Aus den Nachrichten: Merkel in Polen erneut mit Hitler verglichen

• Aus den Nachrichten: Merkel in Polen erneut mit Hitler verglichen

Polnischer Abgeordneter: "Merkel ist raffinierter als Hitler"

WARSCHAU - Der polnische Europa-Abgeordnete Maciej Giertych hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Adolf Hitler verglichen. Die deutsche Regierungschefin reihe sich in eine Folge deutscher Führer ein, die Europa beherrschen wollten, sagte der Politiker der rechtskonservativen Liga der polnischen Familien (LPR) der Zeitung "Zycie Warszawy". Diese Reihe reiche bis zu den ottonischen Kaisern im zehnten und elften Jahrhundert zurück - und auch Hitler gehöre dazu, meinte Giertych.

"Hitler wollte auch eine Supermacht schaffen. Angela Merkel handelt ähnlich, aber sie ist raffinierter", führte Giertych aus. "Sie benutzt nicht das Argument der Stärke. Sie macht scheinbare Zugeständnisse, aber in Wirklichkeit kümmert sie sich darum, dass Deutschland die stärkste Position hat." Es sei deutlich zu sehen, dass Europa heute von Deutschland dominiert werde, betonte er. Die Äußerungen des umstrittenen Politikers wurden in Warschau scharf zurückgewiesen: "Herr Giertych muss in ärztliche Behandlung", sagte der frühere Außenminister und heutige Europa-Abgeordnete Dariusz Rosati der "Zycie Warszawy".

Giertych war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen antisemitischer und schwulenfeindlicher Äußerungen aufgefallen. Er bestreitet zudem die Evolutionstheorie von Charles Darwin, die er durch das Monster von Loch Ness widerlegt sieht. Die LPR ist an der Warschauer Regierungskoalition beteiligt. Der Sohn des Europa-Abgeordneten, Roman Giertych, ist stellvertretender polnischer Ministerpräsident und Bildungsminister der Regierung.

Quelle: [URL=http://www.tagesspiegel.de/politik/International-EU-Polen;art123,2341792]http://www.tagesspiegel.de/politik/International-EU-Polen;art123,2341792[/URL]

Einfach nur lächerlich... allerdings kein Wunder, dass Polen solche Leute als EU-Abgeordnete entsendet, wenn man bedenkt, dass deren Präsident gestanden hat, kein eigenes Bankkonto zu haben. Stattdessen holt er sein Gehalt in Bar ab und lässt es von seiner Mutter verwalten - stand (nicht nur) im Focus. Allerdings ist Giertych mit seinem Gerede selbst in Warschau ziemlich angeeckt :D

Sorry, aber fand das Ding so lächerlich-lustig, dass ich nicht anders konnte, als es zu posten. :ugly:

welt.de/politik/article1035789…it_Hitler_verglichen.html <= Artikel zum selben Thema

Edit: Und eines muss man ihnen lassen, das Foto im zweiten Artikel ist wirklich gelungen, haha. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• RE: Aus den Nachrichten: Merkel in Polen erneut mit Hitler verglichen

Er bestreitet zudem die Evolutionstheorie von Charles Darwin, die er durch das Monster von Loch Ness widerlegt sieht.

Das find ich toll. Muss ich ehrlich sagen.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Acrobat reader: Glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Mein Instinkt sagt mir, dass da außer der offenkundigen Kritik nicht viel mehr kommen wird. Kann aber auch falsch liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Manchmal könnte man echt glauben, die Polen - oder zumindest ihre Politiker - haben wirklich einen an der Klatsche.
      Da werden deutsche Politker immer wieder des Faschismusses und des Weltherrschaftswahns bezichtigt, Teletubbies als "schwul" und damit abartig dargestellt und Europa-Politik mit den Stimmen der polnischen Opfer des Zweiten Weltkrieges betrieben. Oftmals mit dem Argument, dass das böse, böse Deutschland viel zu viel Einfluss in Europa besäße. Und dass dieser Einfluss bei den Polen wohl anscheinend besser aufgehoben wäre.
      Und die reden von Großmachtsphantastereien... :rolleyes:
    • Original von Gastredner
      Manchmal könnte man echt glauben, die Polen - oder zumindest ihre Politiker - haben wirklich einen an der Klatsche.
      Da werden deutsche Politker immer wieder des Faschismusses und des Weltherrschaftswahns bezichtigt, Teletubbies als "schwul" und damit abartig dargestellt und Europa-Politik mit den Stimmen der polnischen Opfer des Zweiten Weltkrieges betrieben. Oftmals mit dem Argument, dass das böse, böse Deutschland viel zu viel Einfluss in Europa besäße. Und dass dieser Einfluss bei den Polen wohl anscheinend besser aufgehoben wäre.
      Und die reden von Großmachtsphantastereien... :rolleyes:

mein Großvater sagte einmal: Die polen, die brauchen alle 50Jahre was auf die fresse, sonst werden sie frech. und nein, mein Großvater kein nazi und ist eigentlich seh aufgeschlossen.

Naja so regeln kann man das ja nicht aber frech werden sie langsam echt.
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von Carcharoth
      Genau, denn alle Polen sitzen in der Regierung.

Deswegen schrieb ich ja:

[...]die Polen - oder zumindest ihre Politiker[...]

Andererseits: Diese Leute sind in der Regierung. Das heißt, ihre Partei wurde gewählt.
      Das würde aber vorraussetzen, dass diese Partei ein gewisses Maß an Popularität besitzt - vielleicht auch gerade wegen solchen Äußerungen.
      Könnte natürlich aber auch ganz anders sein. Wer weiß das schon?
      Aber, man muss eines sagen: In letzter Zeit gab es wirklich viele Nachrichten über solche Ausrutscher.
    • Tut mir Leid, aber seit so obskure Gesetze wie das Gesetz zum "Schutz vor Homo-Propaganda" das polnische Parlament verlassen, halte ich sowieso nicht sonderlich viel von der polnischen Politik.
      Inwieweit an dem Artikel was dran ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber es gibt wohl immer wieder Politiker, die sich durch gleichermaßen dümmliche wie absolut unadäquate Vergleiche mit dem Faschismus hervortun. :rolleyes:

Aha. Habe hier was schönes gefunden. Ich tipp's mal schnell ab.

Quelle: Neon, Januar 2007, Jahresrückblick, Das war 2006
      Fünf Drittes-Reich-Vergleiche

-Angela Merkel vergleicht mit Blick auf das Atomprogramm und antisemitische Aussagen des iranischen Präsdidenten Mahmud Ahmadinedschad den Iran mit Nazi-Deutschland
      -Der Kommunikationschef der Iranischen Revolutionären Garden vergleicht Angela Merkel mit Hitler. >>In ihren kindlichen Träumen sieht Merkel sich als Hitler und glaubt, dass sie jetzt, da sie im Kanzleramt sitzt, der Welt und den freien Ländern ihre Befehle erteilen kann.<<
      -Der stellvertretende Vorsitzende der türkischen Regierungspartei AKP, Salih Kapusuz, sagte, Benedikt XVI. werde als >>negative Figur in die Geschichte eingehen wie Hitler und Mussolini<<. Der Grund ist die Vorlesung des Papstes in Regensburg, bei der er sich missverständlich über den Islam geäußert hatte.
      -Der Präsident Venezuelas, Hugo Chavez, sagt bei einem Besuch im Iran: >>Israel verübt an den Libanesen diesselben Handlungen, wie sie Hitler an den Juden verübt hat - die Ermordung von Kindern und hunderten unschuldigen Zivilisten.<<
      -Jede Menge Katzen werden auf der Website [ich behalte es mir vor, den Namen der Website aus dem Zitat zu streichen - ich habe nämlich keine nennenswerte Lust, mir Ärger mit mit den Moderatoren einzuhandeln]
      mit Hitler verglichen.

Der Artikel sagt alles. :)
      Die zweite Aussage gefällt mir am besten. *lacht*

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Vielleicht wird es anhand solcher Beispiele dann klar, wie problematisch Verallgemeinerungen und Ineinentopfwerfereien sind.

Wenn man diesen Herrn nicht für voll nehmen kann, warum widmet man ihn dann einen ganzen Thread und macht auch die darauf aufmerksam, die davon noch nichts gehört haben? Damit tut man ihm nur einen Gefallen - man schenkt ihm Beachtung und verbreitet seine Botschaft weiter, anstatt dass man ihn in der Masse untergehen lässt, bis sich das Problem selbst gelöst hat. Provokationen auch gegen Deutschland aus dem Sejm sind überhaupt nichts Neues und eigentlich auch alltäglich, ebenso wie Forderungen mancher Politiker, Homosexuelle in die Gaskammern zu schicken. In einem Land, in dem Rechtsruck herrscht, erwarte ich von Politikern auch nichts anderes. Wer weiß, wie es aussehen würde, wenn wir hier ebenfalls solche rechten Spinner in der Regierung hätten.

LG
    • Original von nicky
      Vielleicht wird es anhand solcher Beispiele dann klar, wie problematisch Verallgemeinerungen und Ineinentopfwerfereien sind.

Wenn man diesen Herrn nicht für voll nehmen kann, warum widmet man ihn dann einen ganzen Thread und macht auch die darauf aufmerksam, die davon noch nichts gehört haben? Damit tut man ihm nur einen Gefallen - man schenkt ihm Beachtung und verbreitet seine Botschaft weiter, anstatt dass man ihn in der Masse untergehen lässt, bis sich das Problem selbst gelöst hat. Provokationen auch gegen Deutschland aus dem Sejm sind überhaupt nichts Neues und eigentlich auch alltäglich, ebenso wie Forderungen mancher Politiker, Homosexuelle in die Gaskammern zu schicken. In einem Land, in dem Rechtsruck herrscht, erwarte ich von Politikern auch nichts anderes. Wer weiß, wie es aussehen würde, wenn wir hier ebenfalls solche rechten Spinner in der Regierung hätten.

LG

Wobei es wie gesagt einen ziemlichen Unterschied macht, ob man ihn dabei eben für voll nimmt oder nicht. Und das verhindert allein schon die Sache mit dem Monster von Loch Ness, meiner Meinung nach. Das ganze ist mehr ein Witz als etwas, dass man ernst nehmen sollte - von daher wird seine Botschaft deshalb nicht jede Menge neuer Anhänger finden. Und ich glaube auch kaum, dass man ihm einen Gefallen tut, wenn man sich über den Schwachsinn, den er verzapft, lustig macht - seine Beliebtheit erhöht das nicht wirklich. :D

Und wie es hier mit Rechten / Nationalen, wen auch immer du jetzt mit "rechte Spinner" gemeint hast, aussehen würde, kannst du im entsprechenden Parteiprogramm nachlesen. Die Forderung, Homosexuelle in die Gaskammern zu schicken, wirst du da kaum finden. Übrigens, "rechte Spinner" ist auch so ein Beispiel für in einen Topf werfen. Da gibts schon ziemlich viel Abstufung zwischen einfachen Patrioten mit Demokratieverständnis und Parolen brüllenden, glatzköpfigen Schlägern. O_o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Original von Flaid
      Wobei es einen ziemlichen Unterschied macht, ob man ihn dabei für voll nimmt oder nicht. Und das verhindert allein schon die Sache mit dem Monster von Loch Ness, meiner Meinung nach. Das ganze ist mehr ein Witz als etwas, dass man ernst nehmen sollte - von daher wird seine Botschaft deshalb nicht jede Menge neuer Anhänger finden.

Ich denke, dass Problem liegt primär darin, dass mit dem Begriff des Nationalsozialismus neuerdings absolut verharmlosend und selbstverständlich umgegangen wird.
      Die Tendenz geht mir zu sehr in die Richtung, dass, wann immer es irgendwo von nicht-demokratischem Politik-Machen, politischer Hetze, Verfolgung, Machthunger oder was-weiß-ich die Rede ist, gleich ein Vergleich zum Nationalsozialismus gezogen wird.
      Faktisch gesehen sind solche Vergleiche aber absolut unpassend.
      Die Verbrechen des Nationalsozialismus werden dadurch verharmlost (wenn man das Wort immer wieder im Zusammenhang mit absoluten Nichtigkeiten hört, verliert es irgendwann an Bedeutungsschwere), die Verwerflichkeit der damaligen Geschehnisse und die Auswirkungen auf das gesamte Weltgeschehen sind viel zu tiefgreifend, als dass man sie zum Vergleich mit aktuellem Geschehen heranziehen sollte.
      Der Vergleich von heutigen Politikern - ob jetzt demokratisch oder nicht - mit den damaligen Ereignissen, die man wohl mit Recht als eines der größten Verbechen an der Menscheit bezeichnen kann, ist - schlicht und einfach gesagt - stumpfe Propaganda in meinen Augen.

George W. Bush= Hitler.
      Angela Merkel= Hitler.
      Saddam Hussein= Hitler.
      Der Iran= Hitler.
      Schwulenfeindliche Propaganda= Hitler.

Dieser ständige Vergleich mit dem Nationalsozialismus, meiner Meinung nach setzt man hier auf billige Effekthascherei (wie Nicky es schon angeschnitten hat, man kommt dadurch einfach ins Gespräch), anstatt eine nüchterne Analyse der Sachlage durchzuführen. Das Traurige an der Sache ist: es funktioniert, die themen werden dadurch zur Genüge in den Medien breitgequatscht.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Senfsamen
      Dieser ständige Vergleich mit dem Nationalsozialismus, meiner Meinung nach setzt man hier auf billige Effekthascherei (wie Nicky es schon angeschnitten hat, man kommt dadurch einfach ins Gespräch), anstatt eine nüchterne Analyse der Sachlage durchzuführen. Das Traurige an der Sache ist: es funktioniert, die themen werden dadurch zur Genüge in den Medien breitgequatscht.

Eben, es ist nicht mehr als Effekthascherei - ein Strohfeuer, dass zwar hell ist, aber innerhalb kürzester Zeit auch schon ausgebrannt ist. Die meisten Hitler-Vergleiche kommen eh nicht aus ernst zu nehmenden Quellen. Es hat keinen Bezug zur geschichtlichen Sachlage.

Ich glaube kaum, dass ein vernünftig denkender Mensch deshalb gleich die NS-Zeit als harmlos ansieht, weil Cartman aus South Park in einer Halloween-Folge ein Hitlerkostüm anhatte, den Arm ausgestreckt hat und "Wie geil" gebrüllt hat, und zwar so betont, dass man es sehr leicht mit "Sieg Heil" verwechseln konnte. Das Thema Nationalsozialismus wird allein schon in der Schule so oft angesprochen, dass man gar nicht anders kann, als die damit einhergehenden Verbrechen im Hinterkopf zu haben, wenn es um das Thema geht. Mancherorts interessiert man sich im Zusammenhang mit der Geschichte Deutschlands (was bekanntlich weit mehr ist als nur Weimarer Republik => Drittes Reich => DDR/BRD => Wiedervereinigung) fast ausschließlich für einen Zeitraum von ca. 16 Jahren, alles andere interessiert nicht. Der Nationalsozialismus überschattet alles andere in unsere Geschichte. So etwas kann nicht einfach verharmlost werden, bzw. wird eine Verharmlosung durch Satire sich nicht dauerhaft in den Köpfen festsetzen.

Man lacht kurz über den Witz, über irgendwas, dass, wenn man es überzogen darstellt mit der damaligen Zeit verglichen werden kann - aber das Geschichtsverständnis ändern solche Witze nicht wirklich. Es gibt auch Witze über Behinderte, irgendwelche ethnischen Minderheiten oder mit recht makabren Hintergrund - deshalb hält man aber nicht jede Blondine/Ostfriesen für dumm oder würde einen Frosch im laufendem Mixer auch dann lustig finden, wenn man ihn wirklich vor sich hat.

Ich denke viel eher, die Tatsache, dass man einzelne Figuren - nicht ihr handeln! - karikiert, heißt, dass man es geschafft hat, ein wenig über das Thema hinwegzukommen, Abstand zu gewinnen. Siehe "Mein Führer". Es gibt schließlich auch Witze über den Tod - weil die Menschen ihn sich schlecht erklären können, sich davor fürchten.

Bei den Vergleichen geht es darum, die Person schnell und sicher zu beleidigen. Hitler selbst wird zur Lachnummer gemacht, weil er persöhnlich heutzutage rüberkommt wie der letzte Volltrottel - an der Schrecklichkeit seiner Taten ändert das nichts. Jedoch bietet es sich deshalb geradezu an, George Bush sein R rollen zu lassen, wenn man darauf aus ist, ihn als Faschisten darzustellen.

• Original von Flaid
      Ich glaube kaum, dass ein vernünftig denkender Mensch deshalb gleich die NS-Zeit als harmlos ansieht, weil Cartman aus South Park in einer Halloween-Folge ein Hitlerkostüm anhatte, den Arm ausgestreckt hat und "Wie geil" gebrüllt hat, und zwar so betont, dass man es sehr leicht mit "Sieg Heil" verwechseln konnte.

[Offtopic]
      Ist aber lediglich ein Übersetzungs"fehler" (manch einer würd "Zensur" sagen), im englischen sagt er meines Wissens nach wirklich Sieg Heil.
      [/Offtopic]
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich selbst bin in Breslau geboren und lebe seit mitlerweile fast 21 Jahren hier.
      Ich sehe es schon als beschämend wie die polnischen Politiker immer wieder fast schon Hasstiraden gegen Deutschland schüren.
      Aber nicht nur Politiker sondern auch schon Zeitungen schiessen sich ein.
      [Blockierte Grafik: http://www.20min.ch/images/content/1/1/8/11818248/2/topelement.jpg]
      Zusätzlich ist Polen immernoch pro USA, auch nach den ganzen Enthüllungen vom Irakkrieg. Meine Eltern sehen es sehr kritisch was sich dort abspielt, und ich bezweifle auch dass manch ein Politiker noch länger dort bleiben wird.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      [Blockierte Grafik: http://www.20min.ch/images/content/1/1/8/11818248/2/topelement.jpg]

Moment, nochmal
      Die meckern unseren Papst, der für die Kirche, nicht für Deutschland spricht, an, dass der was böses über Islam gelabert hat, aber sowas machen die in ner Zeitung?
      Also sonst gehts noch?
      Ganz im Ernst, ich füle mich zwar nicht wanghaft Deutsch, ich bin auch kein Megaangelafan, aber diese Zeitung finde ich verdammt unverschämt. Wieso macht ma darüber nicht so viel Trara wie über die Bildchen dieser norwegischen Zeitung oder was das war (die, worüber es im osten soviel Zoff gab)
    • Original von MangaEngel
      Ganz im Ernst, ich füle mich zwar nicht wanghaft Deutsch, ich bin auch kein Megaangelafan, aber diese Zeitung finde ich verdammt unverschämt. Wieso macht ma darüber nicht so viel Trara wie über die Bildchen dieser norwegischen Zeitung oder was das war (die, worüber es im osten soviel Zoff gab)

Das waren Mohammed-Karikaturen. Damals haben sich überall wütende Mobs aus Muslimen gebildet, die dagegen "protestiert" haben. Allgemein mit viel Krawall, hier und da wurde besagte Zeitung verbrannt, außerdem ein paar Fahnen. Morddrohungen gabs auch jede Menge gegen Redakteure und Zeichner. Scheint in deren Mentalität verwurzelt zu sein, solche Lynchmobs aus religiösen Gründen zu bilden, war ja nicht das erste mal - erinnert mich an Europa vor ein paar Hundert Jahren, ehrlich gesagt.

Naja, der Text bedeutet so viel wie "Mutter Europas", und dass da an ihren Brüsten sind die beiden Kaczynski-Zwillinge, der eine ist Staatspräsident, der andere Ministerpäsident Polens.

• Original von Flaid
      Naja, der Text bedeutet so viel wie "Mutter Europas", und dass da an ihren Brüsten sind die beiden KaczyDski-Zwillinge, der eine ist Staatspräsident, der andere Ministerpäsident Polens.

Kaczynski heissen die beiden mit Nachnamen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Den ungefähren Wortlaut wusst ich wohl noch, aber die Schreibweise nicht - deshalb hab ich auf Wikipedia nachgeguckt und den reinkopiert. Leider war da ein Sonderzeichen drin, dass wohl (von der DB-Formatierung) nicht unterstützt wird, weshalb der Post nicht richtig in der Datenbank gespeichert wurde und statt besagtem Sonderzeichen das D reinkam. Meine Theorie dazu. Jedenfalls, wer wissen will, welches Zeichen ich meine, guckt bei Wikipedia unter "Polen". :)