Frage zum XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum XP

      Im Maker 2000 gab es ja die Funktion, die Position des Chara abzuspeichern, wenn man z.b. eine Map in ein menü verwandeln will. Im RPG Maker XP finde ich diese Funktion jedoch nicht wieder! =(
      kann mir jemand helfen?

      danke im vorraus!

      To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Ist im prinzip ganz Simpel :)

      Du machst auf deiner Map ein Event.
      Dorthinein machst du eine Bedingung dass eine Taste gedrückt sein muss.
      Dann machst du eine neue Variable (ich nenn sie Hero X) und klickst den vorletzten Punkt (Character) an.
      Da wählst du Player und Map X.
      Danach machst du wieder eine neue Variable (Hero Y) und machst das selber wie mit Hero X nur statt Map X machst du Map Y.
      Jetzt muss du deiner Map noch eine ID geben und das geht so:
      Eine neue Variable. Klickst den letzten Punkt an(Other) Nennst sie wie deine Map halt^^.
      Zum Schluss von diesem Event noch einen Teleport befehl auf die "Menu Map".

      Dann in der Menu Map:

      Wieder eine Bedungung das eine Taste gedrückt sein muss und in die Bedingung einen Teleport befehl. 2ten Punkt an klicken und den rest ausfüllen und das müsste gehen.

      Hoffe ich konnte helfen^^

      P.S.: Ich weis ein blödes Script aber mir fällt auch die Schnelle kein adneres ein >.>
    • Ich habe auch noch eine Frage zum RPGXP möchte aber dafür keinen eigenen Thread eröffnen...

      Wie kann man das so einstellen das auf Tastendruck etwas anderes passiert als normal...
      z.b. wenn ich möchte das wenn man noch oben drückt der typ nach unten geht???

      P.S. Aussagekräftigerer Titel wäre angesagt... Unter Frage zum XP kann man vieles verstehen...

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Original von Mr. Gohma
      Ich habe auch noch eine Frage zum RPGXP möchte aber dafür keinen eigenen Thread eröffnen...

      Wie kann man das so einstellen das auf Tastendruck etwas anderes passiert als normal...
      z.b. wenn ich möchte das wenn man noch oben drückt der typ nach unten geht???

      P.S. Aussagekräftigerer Titel wäre angesagt... Unter Frage zum XP kann man vieles verstehen...


      Das müsste mit einem Commen Event in der Database funktionieren. du lässt es parallel mit einem switch starten und wählst das event aus (zu faul den namen zu suchen) welches eine aktion per tastendruck auslöst.

      habe auch noch eine frage: ich wollte ein item bastelen, mit dem man für eine gewisse zeit schneller laufen kann. ich nehm also ein co.event wo zuerst die geschwindigkeit als move event gewählt wird und dann noch ein wait.event bis die normale geschwindigkeit wieder eintritt, das ganze natürlich als paralelles event. trotzdem bewegt sich mein chara während dem wait nicht. warum? =(

      To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • @Mr. Gohma

      am einfachsten wäre es, wenn du es über rgss machst...

      in der klasse Game_Player ist irgendwo input dir() und dannach als switch die eingaben up down left und right mit dem jeweilig auszuführenden code...

      das könntest du einfach kopieren, ein zweites mal darunter einfügen, und mithilfe von if else einer variable zuweisen wann was passieren soll...

      am besten nimmst du eine ingame switch, das müsste mit $Game_Switch[num] == true funktionieren...


      bin mir aber atm nicht ganz sicher wie man die schalter anspricht, da ich seitdem ich mein notebook neuaufgesetzt habe, noch nicht den rmXP installiert habe...


      mfg
      TOcL
    • Original von Deku-Fan
      Original von Mr. Gohma
      Ich habe auch noch eine Frage zum RPGXP möchte aber dafür keinen eigenen Thread eröffnen...

      Wie kann man das so einstellen das auf Tastendruck etwas anderes passiert als normal...
      z.b. wenn ich möchte das wenn man noch oben drückt der typ nach unten geht???

      P.S. Aussagekräftigerer Titel wäre angesagt... Unter Frage zum XP kann man vieles verstehen...


      Das müsste mit einem Commen Event in der Database funktionieren. du lässt es parallel mit einem switch starten und wählst das event aus (zu faul den namen zu suchen) welches eine aktion per tastendruck auslöst.

      habe auch noch eine frage: ich wollte ein item bastelen, mit dem man für eine gewisse zeit schneller laufen kann. ich nehm also ein co.event wo zuerst die geschwindigkeit als move event gewählt wird und dann noch ein wait.event bis die normale geschwindigkeit wieder eintritt, das ganze natürlich als paralelles event. trotzdem bewegt sich mein chara während dem wait nicht. warum? =(


      Das wait beim XP lässt alles erstarren auser du machst das in einem Movebefehl...da wählst du dann einfach ein Event das warten muss und das sätzt den Schalter/Variable zurück dass du wieder normal läufst...müsste so gehen^^

      EDIT: Muss mich selber korrigieren: Das Wait lässt nicht alles erstarren xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeRoXX ()

    • Ich denke ich mach auch mal eine ''antwort'' als, dass ich ein treahd eröffne...
      so nun ich wollte wissen wie ich machen kann das ein event für IMMER gelöscht wird beim spiel also zum beispiel wenn ich ne truhe öffne und die dann für immer weg ist und nicht das ich kurz raus vom raum muss und wieder rein udn das it sie wieder....
      (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied(|)------(|)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evillink of Darkness ()

    • hab das prog. neu und wie bitte? Ich hab es auf englisch ach ja ich kenne nur denn befehl (Erase Event) und das ist so ich gehe rien in die Map aktivier das Event und es wird gelöscht aber wenn ich raus aus der map gehe und wieder rein und das Even ist wieder Da!
      (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied(|)------(|)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evillink of Darkness ()

    • Ich hab mal eine Truhe erstellt auf das feld wo sie sein soll dann hab ich ein Event erstellt: Change item, dann hab ich das item ausgesucht- nun hab ich eine kiste mit item- Nun benutzte ich noch das event ''erase event'' somit wird das event gelöscht wenn es aktiviert wird. Dann gehe ich raus aus der Map gehe wieder in die mit der Truhe und ZAG! die truhe ist wieder da -.-

      PS: Was ist ein schalter (bzw. was wird damit gemeint?)
      (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied(|)------(|)

    • Schalter bzw. Switches (englisch/offzielle bezeichnung für Schalter) werden für sehr vieles benötigt (ok, quasi alles!).

      Bevor du ein Spiel machst, lerne auf rpg200.de mit dem Rm2k - Kurs alles mögliche. Es ist zwar für den RPG Maker 2000 geschrieben, aber man kann es auch für den XP nehmen, man muss nur es ein klein bisschen abändern ;).

      Ich muss meine Kentnisse auch auffrischen, mit Switches und Variabeln und Forks (die drei wichtigsten Ding zum Spiele machen!) hab ich nämlich nicht so, genauso wie mit den allg. Events (find die doof, ich check einfach nicht, zu was sie gut sind. (ich hab mir sämtliche Erklärungen angeguckt, das kann man doch alles per Variabeln,Switches und Forks machen (oder per Ruby)))
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

      Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

      Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

      Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt


      Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von BassDriver6000
      Schalter bzw. Switches (englisch/offzielle bezeichnung für Schalter) werden für sehr vieles benötigt (ok, quasi alles!).

      Bevor du ein Spiel machst, lerne auf rpg200.de mit dem Rm2k - Kurs alles mögliche. Es ist zwar für den RPG Maker 2000 geschrieben, aber man kann es auch für den XP nehmen, man muss nur es ein klein bisschen abändern ;).

      Ich muss meine Kentnisse auch auffrischen, mit Switches und Variabeln und Forks (die drei wichtigsten Ding zum Spiele machen!) hab ich nämlich nicht so, genauso wie mit den allg. Events (find die doof, ich check einfach nicht, zu was sie gut sind. (ich hab mir sämtliche Erklärungen angeguckt, das kann man doch alles per Variabeln,Switches und Forks machen (oder per Ruby)))


      Er ist anfänger er lernt noch wie man diese Schalter/Switches benützt. Lass ihn mal die tuts lesen die ich ihm gegeben hatte ^^ (da sieht man sogar noch wie man ne map erstellt und so...)
    • Nur zur Info: Das ist ein komplettes, in sich abgeschlossenes Tutorial, das sehr gut erklärend ist, und für total blutige Anfänger ist.

      {BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

      Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

      Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

      Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt


      Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guild ()

    • Original von ZeRoXX
      Original von Deku-Fan
      Original von Mr. Gohma
      Ich habe auch noch eine Frage zum RPGXP möchte aber dafür keinen eigenen Thread eröffnen...

      Wie kann man das so einstellen das auf Tastendruck etwas anderes passiert als normal...
      z.b. wenn ich möchte das wenn man noch oben drückt der typ nach unten geht???

      P.S. Aussagekräftigerer Titel wäre angesagt... Unter Frage zum XP kann man vieles verstehen...


      Das müsste mit einem Commen Event in der Database funktionieren. du lässt es parallel mit einem switch starten und wählst das event aus (zu faul den namen zu suchen) welches eine aktion per tastendruck auslöst.

      habe auch noch eine frage: ich wollte ein item bastelen, mit dem man für eine gewisse zeit schneller laufen kann. ich nehm also ein co.event wo zuerst die geschwindigkeit als move event gewählt wird und dann noch ein wait.event bis die normale geschwindigkeit wieder eintritt, das ganze natürlich als paralelles event. trotzdem bewegt sich mein chara während dem wait nicht. warum? =(


      Das wait beim XP lässt alles erstarren auser du machst das in einem Movebefehl...da wählst du dann einfach ein Event das warten muss und das sätzt den Schalter/Variable zurück dass du wieder normal läufst...müsste so gehen^^

      EDIT: Muss mich selber korrigieren: Das Wait lässt nicht alles erstarren xD


      Funzt leider auch nicht! Dabei müsste es doch möglich sein.

      To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."