Industrial + Electro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Industrial + Electro

      So, da ich gerade wieder auf einer hohen Industrial-Welle gleite und die beiden Genres Electro und Industrial ohnehin sehr nahe beieinander liegen, gibt es nun einen schönen Thread für alle Industrial und Electro Liebhaber (Nörgler dürfen gerne draußen bleiben). ;D
      Was hört ihr denn so an Industrial und Electro?

      Mir haben es vor allem Bands wie NOISUF-X, X-Fusion, Killing Ophelia, Ayria, Grendel, Weena Morloch, Kaiaphas, Unter Null, In Strict Confidence, Soko Friedhof, Calmando Qual, Psydoll, Blam Honey, Gothika, Aural Vampire, Flesh Field, Die Form und Neon Synthesis angetan. ^^

      Na dann schießt mal los...
    • Nunja, ich habe mich in den letzten Monaten vor allem von Old Skool EBM entfernt. Diese Musikrichtung ist meiner Meinung nach ausgeschöpft. Alles was derzeit in diesem Bereich erscheint hört sich gleich an. Und vor allem versteh ich die Bedeutung des Wortes Abwechslung in dieser Szene nicht. Sobald wie da mal ein Ton anders klingt wird von Abwechslung gesprochen, oder es heißt [...entfernt sich von den 1000fach gehörten Sounds....]. Kann ich so gar nicht nachvollziehen. dieser alte EBM wird mir viel zu langweilig.

      Ich begeistere mich zurzeit für Metal, vorrangig Industrial Metal. Nebenher hör ich aber auch Industrial in jedweiliger Formen. Für Industrial Rock/Metal sei KMFDM, Ministry und Zuul FX zu empfehlen. Für den harshen/harten modernen EBM wiederum X-Fusion oder auch Grendel. Wer richtigen Industrial sucht, wie er in den80ern berühmt war, möge sich Throbbing Gristle anhören. Aber auch Psychic TV bietet einiges, wobei bei dieser Band der Gitarrensound oft durchkommt. Muss jeder selbst wissen, ob er mehr auf maschinelle Sounds steht, oder Gitarrenriffs drinhaben möchte.


      Hmmm...Elektro, nunja. Was ist heutzutage schon Elektro? Quasi alles was irgendwie elektronisch-maschinell angehaucht ist. Diese Richtung wird zerissen. Zur Zeit sagt mir maschinelle Musik auch überhaupt nicht zu.
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Neuer Industrial ist, wenn ich ehrlich sein soll, langweilig.
      Lyk omg steinigt mich blah blah.
      80er Industrial ist, wenn ich ehrlcih sein soll, toll.
      Insbesondere, wenn man an die Urmeister gelangen sollte-
      Mr. Thirwell oder Throbbing Gristle and the like. Fällt aber schnell in den noisigeren Kram, wenn man das dann weiterverfolgt.
      Den ich ja persönlich mag.

      Elektro. Dazu fällt mir sofort T.Raumschmiere ein.
      Und warum zum Geier denk' ich jetzt an die einstürzenden Neubauten, die passen da absolut nicht rein, irgendwie. Gweeh.
      Ich würd' ja KiEw empfehlen. Die sind Rythm&Noise und ich hab sie schrecklich lieb.

      Edit.

      Negativland, ggf.?
      Kenne nicht viel von denen, aber was ich kenne ist toll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

    • Original von Citizen Insane

      80er Industrial ist, wenn ich ehrlcih sein soll, toll.
      Insbesondere, wenn man an die Urmeister gelangen sollte-
      Mr. Thirwell oder Throbbing Gristle and the like. Fällt aber schnell in den noisigeren Kram, wenn man das dann weiterverfolgt.
      Den ich ja persönlich mag.


      Check ma November Növelet. Und wenn dir noisiger Industrial so sehr liegt würd ich dir spontan das Label "Steinklang Industries" empfehlen. =D

      Die alten Sachen von Skinny Puppy sind auch in etwa in dem Stil.



      Negativland, ggf.?
      Kenne nicht viel von denen, aber was ich kenne ist toll.


      Negativland ist auch eher Abstract/Experimental mit Ambient/BigBeat/Industrial Einflüssen. Die "Helter Stupid" ist wohl am Bekanntesten. =D Wenn dir sowas gefällt kann ich dir mal Schlafengarten, SMERSH, Renaldo & The Loaf, Human Head Transplant oder auch La Sonorité Jaune empfehlen. Ist alles der damalige typische 80er Experimental Kram =D.

      T.Raumschmiere ist btw. eher Electro mit C. Der Mann kommt schließlich aus der Clubsezen und nicht aus dem Gothicbereich. Aber er ist btw trotzdem ein toller Musiker =D!!
      -
    • Skinny Puppy, Foetus (der ganze Thrilwell kram), OhGr, Nine Inch Nails, Ulver, Aphex Twin, Boards of Canada... Um nur einige zu nennen die in Industrial und Electro Richtungen gehn'. Ich selbst mache auch Musik die beiden Genres etwas beipflichtet, auch wenn es nun noch lange nicht ausgereift ist..
      ich verlinks trotzdem mal..
      myspace.com/raumschiffkommandantband
      hf, freue mich über kritik und anregungen, und vorallem über myspace adds ;D
      mfg,
      Elias
    • Original von Eli Innos
      Skinny Puppy, Foetus (der ganze Thrilwell kram), OhGr, Nine Inch Nails, Ulver, Aphex Twin, Boards of Canada... Um nur einige zu nennen die in Industrial und Electro Richtungen gehn'. Ich selbst mache auch Musik die beiden Genres etwas beipflichtet, auch wenn es nun noch lange nicht ausgereift ist..
      ich verlinks trotzdem mal..
      myspace.com/raumschiffkommandantband
      hf, freue mich über kritik und anregungen, und vorallem über myspace adds ;D
      mfg,
      Elias


      Boards of Canada und Aphex Twin haben rein gar nichts mit Industrial zu tun. Die fallen eher in die Ambient/Experimental/Abstrakt-Struktur.
      -
    • Original von Eli Innos
      es geht hier ebenso um electronische musik. und vielleicht solltest du mal mehr alben als selectet ambient works von aphex twin hörn :rolleyes:


      Mal abgesehen davon, dass die selected ambient works von aphex mit zum besten hört, was der ambient bereich zu bieten hat, frage ich mich, wie du es wagst zu urteilen, dass ich nicht mehr von eben besagtem künstler habe?

      Zur Info, ich habe bis auf 2 EPs die gesamte Disko. Und primär geht es hier um die Muskrichtung Elektro, nicht um elektronische Musik in dem Sinne, denn dieses ist keine Richtung sondern ein Sammelbegriff für jegliche Richtungen, die sich 'elektronisch ernähren'. Ich verstehe schon was du sagen willst, nämlich dass BOC und Aphex als Genrebezeichnung das Wort "Electronica" verwenden. Dies liegt aber auch nur daran, da sich beide Sachen in keine Richtung pressen lassen. Die Musik ist rein elektronisch, ja, aber zu facettenreich, als das man sie irgendwo hinschieben kann. Allein bei Aphex Twin finden sich Einflüsse aus Acid, Trip Hop, Dub, Ambient, Breakbeat, Electro, Core und stellenweise sciherlich auch Industrial, aber das eben eher stark gemäßigt. Deshalb kann man Aphex auch nicht in die Industrial und/oder Electro Sparte steckenund BOC schon gleich dreimal nicht.

      Und zwecks Thema: Mit Skinny Puppy, Foetus etc. hast du absolut recht.
      -
    • Ich sollte öfters in dieses Board reinschauen, ehrlich. xD;

      Also! Hier, ich auch. :3 Industrial mag ich sehr, EBM auch, letzteres vielleicht mehr. Um mich kurz zu machen, Bands, die ich mag, sind vor allem:
      And One, Combichrist, Weena Morloch und Steinkind. Ist jetzt nicht viel, ich weiß, aber ich bin, was Musik angeht, immer eher langsam... xD All my faults mag ich auch noch gern, aber ich glaube, die sind schon wieder irgendwie was anderes... Wumpscut ist so was, was man ja irgendwie kennt. Ich meine, bei der Fülle an Alben kommt man kaum drum herum.

      Was passiert, wenn ich jetzt sage, dass ich Dark Wave auch mag...? xD (Schneewittchen vor allem. <3)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich verstehe nicht so ganz, wie man Combichrist ernsthaft zu seinen Lieblingsbands in diesem bereich zählen kann. Nicht falsch verstehen, jedem das Seine. Ich hör ja auch einiges von ihm ganz gern, da der gute Andy schon rockende Dinge macht/gemacht hat. Aber ganz ehrlich, auf Dauer ist es einfach nicht mehr als extrem plumper Elektro (Und bitte, bitte EleKtro mit 'K' im Industrial-Bereich schreiben und nicht mit 'C'; EleCtro ist was komplett Anderes).

      Von daher mal eine Frage an die scheinbar (?) zahlreichen Combichrist Höhrer hier; Könnt ihr euch die Musik dauerhaft geben, oder führt ihr diese Band (bezw. Projekt) hier nur auf, weil es ganz gute Musik für zwischendurch ist (oder weil ihr die alten Werke von ihm meint xD)?

      Ich meine, bitte, bitte nicht falsch verstehen. Ich will wirklich nichts Falsches gegen Combichrist sagen. Besonders die alten Werke, wie 'Sex, Drugs & Industrial' rocken sehr schön, aber der gute Mann wird einfach immer stumpfer, was man auf dem neuen Album einfach raushört, und was zudem sehr schade ist. Denn ein rockender Beat reicht einfach nicht aus, wenn man keine Ideen hat. Und Andy ist ja auch nun nicht Irgendwer, oder ein Anfänger oder sowas.

      Würde mich halt mal interessieren (vielleicht entsteht so ja eine kleine 'ordentliche' Diskussion ^^) ;)
      -
    • Combichrist kann ich mir auch nicht den ganzen Tag anhören, ganz ehrlich. (Abgesehen von "This shit will fuck you up", das mag ich einfach unglaublich gern.) Für das meiste zeug muss ich dann schon in Stimmung sein, bzw Lust drauf haben. Meiner Meinung ist Industrial auch nichts, was man nebenbei laufen lassen kann.
      Ich muss dann auch ganz ehrlich zugeben, dass ich lieber And One und Steinkind laufen lasse, besonders erstere sind atm bei mir absolute Nummer eins. ^^

      Aber xell, ich denke, dass problem, dass sich ab irgendwann alles gleich anhört, gibt es in jeder Musikrichtung. Das ist der Grund, warum ich Pop und Hip Hop so verabscheue: Weil es sich irgendwie immer gleich für mich anhört. xD Aber was die beiden Musikrichtungen angeht, bin ich auch voreingenommen, das geb ich offen und ehrlich zu. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Anhang: Wie findet ihr eigentlich KMFDM? Ich hab nur ein Album (Symbols), gebe ich zu, aber ich muss sagen, dass sie mir gut gefallen.
      Meinungen? *will den Thread mal am Leben erhalten*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Anhang: Wie findet ihr eigentlich KMFDM? Ich hab nur ein Album (Symbols), gebe ich zu, aber ich muss sagen, dass sie mir gut gefallen.
      Meinungen? *will den Thread mal am Leben erhalten*


      KAY
      EM
      EF
      DE
      EM
      !!! (aus 'A Drug against War') =D


      Ähem...*räusper*


      Ist für mich die beste Band der Welt. Absolut udn wirklich. (!) ich habe ____restlos____ Alles von Ihnen im Original. Darunter auch ganz rare Sachen wie die '84-86'. KMFDM SIND Industrial-Rock! Es gibt keine andere Band, die epischer und erfolgreicher in ihrem Bereich war- und ist, wie KMFDM. Zudem gelten sie als Begründer dieser Spielart des Industrial. Es ist zudem die einzige Band, welche mich (fast) nie mit jeder neuen Veröffentlichung jemals enttäuscht hat. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Was für Sirius Samsas Traum- und für Citizen Insane Radiohead ist, so ist es für mich KMFDM. Bedeutet übrigens "Keine Mehrheit für die Mitleid ". Allein diese grammatikalische Unkorrektheit hat schon wieder soviel Stil, dass es echt unglaublich ist. Das neue Album 'Tohuvabohu' zählt (bislang) für mich gar zum Besten was dieses Jahr erschienen ist. Dieser Stil! MAN! =D! Es gibt zwar noch wenige andere Bands, die ich eben so favourisiere (und die mich nur selten enttäuschen - wie Alter Ego oder The Prodigy z.B.), aber KMFDM ist das Maß aller Dinge. Absolut. Man muss sich nur einmal die Disko von ihnen anschauen. Mit wem die schon alles produziert haben......Wahnsinn! Zudem halte ich die Lyrics für grenzgenial. Der Song 'Auf Wiederseh'n' hat mir vielleicht sogar das Leben gerettet zu jener Zeit....

      Im Grunde steht der KMFDM-Sound für das eiskalte, absolut perfekte Zusammenspiel von Synthie und Instrumenten. Mal programmierte Drums, mal Schlagzeug, Mal mechanische Gitarre, mal -E. Einfach alles. Und immer mit unglaublich tollem Arrangement. Besonders göttlich: Diese Mixtur aus deutschen und englischen Texten und natürlich die Soziallistenlieder. Sascha's unglaublich schöne raue Stimme und Lucia's Megaphon. KMFDM waren u.a. auch über die Jahre hinweg Wegbereiter und Idole für zahlreiche Industrial-Rock/Metal Bands. Bestes Beispiel: Rammstein. Seit 1984 gibt es die Band rund um Sascha Konietzko schon. Sie wurde in Paris von sascha und dem produzenten Udo Sturm (der allerdings kurz nach Gründung die Band wieder verließ) gegründet und bekam später französische, englische, indische, amerikanische und italienische Mitglieder. Zeitweise bestand die Band aus 12 Personen. Angenfangen mit dem damaligen typischen Throbbing Gristle Sound, wurde der KMFDM-Sound Ende der 80er Jahre schon fast flächiger Synthie-Pop, ehe es in den 90ern experimenteller zur Sache ging. Die E-Gitarre wurde in den 90ern von KMFDM nur noch sparsam verwendet. 2002 änderte sich der Stil dann langsam aber sicher zum heutigen Sound. 2003 war dann das Jahr, wo ein KMFDM Song fast schon reiner Hardrock war (oO). Und danach folgte ein wahnsinniger Siegeszug: Denn danach erschienen 2005 'Hau-Ruck' und eben 2007 'Tohuvabohu' - zwei Weltalben. Und obwohl 'Opium' mein All-Time-Fave-Alb bleiben wird, so folgt doch schon auf Platz 2 Tohuvabohu. Gott, ich könnte noch Romane schreiben, aber ich belass es mal hierbei. Ich denke, es dürfte klar geworden sein, wie sehr ich an dieser Band hänge - und sie vergöttere. Jahr für Jahr, Album für Album, EP für EP.

      Kurzum: Grenzgeniale Band. Absolut !

      EDIT: Übrigens zählt das MGFGK Album auch zu den Alben Vertretern. Das wird bloß oft nicht wirklich dabei erwähnt, da es nach der 1. Auflösung von KMFDM entstanden ist. ^^
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Jetzt fühl ich mich noobig. xD Aber ich muss dir recht geben, sofern ich das beurteilen kann sind sie wirklich Klasse. Vielleicht sollte ich (nachdem ich endlich die ganzen Sachen von And one (<3333) habe) mich da mal genauer umsehen. ;3 Mit KMFDM kann ich nämlich dann doch mehr anfangen als mit Combichrist oder Wumpscut...

      Eine Frage nur. Ich hab gelesen, dass es für "Kein Mitleid für die Minderheit" steht. So, wie ich dich einschätze, weißt du es besser, aber ich wollt nur mal nachfragen. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Jetzt fühl ich mich noobig. xD Aber ich muss dir recht geben, sofern ich das beurteilen kann sind sie wirklich Klasse.


      Ach iwo. xDb KMFDM sind in Deutschland immer noch eher unbekannt im Vergleich zu Amerika oder Frankreich. =D Und ja, sie haben sehr viel Stil. =D Wenn man sich durch einige KMFDM Alben durchhört, erkennt man so einen typischen markanten Sound, der stiltypisch für KMFDM ist. ^___^


      Mit KMFDM kann ich nämlich dann doch mehr anfangen als mit Combichrist oder Wumpscut...


      Geht mir auch so. Liegt halt daran, dass ich NUR-Elektronik bei Post-Industrial nicht so gern habe, es sei denn, die Sachen sind wirklich experimentell. Die beiden o.g. Bands sind mir daher auch auf Dauer zu plump. ^^. Btw. (ohne zu nahe treten zu wollen) denk ich auch, dass dir KMFDM eher liegt als der reine Electronickrams. xD

      Eine Frage nur. Ich hab gelesen, dass es für "Kein Mitleid für die Minderheit" steht. So, wie ich dich einschätze, weißt du es besser, aber ich wollt nur mal nachfragen. xD


      Es hieß bis zur ersten Auflösung 'Keine Mehrheit für die Mitleid'. In Amerika ließ man dann verlauten, dass der Titel 'No Majority for the Pity' heißt. Und so nannte man sich in D nun auch vortan 'Keine Mitleid für die Mehrheit'. Danach wurd e noch das 'E' weggemacht und fertig ist die heutige Bezeichnung. =P

      Im Ausland benutzten sie die Abkürzungen gerne für andere makabere Aussprachen, die gezielt auf Provos aus waren: Kill Mother Fuckin' Depeche Mode", "Keep Madonna From Doing Music" oder auch "Kylie Minogue Fans Don't Masturbate".

      In Bezug auf deinen Musikgeschmack würde ich dir übrigens die späteren Alben ab 2002 empfehlen. Ich denke das wäre genau das richtige für dich. Symbols ist zwar auch älter, aber die alten Alben waren wirklcih teils durchweg experimentell. ;)
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Weena Morloch Album aus? oO Hat Mr. Kaschte die rechtlichen Schwierigkeiten mittlerweile überwunden bezw. gibs da irgendwie schon sowas wie 'nen Releasetermin? ^^

      Und amsonsten hab ich hier auch noch mal eine Empfehlung abzugeben:

      KOMBAT UNIT. Das ist eine Collabro zwischen Suicide Commando und X-Fusion/Noisuf-X. Erste EP (oder Album?) soll im Sommer rauskommen. Auf deren MySpace Seite gibt es zwei Songs, einer als Vollversion und ein Preview von 1:45 Länge. Hört euch vor allem mal das Preview "fire" an. Da kommt Großes auf uns zu meine Damen und Herren! (Okay, es ist altbewährt und das Rad wird nicht neu erfunden, aber Jan und Roy prägen das Genre wie kaum Zweite, das erkennt man vor allem an "fire" =D =D =D)

      myspace.com/kombatunit :thumbs_up:
      -