Dunkelheit -> Apocalymon/Finale. Das ist nichts Schlechtes, aber es hinterlässt einen gewissen Eindruck der Blockhaftigkeit und ich hätte es mir an manchen Stellen gewünscht, dass die Stränge der Geschichte mehr ineinander greifen. Das änderte sich zum Glück in...

      Staffel 02:
      Ich würde sogar sagen, dass ich sie mehr mag als Staffel 1. Okay, Davis war wieder der Archetyp des Anführers, so eine Art zweiter Taichi (er hat ja auch nicht umsonst seine stylische Fliegerbrille bekommen). Yolei mochte ich recht gern, fand sie aber eigentlich nie so gigantisch toll. Cody war mir wiederum sehr sympathisch (auch aufgrund seines genialen Opas xD). Großes Lob an die Macher dafür, dass die T.K. und Hikari zu so interessanten Charakteren gemacht haben (vor allem das einst so schüchterne kleine Mädel hat sich ja echt gemacht). Allerdings geht in Sachen Charaktere absolut nichts über Ken, der die ganze Serie über interessant bleibt, weil er in absolut alle Teile der Story verstrickt ist. Die Entwicklung, die er durchmacht bzw. das zentrale Motiv der verneinten Kindheit und der daraus resultierenden Unreife ("Das hier... ist kein Spiel?"), die nur noch von seiner präzisen Intelligenz übertrofen wird, manifestieren sich in seiner Zeit als Digimon-Kaiser und in der Zeit, die er braucht, um das alles zu überwinden. Dieser Aspekt im Zusammenhang damit, dass sein Digimon-Partner ein Käfer war, hat mich immer sehr an Kafkas "Verwandlung" erinnert (ein schöner Song für Ken und seinen inneren Konflikt, vor dem er flüchtet, ist übrigens der hier). In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch gern an seine letzten Episoden als Antagonist, vor allem an zwei Momente: erstens der Moment, in dem T.K. ihn in einem der Gänge seiner zugegebenermaßen stilvollen Festung stellt und sein ganzes Machtgefüge mit dem Statement, dass ihm Schmerz und Beleidigungen nichts ausmachen, ins Wanken bringt. Und zweitens der Moment, in dem er einsieht, dass er alles völlig falsch gemacht hat und sich seine königlichen Klamotten vom Leib reißt, die sich danach auflösen.
      Womit ich schon beim nächsten Vorteil wäre: die einzelnen Hauptlemente der Story (Ken als Digimon-Kaiser, die schwarzen Türme, Oikawa und die Saat der Finsternis) verbinden sich ganz wunderbar miteinander und man hat nie wirklich den Eindruck, dass jetzt etwas völlig Neues anfängt, nur weil ein Obermotz besiegt wurde - eine positive Neuerung gegenüber Staffel 01. Auch die Tatsache, dass auf selbige oft verwiesen wird, sei es in Rückblicken oder aktiv durch die Charaktere, ist ein nachträglicher Trost, da sich dadurch alles wieder zusammenfügt. Ebenso die Tatsache, dass sich das, was Ken durchmacht, durch Myotismons Saat der Finsternis auch auf andere Kinder ausweitet, die ihre Zukunfsträume aus den Augen verloren haben.
      Was mich ebenfalls noch sehr berührt hat, war BlackWargreymon. Die Zweifel, die er als künstlich geschaffene Kreatur auf der Suche nach einem Grund zum Leben durchsteht, sind ein Musterbeispiel für die Unsicherheit des Menschen in einer (post-)modernen Gesellschaft und somit im Grunde ein Stückchen Spiegelbild für uns alle. Und spätestens am Ende, als nach dem eigentlichen Finale Oikawa, als der verzweifelter Erwachsener, für den es zum Zeitpunkt der Erkenntnis bereits zu spät ist, noch einmal seinen großen Moment hat, sollte jedem klar werden, dass es sich hier um eine Geschichte mit Substanz handelt (die auch an so einigen Stellen an selbige geht, wenn man sich so gern in Geschichten und Charaktere hineinversetzt wie ich und zudem nah am Wasser gebaut ist).
      Dass Sora und Yamato ein Paar sind, fand ich übrigens gar nicht mal so verkerht. Gewundert hat es mich nur, dass Ken sich mit Yolei abgegeben hat... er hätte lieber Hikari nehmen sollen. xD Aber Polizist ist echt sein Job schlechthin, vor allem mit Stingmon an seiner Seite.
      Die Armor- und DNA-Digitationen fand ich btw allesamt sehr schön anzusehen - mich hat nur gestört, dass man aus Angemon einen Teepott mit Augen gemacht hat. xD


      So. Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, aber einige wichtige Aspekte dürften drin sein. xD; Wenigstens habt ihr jetzt viel zum Zitieren. *finger kühlen geh*

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich hab mich nie weit genug in Digimon reingeschaut um wirklich darüber urteilen zu können, aber das bisschen was ich gesehen habe, gefiel mir weniger.

      Nur eine Szene ist mir stark in Erinnerung geblieben und ich werde sie nciht vergessen und allein wegen dieser Szene, hat Digimon viel Sympathie bei mir gesammelt:
      In der Szene klettern die Hauprcharaktere gerade eine Leiter an einem steilen Berg hinauf, und ein fetter, kleiner Junge bittet das Mädchen, scheinbar aus Höflichkeit, als Erste zu gehen. Nach ein paar Metern fällt dem Mädchen jedoch auf, dass sie einen Rock anhat und der Junge starrt begierig die Leiter hinauf... in der nächsten Einblende sieht man nur noch den Jungen voraus klettern mit einem dicken Handabdruck mitten im Gesicht.
      Ich hab mich so weggeschmissen, als ich das gesehen hab. Es war zu genial gezeichnet und alles hat gepasst. :D

      Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mir Digimon auf jeden Fall nochmal vornehmen.
    • *kichert* Digimon? Digimon? :)
      Hi...das waren noch Zeiten. Kinders, so alt kommen wir nicht mehr zusammen. Ich mag ja Yamato irgendwie. :rolleyes:

      Nein, aber mal ganz im Ernst. Ich bin mit Digimon damals in Kontakt gekommen, als dieser totale Pokemon-Hype war und man so ziemlich alles angesehen hat, was auf RTL2 lief.
      Hm~ ich mochte Digimon dann doch lieber, weil es nicht so stupide auf das Schema "Ich geh heute und besiege den-und-den" reduziert wurde, sondern es hatte doch weiß Gott sowas wie ne Handlung, die Charaktäre mit ihren persönlichen Problemen waren liebevoll rausgearbeitet, die Themen die angeschnitten wurden, die Bedeutung von Mut, der Glaube an Freundschaft, Verantwortung, Verlässlichkleit...

      Alles in allem hat es mir immer sehr gut gefallen. :)
      So wird man nachmittags anenehm unterhalten und nebenbei noch moralisch gesehen ein besserer Mensch. *lacht*

      Original von Kandis
      Beschwerden darueber, dass aus Sora und Yamato ein Paar gemacht wurde? D:

      Hier, ich! Taito rulez. XD
      Nein, mal im Ernst: da ich die Serie nur bis zum Ende der ersten Staffel verfolgt habe, entzog sich das bisher völlig meiner Kenntnis. XD

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

    • Einer der besten Animesendungen meiner Kindheit. Jede Folge, jeden Kinofilm, jede Figuren hab ich von Digimon gesammelt.

      Zur Sache Staffeln, muss ich erlich sagen das mir die 1. Staffel am besten gefallen hat und ich sie mir jetzt immernoch (wenn sie endlich mal laufen würde) anschauen würde. Sie hat einen schönen Einstieg gegeben, die Story war einfach nur spannend, ach sie war einfach Genial.
      Die 2. Staffel war noch ganz erträglich, man konnte sie sich noch anschauen :D. Aber der Rest der danach kam, kann man in die Tonne kloppen, trotzdem hab ich sie angeschaut.

      Aber ich muss sagen in Sachen Digimon bin ich ziemlich eingerostet. Mich wundert das Sirius die Namen und alles noch so genau weiß. [Blockierte Grafik: http://forum.mods.de/bb/img/smilies/icon16.gif]
    • Original von Proudgod
      Aber ich muss sagen in Sachen Digimon bin ich ziemlich eingerostet. Mich wundert das Sirius die Namen und alles noch so genau weiß. [Blockierte Grafik: http://forum.mods.de/bb/img/smilies/icon16.gif]

      *lacht* Ich auch, ist aber halt schon lange her. XD

      Ich kann nichtmal definitiv sagen ob ich die erste Staffel wirklich bis zu ihrem Ende angesehen habe. Öhm. Ich weiß nichtmal mehr, in welcher Reihenfolge die einzelnen Abschnitte stattfanden. O_o
      Wie war das zum Schluss? Erst die Myotismon-Saga, dann diese 4 (oder waren's 5?) Meister der Dunkelheit oder wie die hießen...dann...ähm...kam dieses komische Ding, dass aus gelöschten Daten entstand und die Kinder ausradiert...und dann ist die Staffel zu Ende, oder? *keine Ahnung hat* Nachdem sie dieses Ding dann besiegt haben ~ weiß der Kuckuck, wie die das gemacht haben. XD

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

    • Original von Senfsamen
      Ich kann nichtmal definitiv sagen ob ich die erste Staffel wirklich bis zu ihrem Ende angesehen habe. Öhm. Ich weiß nichtmal mehr, in welcher Reihenfolge die einzelnen Abschnitte stattfanden. O_o
      Wie war das zum Schluss? Erst die Myotismon-Saga, dann diese 4 (oder waren's 5?) Meister der Dunkelheit oder wie die hießen...dann...ähm...kam dieses komische Ding, dass aus gelöschten Daten entstand und die Kinder ausradiert...und dann ist die Staffel zu Ende, oder? *keine Ahnung hat* Nachdem sie dieses Ding dann besiegt haben ~ weiß der Kuckuck, wie die das gemacht haben. XD


      War nicht nach dem 5. Piedmon schluss? Ich meine doch das dieses Ding das aus gelöschten Datein entstand, aus dem Kinofilm war?
      Mensch, ich habe einfach keine Ahnung mehr. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proudgod ()

    • Die waren doch zum Scxhluss auf diesem großen Spiral-Turm, richtig? Und als sie dort diesen letzten der Großmeister futsch gemacht haben, stürzt das Ding in sich zusammen und ein Riiiiiesen-Vieh erscheint...oder so. XD
      Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich fand Digimon immer gut und habs oft geguckt, allerdings hab ich kaum ne staffel wirklich zuende gesehen. Ich glaube nur bei Staffel 4 hab ich alles gesehen (Da wo die sich selbst verwandeln). Ich fand die auch am besten, weil mir in den anderen Staffeln die Kinder immer bischen überflüssig vorkamen. Eigentlich kämpfen die ja nie mit. Naja, vielleicht irre ich mich da auch, muss mal wieder die Folgen anschauen.
    • Früher hab ich das geguckt wo ich klein war da fand ich das echt krass aber für mich ist das kein richtiger anime...
      Fazit:Ist was für Kleinkinder außer die Games die sind voll korall! <3
      Mein Wii-code:2304 5761 1609 8046.Wenn ihr mich in eurem Adressbuch eingespeichert habt schickt mir eine PN mit eurem Wii code
      Hier noch mein Strikers Charged football Code:178199 346194
    • Beschwerden darueber, dass aus Sora und Yamato ein Paar gemacht wurde? D:


      Ja, ich! Ich!!! HIER!!!!!!! :D

      Nein, mal im Ernst.
      Man kriegt eine ganze Staffel lang vorgemacht wie nahe sich Tai und Sora stehen, wir beginnen uns so richtig darin hineinzufühlen und dann ...
      ... kommt die neue Staffel und Sora ist auf einmal mirnixdirnix an Yamato interessiert ... Häh?!
      Hab ich rigendwas verpasst??? :mpf:


      Aber im großen und ganzen muss ich sagen das ich Digimon schon gern geschaut hab. Zum Schluss war mir es sogar lieber als Pokemon (und das will bei der 9 Jährigen lupina schon was heißen ;) ).
      Was mich aber ziemlich enttäuscht hat waren die wechselnden Hauptpersonen. Die erste Staffel war sowieso die beste, die zweite hab ich dann nur noch geschaut weil ich hoffte IRGENDWELCHE alten Gesichter wiederzutreffen ... ^^"
      ... Und die dritte und vierte haben mich dann so gut wie gar nicht mehr interessiert.

      Schade eigentlich
      KillerB4President.
    • Digimon ist.. einfach.. genial! Das schönste find ich nichtmal die Story sondern eher die echt niedlichen Charaktere. Die männlichen wirken immer einwenig weiblich, was ich total süss finde. Ich finde nicht das es ein "Pokémon abklatsch" ist, es ist was ganz anderes, dass merkt man aber erst(finde ich) wenn man einige Folgen gesehen hat. Ich finde es einfach nur super. ;)
    • Oh mein Gott!
      Ich liebe Digimon.

      Zumindest die erste Staffel. Ich habe sie mir letztens wieder komplett auf Youtube angesehen und musste fast heulen als ich wieder das Digitationslied ("Wir werden siegen" oder so xD) gehört habe.
      Ich erinnerte mich auch sofort an die Zeit zurück, als ich Digimon gesehen habe. Und mich macht es noch immer traurig, dass meine Schwester nie das Ende der Serie sehen konnte, da sie davor gestorben war.

      Ich liebe die Myotismon-Saga, weil sie dort in Tokio sind und es mich einfach so mitgerissen hat. Am besten von allen fand ich TK und Angemon.

      Die 2.Staffel habe ich zwar gesehen, aber eigentlich bestand sie nur aus Digitationen (Armor, DNA und was weiß ich noch alles) und war viel zu überladen. Und ich kann ihnen auch nicht verzeihen wie sie Angemons DNA-Digitation haben aussehen lassen.

      Die 3.Staffel mochte ich jedoch sehr aber habe sie leider nie ganz zu Ende gesehen. Ich mochte das schöne Titellied und natürlich auch dieses Card-Slash xD Die Digiwelt war dort auch schön surreal gestaltet. Ich wünschte ich könnte die Staffel nochmal sehen.

      Die 4. habe ich nicht gesehen.

      Also würde ich sagen, dass die 1. Staffel die beste war, da ich mich gerne an die Zeit zurückerinnere, zu der ich das gesehen habe.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von lupina
      Nein, mal im Ernst.
      Man kriegt eine ganze Staffel lang vorgemacht wie nahe sich Tai und Sora stehen, wir beginnen uns so richtig darin hineinzufühlen und dann ...
      ... kommt die neue Staffel und Sora ist auf einmal mirnixdirnix an Yamato interessiert ... Häh?!
      Hab ich rigendwas verpasst??? :mpf:

      *hust* Wir reden von zwei verschiedenen Serien, oder? :rolleyes:
      Ich dachte immer, das wär dort eindeutig so:
      Taichi + Yamato = totale Hassliebe, ganz klar.
      Sora + Mimi = allerbesteste Freundinnen - und mehr. *lacht*

      Nebenbei dann noch die Pairings Izzy + Taichi und Yamato +TK; nur Joey, das arme Schwein, wollte niemand, der bleibt keusch bis ins Grab (also auch in Staffel 2) So der Stand der Dinge in der ersten Staffel. In der zweiten Staffel wird dann alles absolut unüberschaubar, weil irgendwie jeder mit jedem...egal, ich komm vom Thema ab. :ugly:

      Was die Beziehung zwischen Taichi und Sora angeht - ich glaub ja, rein vernunftsmäßig gesehen ist Sora ja die heimliche Cheffe der Gruppe, aber Taichi ist der, der am lautesten rumkrakeelt, wird also fälschlicherweise für den Boss gehalten. Jaja, hinter jedem mächtigen Mann steht immer eine Frau. *lacht*

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm