[RMXP] Wait und Decrease Player Speed

    • Original von Garnul
      Ah, lol, hab das ganz übersehen hmhmhm muss mich mal echt mehr mit dem XP beschäftigen ^^ kk, thx, also jetzt wo ich weiß, wie man es macht, dass er auf eine Taste wartet, ist es eigentlich selbsterklärend =) Danke dir für die Hilfe ^^


      oh ja must du, wenn du das schon nich herausgefunden hast... xDD

      darf ich zumachn?
    • Ney, mir fallen noch tausend andere Fragen ein.

      z.B. Hab ich das jetzt so gemacht, wie ZeRoXX geschrieben hat, nur geht der NPC zwei Schritte, statt wie der Held, einer. Hab auch scho Sachen wie Wait probiert, aber ich kann machen was ich will, der NPC rennt immer ein Kästchen mehr. Weiß jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann :P?
    • Original von Garnul
      Ney, mir fallen noch tausend andere Fragen ein.

      z.B. Hab ich das jetzt so gemacht, wie ZeRoXX geschrieben hat, nur geht der NPC zwei Schritte, statt wie der Held, einer. Hab auch scho Sachen wie Wait probiert, aber ich kann machen was ich will, der NPC rennt immer ein Kästchen mehr. Weiß jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann :P?


      Habs grad mal versucht...bei mir geht er auch 2 Schritte.
      Das liegt daran, dass der Befehl so empfindlich ist.
      Ich hab mal nur kurtz drauf gehaun dann ging er nur einen Schritt.
      Du musst beim Move-Befehl vor den Schritt ein Wait 1 Frames machen.
      Hat dann zwar verzögerung aber es klappt

      :)
    • Original von ZeRoXX
      Original von Garnul
      Ney, mir fallen noch tausend andere Fragen ein.

      z.B. Hab ich das jetzt so gemacht, wie ZeRoXX geschrieben hat, nur geht der NPC zwei Schritte, statt wie der Held, einer. Hab auch scho Sachen wie Wait probiert, aber ich kann machen was ich will, der NPC rennt immer ein Kästchen mehr. Weiß jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann :P?


      Habs grad mal versucht...bei mir geht er auch 2 Schritte.
      Das liegt daran, dass der Befehl so empfindlich ist.
      Ich hab mal nur kurtz drauf gehaun dann ging er nur einen Schritt.
      Du musst beim Move-Befehl vor den Schritt ein Wait 1 Frames machen.
      Hat dann zwar verzögerung aber es klappt

      :)


      Nein, tut es nicht. Oder hab ich was falsches getan?
      Auf jeden Fall hab ich es so hingebracht, dass er es nach jedem zweiten Schritt sich das sich zu bewegende Event ein Schritt bewegt. Also, wenn ich nach oben drücke, und dann nochmals, bewegt sich das event auch nach oben, das gleiche für die anderen Richtungen. aber ich bleib dran...

      EDIT:

      Ich habs so gelöst.
      Par. Proz. -> Bedingung Taste 'unten' gedrückt -> Event00? nach unten bewegen - das mit allen bedingungen (noch nach oben, rechts, links...)... zuunterst 'Warten' 1 frame - dann Schalter zu einer neuen Seite -> autostart -> 'Warten' 1 Frame -> Schalter aus
    • Original von LinkLyon
      Original von ZeRoXX
      Original von Garnul
      Ney, mir fallen noch tausend andere Fragen ein.

      z.B. Hab ich das jetzt so gemacht, wie ZeRoXX geschrieben hat, nur geht der NPC zwei Schritte, statt wie der Held, einer. Hab auch scho Sachen wie Wait probiert, aber ich kann machen was ich will, der NPC rennt immer ein Kästchen mehr. Weiß jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann :P?


      Habs grad mal versucht...bei mir geht er auch 2 Schritte.
      Das liegt daran, dass der Befehl so empfindlich ist.
      Ich hab mal nur kurtz drauf gehaun dann ging er nur einen Schritt.
      Du musst beim Move-Befehl vor den Schritt ein Wait 1 Frames machen.
      Hat dann zwar verzögerung aber es klappt

      :)


      Nein, tut es nicht. Oder hab ich was falsches getan?


      Bei mir klappts...lol
      Ich hab das einfach so gemacht:
      Bedingung (jetzt z.B.: oben-taste gedrückt):
      Set Move Event: Wait 1 frame(s), Move up

      also 2 events...versuchs aber auch mal anders
    • Original von ZeRoXX
      Original von LinkLyon
      Original von ZeRoXX
      Original von Garnul
      Ney, mir fallen noch tausend andere Fragen ein.

      z.B. Hab ich das jetzt so gemacht, wie ZeRoXX geschrieben hat, nur geht der NPC zwei Schritte, statt wie der Held, einer. Hab auch scho Sachen wie Wait probiert, aber ich kann machen was ich will, der NPC rennt immer ein Kästchen mehr. Weiß jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann :P?


      Habs grad mal versucht...bei mir geht er auch 2 Schritte.
      Das liegt daran, dass der Befehl so empfindlich ist.
      Ich hab mal nur kurtz drauf gehaun dann ging er nur einen Schritt.
      Du musst beim Move-Befehl vor den Schritt ein Wait 1 Frames machen.
      Hat dann zwar verzögerung aber es klappt

      :)


      Nein, tut es nicht. Oder hab ich was falsches getan?


      Bei mir klappts...lol
      Ich hab das einfach so gemacht:
      Bedingung (jetzt z.B.: oben-taste gedrückt):
      Set Move Event: Wait 1 frame(s), Move up

      also 2 events...versuchs aber auch mal anders


      Habs geschafft ;)

      Also.

      5 events. (Mit dem sich zu bewegenden Event natürlich 6)
      1. Event:
      Seite 1 (paralleler Prozess):
      1) Bedingung 'Taste Unten' gedrückt -> 1 Frame warten, dann Ereignis00? nach unten bewegen.
      2) Schalter 'Laufen' aktivieren.
      Seite 2 (tastendruck, wird mit dem Schalter 'Laufen' aktiviert): Leer

      2. Event: (Das gleiche wie das 1. Event, nur mit 'Taste Rechts' etc., auch mit 2.er Seite.)

      3. Event auch (links...)

      4. Event auch (hoch...)

      Dann ein 5. Event:
      Seite 1 (Tastendruck): Leer
      Seite 2 (Auto-Start, wird durch den Schalter 'Laufen' eingeschaltet):
      1) Warten ca. 3 Frames.
      2) Schalter 'Laufen' aus.

      Fertig