F-Zero X: brauche unbedingt Tipps o.o"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• F-Zero X: brauche unbedingt Tipps o.o"

also, folgendes: hab alles von Jack bis Joker Cup auf Novice und Standard durch (also 8 X, 3 mal 6 Fahrer). fehlt nurnoch ein X, dann hab ich die nächste Fahrerreihe. aber Expert ist mir echt zu schwer oO was empfehlt ihr mir? also welche Karre? und auf Welchen Strecken im Jack- Cup was einstellen, also auf Beschleunigung setzen oder Geschwindigkeit? will noch vor der Klassenfahrt übermorgen bis Freitag die nächste Fahrerreihe freihaben ;( hab bis jetzt immer mit Billy, dem Affenvieh, gefahren, aber ich merk schon so langsam wie dumm das war xD" *bei fast jeder Kurve die Krise kriegt, sich wundert wie er Big Hand mit Billy überstanden hat*

sry wenn das Topic nicht gerade Sinnvoll ist ^-^"
    • Leider kann man nur wenige Tipps geben, und keiner davon ist geeignet, in den hohen Schwierigkeitsgraden die Treppchen-Plätze herauszufahren.

Bei den Fahrzeugen gilt: Ausprobieren, bis du deine Karre hast. Man könnte nun sagen, dass z.B. Jody Summers wie auf Schienen fährt. Aber ich habe gemerkt, dass die Fahrer, mit denen ich gut auskomme, bei anderen wie Nicky kaum Erfolge bringen, während die dagegen gut sind mit Fahrzeugen, mit denen ich nicht kann. Wie auch bei F-Zero GX erscheinen mir die Bewertungen wie Boost A usw. wenig aussagekräftig zu sein. Wenn ich gegen einen mit A-Boost fahre, bin ich mit Big Fang beim Start immer deutlich flotter weg. KA, warum das so ist, darum hilft nur: Selber testen, nicht so sehr auf die Daten verlassen.

Ansonsten bleibt wenig zu sagen. Bremsen ist natürlich tödlich bei F-Zero, ebenso sliden. Lieber kurz den Beschleunigungs-Button loslassen oder mit den L-/R-Tasten arbeiten. Am besten auf das Fahren konzentrieren, nicht versuchen, die Gegner zu killen. Nicky fährt gerne bis zum Ende die Energie weg mit Boosts, ich bin vorsichtiger. Muss man halt für sich testen, womit man gut leben kann. Eventuell solltest du dir ein stärkeres Fahrzeug für den Expert-Mode aussuchen, da dort recht viel gebolzt wird und die Fahrer z.T. anscheinend gezielt auf dich losgehen, wenn du nur noch wenig energie hast. Schlussendlich hilft bei der traditionell schweren F-Zero-Reihe: Üben, üben, üben. Die Lernkurve ist lang, aber sie ist da :-).
    • Zunächst mal: Der Expert Mode ist schaffbar - selbst im Joker Cup. Danach kommt noch der Master Mode, und dagegen ist Expert noch Gruppenkuscheln :). Das klappt nicht beim ersten Mal und auch nicht beim zweiten Mal, aber mit der Zeit, wenn man die Strecken im Schlaf kann und auch die unterschiedlichen Fahrstile beobachtet hat, ist der Expert Mode leichter.

Was die Geschwindigkeitseinstellungen angeht, würde ich von der Mitte aus selten über 3 Balken nach rechts Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen - zumindest nicht im Expert. Einzig und allein bei der Silence im Jack Cup kannst du die volle Geschwindkeit gut brauchen.

Was die Fahrer angeht, gibt es im Prinzip nicht "den ultimativen Fahrer", der alles meistert. Für den Expert Mode finde ich Baba (Iron Tiger) gut, mit dem hangelt man sich schnell nach vorne, denn er ist schnell und optimal stabil. Letzteres ist hier mehr Muss als Geschwindigkeit, da man im Expert Mode auch attackiert wird. Die Angaben zu den Fahrzeugen sind so oder so irreführend: Baba soll z.B. einen D-Boost haben, geht aber in Wahrheit so schnell ab, dass ich ihn auf A oder B geschätzt hätte. Leichte Fahrzeuge wie Jody Summers White Cat, Octomans Deep Claw oder Kate Allen mit dem Super Piranha nutzen im Expert Mode leider nicht so viel, da sie nicht so widerstandsfähig sind. Die sind eher für Novice und Standard okay.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass die meisten Fahrer bei F-Zero X nicht für den Grand Prix geeignet sind. Viele sind eher Funeinlagen für den VS-Mode.

LG
    • Für den Master wäre es optimal, wenn man erst eine Weile im Time-Attack-Modus übt. Kommt dort halt mehr auf extreme Schnelligkeit an, anders als im Expert, wo man zusätzlich attackiert wurde. Über Platz 3 hab ich es noch nicht geschafft, aber den ersten Platz innerhalb des GP habe ich schon einige Male belegt.

LG
    • mein couseng hat sich das Spiel jetzt für die virtual console geladen :O seit dem zocken wir abwechselnd knight, queen und king (gibts danach noch einen?? ?( ) weil der vs playermode ned so viel spass macht. problem: haben alles jetzt auf novice durch, aber standart kriegen wir nicht hin. Das ist einfach zu hart :rolleyes: ausserdem nehmen wir glaube ich ständig die verkehrten Maschinen weil wirs immer nur mit Ach und Krach packen. frage: worauf kommt es bei standart an??? mehr geschwindigkeit oder was? expert trau ich mich noch ned ran und wo ist der unterschied zu master??

könnt ihr ausserdem mal bitte schreiben was für meinungen ihr zu den fahrzeugen habt?? ich fahr immer captain falcon und find die karre lausig weiß aber nicht wen ich sonst nehmen soll?
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Original von zelda tomekk
      mein couseng hat sich das Spiel jetzt für die virtual console geladen :O seit dem zocken wir abwechselnd knight, queen und king (gibts danach noch einen?? ?( ) weil der vs playermode ned so viel spass macht. problem: haben alles jetzt auf novice durch, aber standart kriegen wir nicht hin. Das ist einfach zu hart :rolleyes: ausserdem nehmen wir glaube ich ständig die verkehrten Maschinen weil wirs immer nur mit Ach und Krach packen. frage: worauf kommt es bei standart an??? mehr geschwindigkeit oder was? expert trau ich mich noch ned ran und wo ist der unterschied zu master??

könnt ihr ausserdem mal bitte schreiben was für meinungen ihr zu den fahrzeugen habt?? ich fahr immer captain falcon und find die karre lausig weiß aber nicht wen ich sonst nehmen soll?

Ich teile das Mal kurz auf in:
      + = Nicht empfehlenswert
      ++ = Ok mit Schwächen und
      +++ = Empfehlenswert

Captain Falcon/Blue Falcon: ++
      Eine Ok-Maschine, die aber nicht viel kann. Geht in den
      Kurven nicht richtig mit, bietet nichts Besonderes. Finde ich für
      Einsteiger ganz gut, aber zu mehr als Novice nicht so wirklich zu
      gebrauchen.

Dr Stewart/Golden Fox +
      Eine rundherum schlechte Maschine, guter Boost, aber in beiden
      anderen Punkten ein absoluter Rohrkrepierer. Fliegt aus leichtesten
      Kurven und ist relativ schnell zu schrotten.

Pico/Wild Goose +
      Schlechte Bodenhaftung, guter Boost und sehr guter Grip, aber nur
      was für erfahrenere Fahrer. Sehr schlecht in Kurven und praktisch
      untauglich bei U-Turns. Eher nicht empfehlenswert.

Samurai Goroh/Fire Stingray +
      Hat lediglich einen guten Body, ist aber als GP-Maschine
      gänzlich ungeeignet. Kein Fahrzeug, dass auf Schnelligkeit ausgelegt
      ist, eher für den VS-Mode oder Death Race (auch wenn er im Vor-
      gängerteil die beste Maschine war!).

Jody Summer/White Cat +++
      Eine der besten Maschinen des Spiels: Optimal für Anfänger und
      Erfahrene. Sehr guter Boost, optimaler Grip, schöne Bodenhaftung
      und brauchbare Kurvenlage.

Moghty Gazelle/Red Gazelle: +
      Potential in Sachen Schnelligkeit, bezahlt aber hart an Energie für
      Ausrutscher an den Rand sowie Angriffe der anderen Fahrer,
      Bodenhaftung übel. Kein GP-Fahrer.

Baba/Iron Tiger +++
      Kann punkten in Bodenhaftung, Grip und Body (beides gut für
      Expert Mode), gehört geschwindigkeitsmäßig trotz des angeblich
      schlechten Boosts (<- das könnte aber auch ein Fehler in der Angabe
      sein, Baba steckt voller "bugs", man hat ihm auch versehentlich eine
      Frauenstimme verpasst!) zu den besseren Fahrern. Für Expert und
      Standard sehr gut.

Octoman/Deep Claw ++
      Gut für Speed-Strecken wie die Silence z.B. oder Mute City im
      Jack Cup, aber zu leicht und damit zu angreifbar. Kann in Sachen
      Schnelligkeit punkten, habe aber mit ihm auch die Erfahrung gemacht,
      dass er gerade deswegen oft aus Loopings herausfliegt oder plötzlich
      von der Strecke abhebt. Da er nur in vereinzelten Strecken gut ist,
      eher geeignet für VS Player, aber im Novice Mode kann man mit ihm
      noch etwas reißen!

Dr.Clash/Crazy Bear +
      Dieses Fahrzeug kann man komplett vergessen. Nicht mal im VS Player
      oder im Death Race macht das noch Spaß. Dürfte die schlechteste
      Maschine des Spiels sein.

Mr.Ead/Great Star +
      Im Prinzip genauso schlecht wie Crazy Bear. Kann man vergessen,
      damit wird man nicht weit kommen.

Bio Rex/Big Fang +++
      Habe ich erst ein bis zweimal verwendet. Man kann damit solide fahren
      und den Expert Mode gewinnen. Guter Grip und akzeptabler Boost, ist
      also empfehlenswert.

Billy/Mad Wolf +
      Eine schlechte, schwerfällige Maschine. Eiert in den Kurven rum,
      schlecht Bodenhaftung und kommt nicht in Fahrt. Nicht GP-geeignet.

Silver Neelsen/Night Thunder +(++)
      Nur geeignet für sehr erfahrene Fahrer, die in der Steuerung sicher
      sind. Dann kann man mit ihm gut um die Kurven kommen. Für Anfänger
      also nicht attraktiv.

Gomar + Shioh/Twin Norrita +
      Diese Maschine gilt als Geheimtip für Fortgeschrittene,
      ich kann mit ihr nicht viel anfangen. Es gibt definitiv schlechtere Fahr-
      zeuge, aber im GP kann man mit den Zwillingen gar nichts bewerk-
      stelligen. Macht mehr in den anderen Modi Spaß (Time Attack + VS Mode)

John Tanaka/Wonder Wasp +
      Gänzlich GP-ungeeignet.

Mr & Mrs Arrow/King & Queen Meteor: +
      Egal, wen man von beiden spielt, beide Maschinen taugen nichts.

Blood Falcon/Blood Hawk +
      Geeignet für breite Strecken wie Rainbow Road oder Mute City.
      Mit der guten Kurvenlage auch für kurvige Strecken, z.B. Big Hand
      okay, aber keineswegs ein GP Racer. Macht Spaß mit Death Race.
      Als Computer Gegner finde ich diese Karre nervig, weil sie nur da ist,
      um rumzunerven, vor allem in Expert *grr*.

Jack Levin/Astro Robin ++
      Kann man fahren, ungefähr vergleichbar mit James. Keine besondere
      Maschine allerdings, die auch keine besonderen Stärken hätte.

James McCloud/Little Wyvern ++
      Nur bedingt GP-geeignet, nichts Besonderes eben. Man kann mit ihm
      Pokale holen, allerdings eher auf der Novice-Ebene.
      Es gibt interessantere Maschinen.

Zoda/Death Anchor +
      Gut für erfahrene Fahrer mit viel Fahrgeschick, dann kann man nämlich
      viel in Sachen Geschwindkeit reißen. Für den GP jedenfalls nicht gerade
      empfehlenswert.

Michael Chain/Wild Boar +
      Eine der schlechtesten Fahrzeuge des Spiels, Finger weg.

Kate Alen/Super Piranha +++
      Optimal für Anfänger, gute Bodenhaftung und akzeptabel in
      den Kurven, bietet nur für Erfahrene wenig Herausforderungen.

Roger Buster/Mighty Hurricane ++
      Eine Geht-So-Maschine, GP-geeignet, aber nicht so gute Bodenhaftung.
      Eher für erfahrene Spieler eine Wahl.

Leon/Space Angler ++
      Nette Maschine, die mit Octoman vergleichbar ist. Entsprechend beim
      GP besser nur beim Novice wählen!

Draq/Mighty Typhoon +
      Kann man komplett vergessen, auch in allen anderen Modi.

Beastman/Hyper Speeder +
      Okay-Maschine für erfahrenere Spieler. Für Anfänger eher schwierig
      (sollte man aber ausprobieren).

Antonio Guster/Green Panther +
      Eine üble Maschine in allen Modi. Absolut nicht GP-geeignet, vll. eher
      was fürs Death Race.

Black Shadow/Black Bull +
      Sehr gut vergleichbar mit Deathborn/Dark Schneider in F-Zero GX.
      Hat den schlechtesten Boost von allen und kommt dementsprechend
      nicht aus dem Quark. Auf keinen Fall GP-geeignet. Eher für Fun im Death Race.

The Skull/Sonic Phantom +
      Die Schnelligkeit können sich eher erfahrene Fahrer zu Nutze machen.
      Vergleichbar mit Zoda. Besser nicht benutzen.

Hm, ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Zum Master Mode:
      Der grenzt sich schon sehr stark vom Expert Mode ab. In der ersten Runde (also ohne Boost) wird man im Master Mode nicht über Platz 25 kommen. Wenn man dagegen Boost hat und einmal boostet, werden deine Gegener dafür zweimal boosten. Es hat den Anschein, als wären alle ständig schneller als du. Man kann es keinem verübeln, wenn man
      diesen Mode schnell wieder aufgibt. Aber wer übt, kommt auch hier noch aufs Pferd ;).

Hoffe, das war jetzt aussagekräftig genug *g*.

LG
    • Dezent OT, aber ich wollte mal kurz die Frage in den Raum werfen, ob F-Zero X im Vergleich zu GX eher anspruchsvoller oder doch ebenbürtig ist. Damit sich der Kauf auch lohnt. ;3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Dezent OT, aber ich wollte mal kurz die Frage in den Raum werfen, ob F-Zero X im Vergleich zu GX eher anspruchsvoller oder doch ebenbürtig ist. Damit sich der Kauf auch lohnt. ;3

Das frag ich mich nämlich auch. Die Grafik von X sind schon besch...eiden aus. Und nach dem was ich gehört habe, soll es der Mehrspielermodus auch nicht so wirklich bringen. Also würd mich schon mal interessieren, wie der Rest ist :/
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Sicherlich ist die Grafik bescheiden, aber FZX war eines der ersten Spiele überhaupt mit konstant 60 fps Bildrate. Das Spiel fühlt sich halt auch sauschnell an, anders als noch viele heutige Rennspiele, bei denen 250 km/h wie 80 wirken. Bei diesen Geschwindigkeiten nimmt man Umgebungsdetails ohnehin nicht mehr wahr. Dafür gibt es Loopings Schrauben und andere spaßige Streckenabschnitte, die man als solche auch erkent.

Ich hatte damals überlegt, zehn DM mehr zu zahlen und FZX oder doch Xtreme G zu kaufen und hatte mich wegen der Grafik für letzteres entschieden. Es war keine schlechte Entscheidung gewesen, wirklich nicht, aber FZX ist einfach das Spiel für Spped-Junkies. Und das Gefühl, mit 29 anderen Fahrern um die Wette zu fahren, ist einfach geil. Die Fahrer werden nicht wie in GX mit detaillierten Hintergründen beschrieben, aber die kennen ja eh viele aus GX schon, und selbst wenn nicht, erkent man die Fahrzeuge nach einigen Rennen und baut z.T. sogar richtige Beziehungen auf (wie Nicky schrieb, ist Blood Falcon z.B. der fiese Fahrer im GP schlechthin, der einen permanent nervt; oder Black Shadow mit seinem Panzer, der immer dort stresst, wo es eng ist).

Der Schwierigkeitsgrad passt zu GX, wobei der fast unmöglich schwere Story Mode fehlt. Der Multiplayer-Modus ist auf kleinen Fernsehern nicht so prall, weil man nicht viel von der Strecke sieht. Wer die Strecke dagegen kennt, weiß eh, wann welche Kurve kommt, so dass sich das ausgleicht. Ich persönlich finde ihn daher nicht schlecht, aber das Hauptaugenmerkt liegt auf den GPs.

Wer dagegen GX nicht hat, sollte eventuell leiber zu GX greifen, da es von allem etwas mehr bietet und preislich auch bei 10 € liegen dürfte.
    • Okay, besten Dank. Dann weiß ich ja jetzt, was ich mir demnächst mal anschaffen sollte.
      (Wobei ich ja den Story-Modus in GX gar nicht mal so arg schwer fand, nur auf Extreme wurd's z.B. bei der Grand Prix-Mission doch irgendwann schon nervig...)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich will keinen eigenen Thread aufmachen deshalb poste ich hier rein:

Ist der James McCloud bei F-Zero Fox McClouds Vater? Denn die beiden haben doch von der Kleidung und vom aussehen doch eine kleine Ähnligkeit....
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Original von Majora Ganon
      Ich will keinen eigenen Thread aufmachen deshalb poste ich hier rein:

Ist der James McCloud bei F-Zero Fox McClouds Vater? Denn die beiden haben doch von der Kleidung und vom aussehen doch eine kleine Ähnligkeit....

Nicht nur das, denn der Bolide sieht ebenfalls genauso aus wie ein Arwing. ;) Das alles ist aber wahrscheinlich lediglich eine Anlehnung an Fox' Vater in Menschengestalt, da James McCloud im eigentlichen Spiel genauso wie Fox aussieht, nur eben mit einer Sonnenbrille (<Klick>).

@ Nicky:
      Wirklich toll, dass du dir die Zeit genommen hast, zu jedem Fahrer eine hilfreiche Kritik zu schreiben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fin ()