Eine kurze Frage zum Thema Supraleiter

• Eine kurze Frage zum Thema Supraleiter

Also, es geht hier nur um Rechthaberei :tongue:

Ist doch so, dass beim absoluten Nullpunkt, also so bei - 274 Grad, wirklich JEDER Stoff Supraleitend wird, oder? Also auch ein Holzscheit zum Beispiel, oder ein Ziegelstein?

Das hat mit diesem positiven oder negativen Temperatur...ähm...koeffizient nichts zu tun oder?

(Hui, Temperaturkoeffizient, prima das mir das wieder eingefallen ist, jetzt muss ich versuchen dieses Wort so oft wie möglich an den Mann zu bringen ehe ichs wieder vergesse... :ugly:)

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• FALSCH XD...
      :ugly:
      Es gibt WARM und Kaltleiter, Warmleiter leitem bei Wärme besser und Kallt beim ´Kälte

wenns falsch ist, MIST

Auserdem Leitet holz nicht, auch nicht bei minus 274grad :tongue:
      da es keine Freien Elektronen hat.
      Nur leiter wie Gaffit(?) Kupfer Silber wasser etc leiten dann besser, auch Grafit ist ein Warmleiter, könnt ihr euch denken, soweit ich weis leitet er dann besser :dance: (wenn er warm ist
      #die Physik*swärm*

achja Aniki: WORD

Genaueres:
      Ne Dachziegel hat keine Freien Elektronen, wesshalp sie nicht leitet, da können es 300grad minus sein(was garnicht geht)
      Holz auch nicht..... Wasser kann durchaus wass entberen, ihr wisst ja, das wasser aus 2Wasserstoff und 1Sauerstoff besteht ud es daher Polar ist oder???
      nur Leiter könnten supraleiter werden, keine nicht Leiter
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• Klar, das mit den Kalt und Warmleitern ist völlig richtig, Graphit und Kohle leitet besser je wärmer es wird und Kupfer, Silber und co. eben umgekehrt.

Aber ich meine mich erinnern zu können dass so ziemlich jeder Gegenstand eine Handvoll freie Elektronen hat, auch ein Ziegel, zum Beispiel.

Blos eben so wenige dass diese Gegenstände extrem schlecht leiten, aber beim absoluten Nullpunkt macht das nichts, da ist ein einziges schon genug, oder?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• denke ich nicht, ich frage mal meinen grosen Bruder, wenn der morgen von der schule kommt, der hat Ph Leistungkurs.

aber ich meine, das es sachen gibt, die GARNICHT leiten.

im Elektonenmodel von einigen Stoffen sieht man keine freien.

Leiten egentlich edelgase???

das beste was ich fand ist dieser text:
      Zitat von seite cpfs.mpg.de/departments/physics/unconventional.html
      Unkonventionelle Metalle und Supraleiter

Das "Standardmodell der Elektronentheorie von Metallen" liefert eine sehr gute Beschreibung der physikalischen Eigenschaften einfacher Metalle wie Na und Cu. Es umfaßt Landaus phänomenologische Fermiflüssigkeitstheorie, die BCS-Theorie der Supraleitung sowie die Bandstrukturtheorie. Landau hat gezeigt, daß sich das System der Leitungseletronen wie ein Gas nahezu freier (also nur sehr schwach wechselwirkender) Teilchen behandeln läßt. Diese "Quasiteilchen" bestimmen alle thermodynamischen und Transporteigenschaften. Viele der einfachen Metallen sind bei tiefen Temperaturen Supraleiter, d. h. sie verlieren ihren elektrischen Widerstand, verdrängen ein Magnetfeld und zeigen makroskopische Quantenphänomene wie Flussquantisierung und Josephson-Effekte. Hierfür macht die BCS-Theorie eine durch die Gitterschwingungen vermittelte attraktive Restwechselwirkung zwischen den Quasiteilchen verantwortlich. Die Bandstrukturtheorie schließlich berechnet die Energie-Impuls-Relationen der Leitungselektronen. Sie bedient sich dabei in der Regel der Methode der lokalen Dichtenäherung unter Einbeziehung sogenannter Pseudopotentiale, welche es erlauben, die Rumpfelektronen zu vernachlässigen. Der Erfolg dieser Theorien basiert auf der extrem hohen Dichte (1023/cm3) der (s-, p-, d-) Leitungselektronen in den einfachen Metallen. Aufgrund des Paulischen Ausschliessungsprinzips übertrifft ihre mittlere kinetische Energie die thermische Energie um ein Vielfaches. Darüber hinaus bewirkt die hohe Dichte dieser Elektronen eine sehr effektive Abschirmung ihrer gegenseitigen Coulombabstoßung.

Zitat von der Seite: bueso.de/seiten/weltweit/weltweit06026.html

Die Supraleitfähigkeit gehört zu den interessantesten wissenschaftlichen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Dieses immer noch weitgehend unerklärte Phänomen bringt bestimmte Materialien dazu, bei extrem niedrigen Temperaturen Strom widerstandsfrei fließen zu lassen, was faszinierende technische Anwendungen ermöglicht und verheißt. Seine weitere Erforschung und Anwendung kann den Einsatz der Elektrizität um ein Vielfaches effektiver gestalten, als man sich bisher vorstellen konnte.
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• *Als kabelbeißer meld* hach der FTKL unterricht!

Holz hat also mal definitiv keine freien Valenz elektronen warum es auch nicht leitet. Allerdings kann es sein das die Flüssigkeiten die sich darin angesammelt haben KÖNNTEn den Strom leiten.

Der grund der unterschiedlichen leitfähigkeit liegt jedenfalls in der verhaltesnweise der elektronen. Stegt die temperatur, steigt die schwirrbewegungen der elektronen im Stoff, wodurch das kleine winzige strom elektron nichtmehr ungehindert durchkann und logischerweise der Wiederstand steigt. Beim Absoluten Nullpunkt jedoch, bewegt sich absolut garnichts mehr und das elektron kann ungehindert dadurch, wodurch die leitfähigkeit maximal ist.

P.S.: Der Edelgas zustand ist soweit ich weis wenn die Schalen des Atoms vollständig mit Elektronen gefüllt sind, also eine mehr vorhanden sind, wonach praktisch jdes Element strebt. Daher dürften sie logischerweise iegentlich nicht leiten. Glaub ich xD

EDIT³: Ausserdem werden NTC und PTC Wiederstände doch nur als bauteile angewendet oder? NTC werden glaub ich künstlich aus Polyphaser hergestellt und für schaltungen gedacht, die sich ihrer umwelt anpassen müssen, also neben einem Geschirrspüler bspw. immer noch super funktionieren müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toboman ()