Keine Soundkarten mehr für PCI-Express

    • Keine Soundkarten mehr für PCI-Express

      Hab in letzter Zeit wieder mal ein wenig an meinem billig gekauften Aldi-PC rumgeschraubt und als ich da meine alte PCI-Soundkarte eingebaut habe, kam mir der Gedanke, dass ich noch nie eine Soundkarte für den neuen PCI-Express Steckplatz gesehen hab. Und tatsächlich gibt es solche Stücke nur vereinzelt.

      Glück für mich das meine 5 Jahre alte, damals 20€ teure Soundblaster Karte von Creative immer noch, nun bereits im 3. PC, immer noch tadellos funktioniert. Karten für den PCI Steckplatz gibt es zwar noch reichlich, allerdings wird dieser Steckplatz immer mehr von neuem PCI-Express abgelöst.

      Der Großteil der verkauften Computer heutzutage hat ja auch schon gar keine, oder nur wenige Steckkarten drinnen, meist ist bereits Netzwerkkarte, Soundkarte und oft auch Grafikkarte auf dem Mainboard integriert. Ist bei meinem PC nicht anders trotzdem nehm ich, wo es geht, lieber eine eigenständige Karte. Denn während meine alte Karte unter XP ohne jegliche Installation eines Treibers tadellos funktioniert, war es aussichtslos für den integrierten Soundchip meines alten PCs XP Treiber zu bekommen.

      Jetzt meine Frage an euch:
      Habt ihr in eurem PC noch eine eigenständige Soundkarte oder auch alles Onboard? Und wie seit ihr damit zufrieden?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

    • Ich habe eine Soundblaster Audigy, Standard-Ausführung ohne Namenszusätze. Sie läuft sogar unter Vista 64 tadellos, und das seit Jahren.

      Solange es PCI-Slots gibt, braucht man keine PCIe-Karten, zumal der Geschwindigkeitsbonus dort eher wenig zum Tragen kommt. Creative schraubt außerdem an einer EAX-Lösung auch für die Audigy-Serie, für X-Fi existiert sie bereits. Wer also guten Sound will (und der Unterschied zum Onboard-Gedüdel ist hörbar selbst mit Stereoboxen), der greift zum Soundblaster; die anderen Hersteller sind vor allem in Vista-Zeiten bedeutungslos.
    • Original von The Madman 13h
      Ich habe eine Soundblaster Audigy, Standard-Ausführung ohne Namenszusätze. Sie läuft sogar unter Vista 64 tadellos, und das seit Jahren.



      aha... ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

      - Charlie Chaplin, The Great Dictator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geda ()

    • OK, der Satz war zweideutig formuliert *g*. Sie läuft seit Jahren tadellos, und nun auch unter Vista 64. Wobei... die erste Longhorn-Build gab es 2002 (damals schon mit der Sidebar, lange vor Apples dreister Dashboard-Kopie btw.), und wer weiß? Vielleicht bin ich ein Frickler, der darunter die Audigy zum Laufen bekommen hat :-P.
    • Meiner Meinung nach dürten Boards die keinen PCI Slot mehr haben eh net es wahre sein.

      Kein vernünftiger hersteller nimmt einen noch derart etablierten Standard vom Brett XD

      Zum Topic:
      Hab schon mal eine gesehen die haben auch mit der geschwindigkeit geworben. Ziemlich sinnfrei aber was solls. Bleiben ja noch die USB Soundkarten.

      <= X-Fi Gamer *schlagmichtot* hab
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^