Zeldapendium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeldapendium

      Nun ist es soweit, nach allen Umbauarbeiten startet das ehemalige "ZeldaWiki" neu durch. Es heißt nun Zeldapendium und ist unter einer eigenen Domaine zu erreichen. (www.zeldapendium.de).
      Es handelt sich hierbei um eine multimediale Zelda-Enzyklopädie, welche auf dem Wikipedia-System beruht. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen an diesem Projekt mitzuarbeiten und euer Wissen einzubringen.
      Also, schaut euch gleich einmal um, meldet euch an und schreibt fleißig mit.
      Falls Fragen auftauchen sollten, schreibt sie einfach in das Zeldapendium-Forum.
      Das ganze ist in Partnerarbeit mit 2 weiteren Zeldaseite, Zeldaeurope.de und www.zeldakingdom.de entstanden. Unsere Devise lautet, gemeinsam an einem Strang ziehen, anstatt zu konkurieren.
      Das ganze befindet sich natürlich noch in der Aufbauphase, vieles wird sich noch verändern und ihr könnt uns dabei unterstützen!

      Ich wünsche euch viel Spaß mit Zeldapendium.

      Zeldapendium


      Nützliches:

      Original von Evilitschi

      Liebe Leute, ich möchte euch bitten, doch die Artikel zu kategorisieren.

      Dies geschieht so: [[Kategorie:<Name der Kategorie>]]
      Ordnet den Artikel dem jeweiligen Spiel zu, und danach gegebenenfalls noch dem Unterpunkt.
      Die Namesgebung ist wie folgt:

      Der Name einer Kategorie eines Spiels lautet "The Legend of Zelda: Name".
      Alles andere, wie z.b. "Orte" oder "Personen", heißen nur noch "Name":
      Also: "Orte in Name", "Personen in Name".


      Desweitere möchte ich euch bitten, "redirects" zu setzen, d.h. Weiterleitungen.
      Wenn z.B. jemand zum Artikel "Kokiri-Wald" möchte, aber "Kokiriwald" eingibt, kommt er dort nicht hin. Also gebt ihr das ein, klickt auf "Artikel verfassen" und schreibt:

      #redirect [[Kokiri-Wald]]

      EDIT:
      Und bitte schreibt diese dann auch korrekt. Ich wurde eben von "Ocarina of time" weitergeileitet. Es ist einfach UNSCHÖN. Schreibt "Ocarina of Time". Danke.

      Als letztes möchte ich euch bitten, mit doppelten eckigen Klammern so viele Sachen wie möglich zu verlinken, damit diese bei den gewünschten Artikeln auftauchen. In etwa so: [[Artikelname]]

      Desweiteren schaut bitte immer auf die "Letze Änderungen"-Seite, damit ihr seht, ob sich auf den Diskussionsseiten etwas geändert hat. Auch ihr könnt eine neue Diskussion beginnen, dazu uss man nur oberhalb des eigentlichen Artikels auf "Diskussion" gehen.

      Danke.

      Es können auch sogenannte "Vorlagen" verwendet werden.
      Die derzeit wichtigsten sind wohl die Spoilerwarnung und die Vorlage zu Spielinformationen.
      Diee Spoilerwarnung wird auftomatisch eingefügt, wenn man {{Spoiler}} eingibt; die Vorlage zu den Spielinformationen siehtwie folgt aus:

      Quellcode

      1. {{Spielinfo
      2. | developer =
      3. | publisher =
      4. | release =
      5. | system =
      6. | usk =
      7. }}


      OH, und nochetwas:
      Bitte vor dem Speichern auf "Vorschau" klicken, das erspart unnötige Versionen.

      Ach, und nochetwas.
      Bis auf die Vorlagen können natürlich die Bearbeitungsmöglichkeiten aus dem normalen WIkipedia genutzt werden, also schaut dort in die Bearbeitungshilfe.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Wow, sie ist on. :)
      Ich kann nur sagen:
      Good job - ich habe dich ja im Vorfeld schon damit kämpfen und schwitzen sehen und bin froh, dass es endlich online istt.
      Die Wiki ist echt toll, du hast das voll drauf...
    • Nicht nur an alle Mitwirkenden ist ein Dankeschön zu richten, sondern auch Clemo, der seine ganze freie Zeit in diese Enzyklopädie investiert hat.
      Die letzten Gespräche waren desöfteren wenig produktiv, weil Clemo nie antwortete, denn das Wiki hatte seine volle Aufmerksamkeit. Aber wenigstens hat es sich gelohnt.

      Füllt das neue Wiki mit qualitativ hohen Beiträgen (1-Satz-Beiträge sind ungern gesehen!). Das wars auch schon mit jeglichen Regeln und Ermahnungen, die ich hier aussprechen will ^^
    • Hm.. ein Wiki. Das ist doch mal interessant - mal schauen, wie das ganze in ein paar Wochen aussehen wird.

      Und..
      zfans.de/zfans/dates/zeldawiki/index.php/Zitadelle_der_Zeit
      .ich hoffe, die Leute erkennen rechtzeitig, dass man es so NICHT machen sollte. ;)
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

    • Original von omg_a_sana
      Und..
      zfans.de/zfans/dates/zeldawiki/index.php/Zitadelle_der_Zeit
      .ich hoffe, die Leute erkennen rechtzeitig, dass man es so NICHT machen sollte. ;)

      Ich hoffe, das ist nicht der einzige Artikel, mit dessen Qualität du unzufrieden bist.
      Ich renne schon den ganzen Tag einigen Artikeln mit dem Editieren hinterher, die Leute scheinen zu glauben, dass Quantität über Qualität gehen würde.
    • Hm^^ nette Idee^^
      Können sich da alle Freiwilligen anmelden und kräftig mitschreiben und editieren?
      Oder ist das Sache der Admins?
      Wenn ich mir einen Artikel anschaue sind dort nur rote Links wo noch berichte geschrieben werden müssen..
      Allein schon bei Ocarina of Time steht nichts..
      Könnte ich mich jetzt als Normalsterblicher dort anmelden oder ist das Sache der Admins/Moderatoren?^^
      <leer>
    • Ich hab einen Artikel über den Fanghaken verfasst. Naja ich denke man sollte nicht mehr oder weniger darüber schreiben. Denn wie Squall schon gesagt hat, geht Quallität vor Quantität! Ich wollte noch ein Bild reinmachen, doch ich hab keins gefunden

      EDIT:

      Außerdem hab ich das ganze jetzt so gemacht, wenn man Zelda 5 oder nur Ocarina of Time eingibt, dass man direkt zum Oot Artikel weitergeleitet wird
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

    • Original von Mugen
      Und ich habe den Minish Artikel ein Bild hinzugefügt ^^

      Besonders dich will ich bitten, den Button für die Vorschau zu verwenden, da der nicht zum Spaß da ist. Für das bloße Hinzufügen deines Bildes mussten ganze 9 Versionen des Minish-Arikels gespeichert werden.
      (Ja, jede Version der Artikel wird gespeichert.)
    • Kaum ist man mal nen Tag nicht da... ;)

      Liebe Leute, ich möchte euch bitten, doch die Artiekel zu kategorisieren.

      Dies geschieht so: [[Kategorie:<Name der Kategorie>]]
      Ordnet den Artikel dem jeweiligen Spiel zu, und danach gegebenenfalls noch dem Unterpunkt.
      Die Namesgebung ist wie folgt:

      Der Name einer Kategorie eines Spiels lautet "The Legend of Zelda: Name".
      Alles andere, wie z.b. "Orte" oder "Personen", heißen nur noch "Name":
      Also: "Orte in Name", "Personen in Name".


      Desweitere möchte ich euch bitten, "redirects" zu setzen, d.h. Weiterleitungen.
      Wenn z.B. jemand zum Artikel "Kokiri-Wald" möchte, aber "Kokiriwald" eingibt, kommt er dort nicht hin. Also gebt ihr das ein, klickt auf "Artikel verfassen" und schreibt:

      #redirect [[Kokiri-Wald]]

      EDIT:
      Und bitte schreibt diese dann auch korrekt. Ich wurde eben von "Ocarina of time" weitergeileitet. Es ist einfach UNSCHÖN. Schreibt "Ocarina of Time". Danke.

      Als letztes möchte ich euch bitten, mit doppelten eckigen Klammern so viele Sachen wie möglich zu verlinken, damit diese bei den gewünschten Artikeln auftauchen. In etwa so: [[Artikelname]]

      Desweiteren schaut bitte immer auf die "Letze Änderungen"-Seite, damit ihr seht, ob sich auf den Diskussionsseiten etwas geändert hat. Auch ihr könnt eine neue Diskussion beginnen, dazu uss man nur oberhalb des eigentlichen Artikels auf "Diskussion" gehen.

      Danke.



      EDIT:

      Es können auch sogenannte "Vorlagen" verwendet werden.
      Die derzeit wichtigsten sind wohl die Spoilerwarnung und die Vorlage zu Spielinformationen.
      Diee Spoilerwarnung wird auftomatisch eingefügt, wenn man {{Spoiler}} eingibt; die Vorlage zu den Spielinformationen siehtwie folgt aus:

      Quellcode

      1. {{Spielinfo
      2. | developer =
      3. | publisher =
      4. | release =
      5. | system =
      6. | usk =
      7. }}


      OH, und nochetwas:
      Bitte vor dem Speichern auf "Vorschau" klicken, das erspart unnötige Versionen.


      EDIT:

      Ach, und nochetwas.
      Bis auf die Vorlagen können natürlich die Bearbeitungsmöglichkeiten aus dem normalen WIkipedia genutzt werden, also schaut dort in die Bearbeitungshilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

    • Ich sehe du ahst meinen 1. Beitrag schon Kathegorisiert^^
      Danke dir^^ Ich wusste bis garde nicht wies geht^^
      Boa ist das ein schönes Gefühl sowas zu machen^^
      Ich werde mich jetzt mal durch oot arbeiten.. Klasse Sache^^ weiter so!

      EDIT:
      Ich bin grade nomma auf DongDong gestoßen..
      Ein Artkel der sich auf Dodongos bezieht..
      Jemand müsste die Überschrift ändern da DongDong einfach "Kappes" ist XD
      <leer>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarinaspieler ()

    • Okay, habe grade meinen allerersten Wiki-Eintrag überhaupt geschrieben (Ka-Bumm-Maske XDDD"), hoffe der ist okay so. ^^

      Kostet erstmal etwas Überwindung sich zu trauen da was hinzuposten, aber macht irgendwie auch Spaß. :ugly:
      Ganon: "Link! How nice to see you again. And you brought your friends for my coming out party..."
    • Ich finde die Seite Okay... aber brauch noch ein bisschen Überarbeitung. Was mir gerade aufgefallen ist das es kein Artikel über das Triforce gibt O_o Dabei ist doch das Triforce ein sehr wichtiges Element in Zelda oder? Wollte jetzt nur nochmal drauf hinweisen und sry ich kann nichts übers Triforce schreiben weil ich das einfach nicht checke^^ Daher wollte ich auch dannach suchen^^ Aber gebt nicht auf, die Seite wird noch was^^
    • Es wird natürlich schwer, das Wiki ordentlich aufzufüllen, wenn die Hälfte der Benutzer Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik hat. Überwindet euch also bitte und nehmt euch die Zeit dafür, eure Texte nochmals zu überprüfen, wenn ihr am Projekt teilnehmt. ;)

      Und das ganze im richtigen Wikiformat zu schreiben, anstatt einfach nur ein bisschen Text dazuschreiben, wäre auch was. Man könnte sich ja ein Beispiel an Artikeln aus dem 'echten' Wikipedia nehmen - dort ist der Artikelinhalt in Abschnitte gegliedert, oben ist nochmal eine Übersicht, die Artikel sind kategorisiert etc.
      Man könnte eventuell diesen Artikel des deutschen Wikipedias irgendwie ins ZeldaWiki übernehmen oder wenigstens linken?

      Ich finde persönlich, dass Evilitschis Post und das hier in den ersten Post gehören. :D


      EDIT:
      Ich hab' mir mal die Freiheit genommen und Spielvorlagen erstellt, die man bei Artikeln reinsetzen könnte, um sie automatisch der Spielkategorie hinzuzufügen und zu erläutern, zu welchem Spiel der Artikel gehört. Beispiel: A Link to the Past. Geht das so in Ordnung? :P
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()