Was braucht ein Mensch auf 100km?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was braucht ein Mensch auf 100km?

Hä-khem... da ich momentan in dieser Supraleitersache so gar nicht vorankomme beschäftige ich mich in der Zwischenzeit mit der nächsten wirren, überflüssigen Frage... Könnte man ausrechnen wieviel ein Mensch am Tag verbrauchen würde wenn er statt Kalorien gutes Superbenzin verbrennen würde? Oder ist das totaler Schwachsinn?

Ausgehen würde ich dabei von so ca. 3000 Kalorien, also nem leichten Arbeitstag :D

Edit:
      Naja, also ein Stück weit hab ichs mit Wikipedias Hilfe mal geschafft, demnach
      wäre eine Kilowattstunde 0,860 * 10 hoch 6 Kalorien. Also entsprechen 3000 Kalorien (was eigentlich schon falsch ist, da es Kilokalorien sind) einer Leistung von 3, 48 Kwh

Das ist ja schonmal nicht schlecht, wenn das stimmt könnte man mit der Leistung ne Stunde lang nen Backofen betreiben 8)

Nu hab ich auch die Lösung, ein Liter Benzin hat ne Energiedichte von 8,9 Kwh, das bedeutet also dass sich in meinem Beispiel der Verbrauch von 0,39 Litern ergeben würde...
      Oder anders gesagt, zwei kleine Gläser Sprit am Tag und die Maschine läuft :D

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• ooookkaaaaay. :rolleyes:
      ich komm da nicht ganz mit weil Formeln und Mathe hasse aber klingt logisch. jetzt musst das nur noch umsetzen und du bekommst von mir nen Preis :D

Ok dann mal ne Frage an dich:
      Wieviele Menschen müssten in einem Auto sitzen,
      (Jetzt mal egal wieviele reinpassen)
      damit sie 5 Kilometer fahren können?

Sprich: Wenn so und so viele Menschen so und so viel Energie verbrennen, wieviele Menschen bräuchte man, damit man genug Energie für 5 Kilometer hat?

EDIT:
      :ugly: :ugly: ich hoffe das ergibt Sinn was ich geschrieben habe :ugly: :ugly:
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pali ()

• Versteh ich das richtig, du meinst, wieviele Kalorien (Menschen gehen ja schlecht xD ) man verbrennen müsste um mit nem Wagen 5km weit zu kommen?

Das müsste machbar sein, nehmen wir nen etwas spritzigen Wagen mit ca 15 Liter Verbrauch auf 100 km. Das wären dann auf 5 km 0,75 Liter Sprit.

0,75 Liter Benzin haben eine Energiedichte von 6,67 kwh.
      Für eine Kilowattstunde benötigt man 860 Kilokalorien, also diesen Wert mal 6,67

Das macht dann 5736,2 Kilokalorien, in etwa wohl der Brennwert eines halben Dutzend BigMac`s plus Cola :D

Aber nochmal zum oberen Beispiel, zwei Gläser Sprit für nen ganzen Tag ist eigentlich gar nicht sehr viel, der menschliche Körper arbeitet anscheinend doch effizienter als ein Verbrennungsmotor... xD

• Original von Irrlicht
      Aber nochmal zum oberen Beispiel, zwei Gläser Sprit für nen ganzen Tag ist eigentlich gar nicht sehr viel, der menschliche Körper arbeitet anscheinend doch effizienter als ein Verbrennungsmotor... xD

Hervorragende Idee für die Automobilindustrie. Man züchtet sich einfach ein paar Menschen, welche als Batterie für ein organisches Auto dienen. Denen muss man einfach ein bißchen zum Essen geben und schon kommt man 100 KM weit und zusätzlich wäre das Umweltpoblem gelöst xP (ist natürlich nur als Scherz gedacht).

Btw erinnert mich etwas an diese Menschenbatterien in Matrix xD
    • In der Tat eine recht ... GRUSELIGE Vorstellung! xD

Aber jetzt würde mich auch noch interessieren, in welchem Verhältnis die "Energie" wohl im menschlichen Körper verbraucht wird und wer den meisten Saft benötigt, der Rechner im Oberstübchen oder doch die ausführende Gewalt der Muskeln?

Edit: Okay, ich denke Muskeln werden doch entscheidend mehr Energie verbrauchen, denn zum Abnehmen macht man schliesslich auch Sport und keine Kreuzworträtsel :D

Aber Snaker`s Menschenbatterie hat mich noch auf ein Beispiel gebracht xD Nämlich wie lange wohl eine Autobatterie durchhalten würde wenn man deren Energie benutzen könnte...
      Ich habs auch ausgerechnet und das Ergebnis hat mich ziemlich verblüfft...
      Nach nur knapp fünfeinhalb Stunden wäre der Saft alle...

Ich schreibs auch mal hin wie ich drauf gekommen bin, für den Fall das jemand mir den Gefallen tut und mein Gesülze mal überprüft xD

1kwh = 0,860 * 10hoch6 Kalorien = 860k Kalorien
      Ne normale Autobatterie hat 12 V und 65 Ah, also 12 * 65 = 780 Wh = 0,780 kwh
      0,78kwh = 670,8 k Kalorien

3000 kKalorien verbraucht ein Mensch etwa pro Tag, das wären 125 pro Stunde, fehlt also nur noch den Saft der Batterie, also die 670,8 mit dem Verbrauch pro Stunde 125 zu dividieren.
      Und das macht 5,3 Stunden...

Und irgendwie komm ich mir grade ziemlich freakig vor mit all diesem Kram aber was solls, irgendwie reizt es mich damit rumzuspielen... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Irrlicht
      Edit: Okay, ich denke Muskeln werden doch entscheidend mehr Energie verbrauchen, denn zum Abnehmen macht man schliesslich auch Sport und keine Kreuzworträtsel großes Grinsen

Mir wäre es lieber wenn es andersrum wäre :lol: :lol: :argh: :lol: :lol:
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

Vielen Dank