Waffenspezialisten gesucht!

• Waffenspezialisten gesucht!

Falls jemand hier im Board ist, der von Schusswaffen etwas versteht, dann bräuchte ich mal dessen Hilfe. oo

Und zwar geht es um Folgendes: Wie nennt man dieses Teil einer Halbautomaik, das bei jedem Schuss zu nach hinten schießt? Um meine Frage etwas deutlicher zu machen, hier ein gif:

[Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e71/Ulyaoth01/Automatik.gif]

Also ich meine dieses Ding an der Oberseite des Laufs, das mit jedem Schuss nach hinten gerissen wird und dabei die leere Patrone oben rausschmeißt. oo Ich hab schon wiki gefragt, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher. Nennt man das den Schlitten? oO

Für Hinweise und Erleuchtung wäre ich dankbar. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Schlitten geht. Etwas besser ist Verschluss. Der Schlitten/das Verschlussstück ist meines Wissens quasi nur das metallene Bauteil, aber darin sind ja noch eine Feder und ein paar andere Teile, die für das Auswerfen der Hülse und das Nachziehen der nächsten Patrone sorgen.

Übrigens ist die Waffe da oben in der Animation keine Automatik, sondern eine Halbautomatik :-). Das sieht man sehr schön in der Animation. Ein Bsp. für eine automatische Handfeuerwaffe dagegen ist das gute Stück, das Robocop benutzt.
    • Original von The Madman 13h
      Die Animation selbst heißt Automatik.gif, und da auch vollautomatische Waffen einen Verschluss haben, war ich mir nicht sicher, ob dir der Unterschied bekannt ist :-).

Oh hoppla... in der Tat. xD;;
      Keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat, aber es sollte "Halbautomatik" heißen. ^^" Mein Fehler.

• Ich kenne den gesamten Oberbau auch nur als Schlitten.
      Der Verschluss ist meines Wissens nach nur ein Teil der Waffe, das sich im Schlitten befindet - genauso wie die Verschlussfeder, die Ausziehkralle oder der Schlagbolzen.
      Andere Frage: Woher stammt die Grafik?
    • Ich würd mal sagen, da ich Uly kenne: Er schreibt wiedermal was und bringt Menschen um. xD Oder versucht es zumindest. Bei ihm stirbt ja nie wer. :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Ulyaoth
      Also doch Schlitten? oo *verwirrt sei* Gut, mir solls recht sein, ich hab von Waffen keine Ahnung...

Wie ich bereits sagte: Schlitten geht auch, aber es kommt auf die Waffe an. Bei Pistolen nennt man den Verschluss auch Schlitten, andere Waffen haben einen Verschluss, aber keinen Schlitten. Wenn ich, z.B. in einer Story, die Funktion beschreiben will und in etwa schreibe: "der Schlitten knallte heftig zurück", kann es passieren, dass viele nicht wissen, was gemeint ist. Beim Verschluss dürfte das eher der Fall sein.
    • Gut, also um die Rätsel aufzuklären: Ich schreibe ein Buch. ^^ (Wie Fo richtig erraten hat. xD)
      Und zwar ging es darum, dass jemand so doof ist, den Lauf einer Pistole genau in dem Moment festzuhalten, in dem der andere abdrückt - und ebenjener Schlitten reißt beim zurückschießen dieser Person zwei Finger ab.
      (...ja, es ist blutrünstig, dun ask plz)
      Und da ich eben nicht wusste, wie dieses Ding, das zurückschießt, heißt, hab ich eben nachgefragt. xD

(Es hätte auch blöd geklungen, zu schreiben "Und das Ding, das sich oben an einer Waffe befindet und bei jedem Schuss nach hinten schießt, riss Hans Peter zwei Finger ab" xD)

• Waren die Finger an den Verschluss gelötet? Finger verbrennen schon eher, wenn er sie auf dem Auswurf der Kammer hatte :-). Beim Bund werden einem ja gleich in der ersten Woche sämtliche Horrorstories erzählt, u.a. warum man beim Manöver keine Ringe tragen sollte, da man ja nie weiß, ob gerade ein Panzer in der Nähe ist, der Ring sich in den Ketten verfängt und einem alles abreißt. Deine Art Unfall kann ich mir nicht vorstellen.
    • Reißt ihm zwei Finger ab...? 8o
      Thsculdigung, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Eine Person kann eigentlich - so zumindest meine Meinung - niemals einen Finger verlieren, idem sie einen Pistolenschlitten festhält. Der würde einfach durchrutschen. Vielleicht würde eine Brandwunde oder eine Abshcürfung übrigbleiben - aber selbst, wenn man den Finger in das Auswurffenster stecken würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einem den Finger kosten könnte...

EDIT: Mist, zu spät...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Na ja, eigentlich sollte es möglich sein, wenn die Waffe weit genug hinten gehalten wird... immerhin zischt der Schlitten (xD) ja mit ziemlicher Kraft nach hinten und wenn da zufällig die Finger eingeklemmt sind... ne? (Zumindest hat mir mal jemand davon erzählt, dass jemand einen Finger verloren hat, weil er ihn beim Schießen an der falschen Stelle hatte..)

Oder ist es wirklich völlig unmöglich? oo

• Sich den Finger zwischen Schlitten und dem Rest der Wfafe einzuklemmen halte ich für nicht möglich.
      Und auch, wenn man weit hinten am Schlitten anpackt - der Schlitten würde einfach den Griff sprengen, jedoch niemals einen oder gar mehrere Finger abreißen. Dazu ist doch schon ein wenig mehr Kraft und vor allem Fixierung nötig.
      Ob es generell möglich ist, den Finger beim Schießen zu verlieren...? Gut, man sollte ihn nach Möglichkeit nicht vor die Mündugn halten, oder zu nah dran, sonst schießt man sich in den Finger/verbrennt ihn sich im Mündungsfeuer.
      Bei einem entsprechend großen Kaliber wäre es wahrscheinlich gut möglich, sich den Finger abzuschießen. Aber niemals abreißen. Und auch das Abshcießen könnte Probleme verursachen - würde die Kugel doch vermutlich weiterfliegen und den Rest des Körpers dann wahrscheinlich auch noch treffen.

PS: Erzähl uns mehr über das Buch.

PPS: Bin ich eigentlich der einzige, der das denkt, oder ist bei der Grafik oben nciht nur der Lauf, sondern auch der Schlitten verlängert? Vergleicht man das mit einer Standart-Beretta-92FS, sieht es zumindest so aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Gastredner
      Sich den Finger zwischen Schlitten und dem Rest der Wfafe einzuklemmen halte ich für nicht möglich.
      Und auch, wenn man weit hinten am Schlitten anpackt - der Schlitten würde einfach den Griff sprengen, jedoch niemals einen oder gar mehrere Finger abreißen. Dazu ist doch schon ein wenig mehr Kraft und vor allem Fixierung nötig.
      Ob es generell möglich ist, den Finger beim Schießen zu verlieren...? Gut, man sollte ihn nach Möglichkeit nicht vor die Mündugn halten, oder zu nah dran, sonst schießt man sich in den Finger/verbrennt ihn sich im Mündungsfeuer.
      Bei einem entsprechend großen Kaliber wäre es wahrscheinlich gut möglich, sich den Finger abzuschießen. Aber niemals abreißen. Und auch das Abshcießen könnte Probleme verursachen - würde die Kugel doch vermutlich weiterfliegen und den Rest des Körpers dann wahrscheinlich auch noch treffen.

Ja toll, mach mir mein Konzept kaputt! xDp

Nein, im Ernst jetzt... die Szene verlangt aber, dass zumindest ein Finger dabei draufgeht oder die Hand sonstwie verunstaltet wird. oO

Ich hatte mir das so gedacht, dass Person A die Pistole packt und zur Seite drückt, damit Person B nicht auf sie schießen kann, aber eben dass dadurch, dass Person B gerade eben abdrückt, Person A einen oder zwei Finger verliert. oo
      Und die Pistole ist ein großes Kaliber, etwa dem gif entsprechend. xD

Ich weiß nicht, falls du eine andere Lösung hast - nur raus damit. ^^"

• Vielleicht könnte das oberste FIngergelenk brechen? Andererseits dürfte das nicht deiner Erwartung entsprechen, denn das kann halten.
      Oder "Person A" (xD) wird halt doch angeschossen...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Ulyaoth
      Original von Gastredner
      Und die Pistole ist ein großes Kaliber, etwa dem gif entsprechend. xD

Naja, die Animation lässt mich irgendwie auf 9mm Parabellum tippen - und das ist zwar größer als alles, was man in Sturmgewehren und den meisten MGs findet - aber wohl kaum so stark, dass es einem den Finger kostet.
      Wie wäre es damit: Person B hält die Pistole, steht direkt vor A. Bei der Pistole handelt es sich um ein größeres Kaliber - zum Beispiel .45 ACP oder .40 S&W. Im Extremfalle eine Desert Eagle Mark XIX im Kaliber .50 AE. Person B lässt erkennen, dass er Abdrücken will, Person A greift in Richtung der Waffe und lässt sich gleichzeitig fallen. Als B abdrückt, befindet sich ein Finger(zwei) direkt vor der Mündung der Waffe, vielleicht versucht A noch nach dem Lauf zu greifen.
      Der Schuss löst sich, die Kugel fliegt raus und erzeugt einen roten Nebel, der neben ein paar Stücken Knochen und Fleisch auch besagten/besagte Finger enthält.

Und wenn dir dass nicht gefällt: Lass Person A angeschossen werden. Person B ist ein Sadist, nimmt ein Messer und schneidet dem am Boden liegenden dann halt ein paar Fingerchen ab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()