AntiVir - Quarantäne, Zugriff verweigern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AntiVir - Quarantäne, Zugriff verweigern

Ja, das gute alte Virenprogramm ...

eine frage hätte ich da:
      Wenn dieses Programm einen Virus findet, stehen immer die Optionen

in Quarantäne verschieben
      Löschen
      Ignorieren
      Zugriff Verweigern

auf dem Bildschirm.
      Ich frage mich: Viren, Trojaner, Würmer etc. sind doch "böse" Programme, warum rät mir aber Antivir einen offensichtlichen Trojaner nicht zu löschen, sondern ihn in "Quarantäne zu verschieben?!
      Genau so bei Viren: AntiVir empfielt: Zugriff verweigern.

Ist es nicht immer am besten den ganzen Mist gleich zu löschen?

Bin ich blöd oder das Programm?

lg, lupina
      KillerB4President.
    • RE: AntiVir - Quarantäne, Zugriff verweigern

Es besteht die (recht geringe) Chance, dass dein PC nicht mehr richtig funktioniert, sobald eine infizierte Datei gelöscht wird. Avira (Hersteller von Antivir) will daher auf Nummer sicher gehen, denke ich. Weil sonst noch jemand auf die Idee kommt, die dafür verantwortlich zu machen, dass die Datei weg ist oder so.

Bei mir hab ich aber die Einstellungen für jede Sorte von Fund auf Löschen, von daher - Hauptsache weg mit dem Zeug :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Du kannst irgendwo in der Konfiguration definieren, wie das Virenprogramm vorgehen soll, wenn es derlei Schädlinge findet. Das Problem der Entwickler ist: sollte die Software aus Versehen eine File fälschlicherweiße als Virus identifizieren und sofort löschen, dann steht man als User als dummer da, die File ist nicht mehr im Papierkorb und somit nicht wieder herstellbar. Handelt es sich um eine Systemdatei welche von Windows benötigt wird, so kommt sogar das Problem hinzu, dass das System nicht mehr (stabil) läuft.
      Um nicht als Verantwortlicher dazustehen bieten die dann eben erstmal andere Maßnahmen an ... Aber wie gesagt, wenn du dich gut genug auskennst, kannst du ja die entsprechenden Files löschen ;)

• Naja, ich weiß ja was würmer/Trojaner etc. sind, insofern brauche ich deren Beratung nicht

Du weißt schon was Würmer und Trojaner sind? Wieso dann noch einen Virenscanner benutzen? ;)

Das mit der Vorsichtsmaßnahme ist anders zu verstehen - das soll keine "Beratung" sein - höchstens ein Rat, mal einen genaueren Blick auf die "infizierte" Datei zu werfen.

Die Virenscanner arbeiten nicht nur mit vollständigem Virencode sondern auch mit Bruchteilen davon. Denn wenn du einen Virus programmiert hast mit Hexkode "ab cd ef"(ganz simpel gesagt) und dann den Kode in "ab dc ef" ändern würdest, würde das Antivirenprogramm diesen nicht mehr finden.
      Stattdessen "raten" die Virenprogramme zum Teil einfach und gucken: was tut das Programm und ist diese Tat eventuell böse oder enthält das Programm "böse Kodeteile".
      Immerhin gibt es auch sogenannte Scherzviren, die keinerlei Schaden anrichten können und wollen.

Es kommt ab und zu also vor, dass z.B. die Startdateien von Spielen als Virus erkannt werden.
      Stell dir also vor, du könntest kein Starcraft oder kein Warcraft mehr spielen, weil Antivir sagt: "BIEP: Virus: game.exe". Du als Besitzer kannst sagen: Das ist das original Spiel von der Spiel-CD, da kann kein Virus drauf sein (kann theoretisch schon, ist aber selten). Aber wenn Antivir das so erkennt und die Datei sofort löschen würde, müsstest du entweder auf das Spiel oder auf den Virenscanner verzichten.
      Von daher fragt Antivir lieber nach Anweisung.

Des Weiteren kann es sich auch um noch nicht bekannte Viren handeln, die durch kluges "Raten" gefunden wurden. Dann ist es sinnvoll die Datei umzubenennen und eventuell an die Hersteller der Virenseiten zu schicken. Dann kann der Virenscanner darauf optimiert werden und der Virus bekommt sogar einen Namen ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME