Open Source-Stilblüten

• Original von Died-Z
      + : Es ist umsonst

Open-Source heißt nicht, dass es kostenlos ist.

- : Noch nicht zu 100% ausgereift

Auf welchen Anwendungsbereich bezieht sich das?

Andre frage, was ist an Wikipedia eig. open source?

Die von Wikipedia verwendete Software MediaWiki steht unter der GPL und die Inhalten unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

@ Neon:
      Es ging um Linux, nicht Firefox. ;)
    • Original von The Madman 13h
      Wo in diesem Topic wurden FF-Nutzer über einen Kamm geschoren?

Da ich deine Meinung bereits kenne, habe ich den den Firefox-Fanatikern gewidmeten Satz als an die "bloßen" Verfechter gerichtet gesehen. Da dies anscheinend nicht so ist, nehme ich gerne den Satz zurück, der Rest jedoch bleibt, wie auch sonst :P
    • Original von Died-Z
      Bzw was ist da die Kostenpflichtige Alternative? Lexikas?

Auf Anhieb würde mir das der "Encarta" aus dem Hause Microsoft einfallen, den es aber wohlgemerkt schon länger als die Wikipedia gibt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Da das ganze je jetzt doch auf ein battle zwischen OpenSource und kostenpflichtigem Zeug hinausläuft, geb ich mal meinen Senf ab:

Firefox vs IE
      Ich habe beide installiert, nutze jedoch seit einiger Zeit fast nur noch IE7 ausser wenn ich auf seiten mit illegalem oder fragwürdigem Inhalt surfe, dann Firefox, bin immer noch der Meinung , dass der sicherer ist.
      IE finde ich einfach schneller, schöner und benutzerfreundlicher

Linux
      Hatte ich mal ne zeitlang drauf. Einstiegsfreundlich ist es eher nicht^^.
      Hatte es aber nur just4fun draufgemacht, die ganzen Spiele & Programme funktionieren nicht, also keine Alternative zu Windows.
      Und mal im Ernst: 180€ für die beste Windows Vista-Version (Systembuilder) halte ich nicht für überteuert, zumindest nicht vom Preis-Leistung-Verhältnis her.

Wikipedia
      Die deutsche Version finde ich persönlich ziemlich arm. Das Zeil von Wikipedia ist angeblich auch, in jeder Spache ein möglichst großes "Nachschlagwerk" zu bieten, dennoch werden im deutschen ständig Artikel aus Relevenzgründen gelöscht.
      Bei der englischen Version hingegen gibt es nicht nur zu vielen Zelda Charaktern einen eigenen Artikel sondern auch zu jedem Pokemon und vielen anderen Dingen, die in der deutschen Version gelöscht wären, bevor man "Relevanz" sagen kann.
      Von daher benutze ich die englische, soweit meine bescheidenen Englischkenntnisse das zulassen.
      Alternativen: es gibt einige, die was kosten, sind jedoch bei weitem nicht so flexibel wie Wikipedia und unser Lexikon im Schrank ist vom Unfang her ein Witz... und ein 26- Bändiger Brockhaus ist viel zu schnell veraltert.

Mein Motto also:
      Jeder soll so glücklich werden wie er will, sol jedoch nicht versuchen, andere Menschen zu ihrem Glück zu zwingen

Wenn man sowas macht wie der Autor des erwähnten Programms, kann man die veröffentlichung gleich sein lassen...
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      die ganzen Spiele & Programme funktionieren nicht, also keine Alternative zu Windows.

Erwartest du, dass du die Anwendungen von Windows einfach auf dem Linux-System ausführen kannst? Teilweise funktioniert es dank Wine.
      Du hast auf deiner Linux-Distribution andere Programme, aber für die meisten Anwendungen unter Windows findet sich meist ein mindestens gleich guter Ersatz.
      Alternative ja und nein. Wenn du spielen willst, sicherlich nicht, aber wenn du ein stabiles System für Office-Anwendungen brauchst, bist du mit Linux sicher besser aufgehoben.

Und mal im Ernst: 180€ für die beste Windows Vista-Version (Systembuilder) halte ich nicht für überteuert, zumindest nicht vom Preis-Leistung-Verhältnis her.

Gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis, da Vista mehr Leistung frisst, als man als User zurück bekommt.
      Da bleibe ich lieber bei Beryl oder Compiz, bevor ich die Aero-Oberfläche benutze. :/