Booten schlägt fehl

• Booten schlägt fehl

Abend,
      Ich habe folgendes Problem:
      Die letzten male, wenn ich meinen PC hochfahren möchte, fängt er an zwar die Lüfter zu sterten, und man höhrt das so der ein oder andere Prozess statt findet.
      ABER:
      Man sieht NICHTS

so,

nachdem ich den PC ca. 60-80 mal NEU gestartet habe (knopp aus, an...)
      wird endlich was angezeigt und das wird angezeigt:
      "The system failed to boot several times before."
      So, frage:
      Wie krieg ich das wieder Normal hin, dass ich nicht jedes mal wieder ne halbe stunde warten muss
    • Grafikkarte defekt? Andere Hardware evtl am Arsch? Wobei, wenn er am Ende doch noch was anzeigt, kanns eigentlich nich ander Graka liegen. Schonmal neuinstalliert? Eigentlich sollte man bei solchen Fehlern gar nicht erst groß rumraten, was evtl defekt sein könnte etc, damit kann man anfangen, wenn man den Rechner neu augesetzt hat. Dies ist doch so schnell passiert ... weiß immer nicht, wo da das Problem ist
    • Kommt denn der Ladebildschirm von Windows? Oder bleibt er schon vorher hängen???
      Hast du schonmal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren? (F8 drücken beim Bios Start um das Boot Menu zu öffnen und dann "abgesichert" auswählen"?
      Kannst du das System mit ner Startdiskette starten?
      Könnte verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist das Dateisystem deiner Festplatte angeschlagen, oder ein Virus hat es sich drin breitgemacht. Oder es könnte sein das Windows kaputt ist. Versuch mal den abgesicherten Modus und ne Startdiskette (wenn du überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk hast) oder mit der Windows Start CD wenn nicht.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Wenn der PC keinen Mucks von sich gibt an Piepsern denk ich wird es nicht an Hardware liegen. Eher würde ich da zu einer Instabilen Festplatte tippen die den Geist aufgibt falls Windows nichtmal startet. Aber wie gesagt, is nur ne vermutung.

Wie weit kommt er denn? Zeigt er gar nichts an? Auch nicht den RAM-Check am anfang? Oda fängt windows zu booten an aber stürzt dann ab?

Müsste man genauer wissen.
    • Original von Falco
      Wenn der PC keinen Mucks von sich gibt an Piepsern denk ich wird es nicht an Hardware liegen. Eher würde ich da zu einer Instabilen Festplatte tippen die den Geist aufgibt falls Windows nichtmal startet. Aber wie gesagt, is nur ne vermutung.

Wie weit kommt er denn? Zeigt er gar nichts an? Auch nicht den RAM-Check am anfang? Oda fängt windows zu booten an aber stürzt dann ab?

Müsste man genauer wissen.

Er startet (Ich habe LED Kühler im Tower, daran seh ichs) prozesse starten auch höhrbar, immer dieses Summen beim starten eben, aber der Bildschirm meldet nichts, nichtmal die System info (RAM check) , bzw möglichkeit ins bootsetup zu kommen wird angezeigt, der Bildschirm zeigt aber auch keine reaktion, bleibt schwarz. (Man kann ja am blinken sehen ob er ein Signal kriegt, oder nicht, und er kriegt definitiv keines).

Windows ist bisher nur einmal abgesch***en. Aber ich war vor 3 wochen auf ner Lan, und als ich den wiede aufgebaut habe, hat der PC SEHR ungesunde Geraüsche von sich gegeben (ähnlich denen, als ob man eine Sprungfeder loslässt) dann gabs imma n Neustart...
      Und einmal sollte ich im RAM check neustarten weil angeblich Festpaltte oder so auf Slave gestellt war (hatte der aber beim nächsten start ken Problem mit gehabt)

Startdiskette : könnt schwierig wefden ohne Disketten Laufwerk,
      Virus: Ne eher nicht, ich hab zwar kene Anti viren progs aufem Rechner, aber dieser Fehler sieht mir nICHT nach einem Virus aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()

• Plötzliche laute Geräusche, die ungesund klingen, und nun kein Boot up-Screen mehr. Das erinnert mich an eine Privat-LAN vor zehn Jahren, als jemandem plötzlich, nach 24 Stunden Quake und Co., die CPU abrauchte - Hitzetod gestorben *g*. Ansosnten kann es auch mal sein, dass ein IDE- oder sonstiges Festplatten-/Laufwerkskabel locker ist. Bei mir hat es tatsächlich schon mal geholfen, alle Anschlüsse zu kontrollieren, also abziehen und neu ranstecken. Ich fürchte aber, es könnte gut deine Hardware sein: Graka eher nicht, wenn dann wohl CPU oder RAM.
    • hm, versuch doch mal von der windows-installations-cd zu booten, und geh auf "windows installieren" oder so.
      dann sollte er merken dass bereits ein windows-system installiert ist, und vorschlagen dass er es reparieren soll. du solltest dann in eine eingabeaufforderung kommen.
      dort führst du dann chkdsk /R C: aus. dauert für gewöhnlich ein paar stunden, dann sollte wieder alles richtig laufen.
      hatte mal ein ganz ähnliches problem, bei mir lies es sich so lösen.
    • Original von Christoph
      hm, versuch doch mal von der windows-installations-cd zu booten, und geh auf "windows installieren" oder so.
      dann sollte er merken dass bereits ein windows-system installiert ist, und vorschlagen dass er es reparieren soll. du solltest dann in eine eingabeaufforderung kommen.
      dort führst du dann chkdsk /R C: aus. dauert für gewöhnlich ein paar stunden, dann sollte wieder alles richtig laufen.
      hatte mal ein ganz ähnliches problem, bei mir lies es sich so lösen.

Ich werds mal probieren, mal gucken (erstmal windows CD wieder auskramen...)

So, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, das es an windows liegt:
      als ich eben nach dem 20 start ENDLICH booten konnte, kam ich zum Userlogin mit Passwort eingabe, habe alles normal eingetippt, melfung, Passwort falsch, 5 versuche Später hab ichs im abgesicherten gemcht, und dort ging es, dann wieder normal neu gestartet, und denn hat die PW eingabe geklappt, obwohl ich gerade das Gefühl habe, das mein system zurzeit extremst instabil ist oO.

Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe voll den bongo kühler, mit allem drum und dran, noch 2 extra Kühler etc... und das System geht ja, wenn ich es einmal hochgefahren habe, nur beim starten, da haperts (und zwar mal sorichtig)
      CPU abrauchte - Hitzetod gestorben
    • Original von Proudgod
      Noch nicht mal auf die Idee gekommen einfach mal Windows zu Formatieren? Soll bei Problemen mit dem Windows bekanntlich helfen ^^

Oh ja, ich würde es gerne tun wenn nicht so viele progs nur auf windows laufen würde... und deshalb bleibt mir Windows auf der Festplatte (Wäre doch auch jammerschade um die Progs auf C).

Achso, du meints DEFRAGMENTIEREN... ja... mal testen, aber ich persönlich glaube nicht das es was bringt...

(eben typisch Windows, etwas länger als 3 Montae in Betrieb und schon für die Biotonne grrr...)
    • Original von Died-Z
      Original von Proudgod
      Noch nicht mal auf die Idee gekommen einfach mal Windows zu Formatieren? Soll bei Problemen mit dem Windows bekanntlich helfen ^^

Oh ja, ich würde es gerne tun wenn nicht so viele progs nur auf windows laufen würde... und deshalb bleibt mir Windows auf der Festplatte (Wäre doch auch jammerschade um die Progs auf C).

Achso, du meints DEFRAGMENTIEREN... ja... mal testen, aber ich persönlich glaube nicht das es was bringt...

(eben typisch Windows, etwas länger als 3 Montae in Betrieb und schon für die Biotonne grrr...)

Oh man, immer dieses rumgelabere.
      Ich hab mich einmal hingesetzt, mir nen Ordner erstellt und darin durchnummerierte andere Ordner erstellt. In die oberen Ordner hab ich dann meine Treiber für Mainboard, Graka etc einfach alles reingehaun.

In die nächsten Ordner dann meine Hauptprogramme wie Browser, Firewall etc.
      Anschließend die ganzen Tools welche ich nutze.

Wenn ich irgendwo ne neue Version runterlade, dann ersetz ich sie auch immer gleich, mit der in diesen Ordnern.

Zudem lass ich ein Backup von C:\dokumente und einstellungen\meinName\ in bestimmten Intervallen durchlaufen und platziere es auf einer anderen Partition.

Nach einer Neuinstallation geh ich dann meine ganzen Treiber durch und Programme etc, was man halt so am wichtigsten braucht und kopier die Einstellungen zurück (also einige der Ordner meines Backups). So sieht mein Firefox z. B. in Sekunden genauso aus wie früher.

Die ganzen oftmals unnützen Tools installier ich dann meist immer erst dann, wenn ich sie auch wirklich benötige, was oftmals recht lange dauert.

Sich einmal Zeit zu nehmen und sich die Installs für seine Treiber und Programme zusammenzusuchen und sich ein Backup für die Einstelungen einzurichten, lohnt sich einfach enorm.
      Ich bin in kürzester Zeit bereit, C: platt zu machen und nachdem Windows neu aufgesetzt ist benötige ich evtl 2 Stunden, bis ich alles wie gewünscht zum Laufen gebracht habe.

Wenn es dir das nicht Wert ist, dass dein Rechner problemlos läuft ... Dann weiß ich echt nicht.
    • Wollte gerade eben Windows neu installieren, und eben im Boot menü einstellen, dass der mit dem DVD laufwerk booten soll, und da hab ich entdeckt, dass der meine Festplatte nicht wirklich erkennt (angezeigt wir einfach Hard disc, vorher zeigte er immer den Kompletten Namen an (ich meine igrnedwas mit "HDE" oder so, könnte es daran leigen, und könnte ich denn Windows denn och vllt aufem Rechner behalten?
    • Musste nicht neu installieren. Ich hab den Fehler gefunden:
      Ls ich eben mein Gehäuse Geöffnet habe, um zu schauen, ob da vllt etwas nicht richtig ist, fiel mir nichts auf, hab aber bevor ichs geschlossen habe, den PC zum test spasseshalber mal eingeschaltet: lief,
      so, als ichs Gehäuse Geschlossen hab "zoomp" (ungesundes Geräusch) und PC machte neustart aber ohne das der Bildschirm angeht (siehe Fehlerbesch. oben), so wieder Gehäuse auf und noch mal geguckt, wieder angemacht, lief wieder einwandfrei...
      Als ich es dann schließen wollte fiel mir auf, dass die Kühler LEDs kurz ausschalteten, und dann wieder angingen, da hab ich mir gedacht, das da irgendwas mit der Stromversorgung wohl inicht in ordnung ist, also Alle Kabel fest gezogen, und nochmal alles ordentlich fest gesteckt, und tada, funzt^^

kann jetzt geclosed werden...

EDIT:
      War doch nicht die Problem lösung:
      der RAM war irgendwie defekt, eben kam wieder der Fehler auf, und ich habe alles mal durchprobiert ohne erfolg (BIOs resetet, graka raus/rein, CPU check...)
      als ich dann den RAM überprüft habe ging es dann, als ich den einen riegel rausgenommen habe, denn wieder reingesetzt, funzt astrein^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()