Internet abklemmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Internet abklemmen

Aus familiären Gründen soll das Internet zu einem der zwei PCs im Haushalt gesperrt werden, das ist der PC von meinem Bruder. Für mich soll nachher weiterhin der Internetanschluss bestehen bleiben.

Soweit ich das erkennen kann, empfängt bei uns ein Gerät der Firma Sphairon die Daten über WLAN. Der Router ist eine VersatelBox. (Falls weitere Angaben vonnöten sein sollten, versuche ich diese natürlich zu ergänzen.)
      Ich hab zwar Zugang zum Router, weiß aber nicht, wie und welche Einstellungen ich genau verändern muss...

Die Aktion ist übrigens mit meiner Mum abgesprochen, d.h. es handelt sich hierbei nicht um eine Art Racheaktion oder Ähnliches gegenüber meinem Bruder. ;)
    • Original von Garnul
      Wenn er eine OnBoard Netzwerkkarte hat, die im Bios deaktivieren und ein Bios Passwort reinhauen. Wenn die Karte extern ist, die Karte ausbauen. Einfach das Kabel wegnehmen.

ein bios PW?? das würde nichts bringen, weil er sonst den PC net hochfahren könnte...

wie ist das bei eurer verbindung? ihr bekommt die daten über wlan herein und ein WLAN router verteilst das ganze wieder? oder geht es über wlan herein und dann über einen LAN switch?

bei WLAN kannst du einfach ein PW für den Router reintun...

auf dem Router müsste eine ip, ein benutzername und ein PW oben stehen...

du greifst mit ip zu und dann logst du dich ein..

dann musst du ein bisschen suchen und dann kannst ein PW reintun...

bei gewissen routern kannst einfach die MAC adresse sperren
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Bei meinem PC muss ich erst das BIOS PW eingeben dann kommt erst das BIOS...

und auch so würde es nix bringen, weil er dann einfach die Bios Batterie rausnehmen kann und dann ist das futsch
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• In eurem Router sind wetten die ganzen Mac Adressen abgespeichert von den Pc's die am WLAN sind.
      Dann müsstet ihr eigentlich nur noch die MAC Adresse von dem PC eures Bruders rausmachen und weg wäre die Verbindung.
      Also im Router einfach in der Mac-Filtertabelle die Mac deines Bruders rausmachen.

Vf, Z-WW10
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Original von Garnul
      Standard-IP für Router ist 192.168.0.1

Abhängig vom Hersteller, verlassen kann man sich darauf nicht. Hat man bereits Zugriff ins Internet, gibt man einfach die IP des Gateways ein.

Original von Stan
      Bei meinem PC muss ich erst das BIOS PW eingeben dann kommt erst das BIOS...

Ich glaube, du verwechselst Bios mit Post oder allgemein Booten.
      Es gibt für gewöhnlich zwei Passwörter, die man im Bios einstellen kann: Eines, um im Bios etwas verändern zu dürfen, ein anderes, um booten zu können.

und auch so würde es nix bringen, weil er dann einfach die Bios Batterie rausnehmen kann und dann ist das futsch

So schnell geht das nicht: Damit die Daten gelöscht werden, kann es auch notwendig sein, den Chip mit UV-Licht bestrahlen zu müssen oder die Batterie mehrere Tage oder Wochen draußen zu lassen.

Und schlussendlich:
      @ OP:
      Es gibt einige Möglichkeiten, die heutzutage eigentlich nahezu jeder Router beherrschen sollte:
      Du kannst die MAC-Adresse der WLAN-Karte deines Bruders blockieren (Wenn er nichts von MAC-Spoofing versteht, sollte das der einfachste Weg sein. ;)), du änderst oder setzt den Key für die WLAN-Verschlüsselung bzw. schaltest das WLAN - sofern es woanders nicht gebraucht wird - einfach ab (Diese Methode ist ziemlich sicher, wenn du WPA zur Verschlüsselung verwendest, du kommst mit einem NDS dann aber nicht mehr ins Netz, WEP ist aber, wenn man sich damit auskennt bzw. nur ein bisschen beschäftigt, leicht knackbar.), oder du behebst das Problem bei der Wurzel und baust die WLAN-Karte aus. ;)
    • Original von Ark
      Original von Garnul
      Standard-IP für Router ist 192.168.0.1

Das bestimmt nicht, meiner hat 192.168.2.1. ;P

Ark

[Blockierte Grafik: http://files.garnul.de/nuuu.png] Naja, Versuch wars wert ^^". Dachte mir das, weil bis dato alle Router, bei denen ich in den Adminbereich durfte, diese IP nutzten :<.

@Stan: Meinst du jetzt, du musst das BIOS-PW eingeben, bevor du ins BIOS-Menü kommst oder du musst es eingeben, direkt nachdem du bei deinem Rechner den Anschalter betätigt hast :o?
    • @Squall: wegen der Bios Batterie...

Tja das kommt dann wieder vom PC drauf an, wie du sagst... Aber wenn er "Glück" hat, würde das ganze funktionieren...

@ Garnul: siehe Post von Sqall... Hab da was durcheinander gebracht :ugly:

@ Topic: Wie gesagt: Die zwei einfachsten Möglichkeiten wären, einfach seine MAC Adresse zu sperren / blockieren oder du kannst auch ein PW reintun, was aber Nervt, wenn du jedes Mal wenn du ins Inet willst ein PW einzugeben...
      James

• Einmal noch um Squalls letzte Aussage zu bekräftigen:

Einfach die WLAN-Karte bei deinem Bruder ausbauen und fertig; dann musst du weder die Router-IP raussuchen, noch irgendwas im Mac-Filter ändern noch sonst irgendwas rumfrickeln; das dürften maximal 5 Schrauben sein, die du lösen musst und fertig ^^
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ich geh nicht einfach an seinem PC und baue seine WLAN-Karte aus. 1. hab ich davon keine Ahnung (nachher mach ich noch was kaputt) und 2. warum so umständlich, wenn's doch so einfach geht? xDv

Na ja, jedenfalls hab ich gestern noch das WPA-Passwort geändert, prompt stürmte mein Bruder in mein Zimmer und fragte, warum er plötzlich aus Flyff rausgeflogen ist... xDD
      Jetzt weiß ich jedenfalls, wie ich ihm das Internet abklemmen kann. Danke nochmals an alle! (^_^)v
    • Hmm... und du bist sicher, dass das mit deinen Eltern abgesprochen ist? ;)

Ich meine, ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber ich persönlich würde es als mehr als unfair empfinden, wenn meine Schwestern ins Internet dürften, ich aber nicht.
      Was anderes ist es natürlich, wenn aufgrund von schulischer Vernachlässigung o.ä. eine kleine Lektion erteilt werden soll.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Original von Retr0Virus
      Hmm... und du bist sicher, dass das mit deinen Eltern abgesprochen ist? ;)

Ja, ganz sicher. ;D

Was anderes ist es natürlich, wenn aufgrund von schulischer Vernachlässigung o.ä. eine kleine Lektion erteilt werden soll.

Bingo! xDb
      Allerdings gibt es noch weitere Gründe, aber darauf gehe ich jetzt mal aus privaten Gründen nicht weiter ein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• In diesem Fall wäre es sogar super, wenn man am Router noch die Zeit einstellen könnte, zu welcher eine bestimmte MAC-Adresse ins Netz darf *g* Somit kann man dann das ganze sehr genau regulieren ;) Ich glaube, der letzte von mir konfigurierte Router beherrschte dieses Verfahren.

Naja, die Mac im Webinterface des Routers auszusperren sollte ja kein Problem sein, sofern man weiß, wie man die MAC herausbekommt, was ich hier mal bezweifeln möchte.

WPA Code ändern ist bei einem 2-Client Netzwerk natürlich noch einfacher (vor allem wenn einer ausgesperrt werden soll) trotzdem nicht so sicher, denn den WPA-Code kann man auch rausfinden, oder ihn abschreiben oder rüberkopieren (ich weiß ja nicht, wie lang der bei dir ist, aber den WPA2-Code hat 64 Zeichen xD).

Ich gehe aber auch davon aus, dass dein Bruder jünger als du ist und sich mit derlei Sachen nicht so gut auskennt, von daher ist das wohl kein Problem.
    • Original von Snaker
      In diesem Fall wäre es sogar super, wenn man am Router noch die Zeit einstellen könnte, zu welcher eine bestimmte MAC-Adresse ins Netz darf *g* Somit kann man dann das ganze sehr genau regulieren ;) Ich glaube, der letzte von mir konfigurierte Router beherrschte dieses Verfahren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese Zeiteinstellungen sind - soweit ich das erkennen konnte - auch bei uns möglich.

Ich gehe aber auch davon aus, dass dein Bruder jünger als du ist und sich mit derlei Sachen nicht so gut auskennt, von daher ist das wohl kein Problem.

Falsch, er ist älter als ich, hat aber dennoch keine Ahnung davon. xD Ich musste ihm damals den PC einrichten, als er sich diesen gekauft hat - noch Fragen? oO"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Ich weiß es geht mich nichts an aber:

Algames: du bist 19.. dein Bruder ist alter als du und er bekommt sozusagen ne Strafe oO...

naja ^^

aber wenn du sagst dein bro kennt sich da net aus, dann ist das kein problem
      James