Können Grafikkarten "durchbrennen"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Können Grafikkarten "durchbrennen"?

Mal eine andere dämliche Frage von einem PC-Hardware N00b.
      Seit kurzem stürzt mein Elder Scrolls IV - Oblivion schön konsequent ab, etwas das es vorher niemals tat und das auch durch eine Neuinstallation nicht behoben werden konnte.
      Jetzt ist meine GraKa nicht die neuste auf dem Markt (Radeon X300) aber immer noch nicht allzu Asbach Uralt.
      To make a long Story short: Man sagte mir, die Abstürze bei Oblivion lägen an der GraKa die das einfach nicht mehr packen würde.
      Aber früher hat sie es ja gepackt.
      Kann man also sagen, sie hat sich permanent so überhitzt, dass sie das Spiel nie mehr packen kann.
      Andere Games gehen einwandfrei (Die Sims, Morrowind, etc.) aber Oblivion wird mir konsequent verweigert.
      Aber geht das überhaupt, dass die so ähm "durchbrennt" und sich davon nicht mehr erholt?
    • ich würd dir raten:

1ens den treiber neu installieren
      2ens die graka in nen anderen pc einbaun und schaun obs da geht
      3ens nen neuen lüfter kaufen
      4ens den pc neu aufsetzen...

wenn das nach den 4 punkten nicht geht, dann kannst sein das sie schon beschädigt worden ist..
      mir ist keine graka bekannt die wirklich durch brennt weil die meisten (so viel ich weiß) nach einer gewissen temperatur abschalten und deshalb geschützt sind...

was bei mir mal war als meine graka zu heiß wurde, war das im lüfter der graka zu viel staub war und deshalb nicht ordentlich gekühlt wurde...

hab ich mir ein wattestäbchen genommen und das ganze ausgeputz..

ich hoffe ich konnte dir helfen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Erstmal merci für die Antwort... :)

Original von Stan
      1ens den treiber neu installieren

Das wäre eine Idee... obwohl ich das ja gerade neu gemacht habe... Hmmm

2ens die graka in nen anderen pc einbaun und schaun obs da geht

Haben vor lachen.. den einzigen PC den ich noch hab ist Asbach Uralt da wird sie net aufs Motherboard passen...
      Ansonsten geht sie ja wie gesagt...

3ens nen neuen lüfter kaufen

Das wäre auch ne Alternative...

4ens den pc neu aufsetzen...

Brrrr da graust es mir vor. Das ist die absolute Notlösung. Dann kann ich wieder 3 Tage nur Daten neu aufspielen... X(

wenn das nach den 4 punkten nicht geht, dann kannst sein das sie schon beschädigt worden ist..
      mir ist keine graka bekannt die wirklich durch brennt weil die meisten (so viel ich weiß) nach einer gewissen temperatur abschalten und deshalb geschützt sind...

Hmmm... könnte es sein, dass sie "gemerkt" hat, dass sie das Spiel nicht packen kann und dann immer abschaltet, wenn es gestartet wird. Weil Oblivion unterstützt erst ab Radeon X600 - ich hab 300.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Konntest du aber trotzdem, vielen Dank. :)
    • Erstmal zu deiner Topicfrage "Können Grafikkarten durchbrennen?", ja das können sie wenn man z.B. jahrelang nicht mal eine Säuberung im inneren vorgenommen hat und die Grafikkarte durch einen verdreckten Grafikkartenkühler durchgebrannt ist. Da aber andere Spiele einwandfrei funktionieren wie du sagst und sich auf deinem Bildschirm keine gravierenden Fehler auffinden lassen, schließe ich diese Möglichkeit aus! Aber wenn du unbedingt sicher sein willst, schraub deinen PC auf und guck selber nach (eine Staubreinigung kann nie schaden).

Ansonsten würde ich erstmal so wie Stan schon sagt vorgehen, doch dazu möcht ich nur mal sagen das die neusten Treiber nicht immer die besten sind für deine alte Grafikkarte. Ich fahr mit meiner 9800 Pro immer noch mit Standard-Treiber der bei der Grafikkarte dabei war und hatte nie Probleme.

Wie schon von Stan angedeutet könnte die Temperatur einen ausschlaggebenden Grund sein. Ich habe bei der kurzen Google suche nicht gefunden ob die Generation Grafikkarte schon einen Temperaturchip hat. Installier einfach mal Everest Home Edition das völlig kostenlos ist und neben Temperatur auslesen viel mehr kann, aber uns interessieren erstmal die Temperaturen. Dazu gehst du wenn du das Programm gestartet hast auf Computer -> Sensoren. Wenn du da die Grafikkartentemperatur erkennen kannst machst du am besten ein Screenshot und postest den hier rein, wenn nicht hat deine Grafikkarte noch keinen Temperatursensor.

Aber ich denke um eine Neuinstallation von Windows wirst du so oder so nicht herumkommen. Da deine Grafikkarte schon ziemlich alt ist kann ich dir nur Empfehlen solange du finanziell dafür bereit bist in eine neue und Leistungsstärkere Grafikkarte zu investieren. Ich denke das Sims 3 (wenn das überhaupt rauskommt keine Ahnung) wohl schon die nächste Generation Grafikkarte braucht.

Nun beende ich erstmal meinen post und hoffe das ich dir helfen konnte, mal schauen was sich ergibt.

Schönen Abend noch.
    • Also ich würde ihr nicht raten eine neue Graka zu kaufen..

Du weißt erstens nicht ob ihr Motherboard PCIe hat und zu der jetzigen Zeit würd ich keine AGP Karten mehr kaufen...

Da ich den Restlichen PC nciht kenne kann ich nicht sagen ob sie sich jetz wirklich einen neuen PC anschaffen sollte, weil wenn sie einen halbwegs guten prozessor (sagen wir pentium 4 mit 3ghz) hat ist es unsinnig einen neuen pc zu kaufen..

da würd ich eher zur aufrüstung der rams raten weil das auch ziehmlich helfen kann...

aber wie gesagt mit den infos über den pc könnt ich mehr sagen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• @ Proudgod: Erstmal vielen Dank für deinen langen Beitrag. Ich denke ich werde das mal ausprobieren mit der Temperatur...
      Der PC selbst wurde im Herbst 2005 gekauft, daher läuft sie also noch nicht soo lange...

Welche Infos über mein System braucht ihr denn?

Also ich habe einen AMD Athlon 64 Prozessor 3200+, MMX, 3DNow 2Ghz, 1024MB RAM
      Grafikkarte wie erwähnt: Radeon X300, Festplatte 120 GB
      Soundkarte ist afaik so ein Standarddingens Realtek Audio 97 sowas in der Art....

Mein dxdiag sagt noch das Folgende:

Systemmodell: 939DUAL-Sata2
      Bios: Default System Bios
      Auslagerungsdatei: 808MB verwendet, 1650 MB verfügbar
      DirectX Version: 9c...

Würde ein Kauf einer neuen GraKa das Prob wohl beheben? Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von Stan
      Du weißt erstens nicht ob ihr Motherboard PCIe hat und zu der jetzigen Zeit würd ich keine AGP Karten mehr kaufen...

Stan im Gegensatz zu dir hab ich mich etwas über diese Grafikkarte informiert und auch entdeckt, dass es sich dabei um eine PCI-Express Grafikkarte handelt. Falls du mir das nicht glaubst: 3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Rank 79!

Das System an sich ist völlig okay und aktuell. Aber wie das immer so ist wird bei fertig PCs das Geld einer Leistungsstarken Grafikkarte gespart.

Bevor wir aber über den kauf der neuen Grafikkarte nachdenken würde ich gerne das Problem deiner jetzigen Grafikkarte beheben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proudgod ()

• Ist Platz 79 noch halbwegs gut?

Ich muss dazusagen, dass es sich nicht um einen FertigPC handelt, sondern um ein bei einem Einzelhändler gekauftes Stück, mit dem ich jede Komponente einzeln durchgegangen bin, soweit ich Ahnung davon hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich nicht übers Ohr gehauen hat.

So und jetzt teste ich mal die Temperatur meiner Graka... ^^
      Wie könnte man das Prob denn beheben? (außer Aufschrauben und neu Aufsetzen... >.<...)
    • wenn du das problem softwaremäßig nicht beheben kannst, dann lässt sich aufschrauben nicht umgehen...

und was sagt die temperatur anzeige?
      James

• Original von LinkMaster
      hast du vielleicht deine grafikkarte übertaktet???
      wenn ja dann ist dass das problem.

verweis ich darauf

Mal eine andere dämliche Frage von einem PC-Hardware N00b.
      James

• Wenn man jetzt überlegt, das 90% aller gekauften Grafikkarten schon von hausaus übertaktet sind, kann das gut möglich sein. ;) ich würd dir jetzt mal Riva Tuner empfehlen, und damit die Lüfterleistung permanent auf 100% hochschrauben. :)
      Helfen tut meistens auch wenn mann/frau müll von der Festplatte runschmeißt, weil umsomehr die hdd frei ist, umsomehr kann natürlich das ganze auch als zwischenlager dienen...
      Probiers mal aus, vllt klappts ja mit Riva Tuner. ;)
      -
    • es war aber die frage ob SIE die graka übertaket hat

aber wie TAL sagt du kannst natürlich auch riva tuner hernehmen ...

ist der pc halt um 1% lauter weil so viel krach macht der graka lüfter auch nicht

[SIZE=7]warum bin ich nicht auf riva tuner gekommen?[/SIZE]
      James

• Vielen Dank, den probier ich sofort aus...
      Die Temperaturanzeige hat nicht allzu viel gebracht, weil der Link zu dem Programm nicht gefunzt hat und ich es daher nicht ziehen konnte.

Und nein, ich hab die GraKa ganz sicher net übertaktet - ich hab den PC seit ich ihn hab nicht einmal aufgeschraubt weil alles prima lief soweit. ;)

@TAL: Müll runterschmeißen? Könnte ich machen, aber da das Teil erst zu 1/4 belegt ist, ist das glaub ich net so relevant...

Edit:
      @Treiber downgraden: Ich hab ihn ja erst aktualisiert, als es mit dem alten nicht mehr ging...

So, das Riva hab ich jetzt installiert bin aber irgendwie zu dämlich für die Benutzung... Und an das Power User hab ich mich nicht rangetraut.. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von TAL
      Ich mein ja nicht du sondern ATI (bzw. jetzt AMD-ATI) ;) also der Hersteller

Aber LinkMaster meinte mich... ^^ Was du meintest hab ich schon verstanden... Wie gesagt, ich habe mich bisher nie so intensiv mit den Dingern befasst...
    • Mensch, stell dich mal nicht so an den Namen schnell mal Kopiert und in Googlegesucht. chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Ja, das kam mir dann hinterher auch, aber da musste ich offline um einen 22 Seiten Text für die Uni zu lesen... xD
      Wie dem auch sei, das probier ich jetzt mal..