Reichstag oder Bendlerblock - Wo soll es hin?

• Reichstag oder Bendlerblock - Wo soll es hin?

Vielleicht habt ihr es selbst schon gesehen, vielleicht ist es auch an euch vorbeigegangen:
      Die Bundeswehr soll - wenn möglich noch in diesem Jahr - ein Ehrenmal zum Gedenken ihrer gefallenen Soldaten und Mitarbeiter erhalten.
      Erstaunlicherweise ist dies im Bundestag und der Regierung nicht wie sonst umstritten - nein, sogar die Linken bekennen sich zu diesem Plan und der Notwendigkeit eines solchen Ehrenmals.
      Was jedoch unerwarteterweise Probleme macht: Man kann sich über den Standort nicht einig werden: Während Jung und der Generalinspekteur(=Oberster General und somit praktisch "Chef" der BW in Friedenszeiten) den Innenhof des Verteidigungsministeriums in Berlin, den Bendlerblock, als Auftsellungsort favorisieren, fordern viele Bundestagsabgeordnete die Aufstellung des Ehrenmals am oder vor dem Reichstagsgebäude, unter anderem aus dem Grunde, dass es sich bei der Bundeswehr um eine Parlamentsarmee handelt und dieser Ort besser der Öffentlichkeit zugänglich ist als der "Hintergarten" des BMdV.
      Quelle: Bundeswehrehrenmal auf Tagesschau.de

Was haltet ihr davon?

ich persönlich würde ja einen Platz rund um den Reichstag bevorzugen - unter anderem aufgrund der oben bereits genannten Gründe. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wieso selbst der Bundesverteidigungsminister offenbar darauf versessen zu sein scheint, ein solch wichtiges Bauwerk der Öffentlichkeit halb vorzuenthalten.
    • Hm,

Eine sehr gute Idee, und ich wäre auch dafür das Denkmal rund um den Reichstag zu setzen, ist wohl zugänglicher und wirkt öffentlicher.

Sehr spannend, vielleicht ist das ein Schritt dass die Bundeswehr hier in Deutschland etwas mehr anerkannt wird?Ha, das wäre doch gelacht.Kann ja nicht angehen dass die eigene Armee im Ausland beliebter ist. :lol:

so,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Nun, das allerbeste wäre natürlich, wird würden unsere Jungs endlich aus dem Ausland abziehen, so daß gar keine Bundeswehrsoldaten mehr stürben. Wir haben dort nichts zu suchen, aber rein gar nichts.

Nun sind aber bereits mehrere Soldaten für fremde Interessen im Auslande gefallen. Daher ist ein Ehrenmal angebracht. Mir persönlich ist es recht egal, ob man es vor den Reichstag oder den Bendlerblock stellt. Ich wäre hauptsächlich dafür, die Siegessäule wieder vor den Reichstag zu karren, aber das habe ich ja nicht zu entscheiden.

Letztlich würde ich aber wohl für die Placierung beim Reichstag stimmen.