Der gläserne Mensch

• Der gläserne Mensch

Hallo, liebe Staatsbürger!
      Außenpolitisch macht unsere werte Kanzlerin eine sehr gute Figur, immerhin ist sie die mächtigste Frau ganz Europas! Zudem erlaubte sie sich als einzige deutsche Repräsentantin keine Peinlichkeit beim Israel-Besuch, was nun auch schon etwas ist.
      Innenpolitisch ist die Angriffsfläche unserer Regierung wesentlich größer, die Konservativen halten das betreffende Ministerium, das Innenministerium nämlich, fest in der Hand. Ein Merkmal des europäischen Konservatismus ist ein starker Staat; innere Sicherheit und somit die Wahrung der bestehenden Finanz- und Machtverhältnisse haben oberste Priorität. Innere Sicherheit bedeutet konsequentestes Verfolgen von Straftätern, ein härtes Bestrafen sowie ein möglichst präventives Vorgehen gegen Verbrechen aller Art.
      Dies klingt für den rechtschaffenen Bürger sehr schön. Terroranschläge werden eventuell verhindert und der organisierten Kriminalität wird ein wesentlich stärkerer Gegner gegenüber stehen als bisher. Durch das erhebliche Abschreckungspotenzial, das die neuen Konzepte bieten, ist Kleinkriminalität risikoreicher als je zuvor.

Aber Sicherheit ist nicht kostenlos beziehungsweise frei aller Konsequenz. Der Preis, den der Bürger bezahlt, ist seine Freiheit. Durch Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen wird ein jeder ohne sein Einverständnis zu jeder Zeit, die er "draußen" verbringt, gefilmt. Zumindest meiner Ansicht nach stellt dies einen großen und untolerierbaren Eingriff in meine Privatssphäre dar - über meinen Kopf hinweg entschieden, häuft sich das Archivmaterial über jeden von uns. Noch weiß niemand, was damit geschieht und fraglich ist auch, wer darauf wohl Zugriff erhalten wird. Führte man eine PKW-Maut ein, ist die Überwachung jedes Autobahnnutzers eine beschlossene Sache.
      Und nicht nur das. Aus aktuellem Anlass (G8-Gipfel) werden nun härtere Geschütze aufgefahren: Das umliegende Gebiet wird eingezäunt und ein Demonstrationsverbot in näherer Umgebung wurde verhängt!
      Sogar Putin lacht sich ins Fäustchen, nun kann er nämlich sein menschenfeindliches Verhalten durch die "deutsche Gründlichkeit" sogar teilweise legitimieren. Denn genau wie in Russland hatte Herr Schäuble eine tolle Idee, um unser aller Seelenheil und -frieden zu schützen: Vorbeugehaft, wie toll!
      Vorbeugehaft ist eine schöne Sache. Kaum bist du einmal "auffällig" geworden, hat man dich, haha! Errichtet sich nämlich ein ähnliches Szenario wie das, das dich einst "auffällig" werden lies, indem du zum Beispiel eine Meinung vertratest, die den Regierenden gegen den Strich ging, kann schon am nächsten Tag die Polizei bei dir erscheinen und schnappt dich weg! Dies dient einerseits dem Wohl der Allgemeinheit, andererseits auch deiner persönlichen Sicherheit. Wenn du nämlichst im Knast sitzt, bist du kein unbequemer Demonstrant. Ob du das gewesen wärest, ließe man dich zu Hause sitzen, ist vorerst egal. Du könntest vorgehabt haben, dich in irgendeiner Art und Weise missfällig zu erweisen. Hattest du vor, deine Oma zu besuchen, so hilft dir das nichts, du bist immerhin potenziell kriminell. Und vor deinem Potenzial an Kriminalität - sei es erwiesen oder nicht, sei es überhaupt vorhanden oder nicht - gilt es, die Allgemeinheit zu schützen.
      Also obacht: Globalisierung ist toll für alle. Hörst du? FÜR ALLE!

Und immer noch obacht:
      Wer zum politikverdrossenen Fragment unserer Bevölkerung (immerhin mindestens satte 50%) gehört, birgt natürlich ebenfalls ein "Potenzial an Kriminalität". Zunehmend entfaltet sich dieses im Internet. Herr Schäuble hatte daher eine nette Idee: Trojaner, die dich überwachen!
      Richtig gelesen, die CDU/CSU möchte mit Hilfe diverser Trojaner unser aller Heim-PCs überwachen, um noch intensiver gegen Kriminalität vorgehen zu können. Da bleibt euch die Spucke weg, was?
      Ende Gelände mit bösartigen Killerspiele, Big Brother is watching you! Downloads werden ebenfalls ein noch heißeres Eisen als ohnehin, und wer sich auf einschlägigen Seiten aufhält (zB der von ATTAC), darf sich über die Schulter, auf die Finger, in die Seele geschaut fühlen.

Faust sprach: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!" Wird man sich in einer Stadt noch derart ungezwungen verhalten können, wenn man weiß: Sie sehen dich, sie sind überall!"?
      Man mag sich auch an George Orwell erinnert fühlen, obwohl 1984 mehr als zwei Jahrzehnte zurückliegt.
      Die Kernfrage ist: Wo ist die Grenze? Wo beginnt die Privatssphäre, wo ist man noch für sich? Und: Ist diese "Sicherheit", die eine trügerische ist, die Aberkennung der durch die Verfassung gewährten Freien Selbstbestimmung denn wert? Wer will so gläsern sein wie die Kuppel des Reichstages, nur damit Schäuble und seine Schergen uns "Sicherheit" gewähren können?
      Die einzige absolute Sicherheit, die es gibt, ist, dass es keine absolute Sicherheit geben kann. Paradox, ich weiß, jedoch essenziell für meine Philosophie.
      Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Diese Oma-Weisheit mag in mittelbarer Zukunft zutreffender sein, als es uns schmecken könnte.
      Wird das Netz der "absoluten Kontrolle" errichtet und der Staat so stark wie Chuck Norris, wird es eventuell nicht mehr möglich zu sein, "wogegen" zu sein und dies öffentlich kundzutun.

Wie seht ihr's?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ist das mit den Trojanern nur eine Idee gewesen oder wurde das schon umgesetzt? Unser PC spielt seit geraumer Zeit verrückt, wegen eines Trojaners!!! X(

Ach ja, ich habe nicht so ganz verstanden was der Titel mit der Sach zu tun hat, nur so'n Bisschen. Könntest du mir das erklären? Bin halt 'n Idiot. :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fenrir ()

• Das Posting klingt ziemlich populisitisch und enthält manches, was doch sehr eindimensional betrachtet wird.

Der Balanceakt zwischen Sicherheit und Freiheit ist immer schwierig, ohne Frage. Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen ist in Deutschland wirklich bisher kaum ein Thema. Schau mal nach GB, wie es sein könnte, wäre es so, wie es hierzulande manchmal dargestelt wird. Dann bekommt man richtig Angst. Überwachung in Bahnhöfen dagegen ist in Ordnung, denn immerhin hat jedes private Unternehmen dieses Recht, und die Bahn ist ein solches.

Warum die Vorbeugehaft im Zuge des G8-Gipfels nun derartige Aufregung schürt, weiß ich nicht, denn niemand hatte bisher Bedenken, Hooligans bei der Einreise abzugreifen z.B. Richtet es sich gegen Linke, wird gleich wieder der 1984-Staat ausgerufen. Zweierlei Maßstab?

Dasmit den Trojanern ist eine Idee, welche zeigt, wie Innenminister oft ticken: Bringe eine radikale Idee vor, dann lässt sich nach einer Diskussion wenigstens ein Teil davon umsetzen.

Aus aktuellem Anlass mal eine Meldung vom heutigen Tage: heise.de/newsticker/meldung/90069. Wenn der Staat so etwas macht, gibt es Stress; wen Google das macht, damit man seine Startseite schön personalisiert hat, ist das ok.

So, und nun der Knackpunkt. Die Leute heulen, wenn der Staat ihre Daten haben will, selbst solche, die er schon hat (z.B. Fingerabdrücke) und die er nur einfacher organisieren will. Dieselben Leute aber, die über den Staat meckern, haben Payback-Karten, geben bei dubiosen Auto-Gewinnspielen freigiebig ihre Adresse her, bestellen jeden Mist im Internet, ohne AGB zu lesen usw. Ich kann jeden Protest gegen eine Einschränkung der Privatsphäre verstehen, WENN er von denen kommt, die mit dem Thema anständig umgehen. Befragt man dagegen irgendwelche Passanten in der Stadt, was sie von Schäubles Plänen halten, nur um danach zu sehen, wie sie von allen vier Tankstellen in der Gegend ausgerechnet zu ARAL fahren, um Punkte zu sammeln, kann man nur noch den Kopf schütteln.
    • Original von Obaka
      Ist das mit den Trojanern nur eine Idee gewesen oder wurde das schon umgesetzt? Unser PC spielt seit geraumer Zeit verrückt, wegen eines Trojaners!!! X(

Ach ja, ich habe nicht so ganz verstanden was der Titel mit der Sach zu tun hat, nur so'n Bisschen. Könntest du mir das erklären? Bin halt 'n Idiot. :tongue:

Die Sache mit den Trojanern wir mW gerade ausgearbeitet.

Der "gläserne Mensch" ist eine Bezeichnung für den kontrollierten Bürger, dessen Daten, welcher noch so banalster Art sie auch sein mögen, erfasst sind.

@Mad: Populistisch mag der Beitrag sein, subjektiv ist er auf jeden Fall, da gebe ich dir recht.

GB ist ein schönes Beispiel, ja. In London wurden in Brennpunkten Kameras installiert, um gegen die Dealerei vorzugehen. Okay, diese Bezirke mögen weitgehend sauber sein, das Drogenproblem löste sich nicht, gedealt wird woanders. Aber ja, man bekommt hierzulande wirklich Angst, das stimmt.
      Die Bahn ist natürlich ein Privatunternehmen mit Monopol, faktisch kann sie in gegebenem Umfang eh so ziemlich machen, was sie will.

Dein Vergleich der Globalisierungsgegner mit Hools hinkt in meinen Augen. Ersteren geht es um Meinungsfreiheit, um eine politische Ambition. Hooligans sind, nun ja... ich erspare mir jede minderheitendiskriminierende Äußerung.

Schäuble bringt zur Zeit recht viele "radikalen" Ideen vor, meinst du nicht? Beckstein lässt grüßen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Das Problem ist doch, dass das Recht des einen da aufhört, wo das des anderen anfängt. Oder; jeder hat das Recht auf friedliche Versammlungen, aber auch jeder das Recht auf Sicherheit.

Ich behaupte aber, dass es keinen in diesem Forum gibt, der sich ein konkretes, bewahrheitetes Urteil über die Gesetzes- und Reformsstruktur erlauben kann. Wir sind nicht diejenigen, die versuchen, den Balanceakt, wie Mad ihn nannte, zwischen Recht des Einzelnen und der Sicherheit der Allgemeinheit zur vollsten Zufriedenheit zu bewältigen.
      Wir sind lediglich in der Lage, so scheint es mir, innerhalb eines geringen Horizonts über die Entscheidungen "von oben" zu debattieren oder unsere Meinung kundzutun.
      Ich für meinen Teil bin mir gar nicht so sicher, ob die Maßnahmen für den G8 erforderlich sind oder nicht. Aber wer kann das schon sagen? Scheinbar möchte die Bundesregierung als Gastgeber um jeden preis vermeiden, dass auch nur irgendetwas Unvorhersehbares eintreten könnte und somit den Ruf Deutschlands als sicheren Gastgeber, wie er zur WM aufgebaut wurde, gefährden könnte.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • RE: Der gläserne Mensch

Original von Acrobat reader
      Also obacht: Globalisierung ist toll für alle. Hörst du? FÜR ALLE!

Nein, das ist sie natürlich nicht. Die Globalisierung ist ein Zug, auf den nur nur wenige aufspringen können.

Aber wie mein Vater schon zu sagen pflegte: "Die Welt braucht auch Straßenkehrer! Aber Du, lieber Knight, streng Dich in der Schule an, geh' studieren, denn wir wissen ja beide, dass Du den Job bei McDonald's nicht möchtest."

Richtig gelesen, die CDU/CSU möchte mit Hilfe diverser Trojaner unser aller Heim-PCs überwachen, um noch intensiver gegen Kriminalität vorgehen zu können. Da bleibt euch die Spucke weg, was?

Es ist nicht sonderlich schwer, seinen Rechner effektiv zu schützen. Ich halte diesen Vorschlag daher für schwachsinnig, denn selbst bei relativ einfacher Kryptographie kann Ford Meade mit seinen Großrechnern und Supercomputern einpacken. Der einzige Lichtblick ist die elektronische Kommunikation. Na ja, in wenigen Jahren werden Nachrichten nicht mehr per Funk gesendet und empfangen, sondern mittels Laserstrahlen. Absolut "abhörsicher".

Die Kernfrage ist: Wo ist die Grenze? Wo beginnt die Privatssphäre, wo ist man noch für sich?

Meine persönliche Privatsphäre beginnt in meinem Kopf und endet an der Haustür.
    • Ich habe mal in den Nachrichten gesehen, wie mit Gewalt Aufstände gegen die dortige Regierung niedergeschlagen wurden. Ich glaube, das war in Russland oder zumindest in einem Land in der Richtung. Kurze Zeit später wurde dann gezeigt, wie gegen Gegner des G8-Gipfels vorgegangen wurde. Also, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können …

(Das erinnert irgendwie an „1984“. oO)

Ark
    • Onox, wenn du dir nicht selbst das Recht zugestehst, eine Meinung zu bilden, diese durch Recherche weiter zu formen und zu gestalten, wer erlaubt es dir denn? Du denkst, du hast nicht die Kompetenz, "mitzureden"? Wieso nicht, jeder darf das! Wir leben nicht im Absolutismus und auch in keiner Räterepublik!
    • @ knight in whtite armor
      Verschlüsselte Daten sind nur so lange sicher bis jemand den Schlüssel kennt und genau da setzt der s.g. Bundestrojaner an, er liest einfach deine Tasten eingaben beim eingeben des Schlüssels.

Und wenn du jetzt sachst: "Ich hab mir noch nie nen Trojaner eingefangen, weil ich keine Email anhänge öfne und weiß wo drauf ich klicke." muss ich dich desilusionieren, sie werden den Trojaner nciht per Mail verteilen sondern viel mehr direkt beim Provider an an dich gesendete Daten dran hängen, also wenn du das nächste mal deinen Virenscanner updatest denke immer daran: Hier könnte ein Trojaner dran hängen.
      Schöne neue Welt

@ Onox
      Man verkauft deine Bürgerrechte! Darüber kann sich jeder eine Meinung bilden und das hoffentlich ziermlich scheiße finden.

2 topic
      Wir leben in einer Zeit der aushölung des Rechtsstaats.
      Unsere Regierung verteilt großmütig unsere Daten an die Usa, wird wohl bald die LKW Mautdaten zweckentfremden und auf kurz oder lang sowas auch für PKWs einführen.
      Meine FInger abdrücke wollen sie sammeln und sie zu erst natürlich nur auf dem Pass speichern und zwei Wochen später kommen sie dann doch in die Kartei und meiner einung ist es nur eine Frage derzeit bis auch der Perso verchipt wird.

Und all das natürlich zum Schutz vor den bösen terroristen, dass es in Deutschland immer noch warscheinlicher ist von einem Blitz erschlagen zu werden als von einem Terroristen gesprengt zu werden wird dabei komplett aus den AUgen verloren.
      Ein hoch auf den Polizeis- ich mein natürlich Rechtsstaat.

BTW: ich halte Schäuble für Verrückt und Wahnsinnig und denke er sollte aus der Regierung entfernt werden
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Die beiden Kofferbomben letztes Jahr sollten eigentlich deutlich genug gezeigt haben, dass Terroranschläge in Deutschland nicht 'gen Unmöglich gehen :). Größenwahnsinnige und nervöse Innenminister sind übrigens auch immer ein Zeichen dafür, dass mehr im Busch ist, als uns - der Öffentlichkeit - in Wahrheit an Sicherheitsberichten vorliegt. So schwachsinnig vieles ist, was von Schäuble kommt, irgendeine Ursache muss es haben - und das ist meiner Meinung nach nicht die Laune, gerade mal aus Langeweile (oder dem Unvermögen, mit Kritik umgehen zu können) Bürgerrechte zu beschneiden, sondern Schiss, und ich frage mich, weswegen.

Onox meinte vielleicht eher, dass uns die Sicherheitsberichte bezüglich G8 nicht vorliegen und wir uns - jenseits der Position der Verantwortlichen für die innere Sicherheit - kein allumfassendes Urteil erlauben können, weil wir die Fakten nicht kennen. Selbstverständlich klingt es zunächst mal oberscheiße, wenn das Recht auf Demonstration eingestrichen wird. Die Sorgen bezüglich Sicherheit bei G8 gehen nicht ausschließlich Richtung islamistischer Terror, sondern vor allem gegen die linke und rechte Gewalt. Wenn man die Demonstrationen um G8 bisher auch ein wenig beobachtet hat, lässt sich in der Tat sagen, dass sie NIE friedlich abgelaufen sind. Gegen die Demonstration hat dann vermutlich auch keiner was (man hätte zumindest nichts davon, sie zu verbieten - die haben doch keiner Angst vor Kritik), aber Terror machen kann auch nicht das Wahre sein.
      Meine Bürgerrechte verkaufe ich bedingt, denn in manchen Regimen wäre so mancher schon seinen Kopf los, weil er so öffentlich gegen den Beschluss wettern darf, ob in einem Forum wie hier oder anderswo. Oder landet in Vorsorgehaft, fragt mal Herrn Kasparow. Demonstrieren gegen G8 ist übrigens sehr wohl erlaubt, nur eben nicht direkt davor. Dass russische Verhältnisse geschaffen werden sollen, kommt - natürlich - mal wieder von der Attac, aber Russland sind doch leicht andere Bedingungen.

Deswegen den Einsturz unseres Rechtsstaates zu sehen, ist trotzdem etwas schwierig. Dass alles mehr oder weniger von oben herab bestimmt wird und dabei Lücken aufweist, mag sein. Ich möchte mal ein Land auf der Welt sehen, das das bisher besser gemacht hätte. :)

LG
    • Da jemand wegen einem Spaßpost bei 4chans /b/ wegen Terrorgefahr verhaftet wurde, sehe ich das mal als Beweis, das so etwas nur die Meinungsfreiheit einschränkt. Zwar nicht rechtlich, aber sicherlich im Kopf. Dass organisiertes Verbrechen sich wohl davor zu schützen wissen wird und im Endeffekt nur der Durchschnittsbürger darunter leiden wird ist meine Ansicht zu der Sache; "zweckentfremdet" werden diese Daten wohl auch, denn nach dem Motto "Wenn wir die Daten schonmal haben, wäre es sinnlos, sie icht einzusetzen!" wurde wie schon von anderen erwähnt gehandelt und virtuelle Straftaten werden laut Statistiken der Musikindustrie immer häufiger gegen sie verwendet. Da wird manch einer sagen, dies sei übertrieben, aber die Vergangenheit zeigt nunmal, dass diese Angst berechtigt ist, immerhin ist die Musikindustrie schon im Gespräch mit unserer Regierung und über das Kappen der Internetverbindung bei einem Regelversoß wurde auch gesprochen.

Gegen andere Arten der Überwachung, nämlich die, die nicht mich persönlich überwachen, wie z.B. Kameras auf öffentlichen Plätzen habe ich nichts; in unserer recht kleinen Stadt wurden sogar schonmal Kameras montiert, aber wieder runtergenommen.

Dass Demonstrationen dort verboten wurden, halte ich wegen Sicherheitsgründen durchaus berechtigt. Man hat oft genug gesehen, dass es zu Ausschreitungen kommen kann, und dem soll hier einfach nur Vorgebeugt werden, das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Wer demonstrieren will, geht infach woanders hin. (Ich habe auch schon von Plänen gehört, mit vielen kleinen Booten über die See zu kommen, denn dagegen ließe sich außer mit Gewalt nichts machen - das ist reine Provokation, ein Warnschuss wäre sofort ein Skandal).

Edit:
      Ich vergaß zu erwähnen, dass sich meine erste Geschichte in den USA abspielte. In diesem Sinne: "Don't mess with Schäuble!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Ich denke auch, man muss differenzieren. Ich hab durchaus was dagegen, wenn mein Surfverhalten geloggt wird, ich hab was dagegen, wenn meine Telefonate abgehört oder meine Post gelesen wird. Aber ich hab nix dagegen, wenn in meinem Pass meine Fingerabdrücke drin sind, wenn ne Kamera am Flughafen kurz checkt, ob ich gerade polizeilich gesucht werde oder (worüber sich unsere ASTA grad fürchterlichst aufregt) wenn über meine GoetheCard, die mit Funksensoren funktioniert, meine Schritte an der Uni verfolgt werden könnten (niemand will das tun, es wäre nur MÖGLICH) und - Horrorszenario für die Asta! - registriert wird, was ich an der Mensa esse oder welche Bücher ich mir ausleihe (warum gucken die dann nicht einfach in mein Büchereikonto?)
      Irgendwie scheint es mir, dass es in dieser Debatte immer schwieriger wird, das Gleichgewicht zu behalten zwischen totalem Rückzug in eine düster-paranoide Untergrundstimmung und ängstlich-kauernder Terrorpanik und dem verzweifelten Ruf nach Big Brother auf der anderen Seite...
    • @ nicky
      Stimmt es geht nicht gen unmöglich, das Risiko besteht, aber es ist klein und die frage sie sich stellt sind zur Terrorismus bekämpfen so DInge wie FIngerabdrücke im Pass, Kameraüberwachung und Mautdaten überhaupt geeignet?
      Nein!
      Fingerabrdücke im pass halten niemanden ab eine Bombe zu bauen und sich damit zu sprengen.
      Kamerüberwachung? Dito, da hat man dann nur 1A Bilder davon
      Mautdaten?? darüber müssen wir gar nich reden
      Bundestrojaner? da sist der einzige dem ich da potentiel die Möglichkeit zur Verteilung zu spreche, allerdings ist hier der EIngriff in die Bürgerrechte zu groß als das ich dies billigen könnte.

ALso halten wir fest, so einige spaßige Geschichten die natürlich nur wegen Terror eingeführt wurden bringen nix bzw. sind rein Bürgerrechtlich und Datenschutztechnisch höchst bedenklich.

Also verkaufst du diene Bürgerrechte zwar nur bedingt aber ziemlcih billig, nämlich für NIX!

Zu den G8 Geschichten:
      Demonstrations verbot direkt davor: is ok, v.w. gewalt und so
      einsammeln von Geruchsproben von potentiell gewalttätigen Aktivisten: Stasimethoden

@ astartus
      Das Problem das ich in solchen DIngen über die sich dein roter ASTA zur Zeit aufregt sind zwar für sich genommen ncih so schlimm, aber die Tendenz zu immer mehr überwachung sehe ich auch als sehr Problematisch an.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      @ knight in whtite armor
      er liest einfach deine Tasten eingaben beim eingeben des Schlüssels.

Ich glaube nicht, dass der Trojaner das so "einfach" macht. Mal abgesehen davon, dass er jeden Tastenschlag registrieren muss (offensichtlich elekronisch, d.h. über die Leiterbahnen), muss er auch in der Lage sein, den Schlüssel (das PW) als solchen zu identifizieren und auf einen Algorithmus (z.B.: alphabetische Subsitution) anzuwenden. Das dürfte technisch kaum realisierbar sein.
      Dürfte ich fragen, woher Du die Informationen hinsichtlich des "Bundestrojaners" und seiner Funktionsweise beziehst? Es ist schon seltsam, dass es dem Bundesamt für Verfassungsschutz gelungen sein soll, eine simple Technologie in Form eines Trojaners zu entwerfen, um Verschlüsselungen zu entschlüsseln, während man in Geheimdienstkreisen anderer Nationen Milliarden investiert und sich die besten Mathematiker der Welt damit rumplagen, neue Kryptoanalyseverfahren zu entwickeln.
      Darüber hinaus müssen Schlüssel nicht zangsläufig immer Passwörter zum eingeben sein.
    • Original von Knight in White Armor
      Original von Schweineigel
      @ knight in whtite armor
      er liest einfach deine Tasten eingaben beim eingeben des Schlüssels.

Ich glaube nicht, dass der Trojaner das so "einfach" macht. Mal abgesehen davon, dass er jeden Tastenschlag registrieren muss (offensichtlich elekronisch, d.h. über die Leiterbahnen), muss er auch in der Lage sein, den Schlüssel (das PW) als solchen zu identifizieren und auf einen Algorithmus (z.B.: alphabetische Subsitution) anzuwenden. Das dürfte technisch kaum realisierbar sein.
      Dürfte ich fragen, woher Du die Informationen hinsichtlich des "Bundestrojaners" und seiner Funktionsweise beziehst? Es ist schon seltsam, dass es dem Bundesamt für Verfassungsschutz gelungen sein soll, eine simple Technologie in Form eines Trojaners zu entwerfen, um Verschlüsselungen zu entschlüsseln, während man in Geheimdienstkreisen anderer Nationen Milliarden investiert und sich die besten Mathematiker der Welt damit rumplagen, neue Kryptoanalyseverfahren zu entwickeln.
      Darüber hinaus müssen Schlüssel nicht zangsläufig immer Passwörter zum eingeben sein.

Ein Keylogger ist das simpelste auf der Welt, ich würde dir wünschen mal sowas vorgeführt zu bekommen, dann siehst du wie leicht man an deinen gesamten Text dran kommt.

Aber es stimmt, beim Datenschutz ist es schwierig die Balance zu halten. Leider hat man manche Sachen absolut nicht im Griff und man kann nicht sagen, welche Personen über deine Daten heute und in Zukunft verfügen werden. Stasi und Hitler würden in die Hände klatschen, aber Cäsar hätte sich auch über krumme Vorderlader gefreut. ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @ Evillitschi
      und diese Möglichkeit wird genutzt werden oder hast du da zweifel?

@ knight in white armor
      keylogger sind sehr einfach und sind in jedem Trojaner enthalten.

Darüber hinaus kann ein Trojaner das was du tust mit loggen, er kann deinen Bildschirm live ins I-Net übertragen und er kann alle Funktionen deines Rechners fernsteuern.
      Ein Trojaner ist also ziemlich mächtig, sowas sollltest du ncih unterschätzen.

eine freundin...

• Hm...halte ich für Recht sinnlos.
      Was erreicht die Regierung dadurch? Das die bösen, bösen Hacker(wobei: Sollte es nicht eigentlich Cracker heißen?) keine Angriffe mehr auf die armen, unschuldigen Server starten können?
      Die Lachen sich wohl eher über das Gesetz kaputt.

Paradebeispiel für etwas, das eigentlich nur DAUS und Politiker in solcher Perfektion können: Das Durchführen von Aktionen/erlassen von Gesetzen, deren Inhalt eindeutig außerhalb der Kompetenzen der Ersteller leigt und gegen jegliche Expertenmeinung steht.

Ob dies aber wirklich ein Schritt Richtung Überwachungsstaat ist, wie die Herren vom CCC befürchten...ich wage es einmal zu bezweifeln. Höchstens ein weiterer Schritt in Richtung Low-Tech-Deutschland, der die Zukunftsaussichten der Computerindistrie in D wieder einmal unsinnigerweise beschneidet.
    • So, wie es der CCC beschreibt, heißt das im Speziellen, dass man kein Computersystem darauf testen darf, gegen den Bundestrojaner sicher zu sein (von wegen "informelle Selbstbestimmung", hier interessiert außer den Linken doch keine Partei mehr Datenschutz-Grundrechte :rolleyes: ). Wurde dies eigentlich im Fernsehen oder im Rundfunk bekanntgegeben?

Außerdem dürfen keine "Crashtests" mehr durchgeführt werden, was aber zur Herstellung von Software mit entsprechenden Sicherheitsanforderungen absolut notwendig ist. Wenn also eine Software Daten auf unseren Rechnern "schützen" soll, würde diese vom Bund vorgegeben, und das wird mit Sicherheit dann so etwas wie der Bundestrojaner sein.

So ganz nebenbei gesagt wäre das maschinelle Einschleusen des Bundestrojaners auch ein solcher Angriff, der dann eigentlich geahndet werden müsste.

Nach meinem Verständnis (wie die deutsche Rechtssprechung das sieht, weiß ich nicht) ist die Software übrigens bereits hergestellt, wenn nur eine entsprechende Skizze in Pseudocode auf ein Blatt Papier gekritzelt wird.

Mir erscheint Schäuble jedenfalls wie Mielke², und dieses ganze Terrorismus-Gelaber ist nur ein Vorwand. Schließlich ist selbst in den Krisengebieten der Terroristenanteil verschwindend gering.

BTW: heise.de/newsticker/meldung/92250

Ark

EDIT: Es stimmt, eigentlich müsste es "Cracker" heißen.

EDIT2: Hier ist mir gerade ganz neu diese Nachricht eingeflogen: tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7061700_,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ark ()