Eure Lieblingskünstler?

• Eure Lieblingskünstler?

Yeah, mal wieder'n Thread von Senfsamen, der sich inzwischen schon fast wie 'ne Art Botschafter für Kunst und Kultur in diesem Forum sieht. *lacht*

Wo wir doch im "Kunst du noch?"-Thread so fleißig über die Documenta in Kassel, über Ästhetik-Fragen und über die Sinnhaftigkeit von Moderner Kunst reden, gibt es jetzt eine Frage, die mir wirklich unter den Nägeln brennt:

Wer sind eure Lieblingskünstler?
      Habt ihr bestimmte Stile oder Epochen, die es euch angetan haben?
      Oder gibt es Leute unter euch, die mit Kunst garnichts am Hut haben?

Ich möchte mich mit diesem Thread etwas von Moderne-Kunst-Thematik loslösen und wirklich ganz allgemein etwas über euren persönlichen Kunst-Geschmack erfahren. :)

Darf ich anfangen? *lacht*
      Okay, allgemein lässt sich sagen, dass ich eher mit den Kunst-Richtungen des 20. Jahrhundert sympatisiere, beim Jugendstil angefangen, über Surrealismus, Kubismus, Pop-Art, Art Nouveau, Fluxus, Performance, Fotografie allgemein und Mode-sowie Akt-Fotografie im Detail lässt sich da ein ziemliches Spektrum abschöpfen.

Speziell jetzt Lieblingkünstler...zum einen natürlich Salvador Dalí, einer der großen Genies der Malerei. Zum einen liebe ich den Aspekt der Psychoanalyse, der in seine Arbeit einfließt, dieses ungeheuer Mystische, und zum anderen, dass seine Bilder sich nie auf "ein Motiv" beschränken, Dalís Bilder sind immer "mehrere Bilder in einem", oft findet man versteckt kleine Details, oder aber das Bild als Ganzes setzt sich zu einem großen Motiv zusammen. Von der mathematischen Präzision, mit der er Bilder wie die "Sphärenhafte Galatea" zeichnet, mal ganz abgesehen. (Btw, habt ihr das Gerücht gehört, dass angeblich nur 10% seiner Bilder wirklich von Dali selbst sein sollen?) Lieblingswerk: Leda Atomica

Desweiteren...Gustav Klimt. Viele können seinem Stil ja nicht wirklich etwas abgewinnen, aber ich mag den total, vor allem die späteren Werke unter Einfluss von Matisse. Lieblingswerk: Judith I, Stoclet-Fries

Dann aus dem Bereich der Fotografie...Man Ray mit seinen weltberühmten surrealistischen Fotografien, allen voran das "Violin d'Ingres"
      Lieblingswerk: Hand on Lips
      Cindy Sherman, bekannt für ihre stereotypischen Selbst-Portraits und ihre Hommagen an alte Hollywood Filme (Untitled Film Stills),
      Gerhard Richter (Lieblingswerk: Betty, war auch auf der documenta zu sehen)

Außerdem mag ich einige Videos von Pipilotti Rist (z.B. "I'm Not the girl who misses much"), Nam June Paik (allen voran "Global Groove") und Werke von Niki de Sainte-Phalle, vor allem ihre Schießbilder und die Skulpturen von Jean Tinguely (z. B. Meta-Harmonie).

Puh. Das waren die wichtigsten. :)
      Bin wirklich gespannt, was andere hier so für einen Kunst-Geschmack haben. Na dann, schreibt mal fleißig. :)

MfG, Senf.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • o__O Genau so ein Thema wollte ich jetzt auch aufmachen...aber wenn schon eines da ist, auch praktisch :D

Also:

Den Anfang macht bei mir Keith Parkinson an, leider lebt er nicht mehr seit letzten Jahr. Ich musste mir aber zwei Bücher seiner Werke besorgen. Einfach klasse!

Wen ich auch für mich entdeckt habe, ist iCiruelo. Die Bilder sind so genial... WOW er hat meines Wissens auch die Shadow Moon Trilogy Cover gezeichnet - sein Buch über Drachen habe ich direkt bestellt:
      Hobsyllwin. Es lohnt sich^^

Ein Klassiker: Alan Lee
      Der Herr der Ringe Ilustrateur. Traumhaft!

Antoni Gaudí (auch wenn er ein Architekt war, so finde ich seine Bauten ebenso ansprechend wie Gemälde).
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Gaudi bzw. Architektur find ich auch immer wieder spannend, kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht so sonderlich aus.
      In dem Zusammenhang sollte ich aber noch Hundertwasser nennen, den find ich auch klasse. :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• ich liebe die bilder von louis royo *schwärm* ich weiß nicht, ich finde sie einfach schön und mit sehr viel liebe zum detail. was das zeichnen betrifft, ist er ein ganz großes vorbild für mich. wer ihn nicht kennt - louis royo zeichnet meist frauen mit waffen oder weibliche fantasywesen. viele kennen ihn aber sicher aus dem emp.

dat süsü
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."
    • Da du eigentlich nicht angesprochen hast was für eine Art von Kunst gemeint ist, nehm ich einfach meine - Musik^^
      Ich hab ziemlich viele Lieblingskünstler und -Bands.
      Ich weiss nicht, es gibt mir einfach viel mehr Musik zu hören als mir ein Bild oder sonst was anzusehen.
      Musik ist die einzige Art von Kunzt die mir was vermitteln kann, und durch die ich mich gut ausdrücken kann.
      Versteht mich nicht falsch, natürlich zeichne und male ich gerne, aber nur zu meinem Spaß, zu meinem Beruf könnte ich das nie machen, zumal es in der heutigen Zeit so schwer ist als Künstler groß rauszukommen.
      So, zu meinen Lieblingskünstlern:

Metallica, The Offspring, Slayer, Pantera, ZZ Top, Pink Floyd, AC/DC, vielleicht ein bisschen The Who, Tenacious D (:D), System of A Down, Red Hot Chili Peppers (Flea ist unter anderem einer meiner vielen Bassvorbilder), Rammstein, Papa Roach, Nirvana (aber eher alte Alben wie Bleach), Apocalyptica

Und Bands die ich eher weniger höre: Linkin Park, Depeche Mode, Guano Apes (eigentlich fast garnicht)

Eigentlich bin ich ja ein recht aktiver Künstler, ich spiele 2 Instrumente und unter anderem in einer Band :)

Das wars von meiner Seite :D
    • Ähnlich wie bei Musik mag ich eher gewisse Stile oder Bereiche der großen Welt namens Kunst, als dass ich sagen kann, dass einzelne Künstler im vordergrund stehen, zumal diese manchmal doch sehr unterschiedliche Werke haben. Bsp. Picasso: Hier in Münster im Picasso-Museum sieht man regelmäßig seine vielen Kohlezeichnung, die für mich selten unspektakulär sind, während seine größeren Werke durchaus etwas haben.

Dennoch gibt es eine Handvoll Künstler, von denen ich mir nahezu alles gerne anschaue.
      Da sind zum einen Surrealisten wie Salvador Dalí und H.R. Giger. Beide Stile sind sehr unterschiedlich, aber gefallen mir sehr. Dazu passend (zumindest in Richtung Giger) finde ich die Werke von Hieronymus Bosch sehr interessant; sie erinnern mich an Literatur wie Dantes Divina Comedia oder Die Blumen des Bösen von Charles Baudelaire. Darf esmal etwas gemäßigter zugehen, laden mich Caspar David Friedrichs Bilder zum Träumen ein, dessen kürzlich in Essen stattfindende Ausstellung wir uns nicht haben entgehen lassen.

Allen Genannten ist das gewisse Geheimsnisvolle in ihren Bildern zu eigen, das man auf den ersten blick nicht erkennt und das auch später oft genug unaufgeklärt bleibt, sei es gewollt, oder weil es einfach zu wenige Aufzeichnungen gibt wie z.B. im Falle Boschs.

Bildende Kunst und Fotografie dagegen geben mir zu wenig, um einzelne Künstler benennen zu können. Das heiß´t aber nicht, dass ich nicht einzene Werke gerne betrachte.

@OoT:
      Ich denke, du weißt durchaus, worauf dieses Topic abzielt. Bevor hier noch Leute Computerspiele vorstellen, weil Vertreter wie Okami auch zu Kunst zählen, beschränken wir den Begriff auf das, was üblicherweise darunter verstanden wird. außerdem tut es weh, große Namen wie Picasso hier zu lesen zusammen mit Metallica oder Rammstein.
    • Am Anfang @Madman:

Wo bitte ist Picasso denn größer als jeder andere auch ?
      Wer Kunst erschafft, erschafft in seinen Augen immer etwas, was ih nbewegt.
      Ob die Menschen nun Picasso als unglaublich toll kennzeichnen, hat sich doch nur aus dem Trend entwickelt, dass viele reiche Leute gerne ein Bild von ihm haben wollten und deshalb unsere heutige Zeit Picasso unglaublich schätzt.

In meinen Augen ist dieser Herr zum Beispiel jemand, der einfach nicht malen kann und deshalb abstraktere Bilder erstellt hat, damit er trotzdem seine Gefühle ausdrücken konnte.

Und genau so ist es mit Rammstein; nur weil die Gesellschaft etwas gut oder schlecht findet, heißt dass doch nicht, dass Rammstein künstlerisch nicht an einen Picasso heranreichen.

Sowas liegt doch immer im Auge des Betrachters ;)

@ Topic:

Wen ich ganz besonders toll finde ist Bob Ross.
      Nicht nur wegen seine unglaublich schönen Bilder, sondern auch wegen seiner Art und seiner Menschlichkeit.
      Wer ihn sehen möchte, sollte nachts mal Bayern Alpha anschalten, da läuft ab und zu "The Joy of Painting", wo er Bilder in der Sendung malt und erklärt, wie so etwas zu machen ist.

Außerdem zeichnet er häufig Landschaftsbilder, was mich ihn noch lieber mögen lässt, da ich Bildnisse von Menschen und Zivilisation nicht gerne anschaue (jaja, da kommt das Kellerkind durch xD)

Außerdem mag ich einige Bilder von Markus Mayer, der exklusiv für EMP arbeitet.
      Ich habe eine Fahne von ihm, auf dem man einen leicht bevölkten Sonnenuntergang sieht, vor dem ein kahler baum steht.
      Wenn man nur flüchtig hinsieht, erkennt man einfach nur den Sonnenuntergang; wer aber ein zweites Mal hinblickt, sieht an dem Baum einen gehängten Körper, der nur Schemenhaft zu sehen ist und quasi mit dem Baum verschmilzt.
      Dieses Bild hat eine beinahe schon perverse Esthetik, sodass mir gar nichts übrig blieb, als es mir zu kaufen.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Du hast natürlich Recht, dass es stets im Auge des Betrachters liegt. Ich selbst bin kein großer Freund von Picassos Schaffen. Unbestreitbar aber hat er etwas hinterlassen, das Leute in irgendeiner Weise bewegt, seien sie nun Fans oder diskutieren sie seine Werke, egal ob kritisch oder nicht. Einer Musikband wird dies nur in Ausnahmefällen gelingen. Sie sind doch in den allermeisten Fällen eine kurzlebige Erscheinung des jeweiligen Zeitgeistes, ohne etwas von Dauer zu hinterlassen. Es liegt aber auch daran, was geschaffen wird. Ein Beethoven hat z.T. Jahre an einem Werk verbracht, während heutige Lieder oft in sehr viel kürzerer Zeit herunter geschrieben werden. Es fehlen auch Aspekte wie die Bachsche Mathematik oder perfekte Abstimmung der Symphonie.

Übrigens sollte esmal ein Bob Ross-Spiel für die Wii geben, aber es wurde eingestampft :-).
    • Original von M.C.M.G.
      In meinen Augen ist dieser Herr zum Beispiel jemand, der einfach nicht malen kann und deshalb abstraktere Bilder erstellt hat, damit er trotzdem seine Gefühle ausdrücken konnte.

Nah, sei mal vorsichtig mit deinen Aussagen.
      Guck dir mal dir Werke seiner blauen Periode an, oder die Pastellzeichnungen, auf denen er seinen Sohn in Harlekin-Kostüme gesteckt hat. Picasso konnte sehr wohl auch qualitativ hochwertige Bilder machen, bloß fand er im Kubismus ein geeigneteres Medium für seine Kunst :)

Ich bin auch nicht so der Picasso-Fan, aber seine Bilder sind wohl dann doch irgendwie Pflicht. X3 Und die obengenannten Harlekin-Pastelle sind dann doch nichtmal sooo schlecht, gefallen sogar mir. :)

Wen ich ganz besonders toll finde ist Bob Ross.
      Nicht nur wegen seine unglaublich schönen Bilder, sondern auch wegen seiner Art und seiner Menschlichkeit.
      Wer ihn sehen möchte, sollte nachts mal Bayern Alpha anschalten, da läuft ab und zu "The Joy of Painting", wo er Bilder in der Sendung malt und erklärt, wie so etwas zu machen ist.

Herrlich. Alle fangen mit Bob Ross an, oder?
      Als Kind hab ich seine Sendung auch total gerne geguckt und mir gewünscht, irgendwann auch so zu malen können. Aber später...naja, ich schließe mich der Moderatorin/ Jungschauspielerin Nora Tschirner (hieß die so?) an, die über ihn sagt, seine Bilder seien "wie Parfait im Zuckernetz". Einfach irgendwo zuviel des Guten.

• Meine hochgeschätztesten Kunstepochen sind fin de siecle, Expressionismus und, natürlich, die Postmoderne. Wen ich nur ungern ertrage sind die alten Meister, deren Werk ich persönlich, wenngleich Kunst- und Entwicklungsgeschichtlich hochinterressant, als tote Kunst erachte. Abbildung ohne Verfremdung oder Assoziationskontext ist für mich nicht interessanter als Touristenphotographie.
      Künstler, die ich schätze, müssen mich gleichermaßen berühren wie neues Schaffen, sich als Pioniere auf unbetretenes Terrain wagen:

Paul Klee: Ein Maler der mich immer wieder, rührend in der kindlichen Simplizität seiner Bilder aber auch in seinem streben nach farblicher Perfektion, zutiefst beeindruckt. Sein Werk hat für mich etwas ursprünglich-menschliches.

Franz Marc und August Macke: Zwei Künstler die ich schon beinahe zwingend gemeinsam nennen muss, die sich gegenseitig porträtierten und deren Werk, für mich, ähnliches ausmacht: Diskrete Formen, die durch die farblich bedingte Abstoßung des Hintergrundes ungeheuer kraftvoll wirken.

Edgar Degas (Bildhauerarbeit): Wegen wunderschönen Eisenwerkes, das trotz seines massereichen Materials ungeheuer filigran und zart wirkt. Ich schätze aber auch seine malerische Arbeit bzgl. diverser Theaterszenerie.

Kolo Moser: Handwerkliche Perfektion, gesetzt in die naturgemäß weltuntergangsgestimmte Welt des fin de siecle, und das auf ungeheuer kreativ-vielfältige Art und Weise (von Möbel und Vasen, Malerei und Bildhauerarbeit). Ganz abgesehen davon unglaublich subtiler Humor in vielen mythischen Darstellungen.

Der sehr frühe Pikasso:
      Später hat sich meiner Meinung nach der bloße Akt des Malens zu sehr verselbständigt, und die Technik (der Mann beherrscht alle Spielarten!) wurde missbraucht, die anfänglich noch subversive Botschaft zu ersetzen.

Frida Kahlo: Vor allem ihre Selbstporträts zeigen für mich, neben zauberhaften, den surrealismus bei weitem übersteigenden Traumzustandsbildern, ungeheuer viel Selbstrefklexion und geistreicher Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit (Auch eine künstlerische Tugend, die man äußerst selten antrifft).

Valie Export: Österreichische Rebellin, Video- und Aktionskünstlerin die mich bis heute mit gewieften Konstruktionen in Trab hält, die es zu verstehen gilt. ;) Außerdem so...postmodern umstürzerisch, gesellschaftskritisch und dabei die Altherren parodierend (siehe das Tapp und Tastkino)...

Elizabeth Payton: Perfektion im technischen Sinne und Koketterie durch bewusste Wiederholung und absichtliche Versehen. Bringt erfreulicherweise gerade jene zum Toben, die mit "moderner Kunst nichts anzufangen wissen".

Christoph Schlingensief: Ohne Worte. Niemand wird je die Grenze zwischen tatsächlich ausgeführter Politik und Kunst so verwischen können wie er, niemand wird auf so witzige Weise je wieder provozieren und keiner kann gesellschftliche Reaktionen so gekonnt gegen die gesellschft selbt kehren. Für sein "Bitte liebt Österreich!" werde ich ihn ewig lieben, über die Chance 2000 (er wollte mit Arbeitslosen das Urlaubsdomizil Helmut Kohls durch gleichzeitiges Baden fluten) ewig lachen können.

Cindy Sherman wurde bereits genannt, Gustav Klimt ebenfalls.

Architektonisch tendiere ich sehr zum Jugendstil und zur Neogothik, ich liebe unsere gute Votivkirche sowie die Wiener Secession.

@Senfsamen: Auch Komponisten? Und Regisseure?
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Mich persönlich zieht es eher in die musikalischen und literarischen Gefilde der Kunst. Ich bin ein großer Beethoven-Fan, seine Sonaten zu spielen macht große Freude. Mozart mag ich auch sehr, weshalb ich Beethoven jedoch höher schätze, kann ich nicht rational erklären.
      Generell liebe ich die Klassik. Mozarts Requiem ist für mich DAS Werk schlechthin. Ich kann mir diese Oper stundenlang geben, beim Lacrimosa habe ich immer ein Kribbeln im Bauch ^^

Auch bin ich ein großer Fan von Goethe, der ja das Universalgenie schlechthin war. Lieber jedoch lese ich Sartre oder Baudelaire. Hier tun sich Abgründe auf o.o
      Was unsere Zeit angeht:
      Ich bin Kaschte verfallen.
      Mein Lieblingsautor ist Pirincci, großteils wegen der Felidae-Bücher, speziell jedoch wegen Yin. Das haut einen aus den Socken.
    • *lacht* Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass ich als Topic die Bildende Kunst festgelegt hatte, aber soll mir auch egal sein, bin ja sowieso für alle schönen Künste, da schadet ein Blick über den Tellerrand nicht. Solange es nicht in eine Diskussion über irgendwelche Bands ausufert (bei Populär-Kultur fände ich es sehr gewagt, von Kunst zu reden), soll mir ein bisschen Genre-Übergreifendes nur recht sein.

Ich meine, es gibt viele Künstler, die nicht nur an der Bildenden Kunst beteiligt waren. Nehmen wir Dali, der neben seinen Bildern auch an diversen Filmen und beim Theater mitgearbeitet hat. Beuys, der nebenbei musiziert hat. Goethe oder Hesse, die nebenbei gemalt haben. "Kunst" lässt sich halt nicht auf ein Genre beschränken, sie äußert sich in vielen Formen.

In dem Zusammenhang finde ich ist Giger ein interressantes Phänomen. Einerseits wird er als genialer Künstler gefeiert, mit seiner "zeitgemäßen" Weiterentwicklung des Surrealismus, von anderen Seiten hagelt es wiederum Kritik, weil seine Arbeiten extrem von der Masse angenommen werden und er großen Kino-Filmen mitarbeitet. Ist Kunst automatisch keine Kunst, weil sie von den Medien popularisiert wird?

Original von Titania
      Edgar Degas (Bildhauerarbeit): Wegen wunderschönen Eisenwerkes, das trotz seines massereichen Materials ungeheuer filigran und zart wirkt. Ich schätze aber auch seine malerische Arbeit bzgl. diverser Theaterszenerie.

Ich habe seine Arbeiten im Musée d'Orsay in Paris gesehen.
      Ich mochte diese kleinen Figuren sehr, mit denen er die Bewegungsabläufe beim Balett festgehalten hat. Seine Passion für das Balett und die daraus resultierenden liebevollen Arbeiten find ich einfach nur beeindruckend.

Der sehr frühe Pikasso: Später hat sich meiner Meinung nach der bloße Akt des Malens zu sehr verselbständigt, und die Technik (der Mann beherrscht alle Spielarten!) wurde missbraucht, die anfänglich noch subversive Botschaft zu ersetzen.

Ich mag es fast garnicht laut sagen, aber ich selbst fand auch immer, dass viele seiner Sachen einfach überbewertet werden. Klar, er war genial, aber deswegen muss ich ja nicht zwangsläufig alles von ihm mögen, oder?

Frida Kahlo: Vor allem ihre Selbstporträts zeigen für mich, neben zauberhaften, den surrealismus bei weitem übersteigenden Traumzustandsbildern, ungeheuer viel Selbstrefklexion und geistreicher Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit (Auch eine künstlerische Tugend, die man äußerst selten antrifft).

Frida Kahlo - eine der Künstler, denen in letzter zeit eine Verfilmung ihrer Biografie beschert worden ist und die dadurch - berechtigterweise - wieder zunehmend an Bekanntheit gewinnt.
      Ich mag es, wie ihre Bilder ihren seelischen Zustand wiederspiegeln.

@Senfsamen: Auch Komponisten? Und Regisseure?

Wie gesagt, solange mir niemand anfängt, von Matrix zu schwärmen, ist mir alles recht. :)

EDIT: Juchu, 500. Post. :D

• Ich richte mich nicht besonders nach Künstler an sich. Mir kann eine Arbeit eines Künstlers gefallen, auch wenn ich den ganzen Rest verabscheue (Kunst ist eben Ansichtssache).
      So mag ich abstrakte Strukturen oder auch ausgeflippter Comic-Styl (Jhonen Vasquez).
      Fazit: Es muss mich einfach ansprechen.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Mad ScruB der Pushup Meister schlägt wieder zu!? O:

Original von Pablo Picasso
      Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht 100 Bilder über dasselbe Thema malen.

Genau so ist es und 100 Bilder wiederum sagen mehr als 100.000 Worte! :)
      Kunst begleitet jeden von uns in jeglicher Form auf irgendeine Art
      und Weise und jeder nimmt sie im Laufe seines Lebens mehr
      oder weniger intensiv und vor allem anders wahr!

Ich persönlich habe als kleines Kind Bilder gemalt,
      welche heute inhaltlich einem LSD-Trip à la "Lucy in the Sky with Diamonds"
      Video der Beatles erinnern! ^^

Später kam dann die Begeisterung zur Musik, vor allem die klassische Richtung hatte es mir angetan.
      Zurück zur bildenden Kunst oder wie die Franzosen es nennen: "les Beaux-Arts",
      kam durch den Geschichtsunterricht schließlich die Begeisterung zur Architektur aller möglichen Epochen auf!

Und ab diesem Zeitpunkt gab es kein halten mehr!
      Ich begeisterte mich für Malerei, fing selbst an Aquarelle zu malen bis ich mich schließlich,
      durch einige Schicksalsschläge und der mangelnden Freizeit durch die Schule, nur noch der Literatur hingab...

Aber Genug zu meiner "Teilbiografie" zum Thema Kunst! ^^
      Mein momentaner noch lebender Lieblingsmaler der "Neuzeit" ist Andrej Borisowitsch Kasakov!

Auszug aus Kasakovs Biografie

... Mittlerweile hat sich Andrej Kasakov, der seit 1995 Mitglied der Künstlervereinigung Kärnten ist,
      in Villach mitten im Grünen ein stilvolles Wohn-Atelier eingerichtet.
      Dort arbeitet er an Werken in verschiedensten Techniken, etwa an Zeichnungen,
      Aquarellen wie auch an Ölgemälden vom kleinsten bis zum beinahe monumentalen Format.
      Als begeisterter Bergsteiger beeindruckt ihn die Schönheit der Natur,
      die sich in zahlreichen stimmungsvollen Landschaftsbildern wieder findet.
      Nach wie vor ist jedoch das Porträt ein wichtiges Thema.
      Darüber hinaus sind allegorische oder aber historische Bildsujets bei ihm keine Seltenheit.

kasakov.at/

Von den Stilrichtungen her ist mir der Impressionismus doch am Liebsten!
      Die vielen hellen Farben, die einzigartigen Spielereien mit den Licht
      und der nahezu vollständige Verzicht von Schwarz,
      löst bei mir wahre Gefühlsimplosionen aus! :D
      Als Vertreter des Post-Impressionismus hat es mir als Maler wiederum A
      the one and only Vincent VAN GOGH angetan!
      Seine Farben, die Malweise, seine Definition, die Werke an sich,
      sein Leben wie auch Ableben ergeben eine sensationelle Komposition!
      Zudem geht eine weitere große Stilrichtung unter anderem auf Vincent van Gogh zurück - der Expressionismus!

Auch wenn mir nur wenige Künstler dieser Stilrichtung zusagen
      (mag unter anderem auch daran liegen
      dass ich mich noch nicht so intensiv mit ihr befasst habe)
      kann ich zu Werken wie denen von Pablo Picasso ein lautes und farbenfrohes BRAVO äußern!

Ich könnte natürlich noch Stundenlang über viele andere Künstler, Stilrichtungen usw. schreiben.
      Vor allem über meine vielen österreichischen Lieblinge!
      Aber nun wird es Zeit EUCH meinen lieben ZFB Freunden den Raum,
      die Zeit und die Freiheit zu gewähren,
      euch künstlerisch hier in diesem Thread zu verwirklichen! :ugly:

Mit den freundlichsten Grüßen
      und in Ewigkeit der schönen Kunst gewidmet,
      euer [SIZE=7]Verrückter Laubkerl[/SIZE]!
    • @LoNNe:
      Ich empfehle dir wärmstens, den Eröffnungspost dieses Threads noch einmal aufmerksam zu lesen. ;) Hier geht es um bildende Kunst, nicht um Musik welcher Art auch immer.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich bewundere lustigerweise weniger die "alten" Künstler, sondern verfolge eher die, die sich gerade jetzt eine Zukunft als Künstler aufbauen oder schon lange in diesem Bereich arbeiten. Allen voran Johannes Voß alias algenpfleger, eine unglaubliche Inspiration, allein dadurch, dass er sich innerhalb von ein, zwei Jahren Wissen und Fertigkeiten aneignen konnte, die ich in zehn Jahren nicht einmal ansatzweise erreicht habe. Und das alles durch ungebrochenen Fleiß. Leider ist er jetzt viel stärker auf Innenarchitektur und sehr, hm, saubere Bilder umgestiegen. Ich mochte seine Skizzen und unfertigen Bilder immer am liebsten, aber was will man machen.

Jana Schirmer alias Janaschi muss man mit ihm in einem Atemzug erwähnen. Sie haben lange zusammen gezeichnet, weswegen ihre Stilrichtungen auch sehr ähnlich sind. Allerdings zeichnet sie mit wenigen Linien sehr sicher und sauber, was ich immer wieder bestaune. Jede Skizze sieht bei ihr aus wie ein fertiges Bild, haha.

Meine frühen Vorbilder waren vor allem Marko Djurdjevic, der Anatomie quasi atmet, und Wesley Burt, der schon mit 21 Jahren fest in der Branche verankert war. Wesleys Zeichnungen bestechen durch eine weiche Linienführung und dadurch, dass alles, was er zu Papier bringt, unglaublich organisch und lebendig wirkt. Marko zeigt eher viel Sinn für Ausdruck und Kraft. Lustigerweise hab ich auf seinen Bildern noch nie einen Menschen wirklich lachen sehen. '__' Er erschien mir leider auch etwas arrogant, wenn jemand seine Bilder kritisiert hat ("Geh doch zurück in deine Ecke und heule" lol?)

Frida Kahlo ist auch für mich ein Vorbild, aber eher was das Leben angeht. Sie hat so viel durchgestanden und so viel gelitten und trotzdem nie den Lebenswillen verloren und aufgegeben. Eine solch starke Persönlichkeit in ihren Bildern wiederzuerkennen, ist einfach unbeschreiblich faszinierend.

Ja, ansonsten verfolge ich hier und dort immer wieder Künstler, die ich jetzt ja nicht alle aufzählen muss. Mir geht es vor allem um den Eindruck, den Bilder bei mir hinterlassen. Technisch hochwertig können sie sein, aber auch einfach "nur" tiefgründig oder philosophisch. Ich gucke aber auch sehr nach dem Stil und da ist es bei den Zeichnungen wie bei den Geschichten. Ich empfinde nur ganz wenige Stile als wirklich schön.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• RE: Eure Lieblingskünstler?

Original von Senfsamen

Wer sind eure Lieblingskünstler?
      Habt ihr bestimmte Stile oder Epochen, die es euch angetan haben?
      Oder gibt es Leute unter euch, die mit Kunst garnichts am Hut haben?

Bin wirklich gespannt, was andere hier so für einen Kunst-Geschmack haben. Na dann, schreibt mal fleißig. :)

MfG, Senf.

Zu meinen lieblings Künstler zählen recht viele (ich mach mir eifnach mal die Müde und werde ausführlich):
      lairam.deviantart.com/gallery/
      Lairam (halb Sensei? ) :
      Ich hab sie gleich als ich bei Deviantart angefangen habe bewundert und es sogar nach 2 Jahren geschafft, dass sie mir ein paar Sachen beibringt. Leider ist sie immer sehr beschäftigt und so kommt sie kaum zu irgendwas. Unterricht eingestellt :/
      Sie macht größtenteils Commissions zu Naruto.

Clara ( beste Freundin):
      Sie hab ich auch über Deviantart kennengelernt. Sie malt jeden Tag und arbeitet hart dafür. Ihr Styl spricht mich manchmal nicht so sehr an, weil es doch sehr realistisch ist.

Masashi Kishimoto (Mangaka und Anime...Animator?):
      GROßER MEISTER *huldig*. Der Macher von Naruto und seit kurzem einen neuen Manga für den ich mich nicht sehr begeistern kann.

Mayao Miazaki (Animationsfilme):
      Der Macher der Studio Ghibli Filme z.b. Chihiros Reise, das wandelnde Schloss,...
      Sehr tolle Fantasie und schöne Geschichten <3

Lana del ray (Musik):
      Blues artige Sängerin im Styl der 80´er?/70´er? Wunderhübsch und sehr entspannende Lieder.

Florence and the Machine (Musik):
      Kann ich schwer beschreiben :/
      Sängerin

Daughter (Musik):
      Angenehme Stimme und Lieder die...ich sags mal etwas schnulzig: leidenschaftliche Lieder.

Xa-Xa-Xa (digital artist):
      Sie/Er hat das Artkonzept zu den Ankama Spielen gemacht, worunter auch eines meiner Lieblingsspiele ist. Sehr femininer und unwirklicher (wenn auch auf eine wunderschöne art) Styl

Climbintospace aka Wiesel (Cosplayer):
      Sehr sehr sehr geile Cosplays! Ist vom Aussehen auch wie für Cosplay geschaffen (etwas bi shounen xD). Er macht überwiegend Naruto Cosplays von den Uchihas.

Nohara-s aka Nana (Cosplayerin):
      Sie macht auch überwiegend Naruto Cosplays, darunter Sasori, Deidara und Rin. Sieht auch etwas bishoujo aus (mit bi-shounen/shojo meine ich solche feinen Gesichter, die so gut zu Animes passen). Nebenbei entwirft und schneidert sie auch Kleider (soweit ich weiß).

ryoheikuke (kenne bisher nur den Anime Black Rock Shooter von ihr/ihm):
      Die Macherin? oder auch Artkonzept-macherin von Black Rock Shooter. Ein sehr...ungewöhnlicher styl und arbeitet viel mit Texturen. Die Farbwahl liegt bei ihr/ihm meist bei Schwarz in Kombination einer anderen Farbe. Ausgefallene Ideen!

Seiikatsu (Fanartist) (+18!):
      Seikatsu zeichnet 18+ Fanart zu den Uchihas mit einem Styl der dem von Masashi Kishimoto ähnlich! ist aber nicht gleich. Durchgeknallte Zeichenideen

Kamilein (Fanartist):
      Zeichnet auch Fanart zu den Uchihas. Weiß wieder nicht wie ichs beschreiben soll :/

adytia (ditial artist):
      Genialer Umgang mit den Photoshop-Brushes.

iumazark (ditial artist):
      Sehr kreative Darstellung von Frauen. Malt mit einer ungewöhnlichen Art zu colourieren. Haut und Haare bleiben oft weiß.

hoooook (digital artist):
      Lässt sich auch nicht beschreiben

Next--LVL (Fanartist):
      Ein netter Happen für zwischendurch :) Niedliche Fanarts zu Wakfu

NicoSaba (digital artist):
      Die Motive selbst bzw deren Umsetzung gefallen mir eher selten aber der Styl und die Arbeit mit den Brushes und Farben ist wirklich schön

Number-toi (digital artist):
      Horror-angehaucht mit jungen Frauen als Motiven. Misch aus genialer Arbeit mit Brushes und niedlichem Körperbau.

kivi (Fanartist und Commissioner):
      Inaktiver Fanartist zu Naruto. Macht sehr oft Commissions auch zu Naruto.

enuko (Fanartist):
      Leider sehr inaktiv und hat nur wenige Bilder hochgeladen. Macht Fanart zu den Uchihas.

hachiyuki (digital artist):
      Frauen als Motive, und sehr kreative Bildideen. Leider auch inaktiv.

(ich lasse mal die Macher meiner diversen Animes außenvor)

Ich hoffe das reicht erstmal x_x Die Künstler zu vereinzelnen Werken die mir gefallen lasse ich auch weg.
    • ganz klar, lieblingskünstler in meinen augen: Clueso. ;er für mich irgendwie all das verkörpert, was ich gerne mal sein will. auch hat der mann ein ungeheures verständnis zu den kleinen dingen, die man dem leben abgewinnen kann, da könnt ich jedesmal weinen ;__;

und da ist nochwas: er hat so eine art an sich, die irgendwo sagt, dass man das leben so nehmen soll wies halt kommt und man das beste draus machen kann. auch, das man das leben an sich wie es verläuft, nicht kontrollieren kann.