Bass Kauf?

• Guten Tag liebe Mituser!

Da ich eine Vorliebe für den Klang der Bassgitarre entdeckt habe, und mir Gitarre spielen nicht mehr wirklich Spaß macht, dachte ich mir das Bass-spielen sicher auch was feines sein muss :)
      Ich hätte die Möglichkeit in einer Band zu spielen (Drumer, Gitarrist und ich halt am Bass)
      Tja, soweit so gut, ich werde mich heute mal bei der Klangfarbe in Wien erkundigen gehen, welcher Bass bei einem Budget von 400€ am geeignesten ist für einen Neueinsteiger. Hab zwar schon viel auf der ofiziellen Homepage rumgesurft (klangfarbe.at), hier hab ich aber nur einen Bass gefunden, der ungefähr meinen Anforderungen entspricht (4 Saiter), sprich ich sollte damit jede Musikrichtung spielen können, sei es jetzt Funk, Metal oder Rock, und er sollte mich vom Design her ansprechen.
      Das wäre das Modell "Ibanez SRX300 Moonshadow" (Auf der Seite zu finden)
      Sollte ich wirklich mit dem Bass-spielen beginnen, mache ich zuerst natürlich eine Schnupperstunde bei der Musikschule, bei der ich schon Gitarre spiele.
      Nun gäbe es da ne Reihe von Fragen: Wieviel Saiten sollte der Bass haben: 4, 5, 8 oder gar 12?
      Sollte ich mit einem eher billigeren Modell beginnen?
      Meiner Meinung nach sind alle Bässe unter 250€ nicht so wirklich toll, selbst mein Gitarrenlehrer der auch Bass spielt und unterrichtet sagt, das man für 400-500€ schon einen schönen Bass bekommt.
      Drum wäre ich bereit, bis zu 400€ zu opfern, wäre für mich durchaus leistbar.
      Ich nehme an, wenn ich unmittelbar vor dem Kauf eines Basses stehe, werde ich wohl noch oft zur Klangfarbe fahren um dort einfach ein bisschen rumzuklimpern, vielleicht verlieb ich mich ja in einen, der für mich auch leistbar ist^^

So, nun ist euere Meinung gefragt.
      Kennt ihr irgendwelche einsteigerfreundliche (<-- gibts so was überhaupt) Bassmodelle bis zu 400€? Wieviel Saiten sind am Besten?
      Schreibt hier einfach eure Erfahrungen mit euren Bässen hin, und wenn ich keinen habt oder garnicht spielt, macht das auch nichts. Alle Meinungen und Vorschläge sind herzlich willkommen! ^^
    • Naja, am Preis Qualität festzumachen ist nicht immer das wahre, auch wenns teilweise stimmt...
      Ich geb mal n persöhnliches Beispiel, ich wollte mir ne Gitarre kaufen, eine neue, hatte aber nicht ewig Geld... also hab ich nach einer gebrauchten gesucht und eine gefunden, nämlich eine Ibanez SZ 320 MH (ibanez.ru/gear_el_guitar/big/SZ320MH.jpg), gebraucht für 250€ gekauft, und das Teil ist so geil, laut meinem Gitarrenlehrer hätt das Teil auch seine 1000€ kosten können...
      Deshalb kann ich wirklich gebrauchte Instrumente empfehlen, mit dem Alter wird so ziemlich jede Gitarre, jeder Bass besser, und meistens sind diese Angebote wesentlich günstiger

Deshalb kann ich dir raten, mal bei musiker-board.de/vb/f94-verkaufe/ zu suchen
    • @Carcharoth: Instrumente im Internet zu kaufen finde ich selstsam, auch wenn sie gebraucht sind. Da geh ich lieber auf diverse Flohmärkte. Es gibt nämlich wahrscheinlich keine Garantie das das Teil überhaupt ankommt (und wenn ich dort einen schönen Bass für 400€ kaufe zB, und der kommt nicht an kann ich mir in den Arsch beissen), und anspielen könnte ich es auch nicht. Es sei denn, ich schreib mir alle Namen auf und spiel die bei der Klangfarbe an, scheint mir aber ein bisschen umständlich oO/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Das ist natürlich n klarer Nachteil, aber ich persöhnlich hab mich sehr lange über diverse Gitarren informiert, bestimmt n halbes Jahr, bis ich wusste, wleche meine nächste sein sollte, sie mehrmals angespielt und und und...
      Also möchtestr du von Anfang an einen guten Bass, auf die Gefahr hin, dass die das Bassspielen nicht gefällt und dihn umsonst gekauft hast? Falls ja, auf jedenfall erstmal zum Musikladen und antesten und beraten lassen, aber das hast du ja vor... und denk daran, im Musikgeschäft wird dein Bass immer besser klingen als woanders. Der Grund ist ganz einfach, im Musikgeschäft wird normalerweise der allerbeste Amp und und und benutzt, also spiel deinen Bass auch selbst, und zwar auf nem Übungsverstärker, dann weißt du wie der zuhause klingt.
    • So, bin jetzt zurück von der Klangfarbe und konnte viel auskundschaften :)
      Weil ich ja erwähnt hab, das ich alle Musikrichtungen spielen will, hat er mir sehr 5 Saitige Bässe ans Herz gelegt.
      Er konnte sie immerhin auf 2-3 Stück begrenzen, von einer Spanne von knap 400€ bis 560€.
      2 von 3 sind von Ibanez, der für knapp 400€ und einer für knapp 500€.
      Der für 560€ ist glaub ich von EBS.
      Tja, angespielt hab ich zwar nicht, hab aber vor, ein paar Gitarrenstunden in Bassstunden umzuwandeln, dann dürfte ich einen schönen Eindruck bekommen :)
      Überhaupt ist die Klangfarbe ein tolles Geschäft, hab auch ca. ne halbe Stunde auf E-Pianos rumgeklimpert, das war lustig^^

@Carcharoth: Werd ich wohl machen, wenns so weit ist. Ich hab zur Zeit nen Ibanez 28W Bassvertärker zuhause stehen (hab ich zu meiner Gitarre geschenkt bekommen oO/), dort haben sie sicher nen Verstärker in der Größenklasse zum probiern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()