Wirtschaft, die Fessel der Wissenschaft?

• Wirtschaft, die Fessel der Wissenschaft?

Naja, das ist so nicht ganz richtig, normalerweise fördert ja die Wirtschaft die Forschung, aber wenn es um bahnbrechende Erfindungen geht hat man oft das Gefühl als wäre es gewissen Leuten lieber dass die Patente solcher Ideen in ihren Tresoren verschwinden.

Verschwörungstheorien oder solche Dinge möchte ich natürlich aussen vor lassen aber nehmen wir das Beispiel Silan. Ein Treibstoff, effektiv genug um selbst in Raketenantrieben eingesetzt zu werden, überaus umweltfreundlich und hergestellt aus Siliziumverbindungen, anders gesagt, aus Wüstensand.

Vor einigen Jahren lief dazu mal ein Bericht in Nano, auch der Wissenschaftler der es erfunden hat war zu Gast, er machte auf mich den Eindruck das er durchaus wusste wovon er sprach, also kein Science-Fiction Autor mit fantastischen Ideen.
      Jedenfalls hab ich seitdem nie mehr jemanden von Silan reden hören, im Net findet man interessante Beiträge dazu, aber scheinbar steht man immer vor dem anscheinend "unlösbaren" Problem dass man in den Abbaugebieten Solarkraftwerke für die Raffinerien errichten müsste und das Zeug anschliessend auch verschiffen müsste und neue Motoren bräuchte es auch.

Aber all diese Begründungen wirken auf mich ziemlich fadenscheinig, wäre es wirklich so schlimm, würde man von heute auf morgen auf diese Technologie umsatteln. Wäre nicht der Nutzen doch grösser als der Schaden, was denkt ihr würde passieren?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Es ist ja mittlerweile so das allerlei tolle Erfindungen, nichtmehr in den Medien geprisen werden. Deshalb wissen wir von allerhand tollen sachen auch nichts. Nemen wir den teilchenbeschleuniger in CERN. (UNd NEIN das hab ich NICHT aus Illuminati xD) Dieser soll Ende 2007 in betrieb gehen, einen kleinen, künstlichen urknall, mittels Teilchen die mit extrem hoher geschwindigkeit und niedriger Temperatur aufeinan prallen, erschaffen und somit sind die letzten Rätsel um herkunft, Universum und Sonnensystem gelüftet. hast du das gewusst? Wär ich nicht zufällig im Internet drauf gestoßen hätte ich nie davon erfahren. Es würde die Physik abermals revolutionieren.
      Zu dem thema gibts sogar ein Weltuntergangsszenario.

Zu dem Silan:
      Ehrlichgesagt kann ich es mir nicht vorstellen. Jetzt gibt es bereits allerlei erfindungen um Brennstoffzelle, dein Silan und anderen alternativen. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das das niemanden interessiert. Ich glaube das es langsam kommen wird. irgendwann wird Benzin für die mittelschicht nichtmehr bezahlbar sein und man wird alternativen finden müssen. Dan wird sich das entwickeln denke ich. Vieleicht will aber auch nur die Mineralölindustrie den letzten Cent aus uns rausquetschen und lässt alle neuen Idee im keim ersticken.
    • Das Gefühl hab ich auch, aber kann die Industrie derart mächtig sein?

(Und das mit Weltuntergangsszenario hab ich mal gehört, es ging darum dass man mit dem Teilchenbeschleuniger auch schwere Masse, ein schwarzes Loch, sozusagen, erzeugen kann.

Allerdings, genauer betrachtet, wäre so ein schwarzes Loch angeblich derart winzig das seine gesamte Masse nicht schwerer wäre als die gesamte Luft in einer Mundhöhle.
      Ausserdem gibt ein schwarzes Loch auch Enerigie ab, in Form von Strahlung, deshalb würde es in Sekundenbruchteilen schon wieder "verdampft" sein...)

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Dass die Wirtschaft die Wissenschaft blockiert, ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich könnten wir technologisch vielleicht weiter sein, wenn die Wissenschaft mehr beachtet und ihre Erkenntnisse publik gemacht würden. Aber dass es nicht so ist, ist vielleicht auch eine gesunde Schranke für die Wissenschaft. Die Erkenntnisse und Ideen mögen vielleicht supertoll sein, aber ob es sich auch im allgemeinen Leben ausserhalb der Labors umsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Und bevor Erfindungen wie z.B. Silan in der gesamten Welt als handfeste Alternative präsentiert werden, sollten sie wirklich ausgereift und alle Eventualitäten ausgelotet sein. Die Menschheit neigt nunmal zur übermäßigen Idealisierung oder Abwertung. Eine Nachricht wie "Neuer Treibstoff entdeckt" könnte ohne weitere Argumente entweder zu einem Massenhype führen oder als fixe Idee abgetan werden.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • So eine Theorie kann man nicht beweisen, denn, wie du schon sagst, sollte es richtig sein, erfahren wir nie was davon, da die Patente in irgendeinem gut versteckten Aktenordner sind.
      Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit sogar aufgegriffen, dass man einen Stoff entdeckt hatte, der Diabetes heilen könnte, die am meisten verbreitete Krankheit in Europa. Habe nie wieder was davon gehört und wenn ich so darüber nachdenke, ist das auch irgendwie logisch, denn ich denke mal, die momentanen Mittel für Diabetes sind billiger herzustellen und da sie es niht heilen, verdienen die Länder damit auch länger.
      Aber die Idee mit dem Treibstoff...
      Sorry, aber wenn die Mittelschicht sich kein Benzin mehr leisten kann, dann verenden wir alle wieder in der Aristokratie, wo dann halt nur die Reichen ein Auto haben und die Armen nicht. So einfach ist das, dann kriegen alle ihr Geld und indirekt fördert es sogar die Umwelt, wenn nur 30 statt 100.000 aus einer Stadt mit einem Auto fahren.
      Ich denke durchaus, dass die Wirtschaft der Forschung massiv im Weg steht, denn Profitdenken mit "egal, was es kostet, dass finden wir raus" passt nicht zusammen