ausbildung: medien-design?

• ausbildung: medien-design?

nunmehr seit einiger zeit stehe ich vor einem problem, das mehr oder minder schwer auf mir lastet:

es geht um die spätere ausbildung.

ich zeichne sehr gerne und bin denke ich auch ganz gut darin. nun meinten schon einige leute dieses talent dürfe man nicht verkommen lassen - eine meinung, die ich selber auch habe, also habe ich mich erkundigt wo man denn mediendesign, was mich persönlich sehr interessieren würde, denn studieren könnte.
      ins auge geschlossen habe ich daraufhin die fh hagenberg, wo medientechnik und -design gelehrt wird, die frage ist jetzt allerdings wie man sich so ein studium und den darauffolgenden berufsweg denn vorstellen soll, im allgemeinen jetzt.

lernt man denn an einer solchen schule auch zeichnen selbst? für grafiker ist dies ja unverzichtbar, aber in den mir bekannten lehrplänen taucht kein fach auf welches darauf hindeutet. ?(
      eine zeichnerische aufgabe ist auch nicht teil der aufnahmeprüfung.
      worin besteht nun eigentlich genau der aufgabenbereich eines mediendesigners oder medientechnikers? wisst ihr beispiele aus dem täglichen leben?
      ich kenne immer nur die grafiken die sich halt so auf verpackungen etc finden.

und zum abschluss, allerdings ganz wichtig: ist mediendesign und grafikdesign das selbe? xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Also wir haben in der Arbeit jetzt 2 Mediendesignerinnen eingestellt. (Ausbildung zum..)

In der Ausbildung geht es drum zu wissen was zu welchem Thema am besten aussieht. So mal verallgemeinert. Also welche Typo auf welchem Plakat in welcher Farbe zu verwenden ist. Und welche Art von Bild man dazu verwendet. Außerdem is noch Videoschnitt ein großes Thema.

Hoffe geholfen zu haben. Genaueres weiß ich leider net drüber bin selber Informatikkaufmann -> Webdesign
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • hallo,

ich sleber bin screen designerin.

es gibt 5 verschiedene arten von mediengestaltern:

mediengestalter in bild und ton

mediengestalter für digital und printmedien fachrichtung medientechnik

mediengestalter für digital und printmedien fachrichtung mediendesign

mediengestalter für digital und printmedien fachrichtung medienoperating

mediengestalter für digital und printmedien fachrichtugn medienberatung

ersteres hat wohl mehr mit musik und tv zu tun.

der rest sind verschiedene ausbildungen die sich in den grundlagen auf das selbe beziehen aber im 3. jahrgang werden sie auf ihre fachrichtung spezilisiert. (zumindest in hamburg)

medientechniker sind nicht daselbe wie mediendesigner. mediendesigner gestalten mher medien techniker ändern eher kleine fehler in dateien und kenne sich eher mit der technik aus.

das gilt für die anderen 2 bereiche auch.

am betsen ist du guckst dir das bei berufe net genauer an

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

mediengestalter zeichenn nicht soviel müssen aber dennoch ein blick für gestaltung haben. mediengestalter erstellen gebrauchsgrafiken fürs weg und print oder web produkte wie flyer, plakate, cd cover, buttons, webseiten, hintergründe etc...
      grafiker machen meistens dasselbe nur mit dem hintergrund das sie auch illustratorisch arbeiten können dh. zeichnugnen, bedienungsanleitungen, etc...

ich als screen designerin habe mher erfahrung im web bereihc gesammelt als andere mediengestalter oder grafiker im grunde aber tun wir alles das selbe. in hh musst du für ein grafik design studium viel geld bezahlen da es meistens privat schulen ausbilden, mediengestalter müssen sich ein betrieb suchen und müssne zur berufsschule gehen, screen designer besuchen die berufsfachschule.

ich hatte als screen designer mit allem was zu tun. mit dem web und print bereich aber gezeichnet haben wir auch. animationen mit flash haben wir auch erstellt.

web design ist wieder was ganz anderes lehtn sich shcon mehr an screen design aber da geht es schon mehr ins porgrammieren was ich auch nicht umbedingt kann.

es gibt viele screen designer die noch eine ausbildung als grafiker, mediengestalter oder gar informatiker machen. hamburg ist eine medienstadt es gibt zuviele mediengestalter ich sitze im moment in einem ein euro job mit etwa 15 mediengestalter, programmierer und grafiker und es ist schwer einen job zu finden.

ich hoffe ich habe alle deine fragen beantwortet
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy_otaku ()

• an kunst dachte ich auch schon, aber die ganze kunstgeschichte und co interessiert mich nicht die bohne. x-P
      an diesem studium würde mich wirklich nur das zeichnen an sich ansprechen.

was ich eigentlich will ist grafiken am computer erstellen, im werbebereich arbeiten, flash und photoshop benutzen, kreative und gestalterische aufgaben halt.
      grafikdesign würde da gut passen, wie gesagt habe ich nur keine ahnung was man dann wirklich im endeffekt macht und ob man überhaupt arbeit bekommt. angeblich ist der markt mit solchen fachkräften ja überschwemmt. :(

das arbeitsplatzproblem schreckt mich eigentlich nicht ab, vielmehr das:
      in österreich gibt es anscheinend auch nur an der uni wien eine solche ausbildung. das ist weit weg...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • als grafik designer lernst du aber wahrscheinlich den web beriehc nicht kennen. zwra wirst du am rechner arbeiten aber flash ist da nicht drinn. ich gebe hier selber für die mediengestalter und grafiker eine flash schulung.

wenn du ertsmal von jedem ein bisschen lernen willst print, web und zeichnen dann mach erstmal screen design. spezialisieren kannst du dich ja immernoch bzw weiter in richtung mediengestaltung oder grafik design gehen.

ich wollte am anfang auch zeichnen habe aber dann gemerkt das mir das doch nicht liegt und das mir der webbereich mehr interessiert.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Original von graphic attack
      Wenns dir mehr auf Zeichnen ankommt, wie wärs denn mit Kunst?

Würde ich auf jeden Fall von abraten O.o
      Die Idee hatte ich auch, aber bei einem Infotag in ner befreundeten Schule wurde mit allen Mitteln davon abgeraten
      Wenn man Kunst studiert, kann man damit nur freischaffender Künstler werden und die sind, wie Schriftsteller, meist geldlos und brauchen einen Nebenjob

Grafikdesigner sind im Werbebereich ist für Leute, die eher Interesse am Designen, an Farben und Formen als am Zeichnen selbst haben

Kunst auf Lehramt ermöglicht einem, in einer Kunsthochschule, in einer der üblichen Schulformen oder, wenn man sich sehr anstrengt, als Professor an der Uni zu lehren (zu empfehlen, wenn man gern mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, vor allem bei Behindertenfakultäten soll Kunst als Fach sehr angenehm zu unterrichten sein, sowie in Grundschulen)

Kunstgeschichte ist ebenfalls nicht übel, wenn man später auf Lehramt wechselt (ist da aber, wenn man Oberstufe oder Berufsschule anzielt, mit drin) oder wenn man später als Kunsthistoriker für Museen oder Sammler arbeiten will

Dann gibts noch die Masken- und Bühnenbildner (die können durchaus Kunst vorher studieren, macht sich gut)
      Da muss man, ähnlich wie bei Design, Spass an Farben haben und einen guten Blick für Farbenverhältnisse haben, nur, dass man auch selbst malt.
      Bei Maskenbildner muss es halt nur noch mit Kosmetik zusammenkommen und bei Bühnenbildner mit Basteln, Technik, etc

Ausserdem gibt es noch ein Berufsfeld (weiß den Namen gerade nicht), der in Geschäften sehr begehrt ist.
      Da ist man z.B. zuständig, wie bei Roller die Badezimmer zusammengesetzt sind, also welche Fliesen mit welcher Dusche und welchem Waschbecken oder ob das Bett besser einen roten oder gelben Bezug bekommt.

Für letztere Berufe kann man durchaus Kunst studieren, aber an sich ist dieses Studienfach der Weg in die brotlose Kunst a la van Gogh und Picasso
      Ansonsten kann ich, wenn, nur die anderen Studiengänge im Kunstbereich empfehlen