Die letzte Hoffnung...?

• Die letzte Hoffnung...?

Entschuldigt den reisserischen Titel, aber es geht leider tatsächlich um Leben und Tod, zumindest für die Bevölkerung des Iraks, und besonders für deren Polizisten...
      Wie ihr vielleicht wisst wenn ihr etwas die Medien verfolgt sind die Zustände dort unten katastrophal und letzten sah ich einen Beitrag in dem man einen Polizisten interviewte, dessen letzte Hoffnung auf Frieden auf den amerikanischen Truppen beruhte...

Aber überall in der Welt wächst der Widerstand gegen Truppenentsendungen in den Irak, aber bräuchten die Leute dort unten nicht grade jetzt die Hilfe am dringentsten, schliesslich stach George Bush in ein Hornissennest, und wenn die Truppen jetzt abziehen lässt man den Irak in seinem Chaos allein, oder?

Wie denkt ihr darüber?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Im Grunde hat unser Herr Bush diesen Krieg ausgelöst, denn in Irak leben drei verschiedene Religionsgruppen, die sich gegenseitig an die Gurgel springen, wenn man sie lässt. Während der Diktatur von Saddam Hussein gab es immerhin keine Auseinandersetzungen zwischen ihnen, als die Amerikaner jedoch mit ihren Truppen und Systemen kamen brach der Bürgerkrieg erneut in aller Kraft aus. Im Grunde kann man es so sehen: Wenn Person X aus der Familie Y eine Person A aus der Familie B tötet, so muss jemand aus der Familie B jemanden aus der Familie Y umbringen oder X muss sich vor dem Haus der Familie B selbst umbringen. Demnach kam es zu immer mehr Hass und dieses Schema breitete sich immer weiter aus, weil immer irgendwo ein Mord geschah. Ich will jetzt zwar nicht sagen, dass Saddam ein Engel unter den Menschen war, um Gottes Willen, aber er kannte sein Land und diese Probleme und hielt es immerhin halbwegs friedlich zusammen. Jetzt haben die Amerikaner das totale Chaos verunstaltet und wollen nun ihre Truppen abziehen, genauso wie die anderen Länder, die ihre Posten dort stationiert hatten. Sie nennen die Bevölkerung Terroristen, wo es doch noch nie solche im Irak gab und obwohl die Amerikaner im Grunde die einzigwahren Terroristen auf diesem Planeten sind.
      Was man gegen dieses Chaos machen kann? Schwere Frage. Das Volk dort hegt momentan einen großen Groll gegenüber den Amerikanern und wahrscheinlich auch den anderen Ländern, die sich am Krieg beteiligen/beteiligten. Eine neue Diktatur werden sie wohl auch nicht annehmen wollen und Hilfe von Außerhalb - schwer. Die beste Lösung wäre eigentlich, wenn die Amerikaner diesen Krieg nie begonnen hätten, denn er entstand nur aus Machtgier und Saddams Ablehnung, das Öl in seinem Land für Dollar zu verkaufen statt für Euro. Vielleicht beruhigt sich auch das Ganze mit der Zeit von selbst, ich glaube aber eher nicht. Erstmal sollte man vielleicht die Städte wieder aufbauen und den Menschen ein Zuhause geben, die jetzt ihr eigenes verloren haben.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich denke auch, dass das Problem hier hauptsächlich darin besteht, dass ein Regime aufgespalten wurde, in dem es vorher faktisch kein Verbrechen gab, weil Saddam das Verbrechen war. Dass der Irak nie eine Demokratie nach amerikanischen Maßstäben wird und Irakerinnen niemals miniröcketragend mit Handy am Ohr ihre Chihuahuas spazieren führen werden, hätte man sich von vorne herein denken können. Und die so genannte neue Regierung des Iraks steht mit dem Rücken genauso an der Wand wie das US-Militär. Sehr zum Leidwesen der Bevölkerung. Man dachte, man kann alles militärisches lösen und hatte keinen humanen Plan für die Zeit danach.

Ich will nicht so weit gehen und sagen, man hätte Saddam an der Macht lassen sollen. Er ist weg, und das ist gut. Allerdings - zu welchem Preis? Die einzelnen ethnischen Gruppen sind unvereinbar. Bei den täglichen Anschlägen wundere ich mich, dass es dort überhaupt noch Menschen gibt.

Deshalb ist die Frage des Abzugs schwierig. Ich bin zum einen sehr dafür, dass die Amis verschwinden, generell aus jedem Land, wo sie unter dem Banner ,,Festigen des Friedens" einmarschieren (und natürlich nicht nur die, sondern auch alle anderen Truppen). Zum anderen - wenn sie jetzt abziehen, stehlen sie sich aus der Affäre. Wer den Schaden anrichtet, kann ihn auch beseitigen. Aber ich weiß nicht, was da die optimale Lösung ist. Zerbreche mir täglich bei den Meldungen über neue Anschlagsopfer darüber den Kopf, komme aber zu keinem Ergebnis. Denke, eine Lösung im Ansatz ist ein dreigeteilter Irak, bzw. drei neue Staaten (im Norden Kurdenstaat / Mitte: Sunniten / Süden Schiiten). Anders weiß ich nicht, was man machen soll. Bis dahin: Arme Zivilbevölkerung.

LG