Akupunktur - Heilmittel oder Humbug?

• Akupunktur - Heilmittel oder Humbug?

Tja, ich denke mal, jeder hat mindestens schon von Akupunktur gehört.
      Kommt aus China, wo feine Nadeln an bestimmte Punkte Stellen des menschlichen Körpers gesteckt werden, durch die das Ying und Yang des Qi wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann, was Schmerzen und Krankheiten lindet bis heilt.

Jahrelang schon streitet man sich darüber, ob etwas dran ist oder nicht, es gab viele Versuche, die dafür und dagegen sprechen.
      So gab es einen Test, der bestätigen konnte, dass bestimmte Punkte am Ohr, wenn diese stimmuliert werden, Wehen dämmen können. Allerdings gibt es auch Tests, bei denen Akupunktur an willkürlichen Punkten eingesetzt wurde und die Testpersonen fühlten sich besser, obwohl es die - laut chinesischer Medizin - krankmachenden Stellen waren.
      Man streitet sich bis heute, ob es im Körper tatsächlich Stimmulationspunkte für bestimmte Bereiche gibt (oder gar eine Lebensenergie wie Qi) oder ob die Ursache für das Gefühl von Linderung nur durch den Placeboeffekt (man glaubt, es heilt und fühlt sich dadurch besser) ausgelöst werden.

Was glaubt ihr und haben welche vielleicht sogar schonmal Akupunktur ausgetestet?
    • Ich hab schonmal Akupunktur probiert und es hat 100%ig geholfen.
      Habe 3 Nadeln pro Ohr bekommen und musste die zwei Wochen lang drin behalten (die sind nicht so groß als das die stören würden). Habe dadurch monatelang keine Kopfschmerzen mehr gehabt. :D Von den Schmerzen her geht es, aber ich denke das es etwas schlimmer ist als sich Ohrlöcher stechen zu lassen.
    • Meine mutter hat vor etwas mehr als einem Jahr eine behandlung gehabt.
      Sie wollte mit dem rauchen aufhören und hat sich deshalb dem nadelpieks unterzogen xD
      Ich muss sagen: Sie hat bis heute keine Zigarette mehr angefasst!
      Sie hatte es vorher schon mal versucht aber nicht geschaft und durch die akupunktur ist ihr suchtgefühl entfallen!
      Ich glaube schon das es was bringt nur ich denke da ist auch ein ganzes stückchen glaube dran beteiligt
    • Ich erinnere mich noch wage daran, dass das damals eine Freundin von mir wegen Asthma hat machen lassen. Geholfen hat es nur vorrübergehend, also nicht viel länger, als die ganze Behandlung. Außerdem war das Ergebnis nur eine leichtere Besserung, nichts wirklich tolles.
      So hab ich es jedenfalls in Erinnerung, das ist schon was länger her, wir haben leider kaum noch Kontakt, sonst würde ich nochmal nachfragen.
    • Ich denk auch das es der Placebo Effekt macht. Das imunsystem hängt eng mit den Gefühlen zusammen. So kann der gedanke daran das man ein Heilmittel bekommen hat zu einer stärkung des Systems führen was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Es kommt wohl drauf an mit welcher einstellung man zum Akupunktieren (gibts des Wort? egal jetzt schon) geht.
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Ich hatte vor ein paar Jahren immer ganz furchtbare Migräneattacken, bei denen irgendwann nicht mal mehr Schmerztabletten etwas halfen. Dann bin ich zur Akupunktur gegangen und seither habe ich keine Migräne mehr. Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen. Das ist mir damals von meinem Chef empfohlen worden, bei seiner Frau hat es bei ihrer Migräne auch geholfen.
    • Meinen Vater hat das ganze ziehmlich geholfen. Er hatte bei irgendeinen Nerv etwas. Er konnte nicht mehr ohne Schmerzen sitzen oder auf dem Bauch liegen. Im Krankenhaus wollten sie ihn operieren, doch er hat es abgelehnt. Dann ist er Akkupunktieren gegangen und nach gut 1 1/2 Monaten konnte er wieder ohne Schmerzen sitzen und auf dem Bauch liegen.

Ich glaube es ist eine Einstellungssache. Wenn man fest dran glaubt, hilft es einem sicher eher, als wenn man von vorn herein sagt, dass es nichts hilft.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Flush
      Ich hab schonmal Akupunktur probiert und es hat 100%ig geholfen.
      Habe 3 Nadeln pro Ohr bekommen und musste die zwei Wochen lang drin behalten (die sind nicht so groß als das die stören würden). Habe dadurch monatelang keine Kopfschmerzen mehr gehabt. :D Von den Schmerzen her geht es, aber ich denke das es etwas schlimmer ist als sich Ohrlöcher stechen zu lassen.

das zitier ich jetzt. und sag, bei mir ist es ebenso gewesen. :)
      3 nadeln... 2 wochen... keine kopfschmerzen mehr.

meine mutter probierts gerade aus, weil sie eine nervenentzündung in der kiefergegend hat. anscheinend wirkt es auch besser, als die ihr empfohlenen tabletten.