Konzerte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Review zu Ulver gestern Abend. Enthält natürlich Tourspoiler.

      That was our last song!
      Als wir um 19:40 Uhr, also gute 20 Minuten vor Konzertbeginn, in der Bochumer Matrix eintrafen, herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Kein Gedränge, angenehme Leute, alles im grünen Bereich. Sehr friedlich und freundlich war das alles. Paar Progwhores, aber sonst ganz okay. ;) Man fühlte sich insgesamt recht wohl und wartete gespannt auf die magische Prime Time: 20 Uhr. Und zack, nach 'nem Bierchen an der Bar ging's auch schon los.

      Als Vorgruppe fungierte der norwegische Landsmann Zweizz, der zwar, wie man hören kann, durchaus Songs mit Struktur am Start hat, in seiner Rolle als Support-Act es allerdings bevorzugte, eine viertelstündige One Man-Noise Art-Show abzuziehen, in der insbesondere ein auf einer Vorbühne aufgebautes Klo noch eine tragende Rolle spielen sollte. Wurde von den meisten Besuchern, wie wir unter anderem nach dem Konzert im Dialog mit dem Volk erfuhren, eher als ohrenbetäubender und lästiger Lärm angesehen, hatte aber als Einstimmung auf den Hauptact irgendwie durchaus seinen Reiz. Kunst is' halt, was im Museum steht. ;)

      Um 20:30 Uhr war es dann soweit. Kristoffer Rygg und seine Mannen betraten die Bühne. Die Erwartungen waren natürlich hoch, wenn man sich z.B. die Setlist ihres Auftritts in der norwegischen Nationaloper reinzieht (siehe hier), allerdings gingen auch Gerüchte um, dass die "Wars of the Roses"-Albumtour sich stark auf die neue Platte konzentrieren sollte. Leider sollten diese Gerüchte sich bewahrheiten. "Leider"? Ja. Denn das neue Album "Wars of the Roses" (klick) ist zwar für den geneigten Fan ausladender und vertrackter Songs mit Ambient-Schwerpunkt ein brandaktueller Leckerbissen, allerdings erwartete den zahlenden Gast für den gepfefferten Preis von 30 € ein zwar in sich sehr hochwertiges, allerdings äußerst kurz gehaltenes Konzert ohne Nostalgiebonus. Will sagen: Album gespielt, ein Song Zugabe, tschüss. Aber gut, betrachten wir die positiven Seiten.
      Die Platte konnte ich aus Geldmangel leider vor Ort nicht holen, aber ich hol's nach, denn die Songs gefielen mir sehr. Die ersten beiden waren nicht so ganz meine Baustelle, aber danach wurd's großartig. Insbesondere der Schlusstrack "Stone Angels" hat es mir sehr angetan und dürfte mit seiner Spoken Word-Performance und der gnadenlosen Überlänge auch jeden Freund verwandter Genres in Verzückung bringen. Besonderes Lob für Daniel O'Sullivan, der je nach Bedarf Gitarre, Bass, Keyboards oder Vocals übernahm. So schreibt man Multitalent. :) Aber auch die anderen Synthie-Dudes und der Drummer waren gut mit dabei & formten jeden Song zu einem ganz eigenen Kunststück. Im Hintergrund lief zu jedem Song ein anderes Filmchen, mit denen die Band zwar einige ausgelutschte Ambient-Alternative-Klischees mitgenommen hat, aber gut, das wäre Meckern auf hohem Niveau. Dass gerade beim sehr intensiven letzten Song der Projektor für 15 - 20 Sekunden ausfiel, war zwer echt der Atmosphäre-Killer 3000, aber was soll's... Augen zumachen und weiter genießen.
      Nach der Zugabe (ich hätte mir stattdessen zwar sowas wie The Future Sound of Music gewünscht, aber man kann nicht alles haben) ließen sie die Fans minutenlang klatschen und nach mehr heischen, kamen dann nochmal auf die Bühne, Daniel stimmte am Keyboard ein Stück an, zu dem alle kurz shantymäßig im Chor sangen-- und dann nach drei Sekunden abbrachen, um wieder backstage zu verschwinden, während Kristoffer noch ein charmantes "That was our last song, good night Bochum!" ins Mikro raunte. Sowieso, klasse Stimme hat er, auch live.

      Was nach reiflichem Diskutieren auf der Heimfahrt also bleibt, ist ein an und für sich großartiges Konzert, das mir allerdings etwas überteuert erschien und in seiner Kürze (60 Minuten Spielzeit, wir waren um 21:30 Uhr wieder draußen) und seinem völligen Fehlen von ein paar weiteren Encores, was zeitlich durchaus drin gewesen wäre, einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt. "Albumtour" wörtlich genommen. ;) Aber ein schönes und musikalisch mitreißendes Erlebnis war es allemal.

      Setlist:

      February MMX
      Norwegian Gothic
      Providence
      September IV
      England
      Island
      Stone Angels

      Hallways of Always

      Ansonsten freue ich mich noch auf In Extremo am 7. April hier in Köln, auf Sex Gepard und Iron Kobra am 8. April im Helvete/Oberhausen und nicht zuletzt auf den Alcest/Farsot/Dornenreich/Urfaust-Gig am 15. April. Woo-hoo!

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Die Erwartungen waren natürlich hoch, wenn man sich z.B. die Setlist ihres Auftritts in der norwegischen Nationaloper reinzieht (siehe hier) [...]


      Tja, für die Setlist hättest 2010 am Start sein müssen - it was fuckin' amazing. ;)
      Ein bisschen 'n Stimmungskiller ist das dennoch, muss ich sagen. Hätte mich auch sehr darüber gefreut wenn die Setlist vom letzten Mal einfach nur wiederholen. Besonders Not Saved als Ausklang ist einfach ZU gut.
      Bin dennoch gespannt, hab die neue bisher garnicht gehört (Leaks gibt's ja sicher schon, wenn die Band's schon verkauft).
      Willst mir nicht zufällig sagen ob sie das Album auf Vinyl dabeihaben? ;)
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • [SPOILER=01.04 - Ulver & Zweizz (Backstage Halle, München)]
      Hohe Erwartungen nach dem genialen, intensiven und gefühlvollen Gig in Prag letztes Jahr waren vorhanden. Die Vorfreude hat sich durch Sis Post etwas geschmälert, ich mag neue Songs auf Konzerten einfach nicht.
      Zweizz hat dann begonnen und hat mich bis zum Ende an Weena Morlochs Kunst-X=? erinnert und ich fand's genial. Schön bassig, noisig, war auf jeden Fall sehr gut. Die Spielerei mit der Toilette war überraschend, auf jeden Fall gelungen. :D
      Danach kamen Ulver auf die Bühne und es war... gut. Nicht genial, nicht der Wahnsinn, gut. Insgesamt wurde ich aber doch enttäuscht, was aber wirklich höchstwahrscheinlich an dem letztjährigem Konzert liegt. Auch die Projektoren fand ich nicht halb so interessant, die Bühne war zu klein (in Prag hatte(n) alles und alle Platz und die Projektion war riesig, in München war alles etwas kleiner und zusammengestauchter). Trotzdem taugt das neue Album, auch wenn's einfach noch ein paar Durchläufe braucht. Garm sah mir zwischendrin ziemlich pissig aus und seine Präsenz nicht halb so ergreifend wie in Prag (Sorry für die ständigen Vergleiche, aber es zwängt sich einfach auf). Während den lustigen Stellen ("Does anyone got a cigarette for me?" - Stille - "Oh, come on, guys" - er bekommt eine - "... lighter?" und der Aprilscherz, ein Nattens Madrigal-Medley) war ich auf der Toilette. Najo.
      Ich mag trotzdem weder diesen pseudo-alternativen Laden und auch das Publikum kann nichtmal nen Song über die Fresse halten. Echt anstrengend, das. N bisschen Respekt sollte man dem Künstler schon entgegenbringen, aber was da gelabert wurde... Najo.
      Ausbeute: 3x Ulver LP[/SPOILER]

      [SPOILER=02.04. - Necros Christos: Record Release Ritual with Griftegard & Grave Miasma (Hamburg, Bambi Galore)]
      Eine Nacht, 780 Zugkilometer, 5.5 Fahrstunden, 8 Wartestunden später sah die Lage ganz anders aus. Ich glaub, ich war noch nie in so einem geilen Laden und hab noch nie so ein stimmiges Publikum erlebt. Außerdem sehr viele nette Leute. Aber zu den Shows.
      Grave Miasma. Bestial Death Metal. So ziemlich alles gespielt, was sie haben, in ihrem puren Wahnsinn, der sofort aufs Publikum überschlägt. Unglaublich diabolische Bühnenpräsenz und Atmosphäre, dazu geniale Musik. This Tomb is my Altar! Mehr als nur ein erstklassiger Opener.
      Ihr erster Akt auf der Bühne war allerdings zwei Töpfe mit jeweils ca. 30 (!) Räucherstäbchen aufzustellen. Es sorgte für ein gewisse Atmosphäre, vor allem in Verbindung mit dem Geruch des Watain-artigen Bluts, das die Band übergeschüttet hatte, erforderte aber vor allem eine interessante Atemtechnik, um sich weder Nasenschleimhäute noch Lunge, vor allem aber dadurch den anschließenden Necros Christos-Gig zu ruinieren.
      Giftegard. Doom Metal. Hab ich nur sehr wenig davon mitbekommen. Mit seiner fast kirchenartigen Andacht und Songs, die wie die langsamen Parts von Reverend Bizarre klingen, inklusive einer genialen Stimme, wollte das ganze nicht so recht reinpassen. Also mit dem Drummer von Necros Christos vor der Tür gesprochen und nur sporadisch mal reingeschaut.
      Necros Christos. Death Metal. Natürlich die Band des Abends, mit neuem Output. Und was soll man sagen, es war Wahnsinn im Sinne des Wortes. Alles außer Acht gelassen, nur noch ausgerastet. Geniale Setlist, mit Fokus auf neuem Alben, eine wirkliche (also nicht geplante) Zugabe noch aus der Band herausgepresst, so stimmig, so geschlossen. Die Band war unglaublich motiviert, das Publikum spitze (bis auf den einen Poger, der aber sehr schnell zur Vernunft gebracht wurde), Sound erstklassig. Für diese Stunde war das Bambi Galore eine einzige Pyramide. Ich glaube, das war der beste Gig, den ich bisher miterlebt habe.
      Ausbeute: Necros Christos Shirt, Grave Miasma Shirt, Grave Miasma CD[/SPOILER]

      Und eine Stunde Schlaf im McDonalds, ne Viertelstunde Schlaf am Bahnsteig und zwei im Zug (insgesamt nochmal fünf Stunden Heimfahrt) später sitz ich hier. Und freu mich aufs Deathkult Open Air.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich fieber schon seit Tagen dem kommenden Blood Ceremony Konzert in Köln am 16.04. entgegen. <3 Die aktuelle Pladde wird seit Wochen rauf- und runtergehört und ich bin sehr gespannt, was da Großes auf mich zukommen wird. =D Auf jeden Fall wird der April ein sehr ereignisreicher Konzertmonat ^____^
      -
    • Im Grunde genommen: Was die zwei sagten.
      Muss auch meine Aussage zurücknehmen, dass kein Song so gut als Abschluss geeignet ist wie Not Saved; Stone Angels hatte bei mir denselben "Ich wünschte, dieser Moment würde nie enden"-Effekt.
      Womit wir bei meinem einzigen Kritikpunkt des Abends wären: Songauswahl und Reihenfolge. Dass sie die Konsequenz haben, ein ganzes Konzert einem Album zu widmen, das erst nächsten Monat erscheint zeugt schonmal von Mut und Vertrauen zur Fanbasis.
      Was mich allerdings störte war a) dass mMn February ein viel zu hektischer Opener ist, hier hätte ich mir lieber einen Song von SotS als ruhigen Einstieg mit Steigerung gewünscht und b) die Zugabe. Nach einem so perfekten Ende noch einen "song from last year" nachzuschieben. Da wäre mir eben erwähntes deutlich lieber gewesen bzw. hätten sie von mir aus komplett auf altes Material verzichten können.
      Großartiger Abend nonetheless, dem Auftritt vom letzten Jahr kann er aber doch nicht ganz das Wasser reichen.
      Selbstredend habe ich beim Merch gut und gerne die LPs mitgenommen und habe mich sehr gefreut, dass die Band sich entschieden hat, LT endlich auf LP zu veröffentlichen.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Werkstatt-Vierer / Blood-Ceremony & Ghost

      Vor einigen Tagen, am 15. April, spielten in der Kölner Werkstatt vier Bands, wie sie unpassender und sinnloser kaum hätten zusammengestellt werden können. Der Andrang war gigantisch, die Location zu Beginn hoffnungslos überfüllt, Publikum z.T. einfach unter aller Kanone, aber 30 Minuten Urfaust waren's wert. ;) Zu Farsot kamen wir danke Merch und Menschenmassen fast zu spät rein, aber die letzten beiden Songs klangen noch ganz okay. Alcest haben wir aufgrund eines gemütlichen Sit-ins überhaupt nicht mitbekommen, weil wir noch draußen waren. Dornenreich haben wir danach bewusst ignoriert und sind stattdessen Bier kaufen gegangen. Deren Show war schon in Essen nur mittelmäßig.

      Im Endeffekt waren wir eh nur für Urfaust da (eine Frechheit, nebenbei gesagt, die als Support zu verbraten, der Veranstalter gehört mal kräftigst durch die Mangel genommen) und es hat sich gelohnt. Abfeiern, wegdriften, genießen und das Ganze nochmal von vorn. Fand's klasse, dass sie extra für den Auftritt ein Köln Death Worship-Shirt mit Dom im Motiv verkauft haben. Desweiteren immer und immer wieder Extra-Sympathiebonus für VRDRBR, einen der coolsten Drummer out there. Ansonsten? Urfaust sind wohl die einzige Band, die in Badelatschen spielen darf, ohne an Coolness einzubüßen. Hart gut!

      Einen Tag später, am 16. April, gaben sich die Doom-Folker von Blood Ceremony im beliebten Underground die Ehre. Eigentlich als Hauptact des Abends angedacht, spielten sie überraschend doch als erste Band (von "Support" kann keine Rede sein, da beide Gruppen dieses Abends gleich viel Spielzeit hatten). Mit einem überzeugenden Best Of ihrer beiden Alben und dem gnadenlos guten "Daughter Of The Sun" als Abschluss-Kracher waren sie jedenfalls ein echter Hit. Eine (in jedem Sinne) junge und talentierte Band, die ich gern noch ein weiteres Mal live erleben würde.

      Setlist Blood Ceremony

      The Great God Pan
      Hop Toad
      Return To Forever
      My Demon Brother
      Oliver Haddo
      I'm Coming With You
      The Witch's Dance
      Children Of The Future
      Daughter Of The Sun


      Anschließend wurde es still und mysteriös auf der Bühne, eine ganze Weile lang, bis Ghost aus dem beschaulichen Schweden ihren großen Auftritt hatten. Was musikalisch zunächst klingt wie eine Hommage an Mercyful Fate, entwickelt sich nach einer Weile zu einem sehr eigenständigen, genüsslichen und aufgrund der großartigen Bühnenpräsenz (vermummte gitarrenspielende Äbte, warum auch nicht?) durchaus mitreißenden Erlebnis. Sie spielten ihr Album in recht loser Reihenfolge, machten keinerlei Zwischenansagen (bis auf einen Satz vor dem letzten Stück) und fegten mit unerwarteter Härte über das Publikum hinweg. Auf Platte klingen sie weitaus harmloser, als sie in persona sind. Das Verteilen von Messwein und Hostien, während sie "Ritual" spielten, mag in Verbindung mit ihren 80er-Satanic-Texten sicherlich ein wenig klischeehaft erscheinen, passte aber voll ins Bild und die weihrauchgeschwängerte Atmosphäre. Die wussten wahrlich, wie man gute Stimmung aufbaut. Ein hochwertiger Auftritt von einer hochwertigen Band, um die es derzeit völlig zurecht einen gewissen Hype gibt.

      Setlist Ghost

      Intro: Deus Culpa
      Con Clavi Con Dio
      Elizabeth
      Death Knell
      Satan Prayer
      Stand By Him
      Prime Mover
      Genesis
      Ritual


      Alles in allem: Ein famoses Wochenende! Bin angetan. :)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Kann mich Sis Post im großen und ganzen nur anschließen, hab aber noch ein paar Bemerkungen. Chronologisch:

      1. Urfaust-Setlist:
      "The Köln Ritual setlist was:
      Die kalte Teufelsfaust
      Auszug Aller Tödlich feinen Krafte
      Dämmert, Gelähmt Und Mit Scheinbar Erloschenem Geist
      Unter Töchtern der Wüste
      ...Gespinnst des Verderbens
      Ragnarök Mystiker"
      (Quelle: Urfaust Facebook)
      Motiv ihres Shirts: cache0.bigcartel.com/product_images/35124856/witwitwit.jpg

      2. Alcest waren poppig, die kurze Zeit, die ich reingeschaut hab und haben ihrem Publikum entsprechend gespielt.

      3. Ich war einer der Hostien- und Messwein-Begünstigten und ich muss sagen, das war einer der intensivsten Konzertmomente, die ich je hatte. Einfach stark, ich hab danach noch gezittert ohne Ende. Was für eine Band.

      Großartige Auftritte! Fucking Köln Death Worship!
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Zuletzt war ich bei Mono & Nikitaman. War schon cool, obwohl ich leider erst zur zweiten Hälfte des Sets erscheinen konnte.

      Ansonsten... Karten sind bestellt für Grave Digger mit Sabaton, Powerwolf und Skull Fist in Oberhausen. Wird schick.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Freitag bei Itchy Poopzkid gewesen.
      War jetzt mein zweites Konzert von ihnen.
      Der Club hieß B72, war extrem klein, was nicht schlecht war :D
      So konnte ich mich immer vorne-mittig aufhalten (mein Plan mich am rand aufzuhalten um nicht zu sterben hat natürlich nicht geklappt XD adrenalin sei dank :3). Konnte also perfekt alles sehn :D
      Publikum... durchschnittsalter 17 würd ich sagen XD hat mich zimlich angekotzt xD vor mir 14 jährige fangirls, neben mir sich herumschubsende halbstarke. Alles klar! Hab meinen Platz wacker verteidigt :D war eigentlich auch niemand dabei, der da ernsthaft konkurrenz gemacht hat.
      Aufjendenfall, dadurch, dass ich sonen guten platz hatte konnte ich alles perfekt sehen und stand im zentrum der Musikanlage XD Habs sehr genossen das Konzert. Und es hat mein Fangirlfieber wieder erweckt :D Wer kann schon wiederstehen wenn vorne auf der Bühne 3 hübsche-verschwitzte Kerle stehen (mal abgesehn vom Ladykiller-Blick vom Bassisten *hach*).
      Ich kann zwar meine Konzerbesuche an 2 Händen abzählen, aber dennoch behaupte ich einfach mal, dass dieses Konzert eindeutig bisher mein bestes und intensivstes war. Gerne wieder :D
      Ahja, vorband gabs auch. scuba dice aus irland. die haben ordentlich vorgeheizt, musik war nicht schlecht :D
    • Sodala!!!
      Es ist heiß, es wird heißer und schließlich bricht der Sommer ins Land herein.
      Auf was ich hinaus will???

      DIE FESTIVAL SAISON BEGINNT!!!!! :D

      Zum Start gibts hierzu einmal ein EVIL MOPPED Konzert in der Ottakringerbrauerei am Fr. 27. 05. 11. mit einem Publikumsvoting,
      wer dieses gewinnt hat die Ehre am Donauinselfest spielen zu dürfen!

      Anschließend werde ich Nickelsdorf im Juni einen Besuch abstatten zum alljährlichen Nova Rock Festival.
      (Pendulum, SOAD, Iron Maiden, Flogging Molly uvm.)
      Weiter gehts im August mit'n Frequency Festival in St. Pölten.
      (Dropkick Murphys, Seeed, Rise Against, Foo Fighters, uvm.)
      Und zum krönenden Abschluss gehts im September erneut ins Burgenland,
      diesmal nach Wiesen aufs Two Days Aweek Festival.
      (The Offspring, Beatsteaks, The Baseballs, Alkbottle, uvm.)

      In diesem Sinne viel Spaß bei eurem Rock im Park/am See/ am Ring und Wacken.
      Weiterhin schönes Grillwetter und kühles Blondes im Überfluss!

      lg Mad Scrub \m/
    • Joar ich dieses Jahr fahre ich noch:
      -aufs Wacken
      -Rock Hard
      -Judas Priest Konzert

      Eigentlich wollte ich auch noch aufs Vainstream Rockfest weil dort All Shall Perish aufgetreten wäre. Leider haben diese aber abgesagt. Deswegen lasse ich das und warte bis zum nächsten Konzert von All Shall Perish

      Ich will noch auf ein Konzert von:

      U.D.O.
      AC/DC
      Devil Driver
      Bloodbath
      All Shall Perish
      Job for a Cowboy
      Human Mincer
      Cannibal Corpse
      Heaven Shall Burn
      Dying Fetus
      At The Gates
      Suffocation
      Dimmu Borgir
      Slayer
      Malodorous
      Execration
      Iron Maiden
      Havok
      Orden Ogan
      Lordi
      Motörhead
      Judas Priest
      Hammerfall
      Hellcannon
      Hatebreed
      Manowar
      Tarot
      Chrome Division
      Destruction
      Demonaz
      Hell
      Deep Purple
      Black Sabbath
      Accept
      KISS
      Six Feet Under
      I Killed The Prom Queen
      Excrementory Grindfuckers
      Creed
      Children of Bodom
      Hades
      Metal Church
      Pessimist
      Harm
      In-Flames
      Halloween
      Entombed
      Hackneyed
      HELL
      Megadeth
      Alice Cooper
      King Diamond
      Aerosmith
      Conan
      ...

      Ok ich höre auf mit aufzählen, die Liste wird nämlich noch länger ^^

      Ich will auf jedenfall Cannibal COrpse, Bloodbath,All Shall Perish und Alice Cooper Live sehen.
    • Ich bin eigentlich nicht so ein Mensch der viele Konzerte besucht. Ich mag die Fülle an Menschen dort einfach nicht, und fühle mich total unwohl wenn ich von links und rechts Ellenbogen ins Gesicht geschlagen bekomme! Ich war bisher auf zwei Konzerten. Damals als ich noch jünger war auf einem Billy Talent Konzert. Ich weiß gar nicht mehr wieso, weil ich mag die Band eigentlich gar nicht so gern, und vor zwei Jahren auf einem Konzert von Ich & Ich, das war aber super ^^

      Nja~ habe jetzt wieder vor auf ein Konzert zu gehen, und zwar auf das von Rammstein in München, da kann man ja jetzt bald Karten kaufen, da werd ich dann vermutlich hingehen. Aufs Wacken werde ich nächstes Jahr definitiv auch gehen, darauf freu ich mich schon sehr ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinuko ()

    • Original von SilverWolf
      Werd wahrscheinlich aufs Konzert von Samsas Traum in Hannover gehen, insofern sich jemand findet der mitkommt xD Freu mich schon drauf :D

      Schade, ich bin nur in Köln und Bochum, Hannover is' mir zu weit weg. Sonst hätt' ich sofort "Hier!" gerufen. Aber da er wieder im Musikzentrum spielt (war dort auf der 2007er-Tour), kann ich dir schon mal einen famosen Gig versprechen. Kauf' die neuen Alben, die werden gut. :D

      @Shinuko: Bist du sicher, dass du zu Rammstein und zum Wacken willst, wenn du keine Menschenmengen magst? o__o

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      @Shinuko: Bist du sicher, dass du zu Rammstein und zum Wacken willst, wenn du keine Menschenmengen magst? o__o

      Ich musste da echt lange überlegen, und mit Rammstein bin ich mir auch noch nicht so sicher, aber was das Wacken betrifft, da will ich aufjedenfall hin. Auch wenn das heißt, dass ich für ein paar Tage große Menschenmengen aushalten muss. Das nehme ich dann gerne in kauf ^^