Schlaflosigkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hrm, im Grunde leide ich schon so ziemlich seit meiner Kindheit an Schlafproblemen, mit der Zeit habe ich mich wohl aber daran "gewöhnt".

      Als ich noch jünger war bin ich dann einfach regelmäßig ins Bett meiner Eltern gegangen, wenn ich nicht schlafen konnte, und meistens ging das dann auch, später, als ich dafür zu alt wurde, und mich gezwungen habe, in meinem Bett zu bleiben, hat sich das mit dem Nicht-Einschlafen-Können aber einigermaßen gelegt.

      Trotz allem bin ich aber immernoch der Meinung, dass ich auch heute nur sehr schwer einschlafen kann. Während andere Mitglieder meiner Familie, zB mein Bruder oder mein Vater, schon nach wenigen Minuten wegpennen, sobald sie sich ins Bett legen, kann das bei mir schon durchaus eine Stunde dauern bis ich wirklich schlafe bzw überhaupt einmal müde werde.

      Nicht dass ihr jetzt aber alle denkt, ich hätte ein Problem oder so. Eigentlich ist es halb so wild, würde ich behaupten, da es für mich über die Jahre eben einfach ganz normal für mich geworden ist und ich desswegen am nächsten Tag nicht zwangsläufig hundemüde bin...
      Look what I just did...
    • Auch wenn es jetzt vielleicht nicht _ganz_ zum Thema passt: habt ihr beim Einschlafen irgendein Licht an? oô
      Es heißt ja immer, man schläft am besten, wenn das Zimmer so dunkel wie möglich ist. Also keine kleine Lampe an etc. Zuerst hab ich's auch nicht ernst genommen, bis ich vor kurzem auch immer nicht einschlafen konnte. Und zwar immer an genau den Tagen, an denen ich eine kleine Lichterkette angelassen hab, weil's so gemütlich war (:3). Da bin ich dann aber später eingeschlafen als sonst und auch mehrere Male nachts aufgewacht, was mir sonst nur sehr selten passiert. Kurz darauf hab ich dann probiert, das Licht wieder wegzulassen - ich hab geschlafen wie ein Stein. Aus Neugierde nochmal mit Licht probiert, schwupps, war das ständige Aufwachen wieder da >__<.

      ~++~

      Original von Bejita
      Ansonsten versuch ich es unter der Woche mit Baldrian, Gameboy spielen (ja, mit bald 20 *g*), oder einfach möglichst regungslos da zu liegen, dann geht es meistens sehr schnell :).

      Och, so ein Gameboy ist sehr praktisch, um müde zu werden, geht mir genauso xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

    • Original von Anju
      Original von Bejita
      Ansonsten versuch ich es unter der Woche mit Baldrian, Gameboy spielen (ja, mit bald 20 *g*), oder einfach möglichst regungslos da zu liegen, dann geht es meistens sehr schnell :).

      Och, so ein Gameboy ist sehr praktisch, um müde zu werden, geht mir genauso xD.


      Besonders wenn man Schneckenrennenwetten im GB macht *gääääääähn*
      Auf jedem Fall soll es nicht schweres sein, sondern etwas ermüdigenderes.
    • Schlaflosigkeit? Ja, aber gewollt. o_O

      Hab mal in einem Selbsversuch geguckt wie sich der Tagesablauf/Aufnahmefähigkeit/Konzentration etc verändert je nachdem wie man schläft.

      Bei mir hat das ergeben das sich eigendlich nix verändert solange ich meine 6 Stunden Schlaf hab. Ob die ez Tagsüber also 8 Uhr morgens bis *grübel* 14:00 Uhr is oder ganz normal wenns Nacht is.

      Am schlimmsten war 1 Stunde Schlaf von 5-9 Uhr. Des is fast tötlich.

      Kein Schlaf war erst nach 3 Tagen n Problem.

      Grundsätzlich kann ich von mir sagen Schlafen roolt ^^ nö scherz beiseite optimal sind 7 Stunden Schlaf wenns dunkel ist. Liegt drann das man schneller wach wird wenns hell is
      Ez aber zum Thema:

      Beim einschlafen oder beim ändern von meinem Schlafrythmus hilft mir konsequent an nix zu denken. Is schwehrer als es sich anhöhrt aber es geht. Nach spätestens 15 Minuten nixdenken und stillliegen penn ich ein egal wie viel Uhr und wie lang ich net geschlafen hab.
      Gibt viele die mich drumm beneiden das ich so schnell abschalten kann. Habs schon mal geschafft net mal mehr ansprechbar zu sein.

      So als Einstiegsübung hab ich Zu irgendwas Brainstorming gemacht bis mir nix mehr eingefallen ist. Dann hab ich mich einfach drauf konzentriert weiter zu dem Thema zu denken. Aber da war ja nix mehr. Wenn man merkt das man echt nix mehr zu weiß is man an nem Punkt wo man die gedanken so ins nix Abschweifen lassen kann.
      Eine andere Methode währ noch sich irgendwo hinzulegen mit Kopfhöhrern und Musik höhren. Aber blos net auf Text oder so achten. Rein die Töne und Melodien. Optimal ist ein Player der langsam ausfaded (leiser wird) Wenn die Musik dann aus ist einfach weiter auf nix Konzentrieren. (Die Kopfhöhrer deshalb weil dann wirklich alles leise is wenn keine Musik mehr kommt).
      Irgendwann kann man sich auch einfach so abschalten.

      Einfach mal im Sozi Unterricht probieren ;)

      Grüße

      Blackrat
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Hm, ich weiß garnicht wann ich das letzte Mal eine Nacht komplett durchgeschlafen habe.
      Bei mir ist es so, dass ich zwar recht schnell einschlafen kann, aber ich wache dann mehrmals in der Nacht auf. Hab da sogar richtig feste Zeiten... <.< Das erste mal so zwischen 2 und 3, dann wieder so gegen 5 und dann nochmal halb 7 (um sieben muss ich meistens raus, das ist also nicht sooooo das Problem). Und das ist schon seit ner halben Ewigkeit so, hab mich da auch dran gewöhnt.
      Geholfen hat mir da bisher noch garnichts, kein Baldrian, kein Tee, keine heiße Milch mit Honig und was es noch alles gibt... <.< Mein Zimmer ist auch ziemlich dunkel... Habe kein Licht an, weil ich dann generell nicht schlafen kann... Vorhänge sind auch sehr dunkel...x.x kA Was ich da fürn Problem hab. Bin auch nicht besonders aufgewühlt vorm Schlafen, dass ich evtl von komischen Träumen geweckt werde oder so... kA ^^;
      Wie gern würd ich einfach mal ne Nacht durchpennen x___X
    • Schlafprobleme kenne ich eigentlich nicht! Es kommt wirklich nur extrem selten vor, dass ich mich Nachrs hin und her drehe und nicht schlafen kann (wenn das allerdings passiert, dann auch wirklich mal mit Schweißausbrüchen und anderen Zuständen, die sehr unangenehm sind!)

      Im Normalfall lege ich mich ins Bett und schlafe nach spätestens 5 Minuten ein! Dann schlafe ich auch sehr tief und kann mich morgens eigentlich nie an irgendwelche Träume erinnern. Außerdem habe ich eine sehr gute innere Uhr:
      Da ich zur Zeit meinen Zivildienst beim Roten Kreuz ableiste (einen Monat nur noch :) ), muss ich auch immer zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten aufstehen (von 04:30 bis 08:30 ist alles drin). Trotzdem schaffe ich es meistens, ca. eine halbe Stunde vor dem Wecker das erste Mal aufzuwachen. Dann düssel ich noch so vor mich hin, und wenn dr Wecker dann läutet, bin ich richtig gut ausgeschlafen!

      Mit dem Schlafen hab ich also keine Probleme. Ich kann so gut wie überall einschlafen und bin in der Früh auch meistens gut ausgeschlafen!

      Zum Thema Licht: Ich mag es am liebsten, wenn es komplett finster ist!
    • Naja, nachm Brötchen verdienen schlaf ich oft schon bevor der zweite Fuss im Bett ist, ansonsten hör ich meistens noch etwas Musik, ich hab so nen Sleep-Timer am Radio, ist wirklich ne nützliche Sache.
      Probleme gibts höchstens mit dem Aufstehen, wenn der Weckalarm angeht kann ich zwar noch etwas dösen, aber nur im sitzenden Zustand, sonst schlaf ich gleich wieder ein.
      Ich habs auch mal mit mehreren aufeinanderfolgenden Alarmen versucht aber das geht gar nicht, im Halbschlaf halte ich dann den letzten Alarm für den ersten usw xD

      Übrigens ist diese Schlafgeschichte schon eine komische Sache, es gibt körperlich keine Merkmale die einen müden Körper von einem ausgeruhten unterscheidet, es gibt keinen verbrauchten Akku oder leeren Tank den der Schlaf wieder auffüllen würde, einzig und allein das Gehirn ist auf Schlaf angewiesen, reine Kopfsache, also :)

      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

    • Original von Irrlicht
      Übrigens ist diese Schlafgeschichte schon eine komische Sache, es gibt körperlich keine Merkmale die einen müden Körper von einem ausgeruhten unterscheidet, es gibt keinen verbrauchten Akku oder leeren Tank den der Schlaf wieder auffüllen würde, einzig und allein das Gehirn ist auf Schlaf angewiesen, reine Kopfsache, also :)


      Nicht ganz. Die Bandscheiben (?) werden während des Schlafes wieder aufgefeuchtet.
      Das kannst du bemerken, indem du deine Kötrpergrösse spät am Abend misst und es am nächsten morgen früh nochmal machts. Da fällt dir dann auf, dass du nach dem Schlafen bisschen größer bist.
      Trotzdem hast du recht. Das meiste ist wegen dem Hirn.
    • mein problem ist nicht allein das einschlafen sonder erstmal ins bett zu kommen.
      ich weiß nicht wieso aber so sieht mein ablauf aus bevor ich einmal einschlafen kann:

      ich muss das kleine lämpchen einschalten das in der steckdose steckt.
      dann hab ich die zwangserscheinung das ich umbedingt im kleiderkasten nachschauen soll. danach muss ich ein ganzes comic lesen weil ich sonst nicht einschlafen kann. nachdem muss ich noch mal aufstehen und im kasten nachschauen (weis der gott wieso). danach kann ich mich ins bett legen aber kann nur einschlafen wenn ich am bauch mit dem kopf zur wand liege. auserdem schlafe ich nur mit der hand beim einschaltknopf ein weil ich wegen jedem kleinsten knacken im zimmer unruhig werde und das licht aufdrehen muss. bis ich einmal schlafe vergehen so etwa 1 1/2 stunden. :(

      wenn ich doch nur so schnell einschlafen könnte wie ein freund.
      wir wollten uns southpark ansehen. als der anfang begonnen hatte saß er noch normal im bett. nach der anfangssequenz aber liegt er da und pennt.
      keine ahnung wies er macht, aber er schaffts in einer 1/2 minute zu schlafen. 8o
      Hier gibts nix zu sehen
    • An manchen Tagen habe ich Schlaflosigkeit, aber dass nehm ich immer recht locker, dann lese ich irgendwas, oder machs Fenster auf Kipp, trink n Schluck, und der rest erledigt sich dann von alleine^^.

      wennn garnichts jilft empfehle ich irgendwie noch mal an die frische Luft zu gehen, dass hilft mir auch manchmal ;)
    • Also wenn ich nicht schlafen kann
      versuch ich erst einmal wieder einzuschlafen.
      Wenn's nicht klappt Schau ich fern.
      wenn das zu lengweilig wird weil nicht's gutes läuft
      muss ich wohl oder übel noch weiter sinnlos im bett rumliegen :(.


      Vielleicht schau ich auch mal im kühlschrank nach ressourcen
      und hau meinen Bauch voll oder ich Trinke noch etwas.

      am ende Zeichne ich im bett noch ein wenig (Kirby und Buuhuu ;) )
    • Original von Shino
      Hrm, im Grunde leide ich schon so ziemlich seit meiner Kindheit an Schlafproblemen, mit der Zeit habe ich mich wohl aber daran "gewöhnt".

      Als ich noch jünger war bin ich dann einfach regelmäßig ins Bett meiner Eltern gegangen, wenn ich nicht schlafen konnte, und meistens ging das dann auch, später, als ich dafür zu alt wurde, und mich gezwungen habe, in meinem Bett zu bleiben, hat sich das mit dem Nicht-Einschlafen-Können aber einigermaßen gelegt.

      Trotz allem bin ich aber immernoch der Meinung, dass ich auch heute nur sehr schwer einschlafen kann. Während andere Mitglieder meiner Familie, zB mein Bruder oder mein Vater, schon nach wenigen Minuten wegpennen, sobald sie sich ins Bett legen, kann das bei mir schon durchaus eine Stunde dauern bis ich wirklich schlafe bzw überhaupt einmal müde werde.

      Nicht dass ihr jetzt aber alle denkt, ich hätte ein Problem oder so. Eigentlich ist es halb so wild, würde ich behaupten, da es für mich über die Jahre eben einfach ganz normal für mich geworden ist und ich desswegen am nächsten Tag nicht zwangsläufig hundemüde bin...


      Hey, bist du etwa ich nur älter? Bei mir ists genauso!

      Allerdings habe ich mich vollends damit abgefunden, ich bleib nachts oft bis 2 oder so wach, jetzt versuch ich meinen Rekord der absoluten Schlaflosigkeit (bisher 4 Tage) zu übertreffen (5 Tage) will sagen, ab heut nacht penn ich gar nicht mehr.
      Ich hab mich körperlich total daran gewöhnt, mir reichen 4-5 Stunden, und das mit der Zeit bis man einschläft, das ist ja von Person zu Person unterschiedlich ;)

      mfg TL
      >>Zelda FanFiktion-Forum<<

      Jetzt mit vielen Neuerungen und neuem Design!!!

      Unbedingt besuchen!!!


      ---------------------------------

      "Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein."

      [Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Twiligt Link/27.png]
    • meistens kann ich in der nacht auf montag nicht gut schlafen, allerdings hab ich bemerkt dass es mir hilft an nichts zu denken.
      bin drauf gekommen dass die schlaflosigkeit daran liegt, wenn ich an zu viele dinge denke die mich belustigen oder mich sonstwie wach halten könnten.
      dann konzentriere ich mich auf das gefühl des weichen kissens oder der warmen decke und denke an nichts. dabei kann man auch versuchen seinen eigenen herzschlag zu senken, indem man gut zuhört und sich vorstell wie er immer langsamer wird.
      dann kann ich auch nach einer weile doch ganz gut schlafen.^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich hab so etwas eigentlich nicht, aber seit ich wegen Feuerwehr u.a. keinen ruhigen Samstag mehr habe, kann ich nicht mehr so lange schlafen. Früher konnte ich bis Mittag pennen, aber jetzt schaff ich höchstens bis um 9. Und jetzt bin ich echt scheiße müde. Ich könnte hier am PC einpennen.
    • Original von Twilight Link
      Original von Shino
      Hrm, im Grunde leide ich schon so ziemlich seit meiner Kindheit an Schlafproblemen, mit der Zeit habe ich mich wohl aber daran "gewöhnt".

      Als ich noch jünger war bin ich dann einfach regelmäßig ins Bett meiner Eltern gegangen, wenn ich nicht schlafen konnte, und meistens ging das dann auch, später, als ich dafür zu alt wurde, und mich gezwungen habe, in meinem Bett zu bleiben, hat sich das mit dem Nicht-Einschlafen-Können aber einigermaßen gelegt.

      Trotz allem bin ich aber immernoch der Meinung, dass ich auch heute nur sehr schwer einschlafen kann. Während andere Mitglieder meiner Familie, zB mein Bruder oder mein Vater, schon nach wenigen Minuten wegpennen, sobald sie sich ins Bett legen, kann das bei mir schon durchaus eine Stunde dauern bis ich wirklich schlafe bzw überhaupt einmal müde werde.

      Nicht dass ihr jetzt aber alle denkt, ich hätte ein Problem oder so. Eigentlich ist es halb so wild, würde ich behaupten, da es für mich über die Jahre eben einfach ganz normal für mich geworden ist und ich desswegen am nächsten Tag nicht zwangsläufig hundemüde bin...


      Hey, bist du etwa ich nur älter? Bei mir ists genauso!

      Allerdings habe ich mich vollends damit abgefunden, ich bleib nachts oft bis 2 oder so wach, jetzt versuch ich meinen Rekord der absoluten Schlaflosigkeit (bisher 4 Tage) zu übertreffen (5 Tage) will sagen, ab heut nacht penn ich gar nicht mehr.
      Ich hab mich körperlich total daran gewöhnt, mir reichen 4-5 Stunden, und das mit der Zeit bis man einschläft, das ist ja von Person zu Person unterschiedlich ;)

      mfg TL


      Hrm, nein, denn ich kann mich nicht erinnern je eine zeitmaschine gebaut zu haben um damit in mein 13tes Lebensjahr zurückzureisen, lol...

      Naja, wegen dem Rekort: Wenns dir Spaß macht, bitte! xD Ich probiere zwar trotz Schlafproblemen einigermaßen durchzupennen, Nacht für Nacht, aber wenn du Spaß am Wachbleiben hast, bitte... :D
      Look what I just did...
    • Ich kombiniere manchmal die beiden folgenden genannten Methoden:
      Original von Honey-Bee-Hell
      Also ich zähl langsam von hundert runter und irgendwann schlaf ich dann einfach ein.
      Die Aktive Gehirnhälfte fühlt sich durch das Zählen unterfordert und schaltet ab und man pennt einfach weg.
      Nach zehn tagen kann man das dann auf 50 Reduzieren und am ende soll es sogar schon bei 5 klappen (was ich aber bezweifele)

      Original von N@vi
      dann konzentriere ich mich auf das gefühl des weichen kissens oder der warmen decke und denke an nichts. dabei kann man auch versuchen seinen eigenen herzschlag zu senken, indem man gut zuhört und sich vorstell wie er immer langsamer wird.

      Allerdings glaube ich, dass das mit der 5 tatsächlich klappt. ;) Ich habe, z. T. speziell wegen der Zeitumstellung, mir einfach eine Analoguhr vorgestellt, und wie der Minutenzeiger dieser Uhr förmlich vorrast, um die fehlende Stunde wettzumachen. Das hat auch ganz gut geklappt. :)

      Bei N@vis Methode fällt mir ein, dass Männer ja immer nur eine Sache zugleich machen können. Ich sehe das in diesem Fall (und noch in einem anderen Fall :D) durchaus als Vorteil. ^^

      Und die Sache mit dem Licht stimmt, zumindest bei mir. Na ja, mein Bruder kann auch irgendwie bei Festbeleuchtung pennen, aber ich hab's lieber ganz dunkel. ;)

      Ark
    • ARGGH! *Michaufreg!* Ich heute nacht schon wieder schlecht geschlafen:
      *um zehn ins bett geh = um DREI in der Nacht einschlaf = um sechs wieder auf :ugly: = in der zweiten ne englischarbeit schreib*

      Jetz kommt noch der sch*** heuschnupfen dazu!
      Aber zum glück gibts bei uns bald ferien :knuddel:

      Ok, das wars von mir :D

      [SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]