Grafikkarte gesucht (!!wichtig!!)

• Grafikkarte gesucht (!!wichtig!!)

Tag allerseits.

Da ich mir heute Abend einen Computer bestellen möchte, würde ich gerne wissen welche Grafikkarte ich nehmen soll?

Sie sollte 512MB haben und gut für Spiele geeignet sein.
      Mehr nicht einfach mal bitte schreiben welche und warum.

Danke
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Momentan ist ein schlechter Moment um dir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Für die Zukunft brauchst du eine Karte die DirectX10 unterstützt. Und dafür gibts momentan nur 2 Modelle, die Geforce8800GTX und GTS. Beide haben zwar eine super Spieleleistung aber sie sind sauteuer.
      Am besten wärs du wartest bis eine 8er GeForce, oder eine entsprechende neue Radeon Karte, für den Massenmarkt rauskommt.

Wenn du allerdings dringend eine Karte brauchst würd ich mir eine 7900GS Golden Sample von Gainward zulegen. Die haben etwas mehr Leistung als die normalen Karten, da sie von Haus aus übertaktet sind, sind aber dabei noch relativ günstig und ziemlich leise.

Btw: Weil wir grade wieder so ein Thema haben ich hätte da auch noch ne Frage. Will mir ja, wie gesagt eine 7900GS zulegen sobald die neuen 8er GeForce Modelle rauskommen. Meine Frage: Brauch ich für das neue C&C Tiberium Wars eine DX10 Karte? Wenn nicht kann ich darauf noch verzichten...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Brauch ich für das neue C&C Tiberium Wars eine DX10 Karte? Wenn nicht kann ich darauf noch verzichten...

* Windows XP, Windows Vista (32 bit)
      * 2.0 GHz or higher, or AMD equivalent / Windows Vista 2.2 GHz
      * 512 MB RAM or more / Windows Vista 1 GB RAM or more
      * 8x or faster DVD drive
      * 6.0 GB or more of free space
      * GeForce 4 Ti series, ATI Radeon 8500 or greater video card
      * DirectX 9.0c compatible sound card
      * 56 Kbp/s Dial-up Internet connection (2 players), Broadband Internet connection (2-8 players)
    • @Sqall:

Ok du sagst ihm das es keine DX10 unterstützende Karte braucht, doch ist es am besten sich jetzt noch eine Karte zu kaufen die DX10 nicht unterstützt? Ich mein die Spiele in der Zukunft werden bald nur mehr unter DX10 laufen und wenn er dann zB Spiele wie Crysis spielen will, kann er sich wieder ne neue kaufen!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      @Sqall:

Ok du sagst ihm das es keine DX10 unterstützende Karte braucht, doch ist es am besten sich jetzt noch eine Karte zu kaufen die DX10 nicht unterstützt? Ich mein die Spiele in der Zukunft werden bald nur mehr unter DX10 laufen und wenn er dann zB Spiele wie Crysis spielen will, kann er sich wieder ne neue kaufen!

Meinst du? Also ich glaub nicht das das so schnell gehen wird. Die nächsten Jahre hat sicher noch ein Großteil der Spieler Karten die noch kein DX10 unterstützen. Und da Spielehersteller für den Massenmarkt produzieren glaub ich nicht das so bald Spiele rauskommen die nur DX10 unterstützen. Vielleicht fehlen ein paar Grafikeffekte wenn man mit ner DX9er Karte spielt aber ich glaube das es funzen wird.
    • So nächste Frage: Ich hätte gerne das die Wlankrate innerhalb des Gehäuses ist also nicht rausragt (da wir katzen haben wäre das die beste lösung).

Also fällt der USB Anschluss schonmal weg aber was sind:

-Cardbus
      -PCI

Was ist da der Unterschied? Und welche von beiden ist eine Karte wie es der Laptop hat?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Sry das ich das schon etwas alte Thema wieder aufnehme, aber da wir dir ja empfohlen haben auf eine Mainstream Version DX10 Karten zu warten wollt ich dir das noch sagen.

Die ersten Modelle der GeForce 8600 wurden gesichtet. Bei dem Chip handelt es sich um einen abgespeckten 8800er mit höherer Taktrate und 256 MB Speicher. Einen Testbericht dazu gibts hier

Naja ich hab grade heute erst meine 7900GS bekommen und bin sehr zufrieden damit. Kann zwar noch kein DX10, aber die Leistung ist beeindrucken und für die neuesten Spiele bräucht ich sowieso auch nen schnelleren Prozessor.

Zu deiner anderen Frage:

PCI wär eine fest im PC eingebaute Karte. Allerdings haben neuere PCs kaum noch PCI Steckplätze, da die Technik vom neueren PCI-Express verdrängt wird. Wäre auch die Frage wie stark sich der W-Lan Empfang verschlertert wenn die Karte im Gehäuse selbst befindet.

Also wenn du nen Kartenleser hast müsste der mit einer Cardbus Karte klar kommen. Hab aber leider mit W-Lan nix am Hut daher weiß ich nicht wie das bei Notebooks ausschaut und ich will dir keinen Unsinn erzählen ;)
    • Hi, hätte auch mal ne Frage: woher weiß ich welche Graka für DirectX 10 taugt? Gibts irgendwo ne Liste, hab beim Googeln nix richtiges gefunden, bzw kaum Aktuelles.
      Stehe leider auch grad vor der Entscheidung ne neue Graka (PCI-E) zu holen und ich möchte natürlich, dass sie DirectX 10 unterstützt.
      Afaik hat ATI da noch so gut wie kaum konkurrenzfähiges (Preis/Leistung) Material zu bieten (stimmt das?).
      Welche Grakas sind also zu empfehlen?
    • Die einzigen Grafikkarten die DX10 unterstützen sind bis jetzt die 8er GeForce von Nvidia. Also die 8800GTX,GTS und 8600GTS. Wenn du also ne neue Graka willst würde ich an deiner Stelle noch warten, es sei denn du willst gut 250 Euro für ne 8800er ausgeben ;)

Naja AMD/ATI hat die X1900er Karten im Programm. Die sind von der Leistung her je nach Modell mit der 7900er Serie von Nvidia zu vergleichen, unterstützen aber DX10 noch nicht. Die Nachfolgerkarten basierend auf dem R600 Chip werden DX10 unterstützen, für die gibts allerdings noch keinen Erscheinungstermin. Offenbar sollen die alles bisher da gewesene in den Schatten Stellen. Auch in Sachen Stromverbrauch. Das Topmodell X2900 soll bis zu 200W ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Da DirectX 10 ausschließlich für Vista rauskommt, wird es noch lange Zeit Spiele mit DirectX 9 geben, da die Spielhersteller sonst alle Nicht-Vista-Besitzer ausschließen würden, was weniger Umsatz bedeutet.
      Auf lange Zeit gesehen kann das vielleicht stimmen, die nächsten 2-3 Jahre aber definitiv nicht. Und dann ist eine heute gekaufte Karte eh nicht mehr für die aktuellen Spiele zu gebrauchen...

Mal ganz abgesehen davon bin ich eh der Meinung, dass DirectX untergehen und von z.B. OpenGL abgelöst werden wird. Und dann übernehmen die Linux-Nutzer die Spielherrschaft ;) :D
    • Ich persönlich würd mir momentan keine DX9 Karte mehr kaufen...
      Die DX10 Karten sind zwar teurer, aberwas bringt dir das, wenn du dir irgendwann ne neuere Kaufen musst, weil die, die du gekauft hat, schon beim Kauf veraltert war.

Den Fehler, bereits beim erscheinungstermin nur mittelmäßige Ware zu kaufen, hab ich einmal gemacht und werde ich nicht wieder machen.

@Retr0Virus:
      Unter Linux ist alles viel zu uneinheitlich und momentan wird OpenGL ja nur von den GraKa's die man für so 3D Zeugs benutzt (CAD und so) nur wirklich gut unterstützt.

Ich denke die Herrschaft von Microsoft & DX wird noch einige Zeit weiterbestehen.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Ich denke die Herrschaft von Microsoft & DX wird noch einige Zeit weiterbestehen.

Wobei es wenig mit Microsoft zu tun hat, denn OpenGL hatte seine Chance, als 3D-Beschleuniger noch neu waren, aber sie wurde nicht genutzt, also hat sich ein anderer Standard durchgesetzt. Auf Linux-User würde ich mich da eh nicht verlassen, denn von der Seite hört man sehr oft, dass es da schon beim Installieren des Graka-Treibers scheitert :-).
    • Ja, richtig. Dafür hat nvidia unter Vista noch einigen Nachholbedarf. Da es aber unter Windows Alternativen zu den offiziellen Treibern gibt, z.B. Omega, wundert mich, dass dies in der Linux-Bastel-Gemeinde nicht so zu sein scheint.
    • Weil wir schon bei der OpenGL Untertützung in Sachen Vista sind, ich hätte da auch noch ne Frage an euch.

Hab ein paar Spiele mit meiner neuen Graka (7900GS) ausprobiert, liefen aber sogar noch langsamer als mit meinem alten Rechner mit ner 5700LE!! Hab dann mal in den Einstellungen von OpenGL auf DirectX umgeschaltet und auf einmal wars schnell! Könnte das was mit der fehlenden Unterstützung von OpenGL der Vista Treiber von Nvidia liegen? Glaube ich hab mal was in der Richtung gehört...

Könnte das der Grund sein dass das "Nalu" Demo von Nvidia nur auf 18fps kommt, obwohls eigentlich viel schneller laufen sollte?

Und wenn ja, gibts da schon nen Termin wann die Nvidia Treiber für Vista OpenGL unterstützen?
    • Original von Squall
      OpenGL wird unter Windows Vista nurmehr emuliert. ;)

Na toll. Geschwindigkeitsverluste?

Na, abgesehen davon: Entschuldigt die etwas vom Them aabweichende Frage, aber kennt sich einer gut genug mit Flachbildschirmen aus, um mir sagen zu können, ob ich neben dem Bildschirm selbst plus Inverter noch etwas anderes zum Anschluss an einen Computer benötige(kein DVI-Anschluss, der alte VGA-Anschluss ist an der GraKa)?
      Die Sache ist die: Ich wollte mir für ein kleines Projekt einen klienen TFT holen, und bei eBay gibts einige gute Angebote - teilweise sogar mit Touchscreen recht billig. Auf jeden Fall sind eine Menge der billigen Angebote aus Notebooks und Industrierechnern ausgebaute Bildschirme mit Inverter. Daher die Frage: Brauche ich neben dem Inverter noch etwas?