Brauche Hilfe in Mathehausaufgaben!!!!

• Brauche Hilfe in Mathehausaufgaben!!!!

Ich hab ein Probelm ich komm mal wieder mit den Mathehausaufgaben nicht klar, aber wenn ich die nicht mache gibs wieder Ärger von meinem Mathelehrer, weil ich die für heute vergessen hab.
      Könnt ihr mir bitte helfen, das ist sau wichtig sonst bin ich morgen gekillt!

Also die Aufgabe:

Eine Unterlegscheibe soll den Flächeninhalt 250 mm² haben. bestimme den Außendurchmesser zum Innendurchmesser.

a) 5mm
      b) 6mm
      c) 7mm
      d) 4 mm

Wie wird das gerechnet? Und was ist ein Außen- Innendurchmesser. kenn nur einen normalen Durchmesser.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Tipp: Dazu sollte man sich verdeutlichen, was eine Unterlegscheibe ist. Da sie tatsächlich ein kreisrunder Ring ist, ist sie von innen hohl. De facto lässt sich bei dem Ding sowohl ein äußerer als auch ein innerer Durchmesser berechnen.

Wie das passiert, habt ihr sicherlich im Unterricht durchgenommen, denn eigentlich wird man ja nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen.

Wenn du bei Aufgaben nicht weiterkommst, wirst du sicherlich nicht gekillt. Es ist kein Weltuntergang, Hausaufgaben nicht zu verstehen. Aber anstatt das Heft leer zu lassen, könntest du dir notieren, was du nicht verstehst, so dass der Lehrer merkt, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Dein Lehrer kann dir das sicher besser erklären und du musst den Stoff ja auch verstehen, um zukünftige Hausaufgaben zu meistern.

Mathematik ist kein Feind ;).
    • Kannst du Kreisflächen berechnen?
      Also:
      Spoiler anzeigen
      A=Pi*r²
      Der Innendurchmesser ist der Durchmesser des Lochs, also würde das vom Gesamtflächeninhalt (ohne Loch) Abgezogen.
      Nehmen wir mal a). Vorsicht! r=1/2 d, also r=2,5mm
      Ak= Gesamtflächeninhalt ohne Loch
      A= 250mm²
      L= Flächeninhalt des Loches

L=r²*Pi=(2,5mm)²*Pi=6,25mm²* 3,14=19,63mm²

So, das Loch hat schon mal 19,63mm²

Ak-L=A
      Ak-19,63mm²=250mm² |+19,63mm²
      Ak=269,63mm²

269,63mm²=r²*3,14 |/3,14
      269,63mm²/3,14=r²

r²= 85,87mm²
      r= 9,26mm

Bin mir nicht 100% sicher obs richtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Swordmaster91 ()

• Danke Leute, ich glabe ich habs jetzt verstanden.
      Dank dir Swordmaster91 :D

Wie das passiert, habt ihr sicherlich im Unterricht durchgenommen, denn eigentlich wird man ja nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen.

Ich wusste echt nicht wie wir das berechnen sollen, weil wir es im Unterrichti nicht durch genommen haben. Oder vielleicht wars auch in der Woche wo wir auf Konfi Freizeit waren, aber ich hab mich infomiert vielleicht sollte ich nächtes mal andere leute fragen. :mpf:

Wenn du bei Aufgaben nicht weiterkommst, wirst du sicherlich nicht gekillt. Es ist kein Weltuntergang, Hausaufgaben nicht zu verstehen. Aber anstatt das Heft leer zu lassen, könntest du dir notieren, was du nicht verstehst, so dass der Lehrer merkt, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Dein Lehrer kann dir das sicher besser erklären und du musst den Stoff ja auch verstehen, um zukünftige Hausaufgaben zu meistern.

Naja du kennst unseren Mathelehrer nicht, der mault dich nur zusammen wenn du sie nicht hast, und stellt dich als dumm da! Und wenn ich sage ich hab das nicht verstanden, sagt er nur :" was gibst den da nicht zu erstehen ist doch ganz einfach!" Naja gut hauptsache ich habs jetzt verstanden. Nochmals DANKE.

Auch für die Tipps von dir Nichkychan
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"