Wechsel der persönlichen Musikrichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel der persönlichen Musikrichtung?

      Moin. oov

      Also das ist so:

      Mich würde mal so ganz wirklich und ehrlich brennend interessieren, ob ihr in eurem Leben schonmal einen persönlichen Wechsel euer Lieblingsmusik bemerkt und vollzogen habt. Sowas gibt es ja allemal. Ich mein mit steigendem Alter merkt man ja so, zu welcher Musik man sich hingezogen fühlt. Für die einen ist das Metal, für die zweiten HipHop etc. Und dann beginnt man sich schließlich in die Subgebiete der jeweiligen Richtung reinzuhören, zB beim Metal, Death Metal, Trash Metal etc.

      Aber was wenn man plötzlich ganz neue Musikgebiete zufällig kennenlernt? Wenn einem Metaller plötzlich Klassik zusagt?`Wenn aus einem Hopper plötzlich ein Gothic wird? Okay, das sind extreme Wechsel, die es so sicherlich kaum geben wird, aber es geht ja auch einfacher. Habt ihr früher einmal gänzlich andere Musik gehört als heute? Oder wie habt ihr euch musikalisch weiterentwickelt?

      Ich habe als ganz kleiner Junge irgendwo mit Marianne Rosenberg und den Flippers angefangen, da war ich 4- oder 5 Jahre alt :D Als Kind mit 8,9 dann den damaligen 90er Eurodance Kram a la DJ Bobo, Fun Factory, Magic Affair etc geliebt (was ich heute übrigens als extrem billige Musik ansehe xD), bis 1997 ging es dann auch mal vereinzelt in die härtere Rave-Sparte, ehe ich vor ziemlich genau 10 Jahren die Welt der Trancemusik und deren Subgenres kennenlernte und die ich auch heute noch verfolge (wenn auch nicht mehr mit dem damaligen enthusiasmus~) Ende der 90er Jahre bezw zu Beginn des neuen Jahrtausends lernte ich Electro kennen und lieben, ehe ich 2002 durch Freunde zum Gothic kam. Auch Hard Rock höre ich erst seit gut 5 Jahren oo Danach ging es schnell weiter zu Industrial etc. ehe ich letztes Jahr auch eine kutrze Mittelalterphase hatte, was aber auch Dauer wohl nicht wirklich mkeine Musik ist. Auch Audsflüge in die Gabber und Death Metal Welt habe ich mal unternommen. Ich hab emich in den letzten jahren aber generell vielschichtig entwickelt und hör nebenher auch noch Funk, Electro-Punk, Visual Kei, Dubstep und Big Beat Zurzeit beschäftige ich mich auch ein wenig mit der für mich völlig neuen Musikrichtung namens Oshare kei. oo Also doch ein ziemlich belebender Musikwechsel in den Jahren~

      und wie siehts bei euch so aus?~
      -
    • Anfänglich hörte ich echt nur ruhige Musik wie zB die Prinzen (PS: Die sind immernoch geil :D ) hörte aber auch etwas fetzigere Musik wie z.B. EAV usw.
      Als ich kleiner war hörte ich einfach das was man halt so gehört hat.

      In der Realschule hörte ich dann plötzlicherweiße Hip Hop. Aber ein Hip Hopper war ich keinesfalls. Ich glaube ich war einfach ein Mitläufer und wollte mich mit meinen Schulkamerden unterhalten. War wohl ein Fehler. Hip Hop ist nämlich scheiße. :ugly: Nunja und schon bald fand ich meine wahre Musikrichtung. Den Punk. Also nicht Punkrock. Sondern Punk. Außerdem höre ich Ska, Metal, Gothic, Folkrock und das ganze Zeuch. Und von Hip Hop will ich gar nichts mehr wissen.
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

      Vielen Dank
    • Original von pali
      Anfänglich hörte ich echt nur ruhige Musik wie zB die Prinzen (PS: Die sind immernoch geil :D ) hörte aber auch etwas fetzigere Musik wie z.B. EAV usw.
      Als ich kleiner war hörte ich einfach das was man halt so gehört hat.

      In der Realschule hörte ich dann plötzlicherweiße Hip Hop. Aber ein Hip Hopper war ich keinesfalls. Ich glaube ich war einfach ein Mitläufer und wollte mich mit meinen Schulkamerden unterhalten. War wohl ein Fehler. Hip Hop ist nämlich scheiße. :ugly: Nunja und schon bald fand ich meine wahre Musikrichtung. Den Punk. Also nicht Punkrock. Sondern Punk. Außerdem höre ich Ska, Metal, Gothic, Folkrock und das ganze Zeuch. Und von Hip Hop will ich gar nichts mehr wissen.


      Klingt interessant. Ich schau auch eher spöttisch auf meine Zeit, wo ich diesen furchtbaren Dancekram a la starsplash, amster blaster, aquagen etc. mal gehört hab xP Aber dieser Wandel in Bezug auf HipHop bei dir ist ja echt erstaunlich ^^
      -
    • ich fing eigentlich sehr spät überhaupt an mich für musik zu interessieren. ich war so ca. 12 damals und mochte eminem - eine freundin hat mich darauf gebracht. wirklich meine musik richtung ist der hiphop aber nicht und so kam ich schon bald auf heavy metal und von dort aus zu gothic, wo ich bis heute geblieben bin.
      im hiphop bereich gibt es zwar immer noch dinge die mir gefallen, einzelne lieder und so, aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr.

      lieber traurigen und manchmal fetzigen metal gothic. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ganz früher, hab ich garnix gehört, einfach an meinen Freunden orientiert.
      Das führte dann dazu,d ass ich ne kurze Zeit lang Hip Hop u.ä. gehört habe.
      Aber dann hab ich den Nu Metal entdeckt, der, neben Motörhead, metallica und Iron Maiden, mein Einstieg zur härteren Musik war. Und dann?
      Es ging immer so weiter, ich bin immer auf härteres gekommen, hör vond em "softeren" Zeug garnichts mehr, Hip Hop sowieso nicht, und hab jetzt in Form von Mathcore, Chaoscore und Extreme Metal meinen Meister gefunden, freakiger gehts kaum mehr. Ansonten hör ich nur Metal, etwa Thrash oder Death. Heavy und Power nur selten.
      Vor ca. 2 Jahren hab ich dann auch eine Verbundenheit zum Hardcore gefunden, das is heute die einzige Musikrichtung neben dem Metal, welche ich höre.

      oder kurz:
      ganz früher: Hip Hop, find ich heute lächerlich
      dann: Nu Metal - find ich heute lächerlich
      jetzt: Metal und Core
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Oh man, ich kann mich noch gut daran erinnern...
      ich habe früher nur sowas wie Bravohits gehört... :argh: oh man das war echt bescheuert...:P Heute find ich das einfach nur blöde. Irgendwann, als ich dann angefangen habe Rollenspiele zu spielen, hat sich auch mein Musikgeschmack geändert (Zum Glück 8) )
      Jetzt höre ich Schandmaul, Soundtracks und irische Musik, was ich jetzt viel viel besser finde ;)
    • RE: Wechsel der persönlichen Musikrichtung?

      Original von xell
      Wenn aus einem Hopper plötzlich ein Gothic wird? Okay, das sind extreme Wechsel, die es so sicherlich kaum geben wird, aber es geht ja auch einfacher. ...


      Kaum? Bei mir wars genauso! Von Eminem zu Rammstein (ok kein goth) und dann zu Manson! (Okay, der wechsel von eminem zu manson war nich schwierig.... beide staatsfeinde nr. 1 in amerika und die besten kollegen xD)
    • mit 10/11 habe ich mich noch an meine Kameraden angepasst weil ich nicht mehr allein stehen wollte, also hörte ich hip-hop was mir aber nie so richtig zusagte. Später kam ich erst auf Apocalyptica danach zu gewissen Rock-Bands und anschliessend auf Metal, was immernoch meine Lieblingsmusik-Genre ist. Grad letztens ist ein wenig Punk(rock) hinzugekommen. Ein Kumpel von mir hat mir ein paar kewle Songs gezeigt. Aber vorzugsweise bleibe ich beim Metal^^'
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!


    • Hmm... Als ich kleiner war, war mir Musik, genauso wie alles andere an mir schnuppe. Auch wenn die anderen in meiner Klasse fröhlich mehr oder weniger perfekte Lyrics von irgendwelchen stars vor sich hingesungen haben, habe ich einfach die Musik gehört, die so im Radio lief oder meine Schwester als CD hatte. D.h. Bravohits CDs. xD

      Manche Lieder von denen mag ich heute aus Nostalgiegründen immernoch, jedenfalls war das alles dieses Pop Zeugs, wenn jemand eine schöne Stimme hat und die Musik auch im wesentlichen =schön= war.

      Da meine Schwester dann mit der Zeit zum Hiphop übergegangen ist hat sie mir einen Haufen davon auf CD gebrannt und mir gegeben.
      An sich mochte ich die meisten Sachen davon nicht, da es alles mit Dingen gefüllt war, die ich nicht leiden konnte z.B. das Dissen von irgendwelchen Leuten.
      Aber einige Bands waren gar nicht mal so schlecht, haben immernoch zur richtigen Musik gehangen und nicht nur dem komischen Sprechgesang. Sie machten eher gute Laune.

      Dann kam das Internet. Als ich damit in Berührung kam änderte sich so einiges.
      Ich nistete mich in einem Forum ein, dass mir eineBekannte gezeigt hatte und lud etwas herunter, das jemand geuploadet hat.
      Subway to Sally - Wenn Engel hassen.
      Da ich eine solche Stimme noch nie wirklich bei Sängern gehört habe musste ich 2 mal das Lied durchlaufen lassen, bis ich mich an die Stimme "gewöhnt" hatte - und war regelrecht verliebt.
      Durch dieses Lied, habe ich nach dem Album gefragt, welches sogleich mein 1. Subway to Sally Album war. Herzblut.
      So kam ich zum ganzen, d.h. aus einer Band, die heute immernoch eine meiner Lieblingsbands ist, wurden einige andere, wie auch Samsas Traum, Schandmaul usw.

      D.h. Ich war schon immer nicht an den Mainstream gewandt und habe diesen auch nie berücksichtigt.
      Trotzdem wurde ich von jemandem, dem Musik egal war zu einem Musikliebhaber. Metal, Gothic & Folk . Natürlich gibt es immernoch Lieder für die ich mich begeistern kann die ausserhalb der Genre sind. ^^ (Disney Lieder = Nostalgie pur xD!)

      Für Hiphop konnte ich mich nie richtig begeistern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

    • Jaaa.. Angefangen hat wie bei so vielen alles mit Mainstream- Hip Hop. Damals hatte ich nicht wirklich viel mit Musik am Hut, hab Eminem "gehört", kannte aber nicht mal ein lied von ihm,. genauer gesagt hab ich nur gesagt das ich Eminem höre um "cool" zu sein :D

      Dann kam eine kurze Phase des Komerz-Mainstream-Punks, mit Bands wie Green Day, Good Charlotte usw. Ein halbes Jahr später hörten das aber alle, und so hab ich angefangen viel mehr Underground Musik zu hören, das war dann da wo ich angenfangen hab ein bisschen Gitarre zu spielen. Dann hab ich viel deutschpunk alá Wizo, Zaunpfahl usw gehört, andre Punk Bands wie Anti-Flag, NoFx und Sum41. Dann kam eine kurze ( zu lange) Metal Phase mit Abstechern in Mittelalterzeugs (brrrr) und schlussendlich zu dem was ich heute hör. Ska/Punk, Punk, hardcore Punk und Hardcore. :) Allerdings ist es falshc mich da jetzt festzulegen, weil ich auch ziemlich viel andres Zeugs hör,einfach immer das was mir gefällt.
    • Früher hab ich fast nur Austropop gehört (eigentlich nur EAV. Obwohl ich den Sinn der Texte damals gar nicht verstand. Jetzt versteh ich auch wieso die grundschullehrerin in der allerersten klasse bei Samurai den CD player ausschaltete. xD)

      Früher hab ich ja auch Kiddycontest gehört. Schande x_x
      Dann kam Wechsel zu Jahren wo fast nur Musicals waren, dann Musicals und Austropop. (Falco etc) dann hab ich Eminem entdeckt, 1 Jahr war ich Hiphophörer, dann kam ich auf Rammstein, hab ne weile nur Rammstein und charts gehört (x_x). Bin heute aber immer nur ein Fan von Rammstein, dann auch oomph, derzeit bin ich total auf Eisregen versessen. Man könnte also sagen dass mein Musikstil zusehends und stückweise härter wurde. Heute bin ich kurzgesagt ein Möchtegernmetalhörer. xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Nun ja, was ich als gaaanz kleiner Junge mal gehört habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht. Irgendwie war das ein Mix aus allem was damals beliebt war und gerne gehört wurde, aber mit so 11 oder 12 Jahren gings mit Hip Hop los. Ich hab noch immer alte Alben von Xzibit und dem Wu-Tang-Clan ( welcher immer noch genial ist, auch wenn deren Musik nicht mehr ganz so meinem Geschmack entspricht ).
      Dann, wenige Monat später stieß ich auf "Linkin Park", von welchen ich bis heute immer noch ein wahnsinnig großer Fan bin. Die Band ist dafür verantwortlich das ich von diesem Zeitpunkt an bis heute fast nur noch Metal höre und all das, was auch nur halbwegs in diese Richtung fällt: von Rammstein, Eisregen, Papa Roach, Metallica bis hin zu Slipknot und Apocalyptica.

      Hip Hop kommt mir eigentlich nicht mehr in die Ohren, auch nicht R&B oder sonstiger Soul-Kram. Ich mags halt laut, emotional und gerne auch nur akustisch :D.

      <M,>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

    • Ooh. Das Thema kenn' ich nur zu gut.
      Früher hab' ich mich eigentlich überhaupt nicht für Musik interessiert. Bis auf.. uuh... Klassik, vielleicht.
      Dann, irgendwann, habe ich mich dazu entschlossen, einfach mal das gut zu finden, was alle gut fanden. So in der Grundschule. Backstreet boys? Kann sein.
      Irgendwann später dann, noch vor der 5. Klasse, hab' ich dann tatsächlich mal eine Band gefunden, die mir wirklich gefallen hat- Wheatus. Fand ich dann gaanz doll toll und alles, aber damit hätten wir's dann gehabt; Darauf kam eher vereinzeltes Zeugs, bis ich in der 5. und 6. zu einem Nu-Metal-Kind wurde, was sich dann insgesamt auf den ganzen Metal ausgebreitet hat.
      Irgendwann dazwischen habe ich Björk kennengelernt. Das war... 5. oder 6. Klasse. Sie wurde nach und nach mein musikalischer Gott, was aber einige Jahre gedauert hat.
      Durch Musikvideos auf gewissen tv-Sendern und Southpark bin ich dann auch auf Radiohead gekommen- Die ich damals allerdings noch nicht als irgendwas besonderes ansah. Durch Empfehlung einer Freundin kam auch Air hinzu- Sie hatte ein Video gesehen- Und so sammelten sich einige Bands zusammen, mit denen ich damals allerdings noch nicht sonderlich viel anfangen konnte. Damals... War ich sehr auf System of A Down fixiert, zeitweilig auf Linkin Park.
      Als ich dann auf's Gymnasium kam änderte sich der Geschmack nach einer Weile dann schon wieder. Ich hatte zeitweilig, in der 7., glaube ich, eine ziemliche Gothic-Mittelalter-blubb-Phase, die dann auch eine ganze Weile gehalten hat; in der 8. folgte ein "Woaaa uii Emocore, emo, screamo und Hardcore"-Anfall, der allerdings auch nicht sooo langlebig war. Vielleicht sogar zu sehr.
      Und jetzt, in der 9., hat's mir alles elektronische zeitweilig sehr angetan. U.A.. Grundgelegen hör' ich alles. Habe meine Favoriten und würde meinen Geschmack inzwischen irgendwo zwischen Indie, Progressive Rock und Alternative anordnen, habe aber schon seit geraumer Zeit meine absoluten Götter gefunden,- In Bands, die ich mal nicht zu würdigen wusste.
      Radiohead zum Beispiel. : D
    • Original von Nights
      wenn ich mich wieder täusche korrigier mich bitte oô


      Mach ich sicher, das is meine einzige Existenzberechtigung hier :D


      EDit: also wenn ichs scho anschneid..
      @LinkLyon: Manson ist genau garnicht Gothic.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

    • Original von Infinite
      Original von Nights
      wenn ich mich wieder täusche korrigier mich bitte oô


      Mach ich sicher, das is meine einzige Existenzberechtigung hier :D

      und ich hab mich schon immer gefragt was du hier zu suchen hast xD
      jetz bin ich der einzige der grundlos hier im forum ist.. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nights ()