Ubuntu, nVidia und X...

• Ubuntu, nVidia und X...

Kann mir vielleicht einer bei meinem 'kleinen' Problemchen helfen?
      Ich hatte schon länger vor, teilweise auch mit Linux zu Arbeiten. Daher letztens das Einrichten einer Partition für Ubuntu(6.10).
      Bis vorhin lief alles mehr oder weniger super.
      Dann hab ich mir jedoch in den Kopf gesetzt, die original Treiber von nVidia für meine Grafikkarte(6600GT) zu installieren...
      Habe - wie auf der Webseite angegeben - mit

Quellcode

1. sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run
      die Installation gestartet. Wurde mit dem Argument angebrochen, ich würde einen X-Server betreiben, welchen ich zu deaktivieren hätte.
      Im Internet nachgesehen: In dem nVidia-README stand etwas von wegen einem dem Installationsprogramm beugefügten Programms, welches die an einer Datei namens xorg.conf die fürm den Betrieb der Treiber nötigen Änderungen vornehmen soll. Tat sich bei mir aber nichts dergleichen.
      Also die Datei von Hand editiert.
      Der Ort war /etc/X11/xorg.conf.
      Mit nano wie in dem Dokument(übrigens HIER zu finden - Kapitel 3 behandelt diesen Schritt) folgende Änderungen vorgenommen:

Quellcode

1. Driver "nv" ersetzte durch Driver "nvidia"
      2. Load "dri" gelöscht
      3. Load "glx" war nicht vorhanden, daher nicht gelöscht

Alles gespeichert, erneut die Installation aufgerufen - X war (logischerweise) immer noch am Laufen.
      Wusste nicht, wie ich dies ändern könnte - also bei Firefox nachgeguckt. Dort stand etwas von wegen STRG-ALT+BACKSPACE. Gedrückt, und ich war in einer netten, großen Shell - die mehrmals blinkte(Monitor schaltete Größe um/Ubuntu versuchte, X zu starten). Dann eine Fehlermeldung, X könne nicht initialisiert werden - aus dem beigelegten log-File wurde ich nicht schlau.
      Computer neugestartet, wieder kein grafischer Anmeldebildschirm - eigentlich sollte es so stimmen(dachte ich).
      Also wieder: Installation gestartet - Hey! Es läuft!
      Lizenz akzeptiert. Wie, kann mit Kernel was nicht machen? Neuen herunterladen? ...nein.
      Muss Kernel neu compilieren? ...ok.
      Mist, geht nicht - er kann ein libc nicht finden.
      Tja, jetzt sitze ich da - komme nur in die Shell, habe keine Ahnung wie ich das gefordete libc installieren soll.
      Habe auch schon versucht, die Änderungen an der X-Config wieder rückgängi zu machen - Driver "nv" und Load "dri" wieder eingefügt. Brachte aber nichts. Er startet, ich komme in die Shell, der Moniter blinkt ein bisschen, Fehlermeldung, kann keine Treiber installieren...

Also: Weiß einer Rat? Ich verzichte gerne rst einmal auf die nVidia-Treiber, wenn nur Ubuntu wieder richtig läuft...bzw. X.
      Oder sollte ich vielleicht versuchen, per Shell andere Treiber zu installieren? Wenn ja: Wie, und welche?

MfG,

~Gastredner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Strg+Alt+Backspace startet den Xserver für gewöhnlich neu. Stoppen kannst du das grafische Interface mit

Quellcode

1. sudo /etc/init.d/gdm stop

Installieren kannst du mit

Quellcode

1. sudo aptitude install [package]

(Darf man fragen, wie du es sonst immer gemacht hast?)

Hast du die build-essentials installiert? Es sind ein paar Pakete, die du zum erstellen des Kernelmoduls brauchst.

Und noch ein edit..
      Das Treiber-Setup ändert die xorg.conf eigentlich automatisch so um, dass du nichts ändern brauchst (solltest du keine speziellen wünsche haben), also bis der Treiber nicht einwandfrei funktioniert, würde ich nichts manuell reinschreiben.
    • Wenn du kein Compiz/Beryl brauchst, und du nicht mit der xorg.conf beschäftigen willst hilft auch ein einfaches
      aptitude install nvidia-glx

und ein anschließendes Beenden und Neustarten des X-Servers.
      Damit bekommst du eine etwas ältere Treiberversion, die aber eben ein bestimmtes Feature (GLX_EXT_texture_from_pixmap) nicht unterstützt, das allerdings von Compiz und Beryl benötigt wird und erst in neueren Nvidia-Treibern enthalten ist.

Ansonsten kannst du dann natürlich auch das machen was Squall gesagt hat: build-essential und die kernel-header installieren und dann anschließend in einem gewöhnlichen Terminal (nicht im X-Server) das Script als root ausführen.
      Wenn du dich mit der xorg.conf nicht besonders gut auskennst empfiehlt es sich dann am Schluss einfach die xorg.conf vom nvidia-install-script automatisch editieren zu lassen.
    • Danke soweit für die Tips.
      Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Packete ich genau installieren muss...sollte eigentlich auf der nVidia-Seite stehen.
      Falls ich sie dort nicht finden können sollte: Weiß jemand, welche Pakete ich zur Neucompilierung des Kernels bei einem aktuellen(heute erst noch Updates geladen) Ubuntu 6.10 brauche?
      Praktischer Test erfolgt morgen, jetzt ist es mir zu spät - und gleich kommt Dr. House(ein Hoch auf den Zynismus!).

MfG,

~Gastredner

EDIT:
      Darf man fragen, wie du es sonst immer gemacht hast?

Wie gesagt: Bin noch neu dabei - und Ubuntu hat doch die nette Möglichkeit, Programme aus einer Listeheraus zu installieren...musste mich bis jetzt auch noch nciht mit dem manuellen Installieren außeinander setzen.

• So, da bin ich wieder, hatte gerstern keine Zeit gefunden, die Ergebnisse meiner Rettungsversuche hier zu präsentieren.
      Um es kurz zu machen: Es hat nicht hingehauen.
      Ich fand eine build-essential sowie einen kernel-header und installierte beides, woraufhin die Installation lief. Aber nach der Compilierung des Kernel-Interfaces durch die Installation erhielt ich folgende, auf schönem Rot präsentierte Meldung:

WARNING: nvidia-installer was forced to guess the X library path
      '/usr/lib' and X module path '/usr/lib/xorg/modules';
      these paths were not queryable from the system. If X
      fails to find the NVIDIA X driver module, please install
      the 'pkg-config' utility and the X.Org SDK/Development
      package for your distribution and reinstall the
      driver

Habe nach beidem gesucht - das pkg-Ding war anscheinend Teil eines Dingens namens 'tcpdump' - dieses also installiert. Das X.Org SDK konnte ich jedoch nicht finden - für X.Org fand er mehr als 40 Einträge und stellte diese nicht dar, für Development gab es mehrere Funde, die jedoch mit k begannen und sich vermutlich auf KDE bezogen.
      Installation funktionierte natürlich immer noch nicht richtig. die nvidia-glx-Treiber schien ich auch nicht installieren zu können - aber ich denke, ich habe mir aus Versehen einen zweiten X server auf die Platte gehauen.
      Mir reicht es. Ich werde Ubuntu von CD starten, einige Daten zu retten versuchen und dann die Partition formatieren um Ubuntu neu aufzuspielen.
      Aber vielleciht versuch ich es danach noch mal mit dem Treiber. Dann müsste ich jedoch den Namen dieser verdammten Dinger(pkg-config und X.Org SDK) kennen. Ncoh mal bei nVidida nachsehen...oder kennt die hier vielleicht jemand?

Und noch eine Frage, bevor ich es wieder vergesse: Um z. B. die Datei Xorg.conf als _xorg.conf ins selbe Verzeichni zu kopieren, musste ich in die Konsole doch folgendes eingeben, oder?

Quellcode

1. cp /etc/init.d/xorg.conf /etc/init.d/_xorg.conf

MfG,

~Gastredner

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Die xorg.conf liegt im Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf ;).
      Ich würde dir ehrlich gesagt nicht raten die Installation einzustampfen. Du könntest nämlich xorg natürlich mit dem nv-Treiber starten, indem du einfach in der xorg.conf nvidia durch nv ersetzt.
      Aber davor mach mal folgendes:
      aptitude search nvidia-glx
      und
      aptitude search linux-restricted
      und
      aptitude search linux-image-2.6.17
      und poste mal die Ausgabe, einschließlich des ersten Zeichens in der Zeile des jeweiligen Pakets. Das gibt nämlich Auskunft darüber welche Packages du installiert hast, und welche nicht. Dann kann dir nämlich wesentlich besser geholfen werden.
    • Danke für den Tipp, ist aber zu spät - Ubuntu ist bereits neu aufgespielt.-
      Werde mir aber die Befehle merken/ausdrucken und ausführen - werde dnn das Ergebnis hier präsentieren.
      Wenn ich mich jedoch nicht vertue, rätst du mir hierbei jedoch auch zur Suche nach em nVidida-glx-Treiber. Gerade dieses Programm soll laut nVidia-Seite jedoch nicht installiert werden...laut dieser muss ein PC für den Treiber folgendes erfüllen:

Debian GNU/Linux or Ubuntu with Xorg 7.x

If you wish to install the NVIDIA Linux graphics driver on a Debian GNU/Linux or Ubuntu system that ships with Xorg 7.x, please ensure that your system meets the following requirements:

* development tools like make and gcc are installed
      * the linux-headers package matching the installed Linux kernel is installed
      * the pkg-config and xserver-xorg-dev packages are installed
      * the nvidia-glx package has been uninstalled with the --purge option and the file /etc/init.d/nvidia-glx does not exist.

If you use Ubuntu, please also ensure that the linux-restricted-modules packages have been uninstalled. Alternatively, you can edit the /etc/default/linux-restricted-modules configuration file and disable the NVIDIA linux-restricted kernel modules (nvidia, nvidia_legacy) via:

DISABLED_MODULES="nv"

• nvidia-glx installiert dir eine ältere Version des nvidia-Treibers aus den Ubuntu-Repositories. Das ist für Anfänger einfacher als wenn man sich bei nVidia die Treiber holt und diese von dort installiert, da man eben einfach ein aptitude install nvidia-glx machen muss (bzw. einfach über synaptic das passende Paket auswählt), und dann eventuell noch das nvidia-Programm die xorg.conf editieren lässt.

Wenn du nvidia-glx installierst, brauchst du folglich nicht mehr die Treiber von der nvidia-Seite, weil du eben schon die offiziellen Treiber hast (wenn auch nicht in der aktuellsten Version).