Das ß bekommt einen großen Bruder!

• Das ß bekommt einen großen Bruder!

[URL=http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/gesellschaft/4059130-Das-kleine-Esszett-soll-gross-herauskommen,cc=000007091900040591301VH1zc.html]Artikel auf GMX[/URL]

Tjo, hab ich grad mal so ausgegraben. Sieht so aus, als würde die deutsche Bürokratiemaschinerie mal wieder in Gang gesetzt... Was haltet ihr davon? Sinnfreie Anekdote für einige Sprachbekloppte oder sinnvolle Ergänzung der Sprachwissenschaften?
      Ich persönlich glaub nicht, dass sich das durchsetzt. Das SS in Großschreibung hat sich imho sehr gut etabliert und ich krieg bei einem ß in KAPITALWÖRTERN sowieso Zahnschmerzen, egal ob klein oder jetzt irgendwie verkrüppelt groß. Besonders "witzig": Das GMX-Symbolfoto dazu zeigt drei Wörter, bei dem zumindest das mittlere gar nicht mit ß geschrieben würde, beim oberen höchstens bei Namensgebung...
    • xd davon hab ich letztens im Radio gehört
      irgendwie finde ich das ein bisschen sinnlos, okay es kann bei der Großschreibung keine verwechslungen mehr geben aber wer schreibt schon so oft alles groß?
      Meinetwegen können sie nen neuen Buchstaben einführen solange sie das restliche Alphabeth inruhe lassen.
      Ich frag mich nur wie der aussehen soll?

Ahja und außerdem müssen dann alle leute neue tastaturen kaufen wo der buchstabe einthalten ist :P
    • Wozu bitte soll es ein großes ß geben? O_o
      Welches Wort beginnt mit diesem Buchstaben? XD
      Ansonsten muss man auch nich groß schreiben... Wer unbedingt groß am PC schreiben will nimmt halt ein doppel-s, auch wenn so einige Wörter falsch geschrieben sind, behält das kleine ß oder schreibt per Hand, da kann man sich ja dann die Größe des Eszetts aussuchen... tztz Schwachsinn, den die Welt nicht braucht 8|
    • Der tiefere Sinn wird mir noch nicht so ganz klar (gibt ja eh kein Wort, das mit ß anfängt), aber viel viel stechender ist die Frage: Wo kommt das Fragezeichen auf der Tastatur hin bzw wer wird dafür von der Tastatur verdrängt ;)

Meiner Meinung totaler Schwachsinn!
    • ich komme aus der medienbranche und da ist es bei vielen schriften nervig wie das ß aussieht. es geht nicht darum am anfang eines wortes ß zu schrieben oder sein kind mit ß zu bennen.

bei gestaltungne braucht man manchmal das ß in grossbuchstaben wenn man das restliche wort in großbuchstaben schreibt und doppel s ist nicht immer die ideale lösung.

es wundert mich eh das man das ß nicht ganz aus der neuen rechtschreibung genommen hat. jetzt gibt es ja drie möglichkeiten s, ss und ß. s und ss hätten doch volkommen gelangt. da muss man auch keine angst um seine tastatur haben höchstens das ß wegkratzen :)
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Wozu bitte soll es ein großes ß geben? O_o
      Welches Wort beginnt mit diesem Buchstaben? XD
      Ansonsten muss man auch nich groß schreiben... Wer unbedingt groß am PC schreiben will nimmt halt ein doppel-s, auch wenn so einige Wörter falsch geschrieben sind, behält das kleine ß oder schreibt per Hand, da kann man sich ja dann die Größe des Eszetts aussuchen... tztz Schwachsinn, den die Welt nicht braucht 8|

hinausgeworfenes geld wirds schon nicht sein. :D
      ein großes ß kann man sicher einmal brauchen. ist ja komisch wenns nur ein kleines ß giebt.
      tsuchi du siehst es zu dramatisch.
      Hier gibts nix zu sehen
    • Hm, interessant, das hatte ich bisher noch gar nicht gehört :). Ich mag unser ß auch sehr, zur Unterscheidung des stimmlosen s-Lautes finde ich es auch notwendig, denn mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich irgendwo 'Strasse' oder 'Grüsse' lese - einzig und allein das 'dass' finde ich so besser geregelt (könnte aber auch damit leben, wenn es anders wäre). Die Großvariante vom ß kommt etwa arg spät, wird sich bestimmt schwer etablieren. Allerdings gibts in Sachen Rechtschreibung wichtigere Probleme - besser wäre es immer noch, mit so manchem Wirrwarr der neuen RS aufzuräumen.

LG
    • Worueber man sich so den Kopf zerbrechen kann O_o
      Mir ist's ß relativ egal, zumindest wenn ich im Internet schreibe, da nutz' ich es kaum bis gar nicht.
      Aber wie ein grosses ß aussehen soll, interessiert mich schon, auf das Design bin ich echt gespannt x)
    • 1. Ich begrüße die Einführung eines großen ß. Es wird auch langsam Zeit. Bei Namen gibt es seit Anfang der 90er sowieso die Regel, das ß auch bei Großschreibung zu verwenden, weil eben ein Unterschied besteht zwischen einer Frau WEISS (Weiss) und einer Frau WEIß (Weiß).

2. Das ß ist ein höchst sinnvoller Buchstabe, der genausoviel Existenzberechtigung hat wie jeder andere. Die Schweizer haben es vor 60 Jahren abgeschafft, weil aufgrund der Dreisprachigkeit des Landes ein deutsches Sonderzeichen bei den damaligen Tastaturen nur gestört hätte. Letztlich richten sich die Schweizer aber auch nach unseren ß-Regeln, sie ersetzen es lediglich durch ss (so schreiben sie eben "gross", weil wir "groß" schreiben, obwohl die Schreibung "grohs" ohne ß eigentlich sinnvoller wäre).

3. An jene, die es am liebsten abschüffen: Es ist schlichtweg unsinnig, das ß abzuschaffen und generell durch ss zu ersetzen. "gross" ist völlig sinnwidrig. Die Schreibung "grohs" oder "gros" wäre viel einleuchtender als "gross".

4. Der Großbuchstabe ß wird sich mit der Zeit durchsetzen, auch wenn hier einige anderes behaupten. Zum einen wird das ß ja jetzt schon bei der GROßSCHREIBUNG benutzt. Wie oft habe ich das schon gesehen. Das ß in der Versalienschreibung ist also längst angekommen, weshalb es nichts zum Durchsetzen gibt. Es hat sich bereits zum großen Teil durchgesetzt. Letztens konnte man das bei der "FUßBALL-WM" sehen.

Heißt: Das ß hat seine Existenzberechtigung und einen großen Bruder verdient. Nun wird er endlich kommen.

@ AstartusSavall:
      Besonders "witzig": Das GMX-Symbolfoto dazu zeigt drei Wörter, bei dem zumindest das mittlere gar nicht mit ß geschrieben würde, beim oberen höchstens bei Namensgebung...

Was daran witzig sein soll, weiß ich nicht. "Baßsaite" ist Adelungsche ß-Schreibung. Adelung (daß, muß usw.) und Heyse (dass, muss usw.) konkurrieren seit 200 Jahren darum, welche Schreibung die bessere ist. Nur weil jetzt seit zehn Jahren Heyse gilt, ist es etwas vermessen zu behaupten "Baßsaite" werde in keinem System mit ß geschrieben. Nach Adelung wird es das. (Heyse galt in Österreich und Preußens von 1880 bis 1901, in Bayern usw. Adelung; 1991 - 1996: Adelung; seit 1996: Heyse -- ein ewiges Hin und Her.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Naja...es kann vermutlich teilweise recht sinnvoll sein, ist aber für mich nicht unbedingt möglich.
      Solange sie dabei einen Weg finden, nicht alle Tastaturen austauschen zu müssen(erst vor ein paar Wochen eine neue gekauft), sollen sie das ruhig tun.
      Sollte dann doch mit der Kombination ALT+Zahlenreihe gehen...
    • Eines der Dinge, die mich, verglichen mit anderen, doch eher ...peripher tangieren. oô Meinetwegen können sie ein großes ß einführen, ist mir immer noch lieber, als schon wieder neue Rechtschreibung einzuführen oder so. xD *eh schon verwirrt genug ist*

Ich werde jedenfalls keinen Aufstand starten, um das große ß zu verhindern oder durchzusetzen. So dermaßen oft braucht man das eh nicht...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Gastredner
      Naja...es kann vermutlich teilweise recht sinnvoll sein, ist aber für mich nicht unbedingt möglich.
      Solange sie dabei einen Weg finden, nicht alle Tastaturen austauschen zu müssen(erst vor ein paar Wochen eine neue gekauft), sollen sie das ruhig tun.
      Sollte dann doch mit der Kombination ALT+Zahlenreihe gehen...

ALT Gr + ß = \ der platz wäre zb schon weg. nur ALT + ß ginge noch aber das gibt es glaube ich bei keiner taste.

es gibt dann bestimmt auch einen html code der den buchstaben einbezieht so wie das n mit der welle im spanischen das muss ich auch immer in word müssam bei den sonderzeichen suchen oder in den html code ändern.

das grosse ß als sonderzeichen oder ß durch sh oder so ähnlich ersetzen aber so eine ändrunshc schaft wieder verwirrung.

ich glaube das es uns nur stört das viele anstatt ß, ss schrieben weil wir es nicht anders kennen.

was mich am ß immer gestört hat ist es das es wie ein B aussieht und ich B mit einem scharfen S nicht wirklich in verbindung setzen konnte.

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Aha!
      Themen die die Welt nicht braucht^^
      Im Endeffekt schreibt eh jeder wie er will, selbst ich weiss in gewissen Situationen nicht, wann ich "ss" oder "ß" schreiben muss.
      Aber egal, wahrscheinlich verdient sich dann irgendwer dumm und dämlich dran, ich halts aber für ziemlich unnötig *g*
    • @babsy_otaku
      Ich meinte nicht die Kombination von ALT+Taste, sondern die von ALT+Zahl, also z. B. ALT+164. EInfach mal ALT gedrückt halten und dann 164 tippen - Ergebnis sieht so aus: ñ
      Ersteres würde aber natürlich auch gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Überflüssig wie wasserdichte Sonnenuhren... Stattdessen sollte man das ß lieber ganz abschaffen, was durch die RS-Reform leider ja nur teilweise gelang. Am besten dann och Ä, Ö und Ü weg, da man auch einfach AE usw. nutzen kann, und gut ist.

Bevor nun wieder Gemecker kommt:
      1. Sprache ist selten logisch. Es gibt nur wenige logisch aufgebaute Sprachen (z.B. Spanisch), während das Deutsche voller Ausnahmen und Sonderregeln steckt, also überzeugen Argumente wie "grohs" wäre logischer als "gross" nicht.
      2. Ja, es käme bei Abschaffung zu ein paar Verwirrungen, aber die gibt es ja auch jetzt schon. Coesfeld (sprich: Kosfeld) könnte man auch heute schon "Kösfeld/Zösefeld" aussprechen, und manch einer tut das auch. Gerade bei Namen gibt es schlicht keine festen Regeln. Der BVerfG-Richter Papier z.B. wird auch nicht wie das (Schreib-)Papier ausgesprochen, sondern "Paapier", also mit Betonung auf der ersten Silbe.
    • Du hast recht, Mad. Immer diese dummen deutschen eigenheiten in the deutschen sprache sind wirklich stoerend. Ich moechte deinen vorschlag noch weiter spinnen und diese dumme deutsche zusammen schreibung von nomen endlich abschaffen. Wie konnten wir reaktionaere darauf bisher so verbissen bestehen? Dabei ist doch the englische variante fuer die deutsche sprache viel besser. Und auch diese daemliche grohs/gross schreibung muss endlich ueberwunden werden. Am besten noch bei gleichzeitiger abschaffung dieser drei verwirrenden artikel wenn doch einer reicht. Nehmen wir zur leichtigkeit the englische "th", fuer the unbestimmten artikel auch "a" oder "an". Kommata? Nicht mit uns!

Tja, dann haben wir endlich a leichte sprache die jeder versteht und die dann - Gott sei's gedankt - von allen deutschtuemeleien befreit ist. Es wurde auch langsam zeit dass the deutsche sprache von diesen hemmenden deutschen eigenheiten befreit wurde.

Es lebe the ganz neue recht schreibung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• mh das mit dem ALT + 164 klappt bei mir weder in word, corel draw, noch in indesig. ALT + 16 ist bei mir das § in iundesing. wenn ich im zfb das eingebe geht er plötzlich auf einem anderen task (firefox).

komisch hast du das in deinen einstellungen angepasst oder bin ich zu blöd.

am besten ist wir lassen die buchstaben und gehen in bildschriften über. die japaner und chinesen machen es ja vor :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babsy_otaku ()

• Original von The Madman 13h
      (z.B. Spanisch)

Ahahaha! Hätte ich das jetzt geschrieben, wäre dein Kommentar dazu: Sprache lernen, bevor unqualifiziertes Urteil (oder ähnlich bärbeißiges). Subjuntivo? Zeitenverwendung(p.p.; indef.; imperf.)? Futur? Was ist denn bitte daran logisch? ;)

@Topic: Das liebe scharfe "s" ist mir ebenfalls sehr sympathisch, und ich verwende es wann immer zu vertreten, im Sinne der Rechtschreibung von vor sämtlichen Reformen der Neuzeit...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel