Blut spenden

• RE: Blut spenden

Ja, ich hab' es bisher zweimal gemacht. Ich weiß, dass es unbedenklich ist, aber es gibt ein (zugegebenermaßen SEEEHR geringes) Risiko, dass die Ader falsch zuwächst und verstopft oder ähnliches, weshalb ichs nicht mehr machen will. Allerdings hab' ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und so. Es gab immer leckere Brötchen, Cappuccino mit extra Schokolade und 20€ bar auf die Kralle. xD
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Ich habe eine mordsmäßige Angst vor Spritzen (beim Aidstest und bei vielen Zahnarztbesuchen mussten die Ärzte immer lachen, weil ich aus Panik immer zu summen begann :ugly: )
      Daher...
      Mal sehen, irgendwann vielleicht, aber im Moment...nein danke ^^°
      Obwohl ich es zumindest dafür machen würde, um meine Blutgruppe rauszufinden und mir so ein chinesisches BG-Horoskop machen zu können o.o
    • O.O
      Ich könnte das nich......ich hab panische angst vor Spritzen ^^"
      Also das is nichts für mich.....

Auserdem lass ich doch mein seltenes Blut nicht anzapfen :ugly:
      (naja....zumindest sagen einige das ich eine seltene Blutgruppe hab....)
      =Ehemals Hatake-Chan=

A red, glowing eye, staring right into my soul, reading me like a book.
      Nobody else seemed to notice him. And before I knew...
      He was gone.
    • Ich hab letztens mal gehört das irgend ein Forschungsunternehmen nen Weg gefunden hat um so Eiweissstoffe, die an den Blutkörperchen haften (und der Hauptgrund für die Unverträglichkeit zwischen den Blutgruppen sind) ablösen zu können, so dass praktisch jede Blutgruppe in 0 negativ "umgewandelt" werden könnte. Und 0 negativ ist ja sozusagen die Universalblutgruppe, die kann man für jeden Typ verwenden...

Ich selbst hab bis jetzt noch kein Blut gespendet (aber zum Glück auch noch keins gebraucht xD ), irgendwie nie darüber Gedanken gemacht, jemand sollte mich einfach mal zum Blutspenden mitnehmen, wehren würd ich mich ja nicht...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• von meinem alter her darf ich ja noch nicht spenden, aber ich werde es tun...
      bei uns gibts zwar auch kein geld dafür (xD) aber ich machs weil ich *trommelwirbel* blutgruppe AB- habe, welche die seltenste ist die es überhaupt gibt...
      obwohl, wenn das wirklich stimmt, das man alles in 0 umwandeln kann... fühl ich mich gleich nicht mehr so besonders :ugly:

naja, ich musste jetzt in diesen thread schreiben, weil ich morgen blutabnehmen gehe, für eine untersuchung...

und ich hab absolut keine angst vor spritzen, ich schau sogar immer zu^^
      ich hab sogar nach meinem unfall zugesehen wie der arzt meine 6x1,5cm große wunde mit dem skalpell bearbeitet hat^^
    • Ich war bisher einmal Spenden.
      War eine der typischen Aktionen in Schulen.
      Geld gabs zwar keins, brauchte ich aber auch nicht(gut, Geld kann man immer brauchen - aber die Brötchen und die zwei freien Schulstunden waren auch ganz fein).
      Wenns nächstes Jahr wieder eine Aktion gibt, werde ich wohl auch wieder meinen Namen eintragen.

Ach ja, es gab bei uns doch noch was auf den Weg mit nach Hause: Ein RK-Schlüsselband...
      Früher vergoss man sein Blut fürs Vaterland,
      und erhielt dafür einen Orden.
      Heute vergießt man es fürs Rote Kreuz -
      und alles, was man dafür kriegt, ist dieses lausige Schlüsselband!
      :D

Angst vor Spritzen...nun gut - ich mag es nicht besonders. Aber Angst habe ich eigentlich keine.
      Und von wegen Zugucken bei der Behandlung: Ich habe zwar nicht gefragt, aber ich hätte gerne gewusst, was die Ärzte gesagt hätten, hätte ich sie darum gebeten, bei meiner(mikroinvasiven) Blinddarm-OP zuschauen zu dürfen.
      :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von The One called Link
      weil ich *trommelwirbel* blutgruppe AB- habe, welche die seltenste ist die es überhaupt gibt...

Ähm...Sicher?
      Blutguppen sind nach Gebiet verteilt o.o
      A ist im Westen seeeehr stark verbreitet und B im Osten. AB ist ungefähr in der Mitte, also um Afrika und Irak. 0 ist überall gleich viel da.
      Hat was mit der menschlichen Evolution während den Wanderungen zu tun.
      Hier sind B und AB recht selten im Vergleich zu A und 0. Insofern hast du ortsbezogen eine seltene Blutgruppe, aber global gesehen nicht x3 [/besserwissermodus]
    • Aber weil Krankenhäuser ja global agieren und mal eben in Afrika anrufen und die in 5 Minuten die Blutkonserve mit AB hier in Deutschland haben, um das Unfallopfer zu versorgen... Also du hast qualitativ schon eine extrem seltene Blutgruppe, aber freun würd ich mich nicht, ich hab hoffentlich eine sehr weit verbreitete, hab aber ka.

Btw, da stellt sich mir die Frage, wie das bei Tieren und Blutgruppen ist... Und Ob Affenblut und Menschenblut kompatibel ist, oder Hundeblut mit Wolfsblut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von MangaEngel
      Original von The One called Link
      weil ich *trommelwirbel* blutgruppe AB- habe, welche die seltenste ist die es überhaupt gibt...

Ähm...Sicher?
      Blutguppen sind nach Gebiet verteilt o.o
      A ist im Westen seeeehr stark verbreitet und B im Osten. AB ist ungefähr in der Mitte, also um Afrika und Irak. 0 ist überall gleich viel da.
      Hat was mit der menschlichen Evolution während den Wanderungen zu tun.
      Hier sind B und AB recht selten im Vergleich zu A und 0. Insofern hast du ortsbezogen eine seltene Blutgruppe, aber global gesehen nicht x3 [/besserwissermodus]

AB rhesusnegativ ist weltweit die seltenste Blutgruppe, die es gibt. Auch in Europa bildet sie das Rücklicht. Vielleicht driftet die Häufigkeit der verschiedenen Blutgruppen in den Regionen der Erde etwas auseinander, aber verteillt sind sie bestimmt nicht. So meinte das zumindest meine Biologielehrerin ;).
    • AB ist insofern sehr praktisch, weil man sämtliche Blutgruppen empfangen kann. Es wird also immer die richtige Blutkonserve für jemanden mit AB da sein. dafür kann AB nur von AB angenommen werden. Mit 0 isses genau umgekehrt, das kann jeder empfangen, dafür kann 0 nur jemand mit 0 empfangen. Is also für dich selbst die blödeste Blutgruppe.
      (Pseudo-Schulwissen auspacken ftw xDp)
      Ich bin Null positiv. xDp

Und Blut gespendet hab ich noch nie. Darf ich afaik auch noch gar nicht. Mach ich vielleicht irgendwann mal, wenn ich Lust dazu hab. Nützt ja immerhin den Leuten xDp

@Carcharoth
      Afaik verttägt sich Menschenblut nur mit Menschenblut, sonst würden sich äh, Ballungen oder so bilden. Fachwort vergessen. Das Blut würd verklumpen und man würd sterben. Glaub ich zumindest. Hatten wir neulich erst in Bio, und ich glaub das wurde auch gefragt. Sonst einfach mal deinen Biolehrer fragen.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Das ist die Stelle, bei der ich mir nicht sicher bin. Aber ich meine, dass es das bei der Mischung von Tier- und Menschenblut tut. Sonst wie gesagt, Biolehrer fragen. Hast ja übermorgen wieder Schule.

EDIT:
      Dann geh halt zu irgendeinem Biolehrer hin, der da rumläuft. xDp
      Sonst kann ich ja mal demnächst fragen. Interessiert mich jetzt nämlich auch. xD
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Original von The One called Link
      von meinem alter her darf ich ja noch nicht spenden, aber ich werde es tun...
      bei uns gibts zwar auch kein geld dafür (xD) aber ich machs weil ich *trommelwirbel* blutgruppe AB- habe, welche die seltenste ist die es überhaupt gibt...
      obwohl, wenn das wirklich stimmt, das man alles in 0 umwandeln kann... fühl ich mich gleich nicht mehr so besonders :ugly:

naja, ich musste jetzt in diesen thread schreiben, weil ich morgen blutabnehmen gehe, für eine untersuchung...

und ich hab absolut keine angst vor spritzen, ich schau sogar immer zu^^
      ich hab sogar nach meinem unfall zugesehen wie der arzt meine 6x1,5cm große wunde mit dem skalpell bearbeitet hat^^

ahhh tut schon weh wenn mans nur liest.. hilfe
      bin ja auch noch zu jung aber ich hab auch angst vor sprizen, naja eigentlih nicht wirklich angst aber ich mag eben keine nadel in meiner haut die so dünn ist das sie einfach durch die haut sticht ahhh

firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]

Zockerfans.de.tl

Zelda Dreams

Planet-of-RPG

===============================
      DEINE WERBUNG HIER??
      schick mir eine PN!
    • Tjo, mit 0-negativ gehör ich wohl zu Gruppe der Universalspender. :D
      War bis jetzt erst 4 mal und hab leider im Moment meinen Blutspenderausweis verlroen, ich hoffe das rote Kreuz schickt ihn mir bald wieder zu.
      Ich hab bis jetzt immer nur positive Erfahrungen gemacht. Die Leute und die Betreung war sehr nett, das Stechen tat kaum bis gar nicht weh und erholt hab ich mich dannach auch immer recht schnell.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Tjo, mit 0-negativ gehör ich wohl zu Gruppe der Universalspender.

Dito :).

War einmal da, durfte, bzw. sollte aber wegen meiner Hashimoto nicht spenden. Schade. Brötchen und Kaffee bekam ich trotzdem für die gute Absicht. Fand ich auch okay :)

LG