Laptopakku rausnehmen - Gerücht oder Wahrheit?

• Laptopakku rausnehmen - Gerücht oder Wahrheit?

Erstmal ein kräftiges Hallo an alle, die sich mit PCs und der entsprechenden Hardware besser auskennen als ich.

Seit ich umgezogen bin, arbeitete ich fast nur noch ausschließlich mit meinem Laptopcomputer und habe ihn natürlich am Strom angeschlossen.
      Jetzt wurde mir in den vergangenen Wochen mehrmals gesagt, es würde dem Akku schaden, wenn ich ihn drinlasse und den Lappi über Strom betreibe...
      Ist dem so oder ist das nur ein Gerücht?
    • Generell gilt für Akkus: Sie wandeln die elektrische Energie aus der Steckdose in chemische Energie um (zum speichern) und wandelt es wieder um, um z.B. ein Laptop zu betreiben. Allein wegen der entstehende Wärme verliert man schonmal sinnlos Energie.
      Außerdem ist der chemische Prozess in den Akkus nur von begrenzter Dauer.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt ja Ladegräte, die bei einem vollen Akku abschalten und den Akku nicht mehr "füttern". Ist dies nicht der Fall kann es den Akku schädigen und seine Leistung nimmt ab bzw. geht ganz kaputt. Wie das über einem Laptop funktioniert weiß ich nicht, aber ich denke, wenn du eh nur über die Steckdose dein Laptop fütterst solltest du dein Akku raus machen.
    • Original von Mr.Triforce
      Generell gilt für Akkus: Sie wandeln die elektrische Energie aus der Steckdose in chemische Energie um (zum speichern) und wandelt es wieder um, um z.B. ein Laptop zu betreiben. Allein wegen der entstehende Wärme verliert man schonmal sinnlos Energie.
      Außerdem ist der chemische Prozess in den Akkus nur von begrenzter Dauer.

All dies ist mir bekannt und leuchtet auch auf den ersten Blick ein. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt ja Ladegräte, die bei einem vollen Akku abschalten und den Akku nicht mehr "füttern". Ist dies nicht der Fall kann es den Akku schädigen und seine Leistung nimmt ab bzw. geht ganz kaputt. Wie das über einem Laptop funktioniert weiß ich nicht, aber ich denke, wenn du eh nur über die Steckdose dein Laptop fütterst solltest du dein Akku raus machen.

Ja, das klingt vernünftig... ich weiß es leider auch nicht, wie er es macht. Ist allerdings ein neuereres Modell (2004). Kann man das irgendwie rausfinden?
      Naja, eben beim rausnehmen war der Akku jedenfalls nicht warm... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()